Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

02:05 ,So 30. Apr 2017,

Vollautomatisierte Dinger mit Abstandssensoren und automatisierten Verhalten /Programmen.
Probleme auslesen wird wohl nur mehr der Herstellersupport können nachdem man das Ding eingeschickt hat.
Einen modernen DJI besitze ich nicht aber die Zerotech Dobby hat mir da auch schon gezeigt wo es technisch hingeht.

Eins was sich aber die nächsten 5 Jahre fast nicht ändern wird: Motoren, Akkus und Flugzeit.
Da ist man am Limit und wird sich auch kaum was ändern. Rechtlich wird man ja beschnitten und auch die Hersteller werden da weiterhin ihre Programmroutinen reinimpfen und einem Freiheit nehmen.
Selbstbau ist zwar teils eine verwegene Sache aber wird in Zukunft der einzige Weg sein eine "offene" Drohne zu steuern mit allen Möglichkeiten.
Ich lehne mich hier nicht weiter aus dem Fenster wo es hingeht mit den fertigen Modellen, aber es wird für Insider teurer, beschränkter und langweiliger so sehe ich das. Das günstige Abenteuer weicht weicht einem hochpreisigen laientauglichen Funktionsmodell ohne individuelle Erweiterungsmöglichkeit.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
jako (09:38 ,So 30. Apr 2017,) • chipsundgrips (13:02 ,So 30. Apr 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

06:16 ,So 30. Apr 2017,

doelle4 hat geschrieben: Eins was sich aber die nächsten 5 Jahre fast nicht ändern wird: Motoren, Akkus und Flugzeit.
vielleicht tut sich ja mal bisschen was in Sachen Supraleiter bei den Motoren?
Ein Durchbruch bei neuen Akku Technologien wäre auch schön.

man darf ja noch träumen. ;-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

09:45 ,So 30. Apr 2017,

Ich sehe das auch so wie Hans, bei den jetzigen "Einschränkungen" wird es wahrscheinlich nicht bleiben.
Und den Gegnern unseres Hobbys werden noch einige Sachen einfallen, da bin ich mir sicher. :negative:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

10:05 ,So 30. Apr 2017,

Ich sehe das zwar genauso wie Hans. jedoch ein wenig entspannter :
Unser Hobby heißt Modellbau. Und wenn ich (wir?) ehrlich bin(sind):
Ich möchte nicht für jedes Modell eine eigene Fernbedienung hier liegen haben, ich möchte im Zweifelsfall das Modell selber reparieren und Modden können. Ich möchte keine überteuerten Preise bezahlen. Auch wenn ich mir die Komponenten fertig kaufe, möchte ich entscheiden wo und wieviel Sie mir wert sind.
Auch wenn z. B. der Mavic recht reizvoll ist, er mir schlichtweg zu teuer, genauso die Ersatzteile bzw. das Ersatzlipo. Hat das Produkt EndOfLive erreicht, gibt es im schlechtesten Fall noch nicht einmal mehr Ersatzteile. Da führt der kleinste Defekt das Modell incl Funke, eingebauten Monitor, eigener Lader etc pp in die Tonne. Lipos können wegen der Bauform nicht weiter verwendet werden....
Daher werde ich meine Modelle weiterhin selber zusammenstellen, auch wenn man - als kleine bittere Pille - nicht alle verfügbaren Feature ohne großen Mehraufwand verwirklichen kann.
Je größer der Wunsch es trotz zu haben, umso eher lässt man sich etwas einfallen und es im Endeffekt doch zu haben ;)
Auch ist der Lerneffekt beim Selberbauen um einiges größer (proportional mit dem Faktor Ärger ;)) um z. B ein ruhiges Flugverhalten zu bekommen.
Fragt doch einfach mal einen reinen Kauf-Kopter Piloten ( ne nicht nach der Versicherung = haben wohl min 50% noch nichts davon gehört) nach dem Zusammenhang : Motor, Propeller, Strom, ESC und Trusted weight. .....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

13:11 ,So 30. Apr 2017,

Aus meiner Sicht sind bereits Sättigungstendenzen erkennbar: wer einen MK haben will, dürfte mittlerweile einen haben...Preisgruppe ab 49,99 bis 4.999.- und länger Interesse wie 3 Monate bringt auch kaum noch einer auf, dann liegt das Ding im Schrank oder der Tonne.
Die Generation Smartfon will doch noch nicht mal ne Bed.Anltg. lesen, das verursacht vermutlich mittlerweile bei der Überfrachtung mit tägl. digitalem Schrott erhebliche Schmerzen im hinteren Kleinhirn.
Die Gemeinde aktiver Modellbauer/Flieger scheint rapide zu schrumpfen: behelligt man die heutigen Fertigflieger mit einer einfachen Frage nach SMA oder RPSMA sind die meisten bereits überfordert...so will DJI das haben, klassisches chin. Marketing
Bin mal gespannt, wie es "weiter" geht

Euer Antennenbauer
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

14:55 ,So 30. Apr 2017,

Ich denke das bei Fertigkopter in Zukunft auch automatische Aufstiegssperren geben wird und darauf habe ich garkeine Lust.
Man stelle sich vor man wohnt in einer Flugverbotszone und kann im eigenen Garten nichtmal einen Probeflug machen oder nachsehen ob der Letzte Sturm Schäden am Dach hinterlassen hat usw. Ich meine bei Dji gibt es das schon.

Kann mich auch nicht wirklich mit RTF Koptern anfreunden. Klar ist es toll wenn so ein Ding top fliegt aber ich schraube gern und die Fertigteile sind mir auch einfach zu teuer und zu unflexibel. Von Ersatzteilpreisen und davon das die Dinger bei jedem Scheiss zurück ins Werk müssen, rede ich noch garnicht.

Ich bin zwar gerade mal 9 Monate dabei aber ich werde weiter selber bauen. Habe bis jetzt 3 Kopter gebaut und der 4. Liegt in Teilen schon Zuhause. Bin auch froh das die Bauteile dafür aus CN kommen und somit ausserhalb der Reichweite unserer vom Regulierungswahn befallennen Regierung liegen.

Ich denke früher oder später werden wir auf Modellflugplätze verbannt und ihr wisst wie gerne manche Modellbauclubs Kopter auf ihren Feldern sehen... oder wir rutschen in die Illegalität... :-(
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

15:13 ,So 30. Apr 2017,

Ich rechne damit das viele Modelle ohne Online Verbindung bzw periodischen Firmwarecheck am PC kaum mehr abheben.
Da wird dann alles reingeimpft, sei es berechneter Sonnenuntergang +30 Minuten wo er sich nicht mehr starten lässt, grosszüggig jede Flugverbotszone wie auch Höhen und Geschwindikeitsbeschränkung.
Macht man alle paar Monate keine Onlineverbindung mit Hersteller steht das Teil - wird noch kommen...
Manueller Flug ohne GPS und anderen Zusatzsensoren wird auch unerwünscht werden.

Wo gehts hin ? Die einen werden es rein als teures Unterhaltungsteil nützten wie ein Status Smartphone wo nur mehr die Marke zählt ohne zu wissen was da überhaupt los ist in dem Ding, die andere Gruppe der Bastler wird wieder kleiner werden und mehr Technik Geeks umfassen wie in der Anfangszeit 2008-2013 wo es eine besondere Sache für Insider war.

Das BastlerImage wird wieder hochwertige Züge annehmen wie bei den verwegenen amerikanischen Truppen auf DMAX (Orange County Chopper, Gas Monkey..) und weniger wie jetzt wo viele irgendwie was billig zusammenflicken ohne viel Ahnung.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
chipsundgrips (16:52 ,So 30. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

17:55 ,So 30. Apr 2017,

Nabend,

ich sehe das auch so wie ihr. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob und wie wir künftig an unser Bastelmaterial rankommen. Mit der aktuell verfügbaren Elektronik kann doch recht einfach allerhand Schindluder getrieben werden. Wenn die Regierung uns den Nachschubhahn aus CN zudreht, dann war´s das endgültig mit dem Hobby.
Ich kenne viele Modellpiloten und ich schreibe hier extra nicht Modellbaupiloten aus meinem Umfeld, die auf selber konfigurieren, optimieren und recherchieren keinen Bock haben. Da sind wir paar aktiven echten Selberbauer jetzt schon die absolute Ausnahme. Bei normalen Flächenmodellen oder sogar Helikoptern ist die aktive Gemeinde doch noch erheblich größer.
Lange Rede kurzer Sinn: Entweder rutschen wir irgendwann unter dem Radar (der Regierung) durch, oder wir wandern ab in die Illegalität.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

18:56 ,So 30. Apr 2017,

Lange Rede kurzer Sinn: Entweder rutschen wir irgendwann unter dem Radar (der Regierung) durch, oder wir wandern ab in die Illegalität.
Das wollte ich auch noch anführen, hab mich aber in anderen verfatzt. Aufgrund obiger Annhahme denke ich das wir durchrutschen da dann 90% der Flugmodellbesitzer sowiso Softwarmäßig vom Hersteller regelmentiert sein werden.

Da wir dann ne kleine Minderheit sind die ausserdem umsichtig agiert und nicht wie vor 1 - 2 jahren die breite Masse die schnell wo eine Kiste bestellt und ihn Erfahrung und Ahnung von irgendwas und sofort in den Ort zum filmen loslässt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

19:13 ,So 30. Apr 2017,

Hallo Leute

Meine Enthaltung bedeutet kein Desinteresse sondern mir fehlen leider die Worte - und das kommt sehr selten vor.

Bin im Moment extrem verunsichert was die Zukunft angeht. Daher auch mein kompletter Ausverkauf der großen Copter. Mir ist die aktuelle Lage viel zu ungewiss und hat mich mehr als eingeschüchtert. Selbst den CX-21 fliege ich kaum noch da ICH weiß, dass etliche Bauteile dort werkeln, die so nicht in DE (auch vor der Gesetzesänderung) erlaubt sind. Z.B. 600mW FPV. Telemetrie TX Leistung auf max.

Den FPV Sender am Racer habe ich auch abgebaut und fliege nur noch auf Sicht.

Die Reise wird immer mehr Richtung klein und legal gehen. Und auch RTF wie Mavic und Co. Sieht man auch an den Projekten der meisten User hier. Vorbei die Zeiten von LR, Großhexa und Co. Das kann kein Zufall sein.

Ich investiere jetzt mehr Zeit in so Projekte wie USB Mikroskop, Oszi und Co. Und natürlich Smart Home. Nur hat das leider mit dem eigentlichen Fliegen nix mehr zu tun, was mich seeeeeehr frustriert.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

21:17 ,So 30. Apr 2017,

Also sinnlose Angst soll einem nicht den Alltag verderben.
In hunderten Threads oder mehr und in den ganzen Jahren habe ich ständig erlebt das Angst vor den bösen über 25mw Sendern besteht aber habe noch nirgends gelesen das jemand dafür irgedwie belangt wurde wenn er einen anderen besass .....
Weiss ja nicht mal der Besitzer selber wieviel Leistung ein Transmitter eigentlich bringt, wie solls dann ein anderer ohne Gutachten wissen?
Sehe auch keinen Sinn in dieser Grenze da es niemanden stört und sogar die millionenfach vorhandenen Smartphones mit bis zu 2000mw funken...
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloes ... sstandards

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

22:59 ,So 30. Apr 2017,

Na dann oute ich mich hier einmal :
Heute erfolgreich den 6S Copter (Tarot 580 mit Emax MT4114) gemaidet. Da das Lipo schon knapp über 800g wiegt, kann man sich ungefähr das Gesamtgewicht ausrechnen ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

01:27 ,Mo 1. Mai 2017,

Na da warst ja an der 1900Gramm Grenze ;-)
Da musst bei Landung gucken ob nicht irgendwo im Gestänge so ne Stubenracerfliege drinnenpickt :-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

10:12 ,Mo 1. Mai 2017,

Im Moment versuche ich mich einfach anzupassen.
Gestern gerade erfolgreich das Long Range in die Luft gebracht, bei 1850 Gramm immerhin 45 Minuten geflogen, und das bei Wind.
Als nächstes soll es eine GPS Mücke unter 250 Gramm werden, ohne FPV.
Bis her konnte ich alle Sachen mit überschaubaren Budget bauen.
Ein CX20 und 2 Selbstbau Kopter plus Taranis dürften insgesamt jetzt den Wert einer P4 haben.
Und die habe ich jetzt alle so, wie ich das möchte.
So macht eine Fertig Lösung von DJI für mich keinen Sinn.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

14:52 ,Mo 1. Mai 2017,

Baumi hat geschrieben:............
Bin im Moment extrem verunsichert was die Zukunft angeht. Daher auch mein kompletter Ausverkauf der großen Copter. Mir ist die aktuelle Lage viel zu ungewiss und hat mich mehr als eingeschüchtert. Selbst den CX-21 fliege ich kaum noch da ICH weiß, dass etliche Bauteile dort werkeln, die so nicht in DE (auch vor der Gesetzesänderung) erlaubt sind. Z.B. 600mW FPV. Telemetrie TX Leistung auf max. ............
:dash2: ich kann nicht verstehen warum sich so viele Leute in der heutigen aufgeklärten Zeit so schnell einschüchtern lassen und halte nichts von bedingungslosem Gehorsam geben über Staat und Gesetzgebung! Das kulturell gewachsene, lokal gültige Gesetz ist eine häufig wechselnde Variable und gelegentlich nicht konform mit meinem persönlichen Rechtsempfinden und dem gesundem Menschenverstand.
Da ich Teil einer Gemeinschaft bin versuche ich mich so weit möglich an die aktuelle Gesetzgebung zu halten, sehe diese aber mehr als Richtlinie ;)
Ich möchte von niemandem belästigt werden und versuche auch niemanden zu belästigen. Ich stelle mein Rechtsempfinden im Zweifelsfall über das Gesetz und trage im Schadenfall die Verantwortung.
Ja, ich gebe zu, dass ich die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einer gut überschaubaren Strasse schon einmal überschritten habe, aber ich reize auch nicht alle Möglichkeiten aus, die mir das Gesetz gerade lässt. Nur weil es an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit vielleicht erlaubt ist Andersgläubige zu bespucken, oder Dunkelhäutige des Gehsteigs und des Lokales zu verweisen, heisst dass für mich noch lange nicht, dass es auch rechtens ist! Ich kann mein Gewissen schwer belasten auch wenn ich mich an das Gesetzt halte, aber auch ruhig schlafen falls ich es einmal breche. (dabei denke ich jetzt nicht an irgendwelche Steueroasen :lol: )
Dank dieser Haltung und dem ungesetzmässigen Leben im Untergrund konnte das Christentum seit über 2000 Jahre überleben und das Darknet sichert freie Meinungsäusserung in einer zensierten Welt.
Wir leben in einem aufgeklärten, freien Land in dem alles erlaubt ist, solange es die Umwelt, Staat und Mitbürger nicht negativ beeinträchtigt (und man dabei nicht erwischt wird ;) )

Baumi, wenn Du bei einem 600mW FPV Sender ein ungutes Gefühl bekommst, hast Du natürlich recht.
Ich unterstelle Dir nicht, dass du damit andere störst, oder gefährdest, aber in einem Schadenfall kann das natürlich (versicherungsunabhängig) hohe Kosten nach sich ziehen.
Hier sollte sich jeder schon Gedanken machen, welches Risiko er eingehen will.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

15:32 ,Mo 1. Mai 2017,

Hallo zusammen,

ich verstehe in der Tat gar nicht wieso ihr alle so besorgt um das Hobby seid. Hat es mit den neuen Gesetzen hier in D zu tun? Für Hobbyflieger hat sich doch nur wenig geändert. Im Gegenteil begrüße ich, dass das Ganze für mich gefühlt einfach mal vereinheitlicht und vor allem ersichtlich dokumentiert und festgehalten wurde. Die größte Einschränkung ist doch noch das 100M Flughöhenlimit und das empfinde ich ehrlich gesagt als absolut ausreichend (mag manch einer vielleicht nicht so sehen, aber sehe keinen plausiblen Grund höher fliegen zu müssen).

Der Trend hat die breite Masse erreicht. Da sieht der Gesetzgeber nun mal die Notwendigkeit Regeln zu erlassen/anzupassen. Das bietet aber doch eigentlich auch Chancen für das Hobby. Größere Nachfrage, härterer Preiskampf, günstigere Komponenten wäre unter Umständen ein möglicher Effekt.

Im Fertigbausegment ist DJI aktuell Platzhirsch, aber vielleicht gibt es auch hier zukünftig mal einen Mitbewerber, der das Geschäft ankurbelt, die Innovationen vorantreibt und den Preiskampf anstachelt. (GoPro hat da leider ziemlich versagt, aber Yuneec ist nicht auf so einem schlechten Weg)

Ich kann allerdings sehr wohl verstehen, dass kommerzielle Luftbild Foto-/Videographen gerade ganz schön Ärger haben, weil diese im Vergleich zu den Hobbypiloten deutlichere Einschränkungen hinnehmen müssen, die mitunter die Aufträge platzen lassen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

16:59 ,Mo 1. Mai 2017,

doelle4 hat geschrieben:Na da warst ja an der 1900Gramm Grenze ;-)
Die Waage mit max. 2Kg zeigt mir ein "E" an ;)
Schätzungsweise liege ich bei ca 2,3Kg Abflug Gewicht
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

17:04 ,Mo 1. Mai 2017,

funkygfx hat geschrieben: Die größte Einschränkung ist doch noch das 100M Flughöhenlimit.
Jeder hat wohl bei der aktuellen Regel sein eigenes Salz in der Suppe.
100m Höhe, da kann man sich noch drauf einstellen,
aber durch die 100m Abstandsregel zu Gott weiß was alles, sind gerade hier im Ruhrgebiet einige Spotts nicht mehr befliegbar.
Meine Haus und Hof Wiese ist mal eben um 70m kleiner geworden, da hinter einer Hecke ein Güterzug-Gleis lang läuft.
Ich denke da fährt 2 mal in der Woche ein Zug, das Gleis endet ein paar Kilometer weiter in einem Industriegebiet.
Darüber fliegen geht schon gar nicht mehr.
Und hier sind noch viele Unklarheiten, z.B. seitlicher Abstand zu einer Wasserstraße.
wo genau beginnen den da die 100m? Gemäß meines Wissens, ist die Fahrrinne mit grünen und roten Tonnen markiert,
ist das der Anfang der 100m? oder vielleicht das aktuelle Ufer, oder die Hochwasser-Grenze?
Oder die ganzen Spot´s in der Nähe eines Windrades, jetzt bitte 100m Abstand.

Es ist absurd, aber hier in Essen, kann man besser im innerstädtischen Park, oder auf einem Spielplatz fliegen,
als auf einem Acker, hier ist es fast immer verboten, da es sich um ein LSG handelt, der laut Satzung für Modellsport verboten ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

17:49 ,Mo 1. Mai 2017,

Ich sehe es ähnlich. Ich will das niemand einen Schaden oder Nachteil hat und verhalte mich daher umsichtig.
Andereseits lasse ich mir grundlos nicht meine Freiheit nicht nehmen solange obiges eingehalten wird.
Die Meter sind eine bezifferte Grenze die aber von niemanden nachgemessen werden im Alltag.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

17:57 ,Mo 1. Mai 2017,

Das gute ist ja an meiner Meinung, dass es meine Meinung ist ;)

Somit soll man mir die bitte auch lassen. Wer das anders handhabt dem rede ich auch nicht da rein.
Denke nicht, dass ich mich hier in irgend einer Weise rechtfertigen müsste warum ich es so Handhabe.

Hoffe das ist jetzt klargestellt !


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

21:46 ,Mo 1. Mai 2017,

@ Baumi: Ich hoffe Du hast mein Zitat nicht in den falschen Hals bekommen?
Du hast zu 100% meine Zustimmung und ich respektiere Deine Meinung.
Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken und Schussfolgerungen machen und nicht blind irgendwelchen Aussagen vertrauen, schon gar nicht wenn diese aus der Wirtschaft, der Politik, oder gar von "religiosen" Führern kommen :crazy: . Schließlich haben wir alle zur Meinungsfindung etwas Hirn, Wikipedia und GOOGLE erhalten. :russian_ru:
In diesem Sinn bleibe ich entspannt, harre der Dinge die noch kommen mögen und lasse mir nicht so einfach etwas ein- oder ausreden.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

22:00 ,Mo 1. Mai 2017,

Also -Sorgen- mache ich mir jetzt nicht direkt... ich fahre Motorrad und lasse auch gern mal die Sau raus (soweit es vertretbar ist) und bin es gewohnt auf dem Radar gewisser Kontrollorgane zu sein...

Das schlimmste was mir also passieren kann ist, das ich mich im Kopterbereich halt auch äusserst Grenzwertig bewegen werde wenn man versucht mir mein Hobby zu vermiesen. Ich belästige, gefährde, filme oder spioniere niemanden aus.

Somit kann ich mein Verhalten mit meinem Gewissen vereinbaren und das genügt mir. Auch bin ich einsichtig wenn mich vielleicht mal jemand mit der Nase auf etwas stößt an das ich möglicherweise nicht gedacht habe und passe mein Verhalten an... und alle anderen könnem mich mal, wie schon Götz von Berlichingen zu sagen pflegte, -Am arsche lecken-
Gruß Sven
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

22:08 ,Mo 1. Mai 2017,

@no limit:

100% Zustimmung!
Und wenn es ernst wird, werde ich zivilen Ungehorsam zelebrieren!

Mein Hexa von CC (mein Lieblingsstück) wiegt flugbereit über 2 kg. Na und?

@Baumi:
Jeder nach seiner Fasson! Oder so ähnlich. ;)
Ich mag es, wenn jemand zu seiner Einstellung steht!
Das ist heutzutage leider nicht selbstverständlich!

Hast Du zufällig nen Okta im Angebot? :lol:

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

22:15 ,Mo 1. Mai 2017,

ich muss zugeben, etwas Angst vor der Zukunft habe ich doch.
Aber bevor ich Ärger bekomme weil ich mit meinem CX20 das Höhenlimit übrschritten habe, sagt mein Auto zu mir:
"Hände weg vom Steuer und Füsse vom Gas, du kannst ja nicht mal richtig einparken du Lusche" :sarcastic_hand:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Was wird die Zukunft bringen am privaten Drohnensektor?

22:37 ,Mo 1. Mai 2017,

snowflake hat geschrieben: @Baumi:
Jeder nach seiner Fasson! Oder so ähnlich. ;)
Ich mag es, wenn jemand zu seiner Einstellung steht!
Das ist heutzutage leider nicht selbstverständlich!
Danke !
snowflake hat geschrieben: Hast Du zufällig nen Okta im Angebot? :lol:
Gruß
snowflake
Ich schmeiß mich weg. Nicht wirklich. Alles große an Coptern ist verkauft und ich werde auch vorerst nichts großes/schweres für mich aufbauen. Wenn Userwünsche in diese Richtung kommen, dann werde ich die auch nach wie vor im Auftrag bauen aber für mich nicht mehr. Das Kleinvieh reicht mir und mehr als max. 30 Minuten in der Luft zu bleiben wird ist mir zu öde.
Habe meine Begeisterung für 500-600g Copter gefunden.

Ich werde nen Teufel tun und auf irgendwelche baufreudigen User im größeren Segment mit dem Finger zeigen.
Warum auch. Das ist doch ganz alleine deren Entscheidung.

Und wer mein Denken / Handeln nicht versteht.... soll nicht beleidigend klingen und so ist es auch nicht gemeint ... da Pfeiff ich drauf.

Ich fliege nach wie vor sehr gerne. Lasse mir das fliegen auch nicht versauen, sonst wäre ich bei Treffen auch nur noch Zuschauer. Ich für mich habe die Entscheidung getroffen noch bewusster dem Hobby nachzugehen.

Trotz allem bin ich gespannt, was sich in den nächsten Jahren rein technisch entwickelt.

Wie anfangs schon geschrieben wurde. Ich würde mir eine bessere Akku Technik wünschen. Leichter, unempfindlicher. Ansonsten bin ich mit der aktuellen Technik im Bereich von Antrieb, Steuerung sehr zufrieden. Klar wird da immer wieder etwas Neues kommen aber das wird dauern. Ich vergleiche das gerne mit dem Automobil. Das Grundkonzept ist seit über 100 Jahren gleich. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Innovationen dazu, die aber auf dem Grundkonzept aufgebaut haben.
So stelle ich mir auch die Zukunft bei unseren "Drohnen" vor.

Edit:
no limit hat geschrieben:ich muss zugeben, etwas Angst vor der Zukunft habe ich doch.
Aber bevor ich Ärger bekomme weil ich mit meinem CX20 das Höhenlimit übrschritten habe, sagt mein Auto zu mir:
"Hände weg vom Steuer und Füsse vom Gas, du kannst ja nicht mal richtig einparken du Lusche" :sarcastic_hand:
Für diese "Luschen" gibts den Park / Lenkassistent. Bevor ich den aktiviere, muss ich 3 Atü auf dem Kessel haben. Und dann sitze ich eh auf dem Beifahrersitz oder liege hinten drin ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 414 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 408 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag