Schöne scheisse. War eben gerade etwas fliegen. Klappt mittlerweile echt ganz schön. Bisschen mit den Modis rumprobiert und weiter geflogen.
Irgendwann fingen Die Positionsleuchten an zu blinken. Also nichts wie zurück und den Landevorgang einzuleiten und schwups fliegt aufeinmal ein Rotorblatt durch die Luft und der Copter fällt zu Boden wie ein Stein. Ganz toll, hab ich mir gedacht. Da hat sich doch glatt die Mutter gelöst. Nach kurzer Untersuchung musste ich ein gebrochenes Gehäuse inkl ein kaputten Kufe feststellen. Von der fehlenden Mutter ganz zu schweigen.
Jetzt erst mal Blätter und Muttern bestellt, Kufe geklebt.
Was mach ich mit dem Gehäuse?
Kann ich so noch fliegen?
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Rotor weg....
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Re: Rotor weg....
Servus Loi83,
ärgerliche Sache sowas! Eigentlich dürfte sich der Rotor gar nicht lösen, da er sich ja selbst festzieht beim Gasgeben- um das Drehmoment zu erreichen, wo sich der Propeller von selbst löst, müsste der Motor schlagartig blockieren- dreht sich der Motor noch? Evtl. ist auch das ESC so merkwürdig abgeraucht, dass der Motor kurz nen "Rückwärtsimpuls" (verdrehte Polung) bekam- reine Theorie aber wie gesagt- das Drehmoment beim Beschleunigen ist höher als das Abtourdrehmoment zwischen Welle und Rotorgewinde.
Wegen der Beschädigung- überhaupt kein Problem, wenn Du es mit dem richtigen Kleber klebst. Mache Dir am besten eine Aufspannvorrichtung mittels einer Holzplatte und vier gleich langen Holzstützen- diese platzierst Du unter den Motorträgern, verschraubst sie an der Holzplatte und drehst in jede Holzstütze eine Holzschraube (Spax) um die Arme mittels Gummiband auf gleicher Höhe zu fixieren- erst jetzt kleben. Sonst kann es Dir passieren, dass der Rotor am gebrochenen Arm das Gehäuse berührt. Und bitte danach ne neue Kalibrierung über den MP durchführen! Nach so nem Crash kann einiges durcheinander sein! Am besten auch mal nen Blick in den Turm und auf die Haupsplatine (FC) werfen- sollte da was locker oder gar schief sein, bitte korrigieren.
ärgerliche Sache sowas! Eigentlich dürfte sich der Rotor gar nicht lösen, da er sich ja selbst festzieht beim Gasgeben- um das Drehmoment zu erreichen, wo sich der Propeller von selbst löst, müsste der Motor schlagartig blockieren- dreht sich der Motor noch? Evtl. ist auch das ESC so merkwürdig abgeraucht, dass der Motor kurz nen "Rückwärtsimpuls" (verdrehte Polung) bekam- reine Theorie aber wie gesagt- das Drehmoment beim Beschleunigen ist höher als das Abtourdrehmoment zwischen Welle und Rotorgewinde.
Wegen der Beschädigung- überhaupt kein Problem, wenn Du es mit dem richtigen Kleber klebst. Mache Dir am besten eine Aufspannvorrichtung mittels einer Holzplatte und vier gleich langen Holzstützen- diese platzierst Du unter den Motorträgern, verschraubst sie an der Holzplatte und drehst in jede Holzstütze eine Holzschraube (Spax) um die Arme mittels Gummiband auf gleicher Höhe zu fixieren- erst jetzt kleben. Sonst kann es Dir passieren, dass der Rotor am gebrochenen Arm das Gehäuse berührt. Und bitte danach ne neue Kalibrierung über den MP durchführen! Nach so nem Crash kann einiges durcheinander sein! Am besten auch mal nen Blick in den Turm und auf die Haupsplatine (FC) werfen- sollte da was locker oder gar schief sein, bitte korrigieren.
Gruß
Andi
Andi
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Re: Rotor weg....
Also Motor dreht noch. Auch in die richtige Richtung. Ärgerlich aber okay. Vielleicht hab ich auch etwas heftig gesteuert. Ich bin es aus dem Rc Offroad bereich gewöhnt das immer irgendwie anders läuft als geplant und ohne schrauben wäre das Hobby ja nur halb so schön.
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