Wegpunktnavigation - Welche Software?

milanandreew
Newbie
Wohnort:: Pankow
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:32 ,Di 9. Okt 2018,

Wegpunktnavigation - Welche Software?

17:49 ,Di 9. Okt 2018,

Hallo,
ich baue zurzeit einen Unterwassergleiter (falls jemand näheres erfahren möchte). Der sollte am Ende autonom zwischen vorgegebenen Wegpunkten navigieren können. Dafür bräuchte ich aber ein Programm, dass eine Autopilotenplatine mit vordefinierten Wegpunkten programmiert. Die Platine verwendet dann GPS, um die aktuelle Position mit der erforderlichen Position zu vergleichen. (Da GPS-Signale nicht ins Wasser eindringen können, bleibt er alle paar Tauchgänge an der Oberfläche, um seine Position zu erhalten).
Meine Frage: Welche Software würdet ihr dafür empfehlen?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wegpunktnavigation - Welche Software?

19:59 ,Di 9. Okt 2018,

Mit Über- und Unterwasserbooten habe ich zwar nichts am Hut, aber seit ein paar Monaten gibt´s bei Ardupilot auch einen Sub-Firmwarezweig für Unterwasserboote.
Ardupilot.JPG
D.h. Du kannst einfach einen Pixhawk verbauen und Deine Missionen mit dem MissionPlanner einspielen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das dann mit dem GPS läuft. Einfach mal bei Ardupilot lesen.

https://diydrones.com/profiles/blogs/ar ... t-now-live

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
milanandreew (20:13 ,Di 9. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
milanandreew
Newbie
Wohnort:: Pankow
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:32 ,Di 9. Okt 2018,

Re: Wegpunktnavigation - Welche Software?

20:13 ,Di 9. Okt 2018,

Danke für die schnelle Antwort!
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wegpunktnavigation - Welche Software?

08:48 ,Mi 10. Okt 2018,

Müsste dann eigentlich mit Qgroundcontrol auf dem Handy
jedesmal wenn das Boot hochkommt zu kontrollieren sein.

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 163 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 158 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag