Was gefällt euch am Drohnenflug ?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Was gefällt euch am Drohnenflug ?

22:58 ,Sa 9. Dez 2017,

Der Titel ist pauschal, aber was hat euch dazu gebracht sich mit fliegenden steuerbaren Teilen zu beschäftigen?
Hier mein Hintergrund: Hab früher viel mit PC´s gemacht, mich interessiert Elektronik und alles was möglich ist und so kann man sich gefahrlos Visuell in einem Bereich bewegen der eigentlich Vögeln vorbehalten ist da wir "bodenständige Lebewesen" sind und 3-4 Meter Höhe auf einer Leiter manchen schon zu schaffen machen.
Also Spaß an der Technik und aussergewöhnlichen in meinem Fall.
Alle meine Ziele hab ich noch nicht alle erreicht aber das wird noch kommen. Dazu gehören programmierte Video Missionen über echt grosse Stecken und mal bei Wochenlangen Nebel mal Sonne in der FPV Brille sehen.
Mach ich aber irgendwann und irgendwo ...

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

01:06 ,So 10. Dez 2017,

Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Nachbars Garten war es nicht... Mich reizt einerseits die Technik. Technik, gerade wenn ich sie mitgestalten, ihr beim wachsen zusehen kann, zb. Beim Kopterbau war für mich schon immer faszinierend. Zu sehen wie man durch mehr oder weniger Modifikationen ein immer Leistungsfähigeres Gerät bekommt. Wo kann man noch soviel experimentieren wie beim Kopterbau. Das zum einen. Zum anderen der, zumindest normalerweise, verschlossene Blickwinkel aus der Höhe oder aus Bereichen zu denen man -normal- keinen Zugang hat. Damit meine ich keine illegalen Aktivitäten sondern zb. Die Felsspalte in 20m Höhe, den Wasserfall, die Statue auf dem Kirchendach, den alten Flusslauf oder den verlassenen Industriekomplex der von der Natur zurückerobert wird... Dinge die man sonst niemals zu sehen bekäme weil es zb. Zu gefährlich wäre hochzuklettern oder zu betreten.

Wurde zb. vom NABU mal gebeten ein Storchennest zu überprüfen was mangels flugfähigem Kopter zu der Zeit leider für mich nicht möglich war. Hätte ich gerne gesehen da ich niemals so nah ein Nest heranfliegen würde wie es in dem Fall nötig gewesen wäre.

Was sagt Galileo immer ? Auf der Suche nach dem -Best Picture- Das sind alles Dinge die sich der Kopterhassende Spaziergänger auch gerne ansieht wenn er sich Samstags Abends eine Doku ansieht ohne eine Sekunde daran zu denken das genau diese Aufnahmen die er sich gerade ansieht und die ihn faszinieren von einem Menschen gemacht wurden den er bei seinem Sonntagsspatziergang anmacht und als Verbrecher und Spanner hinstellt weil er meint so interessant zu sein das alle Kopterpiloten nur in seinen Vorgarten wollen...

Der einzige Unterschied zwischen mir und dem Kopterhasser ist, ich möchte sowas selbst und live erleben. Selbst steuern was ich sehen möchte...
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

08:28 ,So 10. Dez 2017,

Weil ich keine Ahnung von Technik habe, erfreue ich mich trotzdem einen Kopter zu steuern, und bin immer noch
fasziniert, wenn ich sehe das er das macht, was ich ihm befehle. Bis auf die Ausnahmen wo ich gepennt habe,
oder einfach eine falsche Entscheidung getroffen habe, und er an stellen landet, wo er eigentlich keine
landeerlaubnis für hatte. :to_become_senile: :fly:
gruß j@ko
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

10:04 ,So 10. Dez 2017,

Bei mir war der Hauptgrund schlicht Neugier!

In den letzten Jahren habe ich mehrere Hubschrauber aus dem Spielzeugbereich gekauft und war immer unzufrieden.
Dann wurden die ersten Kopter mit GPS und Co bezahlbar.
Mit dem X5C getestet, ob das was für mich sein könnte und eingestiegen. ;)

Dabei geblieben bin ich hauptsächlich durchs Forum!
Je nach Modell gab es Probleme, die ich alleine nicht hätte lösen können.
Und das wäre dann das Aus für mein Hobby gewesen.

Mein nächstes Ziel ist auch mal FPV zu testen.
Das wird eine Herausforderung, da ich dafür erst mal eine geeignete Brille finden muss, die nicht zu teuer ist.
Als Brillenträger mit mehr als +8 dpt wird das schwierig.
Aber sicher nicht unmöglich.

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

12:04 ,So 10. Dez 2017,

Hi,

angefangen habe ich mit Helicoptern (das war ein Fehler als Anfänger), dann kam der Flächenflug und irgendwann habe ich mir dann den ersten FPV-Nuri aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das für das erste Projekt mit APM und FPV eine Nummer zu groß war. So kam dann der Quanum Nova vom Hobbyking ins Spiel. Ich dachte mir hier bekommst du für relativ kleines Geld einen brauchbaren Einstieg in die APM-Welt und kannst Erfahrungen sammeln.
So war das dann auch. Mit ein paar Mods und FPV war die Kiste richtig brauchbar und hat Laune auf mehr gemacht.
Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass ein vernünfitger Eigenbaukopter einem FPV-Flieger in nichts nachsteht und so kam ein Projekt ums andere.
Mittlerweile gehe ich dennoch wieder in die Richtung FPV-Flugzeuge - weil´s einfach auch Spass macht. Natürlich unter der Kategorie "Drohne" mit allem Spiel- und Ausprobierpotential.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

12:26 ,So 10. Dez 2017,

Moin

Im Mai 2015 bin ich bei China Gadgets auf den Syma X5C Clone (FY326) aufmerksam geworden. Das war dann auch meine erste Bestellung in CN bei Gearbest und ich konnte es kaum glauben, dass das Teil seinen Weg bis zu mir nach Hause geschafft hat. Ab da war ich infiziert. Der Erstflug dauerte zwar nur 2 Minuten und endete in einer 12 Meter hohen Tanne.
Da müsste dann was neues her. Also ein CX20 bzw. Quanum Nova den ich auch bis heute noch habe. Nun gut. Viel ist nicht mehr Original aber das Teil begleitet mich treu. Ein Selbstbau Racer gesellte sich auch noch im gleichen Jahr dazu sowie ein Selbstbau Hexa. Das bauen machte mir irgendwann mehr Spaß als das eigentliche fliegen. Zumal Selbstbau Copter bei mir oft sehr zickig waren und ich dann den Spaß am bauen verloren hatte. Eine DJI P3P hat mich dann in 08/16 wieder glücklich gemacht ;) Ist zwar nix mehr zum selbst schrauben aber sie tut auch nach über 1 Jahr was sie soll. Und jetzt zur eigentlichen Frage. Beim Drohnenflug gefällt mir am besten, dass ich bekannte Dinge auch von oben sehen kann. Das eigentliche fliegen steht für mich dabei an 2. Stelle. Daher bin ich vor ein paar Monaten auf den Heli bzw. mittlerweile 4 Helis gekommen und nutze meine Multicopter nur noch für Kameraflüge oder zum rumbrettern im Garten.

Jetzt ist eh Winterpause für mich und die Helis; jetzt wird auch mal wieder öfter der Multicopter in die Luft gelassen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

12:43 ,So 10. Dez 2017,

Konnte Anfangs so gar nichts mit den Brumseln anfangen. Mein Vater hatte sich vor 3 oder 4 Jahren einen Spielzeugkopter gekauft und war im Sommer sehr oft damit Abends auf der Wiese. Irgendwann bin ich dann mal mit um zu sehen, was er da so treibt. Und da hat es mich irgendwie gepackt.

Habe dann die CG022 geschenkt bekommen und war total begeistert. Das Ding konnte man in der Hand landen, oder eben mit der Hand "wegschmeissen", Flips und überhaupt.

Als nächstes musste etwas her, was GPS hat und mit dem man auch Filmen kann. Das war dann halt der CX-20. Ich wollte schon immer mein Haus bzw. den Ort wo ich wohne von oben filmen. Bin immer noch jeden Tag von den Aufnahmen begeistert (entstanden allerdings mit dem P3).

Bin ja auch in einem Verein welcher Rehkitze auf Wiesen sucht. Nächstes Jahr soll das unter anderem mit der Typhoon H520 samt Wärmebildkamera geschehen. Da bin ich mal gespannt. Wenn man sein Hobby dann mit einer nützlichen Sache verbinden kann wäre einfach genial :)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

13:43 ,So 10. Dez 2017,

Hallo zusammen.

Danke für die netten aufschlußreichen Antworten.

Da gerade mein lecker Schweinebraten, gespickt mit 5 Zehen Knoblauch
im Backofen gart, bin ich nun mal schreibfaul :lol:
angefangen habe ich mit Helicoptern (das war ein Fehler als Anfänger)
Stimmt ! Nach 3 RC-Cars kam ich 2012 zu den kleinen Helis (Blade MSR und Nano CPX)
War anfangs zu schwierig und ich ging zu Kleinstkoptern (Inductrix und Nano QX)
Also ein CX20 bzw. Quanum Nova den ich auch bis heute noch habe.
Genau so Dez. 2015 war der unterwegs zu mir und ich fand dieses fantastische Forum :D
Wo kann man noch soviel experimentieren wie beim Kopterbau.
Hier wurde ich neugierig gemacht und geschult.
Dann baute ich 2 Hexa.
Mein nächstes Ziel ist auch mal FPV zu testen.
Ja, dann mussten Racer her :P

Als dann ACRO fliegen im Raum stand, was ich bis heute nur spärlich beherrsche.

Um dieses Manco zu kompensieren habe ich dann diese Jahr den Flächenflug erlernt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

21:10 ,So 10. Dez 2017,

Mir gefällt am kopter (ich mag das D wort nicht so) fliegen einmal das fliegen selber. Ob um die wetter mit freunden oder um die sache aus einer neuen Perspektive zu sehn. Andererseits aber auch die technik, das optimieren, konstruieren und experimentieren.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

21:35 ,So 10. Dez 2017,

Eigentlich war der Kopter eher die Lösung eines Problems,
das hatte bei mir vor 20 Jahren angefangen, als ich vom Niederrhein nach Essen zog.
In der alten Heimat habe ich vor über 25 Jahren Flächen geflogen, das habe ich dann wegen Ausbildung irgendwann mal eingestellt.
Später in Essen habe ich bei einigen Vereinen angefragt, ob die Mitglieder aufnehmen.
Hier wollten die mich alle nicht haben, angeblich zu voll, aber selten mehr als 5 Mitglieder auf den Plätzen.
Als Flächenflieger braucht man aber einen Platz, zumindest zum Landen.
Die aufkommenden Kopter lösten das Problem, eine feste Fläche war nicht mehr nötig.
Der CX20 war mein Einstieg.
Da mir auch Basteln viel Freude macht, habe ich den ziemlich gepimmt, und mittlerweile 3 weitere Kopter komplett selber gebaut.
Als Anpassung an die neuen Regeln warte jetzt noch ein FPV Nuri auf den Erstflug.
Der besteht jetzt aus Schaum, und ist damit nicht ganz so empfindlich wie die Balsa Kisten....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Was gefällt euch am Drohnenflug ?

10:17 ,Sa 16. Dez 2017,

Fliegen hat mich schon immer fasziniert, in jüngeren Jahren bin ich begeistert Hängegleiter und Gleitsegel geflogen.
2015 hatte ich bei dann bei einem bekannten die Syma X5 gesehen und mir daraufhin jede menge FPV Videos in Youtube reingezogen und schon war ich infiziert :mrgreen:
Da ich keinen Schimmer von der Materie hatte, habe ich versucht mich langsam reinzuarbeiten. Meine ursprünglichen Ziele waren wohl ganz ähnlich wie die von Hans.
Ein Traum: "unten entspannt mit dem six pack :drinks: am Landeplatz sitzen und das Matterhorn hoch düsen" ;)
nah genug dran war ich schon dran, aber hatte damals leider noch keinen CX20 im Gepäck
IMG_7110.JPG
Img_7090 b.jpg

Anfangs war weder ich, noch die Technik so weit für solche Scherze. Zwischenzeitlich wäre mit einem DJI Mavic vieles möglich, aber ich mag mich einfach nicht mit diesem geschlossen System und der Philosophie von DJI anfreunden. Ausserdem hält mich sowohl mein Respekt vor möglichen Gefahren für den übrigen Luftverkehr sowie das aktuelle Luftrecht zurück :ireful1:

Verrückte Stunts und professionelle Luftaufnahmen von den schönsten Orten der Welt sind in Youtoube in so grosser Anzahl vorhanden, so dass ich sowieso nicht mehr weiss, wie ich das toppen könnte, oder was noch unbedingt gefilmt werden müsste. Die Jungs von BlackSheep waren leider schneller :fly:


Also beschränke ich mich wieder auf den Spass am fliegen und für einen Adrenlin-Kick ist auch schon ein kleiner Miniracer mehr als ausreichend.
Selbst beim QX80 fliegen ertappe ich mich, wie ich Handschweiss bekomme und mein Puls in ungesunde Höhen steigt :sarcastic_hand:
Zum Glück scheint es einigen von Euch ganz ähnlich zu gehen, gell Wolfgang :lol:
Wolfgang Blumen hat geschrieben:
IMG_20171214_134512.jpg
:wacko2: :laugh1: :laugh2:
Nach dem Erstflug (Maiden) werde ich bestimmt trockene Wäsche benötigen
Happy landing :!:
Ralf

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 624 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 620 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 629 Besuchern, die am 08:33 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag