ND Filter - Selbsttönend

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

ND Filter - Selbsttönend

18:11 ,Do 14. Jun 2018,

Hallo,
Ich habe hier eine Spielerei die ich schon länger mal testen wollte. Dabei geht es um selbsttönende ND Filter für Kameras. In meinem Fall für die Mavic.
Ist gedacht als AllDay-Filter und Linsenschutz.

Das abdunkeln geht -relativ- schnell, das aufhellen dauert eine gefühlte Ewigkeit aber immerhin hat man immer den richtigen Filter dabei und spart den Wechsel. Besser eine langsame Anpassung als wie bei einem normalen Filter nur einen festen Wert der sich garnicht anpasst. Die Trägheit dürften die meisten ja von den Sonnenbrillen her kennen.

Leider ist bei mir gerade die Sonne nicht wirklich kraftvoll aber ich denke man sieht die Tönung trozdem gut...

Normal im Schatten. Mit Blitz fotografiert
Screenshot_20180614-180616.jpg
Und in der Sonne. Ebenfalls mit Blitz fotografiert. Ohne Blitz war die Linse schwarz
Screenshot_20180614-180600.jpg
Gruß Sven
Vollgasflieger
Newbie
Wohnort:: preußen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 12:42 ,Do 14. Jun 2018,

Re: ND Filter - Selbsttönend

10:29 ,Fr 15. Jun 2018,

...und wo bekommt man die ??
oder aus einer alten Sonnenbrille selber schnitzen ??
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

13:35 ,Fr 15. Jun 2018,

Ich habe mir einen ändern lassen. Sonnenbrille auseinandernehmen geht natürlich auch. Wenn man eine hat bzw. Sie opfern möchte.

Bin am überlegen ein paar umbauen zu lassen. Geht ja leider nur über umbau da man nicht an die Linsenträger ohne Linse und vorallem ohne Beschriftung kommt
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

08:27 ,Sa 16. Jun 2018,

Das hört sich gut an was du da vorstellst.
Du schreibst , dass du aendern lassen hast.
Beim Optiker ?
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

12:48 ,Sa 16. Jun 2018,

Nein nicht vom Optiker. Das wäre ziemlich teuer. Das ging über Vitamin B. Werde nacher wenn das Wetter mitspielt vielleicht mal eine Runde fliegen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Ruffneck-HH
Profipilot
Wohnort:: HH, Farmsen/Berne
Kopter & Zubehör: Dji Mavik

CX20 os
Firmware :Downgrade von 3.2 auf 3.1.2 ab Werk
Ublox Neo M8N
3DR Telemetrie
Black Magic 3000 mAh
Carbon Landebeinchen (thx Hans)
9443 Clone
SJCAM SJ4000
Dual Power B6 AC (Schwarz 80W Version)

Syma X5SW
Reichweite etwas modifiziert
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 70
Registriert: 11:55 ,Do 7. Jan 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

19:18 ,Mo 18. Jun 2018,

Gibs schon was neues zu berichten ?

Interessiert mich mal brennend, ob das so klappt mit dem Filter.
Gruß aus Hamburg
Meiko
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

19:22 ,Mo 18. Jun 2018,

Was ich bisher testen konnte hat funktioniert ja. Ich warte nur auf -Bombenwetter- ganz ohne Wolken und mit klarer Luft um sehen zu können bis zu welcher Stärke in etwa die Gläser mit herkömmlichen ND Filtern mithalten können.
Gruß Sven
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: ND Filter - Selbsttönend

19:22 ,Mi 20. Jun 2018,

Coole Geschichte. Ich verfolge das hier mit!Spannung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag