EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

21:19 ,Sa 24. Sep 2016,

Hallo Stefan.
Vermutlich hat der das Model
S. Richtig ?

Den habe ich mal grob konfiguriert aber das ist etwas über meinem Limit. Puhhhh.

Und der Gebrauchtmarkt ist noch sehr klein.

Mal schauen wann das Model 3 kommt. Ich habe mich mal registriert und warte. Habe ja Zeit ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

21:26 ,Sa 24. Sep 2016,

Richtig. Der S mit 85kWh Akku.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

11:24 ,So 25. Sep 2016,

Angeblich nimmt Tesla die Gebrauchtwagen über dem Marktwert zurück. Daher word es schwierig sein von Privat einen Gebrauchten zu ergattern.
Inwiefern Tesla die Gebrauchten aufpoliert und was alles getauscht wird, bevor Sie wieder auf den Markt kommen, kann ich nicht sagen.
Ansonsten : zu Hause kann ich nicht laden, in der Arbeit könnte ich nicht laden und jeden Tag für eine gute Stunde (nur bei den Power Station, andere brauchen länger) eine extra Runde drehen und warten, bis das Akku wieder voll (nicht nur 90% an einer leistungsstarken Ladestation)... ist mir persönlich gesagt zu aufwendig : das wären ohne die zusätzliche Fahrzeit und ggfls Wartezeit min 22 Stunden pro Monat, welche dafür addon investiert werden müßten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

12:19 ,So 25. Sep 2016,

Servus Baumi!
Wir hatten ein Model S85 in der Firma seit April zum Verkauf stehen- ging erst letzten Monat für 86.000 Euro weg. Ich nahm ihn mal über´s Wochenende mit, da ich schon zwei E-Roller im privaten Fuhrpark habe und auch einen Sportwagen auf E-Antrieb umbaue. Ich bin in der Firma der E-Junkie :lol:
Der Tesla fährt sich in allen Belangen besser als ein vergleichbarer Wagen der Oberklasse in diesem Preissegment. Leider ist die Verarbeitung noch nicht auf dem Niveau der Premiummarken- aber sowas ändert sich bei Tesla ja schnell. Auch die Reichweitenangabe ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Beispiel: Reichweitenanzeige nach 90% Ladung 420km. Ich fahre gemütlich über die Landstraße und verliere für 10 gefahrene km ca. 12km. Nach 80km geht´s auf die Autobahn und ich fahre in einmal bis zum Begrenzer von 220km/h und "rolle" dann mit 170km/h weiter. Da sind 100 echt gefahrene Kilometer Autobahn ganz schnell 200km weniger Reichweite. Ich hatte nach gesamten 200km Landstraße/Autobahn bei der Ankunft daheim noch 110km Restreichweite auf dem Display. Wer zuhause lädt, sollte auf jeden Fall nen Starkstromanschluß haben- an der normalen 230 Volt Dose verhungert man beim Laden wenn man das Fahrzeug auch nach der Arbeit noch für 100te Km braucht. Wenn man nicht ständig die brutale Leistung abruft, sind 300km Reichweite immer drinn und dank der kostenlosen Supercharger auch lange Urlaubsfahrten überhaupt kein Problem.
Lustig ist auch, dass der Tesla so ab 170km/h sehr stark mit der Leistung nachlässt, da er dann Drehzahlbedingt seinen Wirkungsgrad verlässt. Da ziehen dann schon mal 250Ps Kombis an einem vorbei. Der Wagen wurde auch nicht für die einzige Autobahn ohne Tempolimit auf der Welt gebaut.
Wennst mehr über den Tesla wissen willst- frag einfach ;)
IMAG1248.jpg
IMG-20160421-WA0005.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor X5C für den Beitrag:
Baumi (15:34 ,So 25. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

15:00 ,So 25. Sep 2016,

Hallo Andi,

danke für das Feedback und die Fotos.

Da ich zu 85% Landstrassen mit Tempo 70-100 befahre, 10% Stadt und nur 5% BAB, kann ich mit der Leistungsschwäche ab 170 km/h echt gut leben.

Eine 400V Steckdose habe ich zu Hause und auf der Arbeit. Das wäre also nicht das Problem. Und meist bin ich zwischen 6-8 Std. auf der Arbeit.

Und meinen Chef ist es egal ob ich nun 1x im Monat meinen CC mit der Firmentankkarte volltanke oder ob das "tanken" dann über die Steckdose läuft :lol:

Werde mal die Tage entweder zum Tesla Center nach Düsseldorf fahren oder direkt von der Arbeit über die Grenze nach NL (Arnheim-Duiven).

Bin gespannt da ich leider noch nie in so einem Fzg. gesessen, geschweige denn es gefahren habe.

Irgendwie erinnert mich der Kombi Lenkstockhebel an die MB Fahrzeuge. So wie auch der vermutliche Tempomathebel links am Lenkrad. Da hat man sich wohl -wie beim Infinity Q30- aus dem MB Regal bedient (A-Klasse)

Sehr interessant die ganze Sache

Werde berichten

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

15:06 ,So 25. Sep 2016,

Hast Du richtig erkannt! Die Hebel sind von Mercedes 8-)
Ich kann Dir nur sagen: nach ner Probefahrt bist Du geflashed und willst nix Anderes mehr....ist wie "Zurück in die Zukunft" im Delorean. :D
Ich baue einen MR2 SW20 auf Teslatechnik um. Selbe Zellen und Motor mit 500kg weniger Endgewicht und viel mehr Reichweite....hab leider keine Zeit mehr für´s RC-Hobby :). Werde mich in absehbarer Zeit auch mit den E-Umrüstungen in die Selbständigkeit begeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor X5C für den Beitrag:
Baumi (15:34 ,So 25. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

09:13 ,Fr 27. Jul 2018,

Moinsen,

nachdem sich dann doch alles erheblich in die Länge gezogen hat und auch immer noch zieht, hier mal ein Zwischenstand.

Habe heute Morgen zähneknirschend das Softwareupdate 23R7 machen lassen MÜSSEN.

Warum müssen ? Ohne die Durchführung hätte ich keine HU bekommen da das Prüfunternehmen in einer Onlinetabelle nachschaut ob es durchgeführt wurde oder nicht. Nicht durchgeführt > keine HU > keine Plakette.

Weiterhin hat mir das KBA angedroht meine Karre zwangsstillegen zu lassen wenn bis zum 04.08.18 nicht das Update durchgeführt wurde.

Zumindest war der ausführende VW Betrieb sehr ehrlich was nach dem Update passieren kann. Das hätte ich nicht erwartet und war positiv davon überrascht.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich einfach mal gar nix vom Update im Fahrverhalten, Verbrauch usw. spüre und die Kiste noch durchhält. Bei Aktuell 113tkm versuche ich da mal positiv zu denken. Bin mal gespannt wann ich mit dem Prozess endlich an der Reihe bin und wie die Sache ausgeht. Kosten bisher > 0 da RS versichert. Das ist das einzig Gute an der Sache.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

15:10 ,Sa 28. Jul 2018,

Wie sind eigentlich die sogenannten Sammelklagen einzuschätzen, welche neuerdings im IN und TV riesig Reklame machen?
Etwas Mehrverbrauch wird da sein, ein wenig Agilität wirst du auch einbüßen. Das schlimmste in meinen Augen ist der AGR, welcher sich mehr zusetzt. Da geht sogar noch weiter, das die Ansaugbrücke eher versieffen kann...
Hat jemand shcon einmal seinen Russpartikelfilter tauschen oder säubern lassen müssen? Bei wieviel Kilimoeter und überwiegend Stadt / Autobahn ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EA189 - VW Diesel Abgas Affaire

14:06 ,So 29. Jul 2018,

Hi Dirk,

Ich habe mich nicht einer „Sammelklagen“
Kanzlei angeschlossen sondern einer Kanzlei, die sich auf einzelne Anspruchsteller spezialisiert hat und jeden Fall einzeln vor Gericht bringt.

Allerdings gibt es in dem EA189 Fall die Möglich ab dem 01.11.2018 zu einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage). Das entsprechende Gesetzt hat den Bundesrat am 14.06.2018 passiert.

Welche Auswirkungen und Vorteile dies nun für Anspruchsteller hat, kann ich nicht beantworten.

Zu AGR, DPF etc. kann ich nix sagen.

Montag kriegt das Teil erstmal eine neue HU und dann mal schauen wie es weiter geht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 252 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 247 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag