Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

18:11 ,Sa 12. Dez 2015,

Hallo,

habe bereits viel von Euch gelernt - danke !

Hatte scheinbar viel Glück mit dem CX20, da ich den nach weniger als 100 Flugminuten
bereits gut im Griff habe. Gestern das erste Flugvideo bei mässigem Wind hält er gut
Höhe und Position. Hier beim hoovern im Alt-Hold-Mode auf Kunstrasen im Keller.
IMG_20151212_153905.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

21:23 ,Sa 12. Dez 2015,

Im Keller das ist das eine Herausforderung für den Flugcontroller, da du noch bzw. du dich sehr nahe im Bodeneffekt aufhälst
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

21:42 ,Sa 12. Dez 2015,

Wahnsinns Technik !

Ich fliege seit 3 Jahren diverse Mini Helis, nur im Keller.
Der collective pitch Heli ist da immer noch eine Herauforderung.
Bisher traute ich mich noch nicht ohne Stabilize zu fliegen, (Angst im Acro-Mode)
aber de cx20 sollte doch ähnlich schwierig zu knüppenl sein wie CP-Heli ?
Und was dieser FC leistet ist schon ein Wunderwerk, so präzise und stabil wie der
arbeitet - wenn man selbst mit einem Heli im Hoover-Effekt ohne große Technische Hilfe
ausser 3-Achsgyro in Bodennähe schwebt, sieh man wie schrierig das ist.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

08:31 ,So 13. Dez 2015,

Hallo Wolfgang.

Es ist einfach schon zu lesen, dass auch mal jemand begeistert von der verbauten Technik ist.
Der Acro Mode ist gar nicht so böse. Er erfordert halt schnelles Eingreifen da die automatische Stabilisierung hier nicht greift. Beim CX20 solltest Du das auch wirklich erst dann nutzen, wenn Du gut vertraut bist mit den Flugeigenschaften.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

10:50 ,So 13. Dez 2015,

Arco Mode= kein Self-leveling bei Mittelstellung der Knüppel. So wie er steht, steht er weiter in der Luft, so wie er fällt, fällt er weiter Richtung Springerde.
Acromode = kein automatisches halten auf einer bestimmten Höhe geht es abwärts oder aufwärts dein Eingreifen ist gefragt.
Acromode = flieg vorwärts, zieh Ruder um den Kopter zu 180Grad zu drehen; der Kopter fliegt im gleichen Winkel in die gleiche Richtung weiter nur Rückwärts - besonders interessant wenn du nur 90Grad drehst : dann hängt der kopter im Roll ;) Falsche Einschätzung in der Lage und/oder falsch dagegen geknüppelt : hallo Springerde

Um Kurven zu fliegen: mit Roll einleiten, mit Nick in die Kurve ziehen, gleichzeitig Yaw(Ruder) nachführen und etwas Throttle geben, da bei dem Manöver Höhe verloren geht.
Da es hier sehr auf die Lagererkennung ankommt, fliege ich dem Mode mit dem Kopter nicht unbedingt - da sind mit die Heli's lieber, da a) grösser und b) die Lage besser zu erkennen ist. Gerade bei den oben beschrieben Kurven hatte ich, bis ich es einigermaßen konnte meinen ersten Heli paar mal gecrashed. Das letzte Mal dann so, das es sich nicht gelohnt hat, ihn wieder aufzubauen. Die. Lagererkennung ist bei Quadro's noch schlechter - also warum. soll. ich mir den Acro hier antun?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

11:04 ,So 13. Dez 2015,

Hallo

Habe Acro selbst nur 1x genutzt. Schwitzige Finger waren das Ergebnis. Schnelles Umschalten auf Stabilize haben die Brumsel gerettet.

Seitdem. Sport reicht für den CX20/Nova für mich. Da gehts auch zügig aber nicht ganz so hektisch.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

20:59 ,So 13. Dez 2015,

Danke Baumi und Dirk,
sehr aufschlussreich, starte gerade den CP-Heli Nano CPX und simuliere ...
Der Sportmodus sollte völlig reichen. Dann versuch ich den Minicopter Nano QR im Agilitätsmodus.
Stimmt kommt auf den beschriebenen Acro-Mode raus.
Das trau ich mich mit dem CX mal nicht im Keller !
In der Wiese mit ACRO werde ich probieren nach dem ich 2 x 3 Watt CREE-LED Lampen montiert habe.
(Lageerkennung...)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Wetterlage und keine Langeweile

21:11 ,So 13. Dez 2015,

Hallo Wolfgang,

also nach meinem Post und den Settings von mastersurferde für meine Taranis (wo sich dan auch der Acro Mode auf dem Switch befindet), mußte ich diesen dann heute Nachmittag noch mal ausgiebig testen. Also Mission Planner an die Brumsel, Acro Switchpostion im MP dem Acro Mode zugewiesen und raus auf die Wiese. YEEEEEEEEES. Anscheinend hat es viel gebracht, dass ich mit meinem 250er Racer viel geflogen bin.
Es klapptte sehr gut und es ist schon einer Herausforderung die Kiste nicht in den Boden zu rammen. Da an meiner Brumsel nur die Telemetrie hängt, ist sie auch schön leicht und dadurch noch giftiger.
Würde in dem Modus jetzt nicht ständig fliegen aber für ein bisschen Nervenkitzel, ist das schon recht spaßig. Man muss nur sehr gefühlvoll mit den Sticks agieren denn sonst sind Crashes vorprogrammiert.....

Und wenn Du 6 Watt in Cree LED's umsetzt, dann sollte die Lagebestimmung sicher kein Thema mehr sein. Auch bei grellen Sonnenlicht :)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 311 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag