Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

14:11 ,Mo 5. Feb 2018,

Hallo,
Ich bin seit längerem am überlegen mir eine gewerbliche Kopterversicherung zuzulegen.
Nicht weil ich Gewerblich fliegen möchte sondern aus dem Grund das jeglicher Flug der nicht dem eigenen Vergnügen dient, automatisch als gewerblich eingestuft wird. Darunter fällt der Nachbar der gern sein Dach inspiziert hätte, der Kumpel der gerne ein Luftbild seines Hauses hätte usw. Ich mache solche Flüge zwar aus Spass da ich finde Flüge mit einer Aufgabe, ein Ziel zu erreichen ist das was Spass macht aber die Versicherungen sehen das anders.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei der Gewerblichen Versicherung JEDER Flug automatisch ein gewerblicher ist und ich dann für wirklich jeden Start eine Genehmigung bräuchte oder ob ich privat normal wie gewohnt fliegen kann.

Unabhängig davon, wo kein Kläger da kein Richter würde ich mich grundsätzlich wohler fühlen wenn mir da keiner ans Bein pinkeln könnte aber ich habe auch keine Lust für jeden Spassflug eine Aufstiegsgenehmigung einholen zu müssen.

Habe eine Versicherung gefunden da kostet der Gewerbliche Schutz Brutto ca.120Euro. Ist die R+V
Screenshot_20180205-135453.jpg
https://www.kopter-profi.de/kopter-haft ... rbe-footer
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

15:18 ,Mo 5. Feb 2018,

was mich hier stören würde, es ist nur ein Kopter versichert, und private Flüge offensichtlich gar nicht.

So weit ich weiß, wird doch mit der neuen Verordnung gar nicht mehr so unterschieden ob Du nun gewerblich fliegst, oder privat.
Wenn Du privat keine Genehmigung brauchst, dann gewerblich auch nicht.
Evtl. ist es ja sogar umgekehrt:
Z.B.: hier im Landschaftsschutzgebiet ist Modellflug verboten.
wenn ich aber nun nicht wegen dem Flug selbst aufsteige, sondern gezielt um Bilder zu machen, ist es ja gar keine Modellflug mehr.
Versichert wäre man dann ja entsprechend........(mal so blöd nachgedacht)
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

15:28 ,Mo 5. Feb 2018,

Hi,

ich habe mich da auch mal genauer umgesehen.
Entweder war 1 Kopter mit vielen Bedienern versichert, oder viele Flugmodelle mit einem Bediener.

Bei der R+V steht explizit sogar Kopter dabei. Ich will auch andere Modelle in die Luft bekommen.

Persönlich würde ich das nicht so eng sehen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

17:00 ,Mo 5. Feb 2018,

mastersurferde hat geschrieben:Hi,

ich habe mich da auch mal genauer umgesehen.
Entweder war 1 Kopter mit vielen Bedienern versichert, oder viele Flugmodelle mit einem Bediener.

Bei der R+V steht explizit sogar Kopter dabei. Ich will auch andere Modelle in die Luft bekommen.

Persönlich würde ich das nicht so eng sehen.
Gruß
Stefan
Meiner Meinung ists dann gewerblich wenn du die Bilder gegen Rechnung verkaufst oder das im Rahmen eines Dienstverhältnisses für ne Firma machst.
Dann müsstest du auch ein Gewerbe haben bzw das anmelden (+Finanzamt)
Versicherung für gewerbliche Nutzung ohne angemeldetes Gewerbe sehe ich als Haftungsausschluss wenn du sagst das es ja nur private Flüge ohne finanziellen Ertrag sind.
Ein paar Photos für Bekannten um ein Bier oder damit er dir z.b im Garten hilft ist oder ähnliches ist jedenfalls nicht gewerblich

Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

18:12 ,Mo 5. Feb 2018,

Solang der Kopter nicht explizit registriert ist, ist genau der Kopter versichert, der gerade in der Luft ist.
Solang zu keine zwei Kopter gleichzeitig in der Luft hast. :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

20:18 ,Mo 5. Feb 2018,

Im "kleinkarierten" obigen Links ist angeführt wann diese Versicherung benötigt wird bzw. gewerbliche Nutzung vorliegt:
Neben eindeutig gewerblichen Einsätzen mit Gewinnerzielungsabsicht erfordern daher auch u.a. die folgenden unentgeltlichen Nutzungen eines Kopters einen "gewerblichen" Versicherungstarif:

•Luftaufnahmen für Vereine oder Verbände
•Einsätze für die Feuerwehr oder Polizei
•Einsätze für Schulen, Universitäten oder Kirchen
•Einsätze für die Forschung und Entwicklung
•Veröffentlichung von Luftaufnahmen im gewerblichen Kontext
https://www.kopter-profi.de ist übrigens kein Versicherungsunternehmen sondern nur ein Vermittler und Finanzberater (Dr. Alexander Matijevic).
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

10:11 ,Di 6. Feb 2018,

Das die Website nur Vermittler ist, ist klar. Anbieter ist die R+V, auch aks Räuber & Verbrecher bekannt ;-)

Ich habe jetzt das einzig sinnvolle gemacht und mal eine Mail an meine Versicherung geschrieben und nachgefragt wie sie das sehen. Dann habe ich es schwarz auf weiss.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

16:34 ,Mi 7. Feb 2018,

Sooo, der DMFV hat mir auf meine Anfrage geantwortet. Es kam wie ich es für mich persöhnlich gehofft und eigentlich auch selber gesehen habe aber die vielen Diskussionen darum haben mich zweifeln lassen. Endlich mal etwas Rechtssicheres.

Hallo Herr


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sofern Sie kein Geld mit den Aufnahmen verdienen und die Aufnahmen und deren Verwendung nicht gewerblichen Zwecken dienen und ebenfalls nicht an Dritte zu gewerblichen Zwecken weitergegeben werden.


Wenn sie also aus Gefälligkeit das Haus des Nachbarn oder die Braut des Freundes aufnehmen und das in dem genannten privaten Rahmen erfolgt, sind die Flugaktivitäten über den Versicherungsschutz des DMFV versichert.


Insofern kann ich hier nicht feststellen, dass eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Fandi (21:45 ,Mi 7. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gewerbliche kopterversicherung für -eigentlich- Private Flüge

17:02 ,Mi 7. Feb 2018,

So wie ich auch angenommen habe.
Guß Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 577 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 571 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag