Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit dem fliegen haltet, wenn die Hitze die 30° übersteigt? Ich fliege immer nur kurz,
aber mache dabei keine Vollgas Übungen, weil mir das zu sehr auf die Elektronik und die Motoren geht. Leider bin ich mir aber
nicht sicher ob ich da nur viel zu vorsichtig bin, und das der ganzen Technik, und den Akkus vielleicht überhaupt nichts ausmacht?
Welche negativen Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Hallo Jako,
natürlich stellen die derzeitigen Sommertemperaturen ein Problem da.
Beim Verbrenner stelle ich das Gemisch etwas fetter ein, dann habe ich
zwar nur 80-90% der Motorleistung, aber kein Temperaturproblem.
Bei elektrisch angetriebenen Flächenmodellen nutze ich Telemetrie
mit akkustischer Ansage der Motortemperatur, übersteigt diese 70°C
drossle ich meinen Flugstil
Bei meinen Koptern beginne ich mit kurzen Flugzeiten und überprüfe
bei der Zwischenlandung die Motoren und ESCs, wenn ich mir da die
Finger verbrenne (über 60°C) verkürze ich Flugzeit und reduziere die Leistung.
Auch bei den FPV-Sendern sollten dringend auf Überhitzung geachtet werden,
denn wenn der VTX durchbrennt leidet die gesammte Stromversorgung.
natürlich stellen die derzeitigen Sommertemperaturen ein Problem da.
Beim Verbrenner stelle ich das Gemisch etwas fetter ein, dann habe ich
zwar nur 80-90% der Motorleistung, aber kein Temperaturproblem.
Bei elektrisch angetriebenen Flächenmodellen nutze ich Telemetrie
mit akkustischer Ansage der Motortemperatur, übersteigt diese 70°C
drossle ich meinen Flugstil
Bei meinen Koptern beginne ich mit kurzen Flugzeiten und überprüfe
bei der Zwischenlandung die Motoren und ESCs, wenn ich mir da die
Finger verbrenne (über 60°C) verkürze ich Flugzeit und reduziere die Leistung.
Auch bei den FPV-Sendern sollten dringend auf Überhitzung geachtet werden,
denn wenn der VTX durchbrennt leidet die gesammte Stromversorgung.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Baumi
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Beitrag
Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Hi Jakob,
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Sommer noch weniger auf Temperaturen achte als im Winter.
Akku laden, fliegen, landen, nächster Akku.
Egal ob Mini, Midi, Maxi Heli / Mini, Midi Maxi Multicopter oder RC Car. Bisher ist noch nix passiert. Meine ältesten Lipos sind mittlerweile 3 Jahre alt und unauffällig.
Beim großen Heli habe ich ein ESC mit Temperaturüberwachung und dort komme ich auch bei 35 Grad Lufttemperatur und Höchst Drehzahl und vielen Pitch Pumps nicht über 60 Grad.
Beim Racer mit 4S werden die Lipos sehr warm aber bisher ohne Blähungen / Zellendrift oder Kapazitätsverlust. Motoren / ESC kann man problemlos anfassen.
Meine DJI P3P ist genauso unauffällig. Also zumindest die Teile, die ich ohne zerlegen anfassen kann. Lipo lt. App 39 Grad nach 25 Minuten. Motoren lauwarm.
Den Lipos gönne ich aber eine große Verschnaufpause vor dem nächsten Ladevorgang.
Also ich würde mir dann Gedanken machen, wenn ich Verbrenner betreiben würde bzw. Turbinen die bei diesen Temperaturen sicher mehr leiden als unser Elektro Geraffel
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Sommer noch weniger auf Temperaturen achte als im Winter.
Akku laden, fliegen, landen, nächster Akku.
Egal ob Mini, Midi, Maxi Heli / Mini, Midi Maxi Multicopter oder RC Car. Bisher ist noch nix passiert. Meine ältesten Lipos sind mittlerweile 3 Jahre alt und unauffällig.
Beim großen Heli habe ich ein ESC mit Temperaturüberwachung und dort komme ich auch bei 35 Grad Lufttemperatur und Höchst Drehzahl und vielen Pitch Pumps nicht über 60 Grad.
Beim Racer mit 4S werden die Lipos sehr warm aber bisher ohne Blähungen / Zellendrift oder Kapazitätsverlust. Motoren / ESC kann man problemlos anfassen.
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Ich fliege ganz normal. Merke aber schon das die Kühlplatte unten an der Mavic schon wärmer wird aks bei kühleren Temperaturen. Ich bin aber auch nicht so der Dauerflieger. Ist selten das ich, wenn ein Akku leer ist, gleich den nächsten einstecke. Habe bisher nur einmal 4 Akkus nacheinander leergeflogen und da war es auch heiss. Keine Probleme.
Gruß Sven
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Mache ich genau so!Baumi hat geschrieben:
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Sommer noch weniger auf Temperaturen achte als im Winter.
Akku laden, fliegen, landen, nächster Akku.
- jako
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Naja, dieses Jahr ist es ja nun besonders Heiß, da macht es mir eigentlich auch nicht soooo großen Spaß den Kopter zu quälen.
gruß j@ko
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Das denke ich mir auch bei jedem Start
Fliege deswegen meist in der Abendsonne um mich zu schonen. Macht sonst echt keinen Spaß.
Many Greetz
Baumi
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Hallo Jakob,jako hat geschrieben:Naja, dieses Jahr ist es ja nun besonders Heiß, da macht es mir eigentlich auch nicht soooo großen Spaß den Kopter zu quälen.
Das denke ich mir auch bei jedem Start
Fliege deswegen meist in der Abendsonne um mich zu schonen. Macht sonst echt keinen Spaß.
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Re: Fliegen bei hohen und heißen Temperaturen?
Gerade 2 Akkus nacheinander gelehrt. Konnte keinen Temeraturunterschied nach dem zweiten Akku im Vergleich zum ersten feststellen. Motoren und Kühlplatte gut warm aber bei weitem nicht im unangenehmen Bereich.
Gruß Sven