Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis und bald Transponderpflicht ????

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis und bald Transponderpflicht ????

11:11 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich grad' auf dem WDR (Lokalzeit NRW) einen Bericht über Multicopter gesehen.
Leider nur am Rande, habe ich mitbekommen, dass sich die DFS wohl nicht mit den bisherigen Gesetzen und Regeln zufrieden gibt und nun eine Transponderpflicht für Modelle ab XX kg fordert. Wie gesagt, habe das nicht so genau mitbekommen aber wenn das schon für die unter 2kg Grenze gelten sollte, frage ich mich, in welcher Relation das zu einem Anschaffungspreis z.B. von einem gebrauchten CX-20 steht.

Was ich davon halte, lasse ich mal unkommentiert aber wenn das so weiter geht, wird das bald ein Hobby, was nur noch für Reiche rechtlich einwandfrei durchführbar ist.

Vielleicht hat den Bericht ja noch jemand gesehen und kann noch ein paar Details dazu sagen. Ich hoffe mal, dass ich mich verhört habe.....

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
PantherMadCat (11:21 ,Do 21. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis und bald Transponderpflicht ????

12:57 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo zusammen,

hier betrift es erst mal die bemannten Fluggeräte.
https://www.daec.de/fachbereiche/luftfa ... er-mode-s/

Da kommen zuerst die Paragleider, Gleitschirme, Ultraleichtflieger
und Ballone an die Reihe.

http://www.pilotenschule.ch/images/fsa/ ... raum_e.pdf

https://www.gleitschirmdrachenforum.de/ ... ftraum-Neu
tq-ktx2-s-transponder-2901-31.jpg

Transponder kaufen ?
Mit 360g passt der in keinen Racer :shock:
https://www.fischer-flugzeugservice.de/ ... nder?c=140



Und die Pferde:
https://www.der-tieranwalt.de/pferd-rec ... licht.html
Einhorn-RS.jpg
Einhorn-RS.jpg (11.83 KiB) 1652 mal betrachtet
... und ich dachte Einhöner sind ausgestorben, oder hat Baumi ;) noch ein fliegendes Pferd :?:
:lol:

Bei so nem Pferd gibts die Schokolade wohl umsonst - den Tranponder
musst wohl extra kaufen, was dann aber nicht mehr ins Gewicht fällt. :sarcastic_hand:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis und bald Transponderpflicht ????

19:55 ,Do 21. Sep 2017,

Nabend,

ich verfolge eigentlich regelmäßig, was es so neues auf dem Markt gibt. Die Transpondergeschichte für Modellflug ist schon eine Weile in Serie und wird auch durchaus mit viel positivem Feedback angewendet:
http://www.team-blacksheep.com/products ... m_aviation

Vor allem FPV-Piloten, die zu mehreren fliegen finden das System richtig klasse. Ich find´s aktuell sauteuer. Man braucht praktisch eine durchgängige Flugelektronik von TBS und dazu noch die 350€ Lizenz wenn man selber im OSD die anderen Flieger sehen will.
Die Position des eigenen Fliegers wird hingegen gebührenfrei in die Welt hinaus gefunkt.

Wenn man das nüchtern betrachtet, dann wird ein solches System Grundvoraussetzung sein, damit Amazon und DHL ihre Pakete durch die Luft schicken können.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 130 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 124 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], W3C [Validator]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag