Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

00:02 ,Di 30. Jan 2018,

Ich verfolge seit 2015 alles was so läuft rundum und derzeit sieht es dannach aus das unser Hobby in der Versenkung verschwindet.
Die Medien und Politik haben soviel unbegründete Angst verbreitet das nun alles zum erliegen kommt.

Alle Infosites und Foren leiden darunter und das ganze was 2016 seinen Höhepunkt hatte geht wieder in Richtung Steinzeit wo kaum Infos mehr zu finden sind und ein guter Hexakopter so angesehen ist wie ein Ami V8 Big Block aus den 60er Jahren der auf der Straße heute nichts mehr zu suchen hat wo nur mehr furztrockene abgemagerte und kastrierte 1,6 Liter Autos angemessen sind.

Leider ist es so das Millionen von Menschen sich hier verunsichern lassen ohne das hier was drann ist.
Es werden Sachen in den Medien breitgetreten die komplett belanglos sind und auch die Politik hat Gesetze erlassen um dessen Vollzug sich kaum wer kümmert da dies gar nicht möglich ist aber es funktioniert das alle Angst haben.

Fakt ist: Es geht unbegründet bergab da dies viele verunsichert und keiner mehr was preisgeben will oder sich Videos hochladen traut.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

07:19 ,Di 30. Jan 2018,

Leider, ja.

Erschreckend, wie viele allein hier im Forum die letzten Tage Ausverkauf gemacht haben.
Schon auffällig.

Ich lasse das Zeug erst mal liegen, bis ich Zeit habe, weiter zu basteln.
Irgendwann zieht man das alles wieder raus von entsorgt erst mal die toten Akkus... Und schwelgt in alten Erinnerungen und lässt das Hobby wieder aufleben.
Die Technik ist dann aber schon 10 Jahre weiter. ;)

Muss ehrlich zugeben, dass ich schon seit über 1 Jahr keinen Kopter mehr in der Luft hatte.
Oder ist es noch länger her?

Kleine Kinder und akuter Zeitmangel tut sein übriges.
Und dann noch dieser unsägliche 3d Drucker... ;)

Aber bei mir zum Glück nur Zeitmangel und nicht Angst vor Passanten, etc. :)
Besteht also Hoffnung.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

07:50 ,Di 30. Jan 2018,

Da merke ich jetzt aber eigentlich nix davon, der ein oder andere hat schon immer gemeckert, aber im goßen ganzen scheint mir
das nicht besonders besorgniserregend.
gruß j@ko
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

08:42 ,Di 30. Jan 2018,

Ich denke, hier geht gerade ein Hype zu Ende,
diejenigen die sich wirklich für Modellbau und Modellflug interessieren machen weiter.
Ist bei mir ähnlich, ich habe vor 30Jahren mit Modellflug angefangen, und nach langer Pause dann mit Koptern weiter gemacht.
Einfach aus dem Grund, da man platzmäßig flexibler ist.
Aber die große Masse der RTF Fraktion merkt immer mehr die Einschränkungen,
außerdem benötigen diese Leute nicht jedes Jahr einen neuen Kopter, da ist der Markt irgendwann auch gesättigt.
Derjenige der sich einen P3 gekauft hat, um hin und wieder mal ein Urlaubsfoto aus der Luft zu machen merkt immer mehr,
oft geht/darf man es gar nicht, Versicherung usw. kosten Geld.
Da braucht es nun nicht jetzt keinen neuen Mavic, der P3 wird noch einige Zeit alle Wünsche erfüllen.

Ich habe es ähnlich erlebt, vor ca. 10Jahren, mit dem Tauchen.
da wurde auf einmal jedem dargestellt.
Tauchen ist billig, einfach und auch ohne Erfahrung sicher zu beherrschen.
Hier in Essen schossen Shops aus dem Boden, obwohl es hier gar keine betauchbaren Gewässer gibt.
Das die Rahmenbedingungen anders sind, realisiert man dann doch irgendwann mal.
Die heimischen Gewässer sind nicht wirklich attraktiv, im Vergleich zu tropischen Gewässern.
Viele haben dann nach ein paar Jahren ihr gebrauchtes Equipment auf den Markt gebracht,
die Shops konnten dann noch weniger Neuware verkaufen, und sind mittlerweile zum großen Teil verschwunden.
Nur die wenigsten gehen regelmäßig in heimische Gewässer, ein paar Leute gehen regelmäßig im Urlaub tauchen,
das ist aber eben aufwendig, gerade auch weil für viele Ägypthen unattraktiv geworden ist.
Zu guter Letzt merkt man, das Älterwerden und zu wenig regelmäßiges Training ist nicht gerade gut für die Sicherheit.
Zur Zeit überlege ich mir dann auch, ob ich es nicht lieber komplett sein lassen sollte.....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

11:03 ,Di 30. Jan 2018,

Hallo,
Ich glaube nicht das der Verkauf vieler was mit Hobbyaufgabe zu tun hat. Ich bin auch dabei Ordnung zu schaffen und werde 2-3 meiner Kopter zum Verkauf anbieten. Alle meine Kleinkopter sind bereits verkauft. Das hat allerdings nichts mit der Momentanen Situation unseres Hobbys zu tun sondern einfach nur damit das ich im Moment einfach keine lust mehr auf schrauben habe da mir die Mavic alle Wünsche zuverlässig erfüllt. Meine Schraublust wird sicher nicht mit höheren Aussentemperaturen zunehmen sondern ganz gegen null gegen. Da will ich raus, Mororrad fahren, fliegen und das an besten noch kombiniert. Ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht und deshalb dünne ich aus. Der CX ist ein interessanter Kopter aber einer reicht und ich hatte 4. 3 sind noch da und davon werde ich noch 2 abgeben aber nicht weil ich das Hobby aufgeben möchte. Man entwickelt sich weiter, will neues oder besseres testen. Also warum etwas rumliegen lassen wenn man es für etwas neues einsetzen kann. Gerade wenn die Regierung den stetig wachsenden Hangar mit Kopfschütteln beäugt :crazy:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

13:20 ,Di 30. Jan 2018,

Hallo zusammen.

Angstmacherei wird mittlerweile in vielen Bereichen angewendet !

Da ich eh mehr der Bastel- und Experimentier-Typ bin, lasse ich
mich nicht vom Modellbau abbringen :!: :D

Im Gegenteil, werde meine Mini-Racer-Flotte in den nächsten Jahren
weiter aufrüsten, neue Materialien und Techniken einsetzen, schrauben
und löten ohne Ende, bis der Tod uns scheidet :sarcastic_hand: :sarcastic_hand:

Wenn die EU-Diktatoren uns weiter einengen, dann wird der Tag
kommen, an dem alle meine Modelle gleichzeitig aufsteigen und
den Himmel im Saarland so verdunklen, dass man meint die
Sonnenfinsterniss kommt Jahrzehnte zu früh :drinks:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
faboaic (20:50 ,Di 30. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

13:54 ,Di 30. Jan 2018,



Hoffwn gael dweud hefyd (möchte da auch mitreden).

Diese Video aus 2017 macht gerade bei uns auf WhatApps die Runde. Mich wundert es nicht, wenn die Menschen verunsichert sind.
Stehe erst am Anfang dieses faszinierender Freizeitbeschäftigung und lasse es mir nicht vermiesen.
Habe wahrscheinlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen "Piloten", ich wohne in der absoluten Einschicht (wollte ich so) und ein paar m2 Grund sind auch in meinem bescheiden Besitz.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

14:07 ,Di 30. Jan 2018,

Un i chi (Eine Bitte an Euch),

kann ich bitte in paar Links haben, die dieses Thema, - aus Presse etc. -, zum Inhalt haben. Irgendwo muß die Panikmache doch her sein?
Wäre Euch wirklich dankbar.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

19:26 ,Di 30. Jan 2018,

Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

20:40 ,Di 30. Jan 2018,

Ich sehe das einfach als Marktberuhigung.

Einerseits wurden strenge Regeln erstellt, andererseits wurde damit auch eine Rechtssicherheit geschaffen.
Verantwortungsvolle Piloten und Bastler werden dabei bleiben.

Ich bin z.B. mit meinen Koptern zufrieden und habe momentan kein Interesse an Zuwachs.
Andere verkaufen meist nur ihre Überbestände oder wollen z.B. für die Mavic Air Geld zusammen bekommen.

Und de, welche aufhören, haben meist nur ihre Interessen verlagert.

Und jetzt warten wir mal die ersten sonnigen Wochenenden ab. ;)
Schönes Wetter, also Sonne, warm und wenig Wind, werden wohl wieder einige Piloten motivieren. :D

Entspannte Grüße
snowflake
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflake für den Beitrag:
jako (07:54 ,Mi 31. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

22:10 ,Di 30. Jan 2018,

Anmerkung zum Video :
Schön das jemand mal unsere Intelligenz - wenn auch durch die Zeilen - anerkennt ;)

Jetzt weiß ich auch, wovor die Unwissende und entscheidende Staatsgewalt Angst hat ;)
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

18:27 ,Mi 31. Jan 2018,

Also ich für meinen Teil verkaufe derzeit auch nur Teile um Platz zu schaffen, bzw. mich von Ballast zu trennen.

Meine berufliche und familiäre Situation lässt für mein Hobby derzeit so wenig Zeit, dass die Kopter und Teile die ich zum Verkauf anbiete sonst nur verstauben würden. Der Kram ist gut, aber er belastet mich.

Da neben der Bastelei auch Fotografie und Film mein Hobby sind, habe ich mich dazu entschlossen einen Mavic zu kaufen. Die damit zu erreichende Bildqualität gepaart mit der Portabilität lässt sich mit meinen Eigenbaumöglichkeiten nicht realisieren.

Den CX20 werde ich trotzdem behalten, wenn auch kameratechnisch etwas abspecken mit einer normalen FPV Kamera und Pan & Tilt Modul. Das gute Stück habe ich mittlerweile zu lieb gewonnen .

Mein CX21 fliegt mittlerweile ordentlich und ich hoffe er gerät in gute Hände.

Aber selbst was die Mavic angeht... die liegt bei mir seit 2 Wochen rum und ich komme einfach nicht dazu sie zu aktivieren.

Aber wie sagt man so schön. Es kommen auch wieder bessere Tage.

VG
Kay




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Unser Modellflughobby stirbt aus, die Angstmacherei hat ihr Ziel erreicht..

18:35 ,Mi 31. Jan 2018,

Na ich habe das Gefühl im Mavic Bereich ist bald mehr los :-) Sind ja mittlerweile doch ein paar im Forum.
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 158 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 152 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag