CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

16:35 ,Fr 3. Nov 2017,

Hallo an alle,
Ich bin mittlerweile rund 2 Jahre am CX 20 zugange. Mit Höhen und Tiefen. Gab tolle Erlebnisse, habe sehr viel gelernt, hatte aber auch Momente wo ich das Ding gerne mit einem Fäustel zusammengeklopft hätte :lol:

Allerdings merke ich so langsam das es mich doch mehr zum fliegen & Filmen hinzieht und ich weniger Lust auf die Schrauberei habe. Auch die Zuverlässigkeit und Werksseitige Funktionsumfang ist mir wichtig und der CX hat ja auch gern mal einfach keine Lust zum fliegen und einen Tag später ist alles wieder so als wäre nichts gewesen... Der CX war schon ein tolles Ding, gerade als CX21 macht er richtig spass. Ich habe aber keine Lust mehr darauf mich mit mittlerweile 4 Koptern auf Basis des CX20 rumzuschlagen. Ich habe einen Falter im Bau, 2x CX 21 und einen Quanum Nova und sicher noch einen kompletten CX20 in Teilen hier rumstehen.

Mein Plan sieht im Moment so aus das ich den Faltbaren und vielleicht einen der CX21 behalten werde, allerdings soll da in absehbarer Zeit der FC und die Funke ebenfalls ersetzt werden. Somit bleibt vom -eigentlichen- CX20 nichts erhalten. So ganz will ich dann doch nicht weg vom schrauben :sun_bespectacled: Die anderen Kopter und mein gesamtes Equipment was ich nicht mehr benötige wird dann so nach un nach neue Eigentümer finden.

Seit längerem beschäftige ich mich mit den Alternativen von Yuneec und DJI aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Auch neu oder gebraucht ist noch offen. Im Moment springt mir ein Budget um 1000€ im Kopf herum. Es ist nach wie vor nur ein Hobby und ich bin nicht bereit grössere Summen da reinzustecken.

Als der DJI Spark rauskam war ich Preis- & Leistungsmässig davon angetan aber seit ich das Ding in Händen hatte... ne ist glaube ich nicht meins. Zumal mir auch die Bevormundung seitens DJI nicht passt. Kann nicht sein das ich in meinem eigenen Garten, nur weil ich in einer Flugverbotszone wohne nichtmal auf 2m aufsteigen kann um Funktionstests zu machen oder das ich gezwungen werde Updates zu ziehen die ich möglicherweise nicht möchte. Auch die Sperrigkeit der P4 stört mich etwas weil zb. die Füsse für den Transport nicht demotierbar sind...

Ich würde mit diesem Thema gerne eine Diskussion anregen welche zuverlässigeren Alternativen der Markt innerhalb eines erträglichen Rahmens so anbietet.

Ich würde mir Empfehlungen mit Pro & Contra (auch was DJI betrifft) wünschen da ich wirklich keine Ahnung habe in welche Richtung es gehen soll. Mir sind in erster Linie absolute Zuverlässigkeit ohne Bastelei wichtig.

Könnt ihr mich da beraten ? Grundsätzlich finde ich zb die P3 oder P4 wirklich toll... aber die Bevormundung halt. Vielleicht ist sie ja nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle...

Vielen Dank...
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 17:30 ,Fr 3. Nov 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

17:18 ,Fr 3. Nov 2017,

DJI st gut. Bloss rigorse updates ob man will oder nicht (was ist nach Update wieder?) ist nicht jedermanns Sache.
Hier eine alternative die an dein bisheriges anschließt:

http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t1943.html
Pixhawk PX4, alles fix fertig, OS ohne Updatefaxen und bevormundung

Der wär auch eine gute Alternative zu DJI und Co, bloss nix mehr OS aber auch sauberer Kopter von guter High Tech Firma.
Hat aber auch ein bischen DJI Philosophie der Xiaomi wo man auf wenig vorgegebenes Einfluss nehmen kann.
https://www.banggood.com/Xiaomi-Mi-Dron ... 57057.html
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

17:43 ,Fr 3. Nov 2017,

Hi,

nun ja. Ich versuche die Diskussion mal fortzuführen und schreibe etwas zu Pro und Contra.

Leider beschränken sich meine Kenntnisse ausschließlich auf DJI. Yuneec war auch irgendwann mal in meinem Kopf aber irgendwie bin ich dann doch beim DJI hängen geblieben.

Also fangen wir mal mit den negativen Points an.
- Preise (Apple like)
- Bevormundung durch FW must be Upgrades
- recht teure Ersatzteilpreise und teils nicht zu bekommen auf dem DE Markt da NUR für Fachhändler zu beziehen
- LiPo Preise

die Pros
- hatte NIE einen besser funktionierenden Copter, der mich seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme treu begleitet
- funzt IMMER
- NIE ein unerklärbares Verhalten
- Flugvideos Top da 1A Zusammenspiel zwischen Cam und Copter
- Flugzeit nie unter 20 Minuten egal wie ich es angehen lasse

Ja, Du merst, dass ich DJI infiziert bin. Denke, dass ich das ganze auch gut beurteilen kann, denn im Forum hast Du sicher immer wieder von bösen Rückschlägen mit Vibrationen usw. lesen können und kennst es ja selbst nur zu gut, wenn ein Copter nicht das macht, was er soll.

Und ja. Die No Flight Zones verhindert in der Tat, dass die Kiste nicht aufsteigen kann - AAAAABEREr. Das läßt sich auch deaktivieren.

Bild

Klar loggt DJI immer lustig mit wenn Du den Copter benutzt. Aber das macht auch der Telekommunikationsanbieter, das Bankunternehmen, der Smart TV usw. Wir sind mittlerweile in einer Welt angekommen, in der wir auf Schritt und Tritt überwacht werden und unser Verhalten gespeichert wird. Wer sagt mir, dass meine Daten der Smart Watch nicht irgendwann an meine Krankenkasse übermittelt werden oder an meine private Krankenversicherung, die irgendwie feststellen kann, dass mein Blutdruck zu hoch ist - ich zu wenig schlafe usw....

Beim Copter ist mir das absolut sch.... egal. Ich mache das, was ich darf und wenn ich Sch... baue habe ich dafür einzustehen.

So, nun zu Alternativen Sven.

Schaue Dir mal die Xiaomi Mi an. Hätte ich nicht die DJI P3P, dann wäre diese Kiste für mich damals eine gute Wahl gewesen. Aber meine Ladies waren ja schneller als ich und so habe ich die P3P bekommen und auch wenn sie schon etwas älter ist, so trenne ich mich von der Kiste erst, wenn ich eine absolute Top Alternative sehe.

Entscheiden mußt natürlich DU. Nicht wir. Das wäre ja auch noch schöner Bild

Wenn Du die Möglichkeit hast verschiedene Copter zu testen, dann mache das mal.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ganz klar sage ein Open FC ist schön und gut wenn ich ohne Ende Zeit und Lust habe mich damit auseinander zu setzen und auch Rückschläge zu verkraften aber wenn ich einfach nur Fliegen, Filmen und Fotos machen will, dann kommt für MICH nix anderes mehr in Frage. Ich mußte genug Lehgeld bezahlen und habe meine Entscheidung gefällt. Und die war goldrichtig.

So - nun bin ich auf die weiteren Kommentare gespannt....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

18:00 ,Fr 3. Nov 2017,

Baumi hat geschrieben:Hi,
die Pros
- hatte NIE einen besser funktionierenden Copter, der mich seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme treu begleitet
- funzt IMMER
- NIE ein unerklärbares Verhalten
- Flugvideos Top da 1A Zusammenspiel zwischen Cam und Copter
- Flugzeit nie unter 20 Minuten egal wie ich es angehen lasse

Ja, Du merst, dass ich DJI infiziert bin.
Baumi
Das sind die Gründe warum DJI noch nicht aus der Wahl geflogen ist. Das hat mit -infiziert sein- garnichts zu tun. Sie sind einfach gut. Das man das mit den No Fly Zones deaktivieren kann wusste ich nicht. Immerhin etwas. Fragt sich nur wielange noch. Die können das mit jedem Update ändern. Ich habe schon überlegt nach einer -bearbeiteten Firmware- zu suchen :laugh3:

Auch ich bin gespannt was da noch so an Vorschlägen kommt. In FB wird gerade ein 10/2016er Typhoon H Pro für 900€ angeboten. Hat schon was... Aber bevor ich was hole will ich bei mir ausmisten sonst gibts Mecker von der Holden :wacko2: Mal davon abgesehen ist gebraucht von Privat halt auch wieder ein Spiel mit dem Feuer... Man weiss nie was der schon erlebt hat...
Unbenannt.JPG
Kopter testen kann ich leider nicht wirklich. Bin der einzige Kopterflieger im Bekanntenkreis. Zumindest wenn man mehr will als ein Syma X5 X8 und Konsorten so bieten.

Im Moment wäre mein Favorit, auch wenn ich dann den Kontrollwahn akzeptieren muss, die DJI Mavic als gebrauchter Kopter. Klein handlich und preislich im Rahmen. Was haltet ihr davon ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

00:32 ,Sa 4. Nov 2017,

Empfehlen werde ich dir keinen FC , da jeder Seine Vor/Nachteile hat :
Es kommt immer daran, wo der Schwerpunkt liegt.
Selber ist hier vertreten :
APM Mini (CX20)
APM mini Pro (Hexe)
KK2.0 Minicopterv(180)
KK2.1 (450)
Pix4 Lite (380)
ZYX (650)
CC3D (Racer) = Austausch vorgesehen auf CC3D Revo
F3 6 DOF = 250
...

Jeder FC hat seine gute Eigenarten und Flugverhalten.... genauso so seine Fehlerchen...
Persönlich halte ich nicht so viel von Fertigbauten, wo man im Zweifelsfall nichts dran reparieren oder ändern kann....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

15:37 ,Sa 4. Nov 2017,

Gut, FC ist ja in diesem Thema auch erstmal zweitrangig. Geht mir ja um eine komplette Alternative ohne Schrauberei.

Grundsätzlich bin ich genauso eingestellt wie du und halte von solchen Fertigteilen wo man als Nutzer komplett aussen vor ist, auch nichts aber es ist einfach schön etwas zu haben, das man nehmen kann und weiss es funktioniert. Es stören sich keine Bauteile untereinander usw.
Nehmen, Akku rein, einschalten und los gehts. Ohne noch was anbauen zu müssen.

Ich war vor einem Jahr schonmal auf den DJI Mavic Trip und da hat mich das -ich will es selber bauen- Gefühl davon abgebracht. Das will ich jetzt auch noch aber halt nicht nur. Beim CX ist es leider zu oft so das er heute und die nächsten 10 Flüge traumhaft fliegt und wenn man ihn mal wirklich BRAUCH, er nur Faxen macht. Deshalb hatte ich mir den Spark näher angesehen aber der ist mir nichts.

Mir geht es jetzt nur darum gibt es besseres / gleichwertiges als den Mavic in Ausstattung, kompaktheit, zuverlässigkeit etc. in der Preisklasse oder sogar günstiger... Denke da zb. an Yuneec... Mir geht es bei -günstiger- jetzt nicht darum billig billig billig aber wenn es eine gleichwertige Alternative für weniger Geld gibt, habe ich da auch nichts dagegen. Die Fliegerei ist für mich eins meiner Hobbys und kein unbedingtes -Must have-. Da ist der Finanzielle Rahmen deutlich enger gesteckt als zb. beim Motorrad fahren ;-)
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

18:49 ,Sa 4. Nov 2017,

Zum Mavic gibt es meiner Ansicht nach keine
wirkliche Alternative. Vor allem "immer dabei haben"
ist wirklich nicht zu verachten. Mit der Kamera bin ich
auch völlig zufrieden.
aaaaaber .... momentan fliege ich ihn nicht mehr wirklich
oft. Das Schrauben und Basteln ist einfach abwechslungsreicher.

Aber auch mit x-Mal testen mit meinen anderen Koptern erreiche
ich die jellofreie Qualitt des Mavic absolut nicht.

Mit meinen Pix lite Koptern habe ich aber nur Einstellungsaufwand,
wenn alles passt zicken sie nirgends, egal wo ich sie gerade
in die Luft bringe.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:08 ,Mi 3. Jan 2018,

Neue Alternative zum CX20 ? Vielleicht ?

www.gearbest.com/rc-quadcopters/pp_924114.html

Meinungen ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:23 ,Mi 3. Jan 2018,

Hm.. Symakopter kenne ich nur vom X5C und der ist vommPreis Leistungsverhältnis einfach top. Wobei ich zugeben muss das die neueren Versionen bei weitem nicht so toll sind wie der einfache X5C ohne Schnickschnack wie Höhenhaltung. Überlege oft mir wieder einen nur fürn Spass zu holen.
Was den noch relativ neuen x8 mit GPS angeht, für den Kurs sicher nicht schlecht aber halt Brushed... wobei es nicht wirklich schwer sein sollte den auf Brushless umzurüsten. Gibt zumindest für die x8 ohne GPS Umrüstkits
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:24 ,Mi 3. Jan 2018,

Meinst den SYMA X8 Pro GPS ? Nein der ist nicht mal ansatzweise das was ein CX-20 ist.
Sie hätten lieber einen Syma X5GPS rausbringen sollen mit starken 1s Motoren, das wär ev ein Renner am Markt geworden da unzerbrechlich und weit unter 250 Gramm /30 Joule.
@Sven: Ein X5C (Flache und leichte Ur Version) gehört in jeden Flieger Haushalt ;-)

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (21:54 ,Mi 3. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:28 ,Mi 3. Jan 2018,

doelle4 hat geschrieben: @Sven: Ein X5C (Flache und leichte Ur Version) gehört in jeden Flieger Haushalt ;-)
Gruß Hans
Naja, meine waren etwas -aufgerüstet-
Mit 2 Akkus immer noch leichter als der Ur Serien X5 und über 20min Flugzeit...

Ich schau mal ob es noch ein Foto davon gibt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:32 ,Mi 3. Jan 2018,

Das waren meine ersten Selbstbau Gehversuche. Komplett aus Carbon. Das war ein Modell mit Höhenhaltung und den Propellern vom neuen Modell. Die verschaffen auch dem Ur 5er mehr Flugzeit und mehr Dampf.
Dateianhänge
20160701_123632.jpg
20160701_123547.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
doelle4 (21:39 ,Mi 3. Jan 2018,) • jako (21:54 ,Mi 3. Jan 2018,)
Bewertung: 11%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

21:40 ,Mi 3. Jan 2018,

Sieht Topp aus :-) Eine Freude so ein sauberes Ding zu sehen !
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Lurchi77 (21:45 ,Mi 3. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

23:10 ,Mi 3. Jan 2018,

Hallo zusammen,

das betrifft jetzt nicht Lurchi's Selbstbau, der sieht richtig gut aus :!:
Sauber aufgebaut und aufgeräumt verkabelt :good: :good:


NEIN - verzeiht mir meine Worte

Ist der häßlich

... den SYMA X8 Pro GPS will ich nicht mit unserem
schönen CX-20 vergleichen müssen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

23:38 ,Mi 3. Jan 2018,

*lach* Danke aber -schön sein- war zweitrangig. Stark reduziertes Kampfgewicht war das Ziel. Von daher wäre es egal ob er hässlich ist da ich mein Ziel erreicht hatte.

Ein X5 kommt mir, wenn BG und Co mal wieder ein unschlagbares Angebot haben. Habe leider keine Funke mehr sonst hätte ich mir schon einen BNF geholt. Der kostet nurn zwannie.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

00:57 ,Do 4. Jan 2018,

Wie keine Funke mehr?
Was brauchst du genau? CX20 RX hätte ich noch hier. JR DSX9 Funke (Spektrum Sendemodul intern) wäre evtl. auch noch abzugeben.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Zeit im Endstadium - Bezahlbare Alternativen ??

01:01 ,Do 4. Jan 2018,

Ich meinte ich habe von den vielen x5 keine Funke behalten. Muss mir also irgendwann mal das Syma x5 Komplettset leisten
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 322 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 317 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag