Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

phatfab
Newbie
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: mavic pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 11:17 ,Fr 9. Feb 2018,

Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

11:27 ,Fr 9. Feb 2018,

Guten Tag liebe Copter-Gemeinde!

Mein Name ist Patrick ich komme aus Wien und habe mir nach Jahren des Modell und RC Heli-Flugs nun eine Mavic gekauft.

Die Frage die ich habe wurde bestimmt shcon sehr oft gestellt, ich fand die Antwort bisher nur nicht.
Es geht um die Versicherung, mehr aber um die Genehmigung der Austrocontrol.

Eine Versicherung habe ich noch, mit der Anmeldung der austrocontrol bin ich mir aber noch nicht sicher.
Ich möchte wirklich nur sehr sporadisch über Wald und Wiese fliegen, nur auf Sicht und nicht zu hoch.
Ihc möchte dafür einfach keine 330,- ausgeben. Die Versicherung sehe ich total ein, das ist klar. Aber brauche ich für die Mavic wirklcih eine Genehmigung, wenn ich über unbesiedeltes Gebiet fliege? Die 79 Joule sind auch so schwammig auszulegen. Mit der Mavic könnte ich 10 Meter hoch sein und würde nicht auf 79 Joule kommen.

Kann mir jemand Erfahrungsberichte nennen? Muss ich wirklich mit einer Strafe von 22.000€ rechnen, wenn ich ohne genehmigung am Acker "erwischt" werde?
Macht es einen Unterschied, wenn ich ohne SD Karte fliege, also nicht filme?
Ich blicke leider noch nicht ganz durch und freue mich über jede Hilfe...

DANKE!!!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

13:40 ,Fr 9. Feb 2018,

Wie vielfach im Forum erwähnt ist nur das Filmen über 79Joule genehmigungspflichtig.
Ohne Speicherkarte brauchts keine (Fim+Photo) Genehmigung und du kannst bis 150 Meter Höhe und 500 Meter Entfernung unterwegs sein.
FPV Flug auf Monitor/Brille ohne Aufzeichung ist ebenfalls frei.
Muss ich wirklich mit einer Strafe von 22.000€ rechnen, wenn ich ohne genehmigung am Acker "erwischt" werde?
Wenn der Acker nicht die Einflugschneise vom Schwechater Flughafen ist wohl kaum.
Dem Maulwurf wirds egal sein wie auch dem Bauern (Besitzer) wenn du nicht seine Frucht zertrampelst und sonst interessiert das niemand auf freien Feld.
Gruß Hans
phatfab
Newbie
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: mavic pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 11:17 ,Fr 9. Feb 2018,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

14:47 ,Fr 9. Feb 2018,

Danke für deine rasche Antwort. Kamera abmonitieren wird schwer bei der Mavic. Giltet das auch, wenn ich keine SD-Karte im Slot habe?

LG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

15:01 ,Fr 9. Feb 2018,

Wie beschrieben. Ohne Cam wirst kaum FPV fliegen können was auch erlaubt ist.
Gruß Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 533 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 529 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag