Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

18:44 ,Mi 17. Aug 2016,

Hallo zusammen

wäre schön, wenn hier eine bebilderte Sammlung von kleinen Tipps und Tricks entstehen könnte.
Sei es mit oder auch ohne Kopter- oder Elektronik- Bezug.

Ohne riesen texte, evtl kurzer Hinweis zum Verständnis.

tk102b GPS tracker LED Sichtbarkeit, 3mm bohrer ohne ausbau, einfach bohren.
_20160817_181131.JPG
power module kalibrieren, Strom.
Multimeter in serie hängen über '2 Akku in Reihe hänge'- Adapter.
WARNHINWEIS: den Adapter nur mit einem Akku verwenden, wie im Bild zu sehen. niemals zwei Akkus hintereinander hängen, weil es sonst gefährlich werden kann.

es geht darum, die Leitung aufzutrennen um mit dem Messgerät in Reihe dazwischen zu kommen.
über den Adapter klappt das perfekt, ohne löten zu müssen.

Kopter irgendwie fixieren, z b. mit Klettverschluss Band.
_20160817_181943.JPG
wie oft wurde der Akku geladen?
jedes mal einen Punkt mit schwarzem Edding drauf machen... 5er Gruppen bieten sich an
_20160817_183435.JPG
Ihr habt sicher auch einfache Tricks auf Lager, die so einfach sind, dass man selber nie drauf kommen würde. :idea:

her damit! :-)

viele Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von faboaic am 21:42 ,Mi 17. Aug 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (19:03 ,Mi 17. Aug 2016,) • mastersurferde (19:08 ,Mi 17. Aug 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

19:16 ,Mi 17. Aug 2016,

Danke, Gute Idee !

Mein Tip für die Ü50er mit Sehschwäche: ;)
IMG_20160817_190841.jpg
So entstehen auf dem PC Großaufnahmen bei denen man seine
Lötkünste sehr gut überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten kann.
Pix-F-Fehler3.jpg
PM-ROHS-2.jpg
Selbst mit guter Lupe fällt es mir schwer die Widerstände zu lesen,
aber auf dem Monitor kann ich super vergrößern und lesen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag (Insgesamt 4):
faboaic (19:23 ,Mi 17. Aug 2016,) • Derdoo (19:56 ,Mi 17. Aug 2016,) • FrankSchulze (06:56 ,Do 18. Aug 2016,) • mcdark (11:12 ,Fr 19. Aug 2016,)
Bewertung: 21%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:06 ,Mi 17. Aug 2016,

Mein Tipp ist das optimale Kabel für FPV Kameras , besonders wenn ein Gimbal verwendet wird. Gerade mal 1mm im Durchmesser , hochflexibel und es ist geschirmt . Ich verwende mogami flexible shielded cable und würde nichts anderes mehr verbauen ...
P1170530.JPG
P1170529.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brummer3000 für den Beitrag:
faboaic (21:11 ,Mi 17. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:13 ,Mi 17. Aug 2016,

Brummer3000 hat geschrieben: mogami flexible shielded cable
Bezugsquelle? finde bei eBay mit den Suchbegriffen nix.
danke. :-)
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:17 ,Mi 17. Aug 2016,

Ich finde vor allem den abgewinkelten Stecker interessant daran! Bei mir passt ein nicht abgewinkelter kaum zwischen Motor und Kamera. Ich habe einen SJ4000 Clone.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:28 ,Mi 17. Aug 2016,

Aufpassen mit dem Tip für die Strom Messung!
2 Lipos in Reihe macht zusammen ein 6S Lipo! Brandgefahr! Es liegen anstelle von 12V an den Komponenten 24V an!
Das geht im Regelfall nicht gut!

Nicht missverstehen : Auf dem Bild ist nur 1Lipo dran und die Messung wird ueber den genannten Adapterstecker gemacht... Also aufpassen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:36 ,Mi 17. Aug 2016,

DeWe hat geschrieben: Btw. Auf dem Bild oben sind die 2 Lipos parallel geschalten
nein.
es ist ein '2 LiPo in serie' schalte Kabel, nur dass am einen Akku Anschluss der Akku hängt und am anderen die beiden Kontakte vom Multimeter. am Ausgang dann ganz normal das power Module.

also nach wie vor 3S ohne besondere Gefahr.

also Bild nochmal genau anschauen.

beim Rest stimme ich zu... 6S statt 3S kommt schlecht.

viele Grüße,
Fabian

edit:
OK, hart es editiert. passt jetzt.
aber warnhinweis schadet nie.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:38 ,Mi 17. Aug 2016,

Hatte ich auch schon gesehen und parallel zu dir korrigiert ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:43 ,Mi 17. Aug 2016,

DeWe hat geschrieben:Hatte ich auch schon gesehen und parallel zu dir korrigiert ;)
kein Problem. :-)

habe es oben im ersten Beitrag nochmal genauer beschrieben und warnhinweis dazu gepackt.
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

21:45 ,Mi 17. Aug 2016,

jakob hat geschrieben:Ich finde vor allem den abgewinkelten Stecker interessant daran! Bei mir passt ein nicht abgewinkelter kaum zwischen Motor und Kamera. Ich habe einen SJ4000 Clone.
Das Problem habe ich auch. Ich hab den Teil wo die Cam drauf ist gedreht so das der Motor auf der anderen Seite ist. Jetzt geht das Kabel problemlos zur Cam aber den TV Out einzustellen ist schwer da dort jetzt der Motor sitzt.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

10:24 ,Fr 19. Aug 2016,

Da fällt mir spontan folgendes ein:

SCHEIß TECHNIK, ALLES ELEKTRISCH !!!

Keine Ahnung, wo Spruch der her kommt, kenn' den aber schon gefühlte 40 Jahre ... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

18:54 ,Do 1. Sep 2016,

Alu Rohr (ginge auch Plastik) kleine Zylinder förmige neodymium Magneten (5 * 10 mm) jeweils 'abstoßend' in das Rohr stopfen, vorn und hinten zu machen.
meines hat in dem Fall 1 Meter Länge und hat mir schon sehr viel SuchArbeit erspart.
z. b. Beilagscheibe beim Rasenmäher reparieren runter gefallen...
oder zum Nägel im Kies suchen... einfach Schnur dran und herum ziehen.
evtl könnte man es auch am RC Auto fest machen?
IMG_20160901_105412.jpg
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

11:52 ,Di 25. Okt 2016,

wohin mit dem sperrigen Zeug?
da hin!
_20161025_114823.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosblade (12:22 ,Di 25. Okt 2016,) • HdH (12:24 ,Di 25. Okt 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

12:35 ,Di 25. Okt 2016,

Gute Idee, aber mit meiner Hexe müsste ich die Schranktüren offen lassen und das gibt Ärger. :lol: :lol: :lol:
Aber Ideal für kleinere Kopter. :)
LG Peter
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

13:18 ,Di 25. Okt 2016,

HdH hat geschrieben:Gute Idee, aber mit meiner Hexe müsste ich die Schranktüren offen lassen und das gibt Ärger. :lol: :lol: :lol:
Aber Ideal für kleinere Kopter. :)
bis 68 cm Diagonale Hexe sollte man grad noch rein bringen.
evtl die Hexe ansonsten nach unten hängen lassen. Breite ist ja vielleicht genug da.

dann könntest je nach Tiefe des Schranks gleich 2 Stück hintereinander hängen. ;-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

13:26 ,Di 25. Okt 2016,

Und wo sollen die Klamotten hin?
Kannst ja mal probieren die Kleidung der Frau outzusourcen und dafür ein paar Copter in den Schrank zu hängen. Dann musst wahrscheinlich eines der beiden Hobbys aufgeben.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

13:39 ,Di 25. Okt 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Und wo sollen die Klamotten hin?
Gruß Stefan
bananenkiste.jpg
bananenkiste.jpg (8.31 KiB) 7969 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:
LG Peter
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

14:25 ,Di 25. Okt 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Und wo sollen die Klamotten hin?
Kleidung ist überbewertet ;-)

Ich bevorzuge aber eh Kleidung, die man zusammenlegen und in den Schrank legen oder stopfen kann. Das mit dem Aufhängen sind ja meist Hemden... vermeide ich soweit ich kann :-)

Wobei mich die Idee mit der Kleiderstange im Schrank ein wenig inspiriert hat und ich befürchte, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine Gardinenstange quer durch mein Zimmer gehen wird, wo dann alle Köpterchen dran gehängt werden.
Das Problem des Einstaubens, was normalerweise gern mal auftritt, ist bei unserem Hobby nicht vorhanden... einmal schnell Kopter festschnallen und Gas geben und kein Staub ist mehr da :-)

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

14:13 ,Do 22. Mär 2018,

Hallo zusammen.

Hier mal wichtig für Lipo-Stecker Bearbeitung.

Um einen Stecker am Lipo umzulöten, solltet Ihr
beachten:

Nie beide Drähte gleichzeitig durchtrennen, abisolieren oder löten !

Ansonsten Feuerwerk - Lipo defekt und Seitenschneider Schrott :(
IMG_20180322_140044.jpg

Und den Schlumpfschlauch nicht vergessen - sonst lötest 2 mal :dash2:
IMG_20180322_142213.jpg
Zum Stecker löten immer Gegenstück aufstecken - sonst
verbiegen sich die Kontakte weil der Kunststoff weich wird.

Um ein späteres Verrutschen der Isolierung zu vermeiden,
mit etwas Kleber den Schrumpfschlauch sichern ;)

Also gebt Euch Mühe ansonsten

"Der Willi verpetzt Zwerge" :laugh2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baumi (14:36 ,Do 22. Mär 2018,) • Fandi (14:50 ,Do 22. Mär 2018,)
Bewertung: 11%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

14:50 ,Do 22. Mär 2018,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Zum Stecker löten immer Gegenstück aufstecken - sonst
verbiegen sich die Kontakte weil der Kunststoff weich wird.
Hallo Wolfgang, das sollte mit einem genügend starken Lötkolben und genügend Hitze nicht passieren.

Ansonsten aber auf jeden Fall wertvolle Hinweise :preved:

P.S.: sehe ich da einen 2S 950mAh? (Leader)
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Tipps und Tricks - eine bebilderte Sammlung

15:14 ,Do 22. Mär 2018,

Hallo,

P.S.: sehe ich da einen 2S 950mAh? (Leader)
... nur Einen - habe DREI ! :D


... und der sagt - BINLADEN
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 308 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag