vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

10:03 ,Fr 10. Nov 2017,

Hallo zusammen,

ich werde mir keine internetfähigen Geräte mehr anschaffen :!:

Die Konzerne verdienen an uns wie nie - der Dank - Datenmissbrauch,
volle Kontrolle übers Netz unserer Geräte, wenn die es für nötig
halten, schalten die uns ab oder spionieren uns aus, um noch mehr
Geld und Macht zu bekommen.

http://www.t-online.de/digital/fernsehe ... ng-ab.html
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

12:13 ,Fr 10. Nov 2017,

Aus solchen Gründen kann mein Handy auch nur Telefonieren, und nix anderes :pleasantry: :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jako für den Beitrag:
Wolle Can Fly (13:11 ,Fr 10. Nov 2017,)
Bewertung: 5%
gruß j@ko
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

13:16 ,Fr 10. Nov 2017,

Naja ich find gute Hausautomation schon gut..... wir bauen im Verein oft an solchen Sachen , aber halt nix von der Stange, wir entwickeln auf Basis von Raspberry und ESP32 sehr Lustig und mit gescheiter Absicherungen kommt auch keiner dran und nix mit Cloud von irgendwelchen Firmen....

Ach Logitech tauscht alle alten Geräte gegen den neuen Hub..... aber haben wollte ich den nicht .... wie Wolfgang ja sagt zu viel Cloud :-)
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

13:33 ,Fr 10. Nov 2017,

Weil alles nur über Clouds läuft habe ich beim Renovieren auf die Hausautomation verzichtet. Wird mir alles zu neugierig, gerade auch die Handys mit ihren Apps voller Neugier...
Gruß Sven
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

13:40 ,Fr 10. Nov 2017,

Deswegen machen wir das "lokal" aber man kann über ein VPN ins Haus und dann ins lokale Netz zum steuern..... der Raspberry kann schon recht viel
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: vernetzte Elektronik - und die Macht der Hersteller

13:57 ,Fr 10. Nov 2017,

Also ich will alles vernetzt und hab ich grosstenteils auch
Webcams um von der Ferne aus Garten , Zufahrt und Eingangstür zu überprüfen , Heizungsregelung, Haussteuerung , TV usw.
Mache das meiste mit Xiaomi System und billig IP Cams die auch an OrangePI (Rasperry) und Domoticz hängen. http://www.domoticz.com/
Das ganze auch mit 433 Mhz Funksteckdosenverknüpfung die auch mit Alexa funktioniert auf Sprachbefehl.

Wenn wer was rausfinden will über mich dann nimmt er Google, wer mir Schaden anrichten will der versucht mir Viren oder Trojaner auf den PC zu schicken.
Wer neugierig ist und sich in mein Domoticz reinhacken würde konnte höchstens die Heizung für für ne Stunde auf oder abdrehen oder nachsehen wieviel Grad in meinem Hühnerstall , Keller, Wohnzimmer oder Heisswasserspeicher sind. Sperrsysteme (Tür) oder heikle Sachen steuere ich damit sicher nicht an.
Daten sammelt man über jeden. Na und? Das wurde immer schon so gemacht, seit Geburt an (mit Geburtsurkunde beginnts..).
Bin kein Terrorist, Agent oder flüchtige Person. Also was kann mir mehr passieren wie das ich Werbung zugeschickt bekomme für Sache die mich interessieren ?
Sind das Emails gehen die halt in den Spam Ordner, sinds Prospekte dann nehme ich die zum Ofeneinheizen.
So habe ich seit 20 Jahren Internet und seit 8 Jahren laufende Ip Cams und allen anderen zeug bis heute keinen einzigen Nachteil dadurch gehabt aber Vorteile
So meine Sicht.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
mcdark (16:17 ,Fr 10. Nov 2017,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 328 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 323 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag