Guten Morgen.
Wer kennt das nicht. Mit dem Kauf eines neuen Kopters bekommt man (meist) eine neue Funke und natürlich auch einen anderen Akku-Typ. Funken und Akkus stapeln sich dann.
Gerade das mit den Akkus geht mir auf den Senkel. Daher meine Frage.
Kopter mit 1600 KV Motoren hat eigentlich einen 7.4 V 2S 25 C Akku mit 1300 mAh
Von der selben Firma habe ich aber noch 3 andere Akkus 7.4 V 2S 25 C mit 1800mAh.
Diese könnte ich mit 2 Handgriffen so modifizieren, dass ich sie in beiden Koptern nutzen könnte.
Spricht da was dagegen? Denke nicht, dass der Kopter deswegen überhitzt oder? Und wieweit kann ich noch mit dem "C-Wert" hoch gehen (wenn das überhaupt Sinn macht).
Anders ist es wahrscheinlich bei kleinen 30 Euro Spielzeug Koptern oder? Die haben z.B. 300 mAH und ich hätte hier noch 380 mAh rumfliegen. Da die Motoren da brushed sind, neigen die wohl eher zu überhitzen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Stärkeren Akku verwenden
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Re: Stärkeren Akku verwenden
Der C Wert kann so hoch sein wie es geht. Der sagt nur aus wieviel Strom der Akku bereitstellen kann. 10C sind zb. 10 x Akkukapizität. Auch die A sind egal da muss man sich nur im klaren sein mehr Ampere bedeutet meist mehr Gewicht was sich auf die Flugleistung auswirkt. Nur die Volt müssen passen.
Gruß Sven
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Re: Stärkeren Akku verwenden
Du kannst drannhängen was du willst solange die Volt passen.
Ist die C Rate zu gering dann gibt der Akku vorschnell auf.
Gab früher Leute die auf einen CX-20 500 Gramm zusätzlich dranngehängt haben (2 AKkus mit Trägerplatte und anderes)
Fliegt dann natürlich so feinfühlig wie ein Truthahn aber fliegt...
Solange das ganze noch einem halbwegse Agiglität hat (ca 40%-60% Teillast im Fliegen) ists daher Motoren wie auch Kopter egal.
Gruß Hans
Ist die C Rate zu gering dann gibt der Akku vorschnell auf.
Gab früher Leute die auf einen CX-20 500 Gramm zusätzlich dranngehängt haben (2 AKkus mit Trägerplatte und anderes)
Fliegt dann natürlich so feinfühlig wie ein Truthahn aber fliegt...
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Re: Stärkeren Akku verwenden
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Der Kopter wiegt "normal" 700 gramm. Der 1800er ist 25 gramm schwerer. Sollte bei knapp 4% Mehrgewicht also kein Problem sein.
Der Kopter wiegt "normal" 700 gramm. Der 1800er ist 25 gramm schwerer. Sollte bei knapp 4% Mehrgewicht also kein Problem sein.