Warnung : Alle Jahre wieder >> Fake Anrufe von angeblich Microsoft Service Center

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Warnung : Alle Jahre wieder >> Fake Anrufe von angeblich Microsoft Service Center

12:33 ,Sa 23. Jan 2016,

diesmal hat bei mir das Telefon geklingelt.
Nach gut 40 Minuten - macht Spaß die englisch sprechenden Indern ein wenig auf die Schippe zunehmen ( laut deren Aussage kenne ich mich nicht mit Computern aus und selbst eine Profi könne mir nicht helfen, wenn ich nicht das nette Programm installiere)

-> ich sollte von der InternetSeite
www<Punkt>mucserver<Punkt>webs<Punkt>com auf Server2 klicken, wobei mit dem Klick gleich ein Download gestartet wird ( habe ich parallel unter Linux mal mitgemacht ;)

Als ich denen gesagt habe, daß ich garantiert nichts unter Windows von denen runterlade und ausführe ging es über in die Drohtaktik:
* Sie sperren Sie mir den Rechner,
* ich bekomme die Polizei ins Haus,
* Microsoft verklagt mich
* ich müsse eine Strafe von 50.000 € bezahlen
....
Nach gut 45 Minuten habe ich dann aufgelegt ;)


Beim Beobachter gehen zurzeit wieder vermehrt Meldungen über verdächtige Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter ein. Schon zuvor warnte die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung MELANI, dass Unternehmen und Privatpersonen von Betrügern angerufen werden, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. Die Anrufer sprechen praktisch immer Englisch und rufen von ausländischen Telefonnummern aus an. Die Anrufer weisen auf vermeintliche Fehlermeldungen hin, die von den Computern der Kontaktierten an Microsoft übermittelt worden seien.

Ziel dieser Anrufe ist, die Angerufenen dazu zu bewegen, entweder Programme aus dem Internet herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder über die Anpassung der Registry in Windows Zugriff auf ihren Computer zu gewähren. Dies unter dem Vorwand, es handle sich um eine Support-Aktion von Microsoft zur Lösung der Computerprobleme. Der Beobachter hat auch Kenntnis von Fällen, in denen die Angerufenen zur Zahlung von rund 200 Franken genötigt werden sollten, mit der Behauptung, andernfalls funktioniere der Computer nicht mehr einwandfrei. Die Anrufer suchen sich die Opfer offensichtlich über öffentlich zugängliche Verzeichnisse aus.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Microsoft nie unangemeldet oder unaufgefordert Support-Anrufe tätigt, um Computerprobleme zu beheben. Mehr zu diesem Thema findet sich auf dem Blog des Sicherheitsberaters von Microsoft Schweiz unter http://www.retohaeni.net.

Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, beenden Sie das Gespräch umgehend.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Warnung : Alle Jahre wieder >> Fake Anrufe von angeblich Microsoft Service Center

14:16 ,Sa 23. Jan 2016,

Das kenne ich- immer wieder lustig, wie Leute versuchen ohne Arbeit an Geld zu kommen. Habe auch schon 20 Minuten mit einem der Kollegen telefoniert und mich als absoluter PC-DAU ausgegeben...."wie? was muss ich drücken? oh, jetzt ist die Entertaste kaputt- hab so fest gedrückt wie es ging".... ;-)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Warnung : Alle Jahre wieder >> Fake Anrufe von angeblich Microsoft Service Center

14:22 ,Sa 23. Jan 2016,

Da war dir aber mächtig langweilig das du wen zum reden brauchtest ;-)
Ist sicher Spaßig sowas mal durchzuziehen. Ich hab da weniger Geduld.

Mein letzter Anruf (Meinungsumfrage) verlief so:

Haben sie kurz Zeit ?
AW:Ja
Gut , zu den Fragen: Welche Sportarten bevorzugen sie ? Welche im Sommer oder im Winter ?
AW: Gar keine
Ähm, gut. Das wärs dann schon. Dürfen wir sie wieder kontaktieren?
AW: Nein

Fertig;-) Ich war nur ehrlich.., man soll ja niemand anlügen denn da gehts um korrekte Datenerfassung ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Warnung : Alle Jahre wieder >> Fake Anrufe von angeblich Microsoft Service Center

14:50 ,Sa 23. Jan 2016,

Wollte genau wissen, was Sie Vorhaben... habe sogar 2 von denen "verschleißt"..." kann ich Ihnen nicht beantworten (ständige Frage, welchen Trojaner ich denn nun hätte), ich verbide Sie mit dem Kollegen aus der Technik, der Ihnen dann weiter hilft (ist klar: bei uns werden Sie geholfen ;) ) Habe heute dem LKA noch einen Hinweis auf deren "Mikey Maus HP" gegeben, nachdem in dem Fall auf verschiedenen Seiten um Hinweise gebeten wurden
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 533 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 528 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag