Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

11:48 ,So 29. Jul 2018,

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit dem fliegen haltet, wenn die Hitze die 30° übersteigt? Ich fliege immer nur kurz,
aber mache dabei keine Vollgas Übungen, weil mir das zu sehr auf die Elektronik und die Motoren geht. Leider bin ich mir aber
nicht sicher ob ich da nur viel zu vorsichtig bin, und das der ganzen Technik, und den Akkus vielleicht überhaupt nichts ausmacht?
Welche negativen Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

13:23 ,So 29. Jul 2018,

Hallo Jako,

natürlich stellen die derzeitigen Sommertemperaturen ein Problem da.

Beim Verbrenner stelle ich das Gemisch etwas fetter ein, dann habe ich
zwar nur 80-90% der Motorleistung, aber kein Temperaturproblem.

Bei elektrisch angetriebenen Flächenmodellen nutze ich Telemetrie
mit akkustischer Ansage der Motortemperatur, übersteigt diese 70°C
drossle ich meinen Flugstil ;)

Bei meinen Koptern beginne ich mit kurzen Flugzeiten und überprüfe
bei der Zwischenlandung die Motoren und ESCs, wenn ich mir da die
Finger verbrenne (über 60°C) verkürze ich Flugzeit und reduziere die Leistung.
Auch bei den FPV-Sendern sollten dringend auf Überhitzung geachtet werden,
denn wenn der VTX durchbrennt leidet die gesammte Stromversorgung.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

13:26 ,So 29. Jul 2018,

Hi Jakob,

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Sommer noch weniger auf Temperaturen achte als im Winter.
Akku laden, fliegen, landen, nächster Akku.

Egal ob Mini, Midi, Maxi Heli / Mini, Midi Maxi Multicopter oder RC Car. Bisher ist noch nix passiert. Meine ältesten Lipos sind mittlerweile 3 Jahre alt und unauffällig.

Beim großen Heli habe ich ein ESC mit Temperaturüberwachung und dort komme ich auch bei 35 Grad Lufttemperatur und Höchst Drehzahl und vielen Pitch Pumps nicht über 60 Grad.

Beim Racer mit 4S werden die Lipos sehr warm aber bisher ohne Blähungen / Zellendrift oder Kapazitätsverlust. Motoren / ESC kann man problemlos anfassen.

Meine DJI P3P ist genauso unauffällig. Also zumindest die Teile, die ich ohne zerlegen anfassen kann. Lipo lt. App 39 Grad nach 25 Minuten. Motoren lauwarm.

Den Lipos gönne ich aber eine große Verschnaufpause vor dem nächsten Ladevorgang.

Also ich würde mir dann Gedanken machen, wenn ich Verbrenner betreiben würde bzw. Turbinen die bei diesen Temperaturen sicher mehr leiden als unser Elektro Geraffel

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
jako (14:04 ,So 29. Jul 2018,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

16:47 ,So 29. Jul 2018,

Ich fliege ganz normal. Merke aber schon das die Kühlplatte unten an der Mavic schon wärmer wird aks bei kühleren Temperaturen. Ich bin aber auch nicht so der Dauerflieger. Ist selten das ich, wenn ein Akku leer ist, gleich den nächsten einstecke. Habe bisher nur einmal 4 Akkus nacheinander leergeflogen und da war es auch heiss. Keine Probleme.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

17:59 ,So 29. Jul 2018,

Baumi hat geschrieben:
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Sommer noch weniger auf Temperaturen achte als im Winter.
Akku laden, fliegen, landen, nächster Akku.
Mache ich genau so! :sun_bespectacled:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

18:48 ,So 29. Jul 2018,

Naja, dieses Jahr ist es ja nun besonders Heiß, da macht es mir eigentlich auch nicht soooo großen Spaß den Kopter zu quälen. :wacko:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

19:41 ,So 29. Jul 2018,

jako hat geschrieben:Naja, dieses Jahr ist es ja nun besonders Heiß, da macht es mir eigentlich auch nicht soooo großen Spaß den Kopter zu quälen. :wacko:
Hallo Jakob,

Das denke ich mir auch bei jedem Start ;)

Fliege deswegen meist in der Abendsonne um mich zu schonen. Macht sonst echt keinen Spaß.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?

19:56 ,So 29. Jul 2018,

Gerade 2 Akkus nacheinander gelehrt. Konnte keinen Temeraturunterschied nach dem zweiten Akku im Vergleich zum ersten feststellen. Motoren und Kühlplatte gut warm aber bei weitem nicht im unangenehmen Bereich.
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 426 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 421 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag