CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

18:26 ,Sa 20. Aug 2016,

Hallo zusammen,

@Baumi:
nönö... exakt genau einen passenden Arm in der richtigen Farbe habe ich ja noch übrig ;-)
Wie wenn ich es geahnt hätte.
Und einen kompletten Q380 hab ich ja auch noch, auf den das Innenleben vom Nova eigentlich drauf sollte...
Also genug Material für noch ein paar Fehlversuche.

@all:
Danke für die Hinweise.

Daraus leite ich mal folgende Aktionen ab: (sortiert nach zeitlicher und materieller Realisierbarkeit)
  • Defekten Arm austauschen
    Kompass Cut machen, neu kalibrieren
    GPS-Signalqualität mal abseits vom Haus auf freiem Feld checken
    Mal auf freiem Feld, weiter als 2 Meter entfernt von Bäumen und Sträuchern testen
    Loiter + Poshold Tests machen, bevor RTL angegangen wird.
    Mit Scanner oder RTL-SDR mal die GPS-Frequenzen checken auf Störung der einzelnen CX21-Komponenten (1575,42 MHz, 1227,60 MHz und 1176,45 MHz)
    GPS Modul auf Turm setzen. Evtl Bastelturm aus Schaschlikspießen... dann höher in der Liste möglich :-)
Hier nochmal paar Versuche meinerseits, das Log zu interpretieren:

Während den Flügen hatte ich keine GPS-Probleme.
Der "harte GPS-Fehler" war noch vor dem Armen des ersten Fluges. Sieht man im Video, dass er keine Sats hat und erst nach kurzem Taranis an- und ausschalten wieder passt.
Dazu habe ich jetzt mal beim Log den GPS-Status (rot) und RCOUT , kanal1 = Throttle (grün) anzeigen lassen:
GPSstatus_vs_RCoutCH1.jpg
Also rechts die Bereiche, wo Throttle da ist, sind die zwei Flüge, die man im Video sieht.
Und in den Bereichen ist konstant 3d-Fix ohne die Errors.
Damit es übersichtlicher ist, nochmal nur auf die zwei Flüge gezoomt:
GPSstatus_vs_RCoutCH1-zoom.jpg
Und hier sieht man, dass ich nach dem GPS-Problem aber vor dem Flug kurz die Taranis aus hatte:
RCIN fällt kurz auf Failsafe-Throttle runter...
RCIN_vs_RCoutCH1-zoom.jpg
Also könnte man aus dem Log folgern, dass kein GPS-Problem Ursache des doofen Verhaltens beim ersten und zweiten Flug war?
Also kein reinrassiges GPS-Problem (3d-fix, guter HDOP, viele Sat) sondern wohl wirklich Kompass-Problem?
MAG-Werte sind nicht im Log, soweit ich mich erinner? Die sind nur in den Telemetry-Logs, die ich aber nicht habe... ?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

19:47 ,Sa 20. Aug 2016,

Sodala... Arm ersetzt, Motor mit ESC wieder dran. Ging ja ratzfatz innerhalb weniger Minuten :-)
Der Q380 Frame gefällt mir!

Auf dem FC sollte jetzt auch der interne Kompass deaktiviert sein:

vorher:
vorher.png
vorher.png (457.91 KiB) 3025 mal betrachtet
nachher:
nachher.png
nachher.png (402.95 KiB) 3025 mal betrachtet
Habe es auch mit dem Multimeter vorher und nachher durchgepiepst zur Sicherheit...

Nächste Schritte:
FC wieder drauf kleben, alles kalibrieren.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

10:03 ,So 21. Aug 2016,

kurze Erfolgsmeldung.

alles anscheinend nun super.
Parameter noch ein wenig mit denen vom Tobias78 verwurstelt.
PID waren zuvor zu hoch.
Kompass ist nun extern und alles kalibriert.

Trotz starkem Wind relativ schön im pos hold gestanden. auch RTL hat diesmal super funktioniert
kein Oszillieren im stabilize.

Parameter und log File liefere ich nach.
Video lädt gerade bei YouTube hoch... leider sieht man den cx21 manchmal nicht... muss nächstes mal Winkel erhöhen und mehr mit dem Kopf statt den Augen dem Kopter folgen..

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

10:38 ,So 21. Aug 2016,

anbei das ungeschnittene Video.
relativ unspektakulär...



viele Grüße,
Fabian

EDIT:
und hier noch das BIN-logfile:
2016-08-21 09-27-01.bin
(779.63 KiB) 343-mal heruntergeladen
Parameter-File: Irgendwas ist nach wie vor mit dem GPS etwas faul... muss ich also nochmal nachforschen und auch die Sache mit dem Höherlegen mal probieren...
Aber zumindest verhält sich der CX21 nun so, dass man mit ihm was anfangen kann :-)
Zuletzt geändert von faboaic am 11:06 ,So 21. Aug 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

11:01 ,So 21. Aug 2016,

Moin Fabian

Lieber unspektakulär und sicher wieder gelandet als spektakulär im Haselnußstrauch ;)

Freut mich, dass Du nun auf der Ziellinie angekommen bist. War ja mal ein kleiner Gewaltakt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

11:07 ,So 21. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben: Freut mich, dass Du nun auf der Ziellinie angekommen bist. War ja mal ein kleiner Gewaltakt.
Siehe mein soeben eingefügtes edit oben...
Noch nicht ganz am Ziel (GPS...) aber schon kurz davor :-)

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

11:35 ,So 21. Aug 2016,

Hallo Fabian,

unabhängig vom GPS Problem habe ich was entdeckt, was Fragen aufwirft.

Schaue Dir mal den Graph von der Stromversorgung hier an:
Unbenannt.png
So sieht das z.B. bei mir aus:
Unbenannt1.png
Ob es da vielleicht einen ursächlichen Zusammenhang gibt und das GPS evtl. deshalb Probleme macht ???

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
faboaic (11:51 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

11:57 ,So 21. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben:Graph von der Stromversorgung hier an:
ja, sehr verdächtig.
hat der Auto log Auswerter auch schon gesagt.
ich versorge nur über power Module.
damals gemessen und waren glaub ich 5,3 Volt.
Messe ich nochmal nach.
evtl hatte defektes GPS damals Schaden angerichtet?
notfalls nehme ich mal einen der ESC 5volt BEC her.
oder gleich mit fail-safe Konzept mit 2 BEC, die auf 6 Voltlaufen und über Dioden alles versorgen...
wäre gute Gelegenheit, das mal zu testen...

viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

12:47 ,So 21. Aug 2016,

Hallo Fabian,

messe doch mal bitte die Spannung am Ausgang des APM am Port GPS. Wenn dort die Spannung schon so niedrig ist, KANN es sein, dass das GPS nicht mehr korrekt arbeitet. Ist nur eine Möglichkeit von Vielen aber vielleicht eine Basis um die Sache zu beheben. Evtl. auch mal das Powermodul checken, ob es mit nicht angeschlossenen APM auch wirklich 5.3x V liefert und ob die Spannung stabil bleibt wenn APM und das ganze andere Gerödel angeschlossen ist. Falls nicht > raus damit und ein neues rein.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

15:03 ,So 21. Aug 2016,

Baumi hat geschrieben: das Powermodul checken, ob es mit nicht angeschlossenen APM auch wirklich 5.3x V liefert und ob die Spannung stabil bleibt wenn APM und das ganze andere Gerödel angeschlossen ist.
Hab ich den nächsten Anfängerfehler gemacht?

Mein Power Module liefert die 5,3 Volt, genau so wie damals gemessen. Also Power Module OK.
Heraus aus dem Telemetrie-Port, GPS-Port und Fernsteuerung-Port kommen nur 4,6 - 4,8 Volt.
Aus dem Motor-Ansteuer-Port kommt nix raus, 0 Volt an dessen 5 V Pin.

Hat der Mini apm 3.1 eine "Idiotie-Diode" am Power Module Eingang ?
Also den doppelten GND und 5 V Leitungen ?

Viele Grüße,
Fabian

edit:
OK... Motor Anschluss 5 Volt ist ein Eingang.
Quelle : http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=8 ... 3.1#p13432

edit 2 :

hätte ich den jp2 brücken sollen?

edit 3:
JP2 muss man in ruhe lassen.
aber da scheint diese böse Diode zu sein, wie ich vermutet habe.
erst mal muss ich wohl das da lesen :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2336090

edit 4:
falsche Diode bestückt?
richtig soll wohl 0,3 Volt sein. bei mir fallen aber um die 0,7 Volt ab.
bei manchen soll angeblich sogar 1 Volt abfallen.
Quelle : http://fpv-community.de/showthread.php? ... post679454
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

14:30 ,Di 30. Aug 2016,

Hallo,
GPS gefühlt gut, muss aber noch log auswerten.
pos hold sieht gut aus.



beim automatischen rtl incl Landung mit Propeller vom apm automatisch ausschalten lassen hat er dann aber leider geflippt .

Bilanz:
wahrscheinlich einer der unzerstörbaren SimonK 30A ESC defekt.
wird beim Strom anlegen heiß und Motor zuckt nur:



mal nachher schauen, was die log Files sagen...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

15:03 ,Di 30. Aug 2016,

hallo,
so sieht es aus, wenn ich den Akku am Kopter anstecke.
links der gute ESC, rechts der defekte.
wird schneller viel wärmer.



muss dann wohl ausgetauscht werden...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

16:31 ,Di 30. Aug 2016,

ESC hinüber , hab auch schon so ne kleine Heizplatte mal getauscht und rumliegen. Was solls bei 5 € Wert
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
faboaic (16:37 ,Di 30. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

16:36 ,Di 30. Aug 2016,

Hallo,
weil das Thema eigentlich nicht direkt den cx21 sondern eher den ESC direkt betrifft, habe ich ein eigenes Thema dazu aufgemacht:

http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t2461.html

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

20:03 ,Mi 28. Sep 2016,

Hallo,

damit die Geschichte von damals einen Abschluss bekommt, anbei kurze Info, wie es weiter gegangen ist.

nach Austausch des ESC ging nix mehr... ist im pos hold nur noch spiralförmig geflogen und nicht das getan, was er sollte.
einige Zeit später die Erleuchtung, dass ich Inklination statt Deklination erwischt hatte... also 60 Grad statt 3.
nun scheint alles super.
habe nun auch die 1038 aufgefeilt und testweise kleine cam und fpv Sender dran gebastelt.
_20160928_103944.JPG
_20160928_104021.JPG
War dann bei jemandem zu Besuch, der den Kopter mal fliegen sehen wollte.
war auf Anhöhe und voll der böige Sturm.
Bin trotzdem geflogen. Crashfrei.
aber teilweise wirklich grenzwertig.

anbei ungekürztes Video, das ich mit der eachine vr d2 aufgenommen habe.
ungeschnitten, unbearbeitet, ... direkt, wie es aus der Brille kam.
inclusive lots of jello. ;-)
man kann damit erahnen, wie windig es war...
ansonsten ist das Video aber recht langweilig... viel pos hold, viel Wind gewackel...



viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

21:01 ,Mi 28. Sep 2016,

Nabend,

hast die Brille auch mal auf gehabt? Und wie weit warst Du weg?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

21:20 ,Mi 28. Sep 2016,

Brille lag meiste Zeit irgendwie im Gras auf dem Boden. zwischendurch hat Zuschauer kurz rein geschaut.
weit weg geflogen nicht sehr... vielleicht maximal 40 oder 50 Meter.

bei dem starken Wind wollte ich nicht so weit weg.
und auf Sicht verzichten hab ich mich nicht getraut. wollte eingreifen können, falls was gewesen wäre.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 Crash bei Erstflug - Autotune?

18:26 ,Fr 30. Sep 2016,

heute nochmal GPS Position Hold intensiv getestet bei böigem Wind.
Bin zufrieden.





fpv ist noch suboptimal wegen jello aber mit der Brille bin ich in Sachen Aufnahmequalität zufrieden.



viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 269 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 263 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag