Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

13:06 ,Sa 5. Mär 2016,

Paris, Drohne taucht in 1500m Höhe neben einem
Passagierflugzeug im Landeanflug auf, beinahe Kollision.

Diese Idioten sorgen noch dafür, dass wir wirklich
bald einen Drohnenführerschein bekommen.
Ich werde seit dem Vorfall bei der Ski WM in Italien schon
ständig angesprochen, jetzt wirds wohl noch heftiger.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

13:19 ,Sa 5. Mär 2016,

"Ich werde seit dem Vorfall bei der Ski WM in Italien schon ständig angesprochen, jetzt wirds wohl noch heftiger."

Also das war eine interne beauftrage Aktion der Übertragungsanstalt und kein Wildflieger.
Wenn die Mist bauen dann ists halt so. Wenn man einen Film dreht und ein Scheinwerfer fällt runter weil ein Laie den schlecht anschraubt kann man ja auch nicht alle Scheinwerfer verbieten.

Das einer in Stadtnähe überhaupt wo Flugverkehr ist so hoch steigt finde ich absoluter Mist und komplett unverantwortlich, dafür habe ich auch kein Verständniss.
Überhaupt sind Höhen außerhalb des Sichtbereichs auch in weiter und leerer Ödniss wie bei mir eine heikle Sache und nicht gut.
Ein Drohnenschein ändert leider auch nichts drann wenn einer nicht gerade denken kann und geplanten Transmitter für Modellkennung deaktiviert.

Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

13:53 ,Sa 5. Mär 2016,

Hans, ich bin lange Jahre Flächenmodelle geflogen, z.T.
sehr schnell und groß. Das Gute daran war, dass dies
nicht so einfach war wie heutzutage eine Drohne zu fliegen.
Wer es nicht konnte hat sein Modell geerdet.

Aber eine Drohne heute ...... PosHold und hoch gehts,
RTL, s´kommt zurück.
Das kann fast jeder (außer mir)

Und bei uns in D ist der Führerschein heftig in der
Diskussion !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

13:59 ,Sa 5. Mär 2016,

Das ist nicht in DE im Gespräch sondern eine Europaweite gemeinsame EASA Sache. Hab mich im Oktober selbst mit dem Landesverband offiziell mit Forums Unterschriftenaktion für Einspruch positioniert. Sieht so aus als würds nicht 1:1 durchgehen sonst wärs schon lang in Kraft.
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

14:17 ,Sa 5. Mär 2016,

Na ja, ich war Oktober/november in Sizilien und wurde
am Strand wirklich heftig von einer Deutschen "Dame"
geschimpft.
Wohlgemerkt es war kühl und keine Bikinis oder gar
oben ohne Mädels am Wasser.
Und keine cam am Kopter
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

15:09 ,Sa 5. Mär 2016,

Ich weiß ja wirklich nicht. :(
Um eine Drohne in diese Höhe zu bringen, dort etwas zu verweilen oder Strecke zu fliegen und dann wieder sicher zu landen erfordert doch weit mehr als sich ein x-beliebiges Teil im Internet zu bestellen und einfach drauflos zu fliegen.
Mit den halbwegs aktuellen DJI´s ist das gar nicht mehr möglich. Die haben eine Höhenbegrenzung.
FPV-Flug auf 1500Meter Höhe ist auch gar nicht so einfach. Da müssen schon ordentliche Sendeleistungen her und eine Profi-Fernsteuerung.
Wir reden hier von richtig viel Geld und Erfahrung.
Wer so viel Erfahrung hat um einen solchen Flug möglich zu machen, der ist in der Regel nicht so bescheuert in einen mehr oder weniger überwachten Luftraum einzudringen. Diese Leute führen das Hobby mit Leib und Seele aus.

Worauf ich hinaus will: Entweder stimmt die Meldung nicht, oder es wird gezielt Hetze gegen unser Hobby gemacht und es wurde ein Profi für den Flug beauftragt, damit er fast erwischt wird. Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt.

Viele von uns wissen, wie relativ einfach man heutzutage einen autonomen Flug starten kann mit welchem Ziel auch immer. Das wissen auch andere, die das unbedingt vermeiden wollen oder müssen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da gezielt Hetze dagegen gemacht wird um das politisch einzuschränken oder sogar ganz zu verhindern.

Dazu kann sich jeder seinen Teil denken.

Gruß
Stefan
jgaustria
Hobbypilot
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 33
Registriert: 22:32 ,Do 18. Feb 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

14:03 ,Mo 7. Mär 2016,

"Hetze" hat gute Chancen, das Unwort 2016 zu werden. Ich bin fassungslos, wie sich unser Sprachgebrauch, unsere Umsicht und unsere Fähigkeit, Dinge mit kühlem Kopf zu betrachten uns so schnell abhanden kommen.
Einzig bekannt ist doch, dass eine Drohne in erheblicher Höhe einem Airbus nahe kam. Das ist gefährlich.
Da die Drohne vom Kopiloten gesehen wurde, muss sie eine gewisse Größe (Spekulation) gehabt haben.
Ich mag nicht in einer Maschine sitzen, deren Triebwerke eine Drohne inhalieren. Somit ist doch eine ernsthafte Untersuchung angebracht oder...!?




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

15:30 ,Mo 7. Mär 2016,

Hallo allerseits
als ich glaube nicht, dass hier gezielt Hetze gemacht wird. Das sich die Presse auf solche Meldungen natürlich sofort stürtzt ist ja leider ein Phänomen unserer Zeit. @mastersurferde meinte, dass viel Geld in die Hand genommen werden muss. Da muss ich leider widersprechen.
Die Brumseln kosten nicht mehr die Welt und wie man die Geräte für kleines Geld modifiziert ist nach kurzer Suche bei Youtube auch kein Thema mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halbwegs klar denkender Mensch solchen Mist baut. Die Strafen für solchen Unfug sind ja harmlos. Nur die Regressforderungen die dann kommen ruinieren jeden. Aber daran denken die Typen denen es nur um irgendwelche "Klicks und Likes" bei Youtube oder Facebook oder sonstwo geht nicht nach.
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

16:23 ,Mo 7. Mär 2016,

Moin,

Die Meldung lautete in etwa ... im Augenwinkel gesehen... Ausweichmanöver... unterhalb der Tragfläche...

Ein Verkehrsflugzeug im Landeanflug hat in 1500m Höhe etwa eine Geschwindigkeit von 500 - 400km/h.
Das sind etwa 140 - 100m in der Sekunde.
Und jetzt erkenn mal ne Drohne in 200-100m Entfernung und hab dann noch die Zeit, in die Flugsteuerung einzugreifen und ein Ausweichmanöver zu fliegen, und sei es nur eine Rollbewegung...
Wie träge ist bitte ein Verkehrsflugzeug, bevor es überhaupt eine Rollbewegung ausführt...?
Ich glaub da nicht dran, was da passiert sein soll, da will sich jemand wichtig machen, das ist meine Meinung.
Und 1500m vor dem Aufsetzen hat ein Verkehrsflieger noch durchaus 50-60km Flugstrecke vor sich, da von Flughafennähe zu sprechen ist für mich absurd. Selbst wenn es nur 20 km wären hat man für normale Flugaktivitäten genügend Abstand zu Flugplätzen.
Solch eine Höhe mal ausgenommen, das ist nicht vernünftig, keine Diskussion...

Gruß Torben
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

20:35 ,Mo 7. Mär 2016,

@Schroeder: Ich sehe das ganz genau so wie Du: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein halbwegs klar denkender Mensch solchen Mist baut. Darauf beruht meine Skepsis.

Einen CX-20 für große horizontale Reichweite fit zu machen ist eine viel einfachere Nummer, wie ihn für 1500 Meter Höhe und mehr klar zu machen. Gut der übelste Fall wäre, dass dies ein Jungfernflug in dieser Höhe war, und der Kopter den Weg nach unten eh nicht geschafft hat. Davon gehe ich aber nicht aus. Für diese Höhe müssen die Antennen und Settings ganz anders modifiziert werden wie für Weite. Da müssen Ausleger ran für eine horizontale Polarisation und auch die FPV-Sendeantenne muss anders angebracht werden. Stellt Euch das nicht so trivial wie in dem YouTube Video vor. Da muss ein Profi ran.

Oder mal anders: Wir sind hier im Forum inzwischen über 600 Mitglieder:
- Hat jemand von uns schon mal einen Kopter auf über 1000 Meter Höhe gebracht und den auch wieder heil gelandet?
- Kennt jemand von uns einen Kopterbesitzer, der seinen Kopter schon mal auf über 1000 Meter Höhe gebracht hat und heil gelandet ist?
- Hat jemand von uns schon mal über zuverlässige Quellen von einem Kopter gehört, der über 1000 Meter Höhe gemacht hat und heil gelandet ist?
Ich kenn keinen.

Auch bei Youtube ist da ganz wenig zu finden. Den 3000 Meter Höhenflug dort halte ich für echt. Ich bin mir aber sicher, dass das ein absolutes Spezialgerät mit extra Settings für diesen Flug war.

Bitte nicht falsch verstehen: Selbstverständlich muss einem solchen Fall von den Behörden mit allen Mitteln nachgegangen werden. Sollte das Szenario echt gewesen sein, so gehört der Drohnen-Pilot aus dem Verkehr gezogen. Geht gar nicht.

Gruß
Stefan
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

17:12 ,Di 8. Mär 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Einen CX-20 für große horizontale Reichweite fit zu machen ist eine viel einfachere Nummer, wie ihn für 1500 Meter Höhe und mehr klar zu machen. [...] Für diese Höhe müssen die Antennen und Settings ganz anders modifiziert werden wie für Weite. Da müssen Ausleger ran für eine horizontale Polarisation und auch die FPV-Sendeantenne muss anders angebracht werden. Stellt Euch das nicht so trivial wie in dem YouTube Video vor. Da muss ein Profi ran.

Oder mal anders: Wir sind hier im Forum inzwischen über 600 Mitglieder:
- Hat jemand von uns schon mal einen Kopter auf über 1000 Meter Höhe gebracht und den auch wieder heil gelandet?
- Kennt jemand von uns einen Kopterbesitzer, der seinen Kopter schon mal auf über 1000 Meter Höhe gebracht hat und heil gelandet ist?
- Hat jemand von uns schon mal über zuverlässige Quellen von einem Kopter gehört, der über 1000 Meter Höhe gemacht hat und heil gelandet ist?
Ich kenn keinen.
Ich bin optimistisch und sage, ein Flug über 1000m Höhe ist machbar.
Ich wüsste nicht, warum es einen Unterschied macht, ob Strecke oder Höhe geflogen wird, die Entfernung ist die gleiche.
Der Dji Sender ist mit 300m Reichweite angegeben meine ich, ich hatte bei 750m noch volle Kontrolle, all meine anderen Sender schaffen 1000m locker, da war eher Sichtgrenze das Problem...
Mein P1 hat mit 2200mAh bei 2:20min Steigflug 750 Höhenmeter geschafft, der P2 / 3 hat 5200mAh und damit mehr als doppelte mögliche Steigflugzeit bei etwa 100g mehr MTOW.
In der Theorie steht der Plan schon, ich feile an der Umsetzung. Ich träume von einem offiziell anerkannten Höhenflug mit dem Phantom...
Legal.

Gruß Torben
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

17:28 ,Di 8. Mär 2016,

Ganz einfach: Strecke 50km/h = 14m/s
Höhe steigend: zwischen 5 und 10 m/s
Höhe fallend: normaler Kopter ca. 4 m/s
Je höher, desto mehr Wind!! Das ist vom Boden aus oft gar nicht abschätzbar.
1000 Meter sind noch keine 1500 Meter!!

Wenn Du Dir mal sauber die RSSI-Werte des Empfängers in diesen Entfernungen anschaust, dann wirst Du erst mal sehen, wie knapp das ganze System funktioniert oder eben nicht.
Vertikale Polarisation wie sie normalerweise für Drohnen verwendet wird, funktioniert auf Höhe gar nicht.
Und den Feldstärkendonat bei den FPV-Antennen kennst Du sicherlich auch.
Dazu ist ein Kopter eine absolute EMV-Dreckschleuder.

Es geht vieles. Mit gutem Willen fast alles. Ich bin mir auch sicher, ich würde einen Nova locker auf 1000 Meter Höhe bringen. Das macht inzwischen die Erfahrung und das Herzblut aus, was in dem Hobby steckt - und genau deswegen würde ich keinen gefährlichen Eingriff in den Luftraum machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere mit diesem Herzblut einen solchen Eingriff machen würden. Und genau das ist das Thema.

Um diese Erfahrung zu bekommen habe ich schon viel Zeit und auch Geld in das Hobby investiert und extrem viel ausprobiert.


Gruß
Stefan

PS: Mit dem P3 wird das nix. Der ist bekanntlich auf 500 Höhenmeter begrenzt und mir ist nichts bekannt, wie man diese Grenze aufheben kann. Diesem Vogel trau ich locker die 1000 Höhenmeter zu.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

17:41 ,Di 8. Mär 2016,

Also 1000-1200 Höhenmeter rauf und runter mit dem CX-20 ist kein Problem. Natürlich mit keinem Billig Alugimbal drann.
Möglich wärs, wollt ich auch mal, doch ich bleib bei Sichtflug.
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

18:23 ,Di 8. Mär 2016,

Unser User "Hamburger" hat für mich den stichhaltigsten Aspekt in den Raum geworfen, weil die Aussagen des Copiloten überhaupt nicht zur Realität passen. Auch wenn´s "nur" ein kleines Mittelstreckenflugzeug war, kann er bei Sichtung und sofortigem Ausweichmanöver rein gar nix machen- wenn er den Kopter sieht, ist er auch schon vorbei! Auch bei hervorragenden Sichtverhälnissen geht das nicht. Wenn´s den Kopter durch´s Triebwerk zieht ist das zwar noch nicht gefährlich, wird aber für die Fluggesellschaft teuer. Darum glaube ich eher an die Version, dass man sich bemüht jedes Hobbyfluggerät zu verbieten. Was bringen schon die Sperrzonen, wenn sich viele nicht daran halten? Hier geht es nur um Geld- sonst um rein gar nix!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

18:44 ,Di 8. Mär 2016,

Vor einiger Zeit habe ich auf Sky einen Bericht über einen Zusammenstoß von einem Mittelstreckenjet und einem Learjet gesehen. Das ganze ist vor vielen Jahren passiert, als die Flugzeuge noch keine Kollisionstransponder hatten und vor möglichen Kollisionen warnen konnten.
Ich meine es heißt TCAS.

Es wurde nachgestellt was ein Pilot und vor allem wann erkennt um noch reagieren zu können. Selbst eine Cessna war so spät zuerkennen, dass eine Reaktion kaum mehr möglich war.
Wie soll dann bei einem Copter von 50x50cm reagiert werden ?!

Halte es für eine Finte denn ganz sicher hält der Pilot oder Co-Pilot während eines Landeanflugs mit dem Fernglas nach einem Copter Aussicht geschweige denn wird er ihn ausmachen können um dann auch noch zu reagieren.




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

20:00 ,Di 8. Mär 2016,

Von was redet ihr denn eigentlich? Gibt es dazu einen link? Oder spinnt mein Tapatalk mal wieder rum und zeigt nix an?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

20:17 ,Di 8. Mär 2016,

Matze hat geschrieben:Von was redet ihr denn eigentlich? Gibt es dazu einen link? Oder spinnt mein Tapatalk mal wieder rum und zeigt nix an?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Siehe z.B. dort: https://www.tagesschau.de/ausland/airbu ... e-101.html
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

20:50 ,Di 8. Mär 2016,

Hui, sogar in der tagesschau. Naja, idioten gibts ueberall (sehe ich jeden tag auf der autobahn). Aber nen 50cm ? Kopter in 1600 meter hoehe mit nem flugzeug ausweichen? Kann ich mir auch nur sehr schwer (eigentlich gar nicht) vorstellen.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
hesspet
Newbie
Wohnort:: Büdingen, DE
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Taranis Umbau, 2x RobCat (3s/4s) FPV, Tarantula X6, 3 verschiedene Syma 5 Nachbauten (Umbauten) , CX-10, 30er Baumarktkopter (Alu Selbstbau als Testplattform)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 10:26 ,Di 8. Mär 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

00:42 ,Mi 9. Mär 2016,

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht die Orginalmeldung zu analysieren:
Lors de l'approche, en vent arrière pour la piste 26L, à une altitude de 5500 ft et un taux de descente d'environ 1000 ft/min, pour une vitesse de 220 kt et un cap à l'est, le copilote (PF) aperçoit un drone dans ses 11h. Il déconnecte le pilote automatique et effectue une ressource souple tout en informant le commandant de bord de la présence du drone. Le commandant de bord voit le drone et estime qu'il passe environ cinq mètres en dessous de l'aile gauche de l'avion. L'équipage informe de la présence du drone le contrôle aérien. L'équipage réengage le pilote automatique et reprend l'approche.
Also Flughöhe: 5500ft gut kann man noch als 1500m durchgehen lassen.
Die Kiste flog 1000 ft/min. Also so um die 330 km/h -> ca. 80m/sekunde

So und nun, der Kopilot hat die Drohne gesehen, hat den Autopilot deaktiviert (ja das ist sein Job in dem Moment) hat den Piloten die Warnung gegeben, das da etwas in der Luft sein soll. Der Pilot hat erfahren, das auf 11 Uhr (also seitlich vorne links) eine Objekt sein soll und hat dann ein Ausweichmanöver eingeleitet. Und den Tower informiert.

Schön, nur passt das alles nicht zusammen.

Bei optimalem Ablauf hat kann man inkl. Schrecksekunde, Autopilot aus und Warung etc. und Flugzeugreaktion (das Teil ist zum Zeitpunkt so lahm, das es bald vom Himmel fällt) 5 sek annehmen

D.h. 5*80 -> Die Drohne sitzt 400m vor dem Flugzeug in der Luft. Wer von Euch kann bei 400m noch eine Brummsel von der Seite erkennen? Gut.

Ich würde nicht absprechen wollen, das da etwas gewesen sein könnte. Von metalisierten Luftballon über großen Vogel bis hin zur Drohne (wobei as mit der Flughöhe auch noch recht merkwürdig ist) , Modellflugzeug oder auch irgendein Lichteffekt.

Wenn dann muss das Teil schon richtig groß gewesen sein, sonst hätte es der Pilot einfach nicht sehen können. Dann aber hätte der Tower zum Zeitpunkt der Meldung alle Radarsignale danach noch ausgewertet. Im Nahbereich sehen die durchaus Objekte ab ca. 50 cm. Auch große Vögel. Davon steht noch nichteinmal Ansatzweise etwas in dem Text.

Besonders dreist ist die Behauptung "5m unterhalb". Hallo, die beiden sind im Landeanflug, sehen eigentlich nur nach Vorne (der Co-Pilot) und hat dann Zeit unter den Flügel zu schauen (das will ich sehen, ich war schon mal in so einem Flugzeug auf einer Flugshow in Paris vorne drin. Da sieht man alles, aber nur die Flügelspitze und die ist schon gut 40 m etwa weg.

Die Drohne wohl ist nicht wie ein Stein vom Himmel gefallen, sonst wäre sie ja irgendwo eingeschlagen. Die Wirbelschleppe die so ein Flugzeug hinter sich her zerrt bring Kleinflugzeuge zum Abstürzen, eine Drohne hätte es in dieser Situation zerrissen. Aus dem drehenden Wind holt kein Flightcontroller das Teil wieder raus. Wenn die Position stimmt in der kleinen Googleansicht, dann wäre das Teil zwischn Häuser oder Feldern runtergekommen. Ohne Zeugen? In einem so dicht besiedeltem Gebiet?

Orginalquelle: https://www.bea.aero/les-enquetes/les-e ... pproche-1/

Üblicherweise findet man bei solchen Meldungen auch das Analyseergebnis und die Texte sind seitenlang. Komisch, da steht gar nichts. Das ist eine vollkommen unbestätigte Meldung, die nur vom Piloten gemeldet wurde. Noch nicht einmal die Maßnahmen wurde protokolliert. Passagiersichtungen gab es auch keine.....

Aber die Presse stürzt sich auf die Meldung. Steht ja was von "bösen" Drohnen drin.... Erwägung der Sachlage? Wieso, steht doch im Internet und ist alles richtig.

Ich habe eher den Eindruck die angebliche Drohne war ne Ente.... Es gibt nur diese Orginalmeldung und das ist ein Text bei dem vieles nicht zusammenpaßt.

Nachtrag: Ich habe mir eben nochmal die Luftbilder angesehen. Einzig was noch her halten kann. Die Ecke da rund um Meaux ist eine Wohngegend von "besseren" Leuten und viel Wiesen und Felder drum herum. Also Geld, Platz könnte sogar für Drohnenaufkommen sprechen.
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

18:42 ,Mi 9. Mär 2016,

1000ft/min sind keine 330km/h... :lol:
Die Kiste hatte eine Sinkrate von 1000ft/min bei 220kn Fluggeschwindigkeit. ;)
Also wenn dann bitte richtig.

Gruß Torben
hesspet
Newbie
Wohnort:: Büdingen, DE
Kopter & Zubehör: CX-20 mit Taranis Umbau, 2x RobCat (3s/4s) FPV, Tarantula X6, 3 verschiedene Syma 5 Nachbauten (Umbauten) , CX-10, 30er Baumarktkopter (Alu Selbstbau als Testplattform)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 10:26 ,Di 8. Mär 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

23:41 ,Mi 9. Mär 2016,

:-) Stimmt. War schon spät gestern Abend. Habe ich mich von einem der Presseartikel Irr machen lassen.

Dann war der Airbus round about 400 km/h schnell, zu deutsch, die Drohne war noch schlechter zu erkennen.
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

06:49 ,So 20. Mär 2016,

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Die story mit der Drohne in 1500m Höhe

12:32 ,So 20. Mär 2016,

Die Presse wird das Drohnenthema solange hypen, bis wir wirklich schärfere Gesetze haben. Ob an den ganzen Fastzusammenstößen was drann ist, wage ich zu bezweifeln! Die Presse wird nur als Werkzeug missbraucht, um die Autonomie des Bürgers zu begrenzen.....schließlich haben wir jetzt käufliche Überwachungstechnik in den Fingern, die noch vor 20 Jahren nur dem Militär vorbehalten war.
Das Militär interessiert nicht der Hobbypilot, der mal schöne Landschaftsaufnahmen macht, sondern der böse Terrorist.
Dieser schnallt ne Bombe unter den Kopter oder filmt über sensiblen militärischen Einrichtungen......meiner Meinung nach geht es nur um das!
Dass es einem kriminellen natürlich egal ist, welche Gesetzte in einem Land herrschen interessiert die nicht- erstmal müssen Gesetze her, um "die Guten" von "den Bösen" trennen zu können. Vermutlich werden wir irgendwann Transponder am Kopter haben, wo das wachsame Auge des Staates sofort sieht, wann und wo wir gerade fliegen.
Früher haben wir über die DDR und deren Stasi-Methoden geschmunzelt- langsam aber sicher ist die weltweite Überwachung um einiges effektiver und umfassender, als es sich die Stasi jemals erträumt hätte :lol:
Gruß
Andi

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 578 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 572 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag