Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

13:52 ,So 22. Jan 2017,

faboaic hat geschrieben:
MrSpike hat geschrieben:
ich habe keine derartigen Regeln gefordert.
keine Angst. bin grundsätzlich auch gegen diese Regeln.

und der zweite Aspekt meines Beitrags war, dass Petitionen schön und gut sind, wenn sie was bewirken.
aber man sich nicht wundern darf, wenn die erhobenen Daten dann bei nicht-Erfolg (oder auch bei Erfolg) gegen einen verwendet werden und man dann auf einer inoffiziellen Liste landet...

viele Grüße und viel Erfolg bei der Petition,
Fabian
Du hast solche Regeln nicht explizit gefordert, aber durch Deine Passivität bzw. Nichtteilnahme an der Petition, was ja an sich ja keine Petition ist, sondern ein Protestschreiben an Deinen Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises, gibst Du deine Zustimmung zu den Beschränkungen. Dies liesse sich als stillschweigendes Einverständnis/Einvernehmen deuten/interpretieren.

Zu den erhobenen Daten: Für diese Protestnote werden keine nennenswerten Daten erhoben, ausser Name und E-Mail-Adresse.
Im Grunde kann ich Deine Befürchtungen wegen der Datenerhebungen verstehen, aber wer sagt denn, dass der Protestierende Modellflugpilot sein muss? Und ausserdem verbietet es das geltende Datenschutzrecht, solche (geheime/inoffiziellen) Listen zu erstellen.

Also bitte tu uns allen den Gefallen und beteilige Dich an dem Protest!

Wer nicht anfängt zu kämpfen (sich zu verteidigen), hat schon verloren ! :cry:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:06 ,So 22. Jan 2017,

MrSpike hat geschrieben: Zu den erhobenen Daten: Für diese Protestnote werden keine nennenswerten Daten erhoben, ausser Name und E-Mail-Adresse.
Im Grunde kann ich Deine Befürchtungen wegen der Datenerhebungen verstehen, aber wer sagt denn, dass der Protestierende Modellflugpilot sein muss? Und ausserdem verbietet es das geltende Datenschutzrecht, solche (geheime/inoffiziellen) Listen zu erstellen.
soweit die Theorie. aber Fakt ist, dass diese Listen existieren. stehe selber mindestens auf einer solchen, obwohl es sie angeblich nicht gibt. ;-)
einmal was falsches vom falschen eBay Händler bestellt und vorbei.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:09 ,So 22. Jan 2017,

MrSpike hat geschrieben:
Lurchi77 hat geschrieben: Flugrichtung kann dann noch über FPV bestimmt werden.
Das zählt leider nicht, weil immer von "Sichtweite ohne Zuhilfenahme technischer Mittel/ohne technische Hilfsmittel" die Rede ist. Ausnahme: Ein Spotter ist dabei und kann jederzeit die sicher die Kontrolle über das Flugmodell übernehmen ...

und hier beißt sich die Katze schon wieder in den Schwanz ^^ :-p
Wo steht den das ich die Flugrichtung erkennen muß ? Der mir bekannte Wortlaut ist:

Der Flugbetrieb darf nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden.

Das geht in Höhe und Flugstrecke weit über 100m ohne Hilfsmittel. Mehr wird nicht gefordert. Es steht nirgends das ich die Ausrichtung auf diese Distanz erkennen muß. Es wird einzig und allein gefordert das ich meinen Kopter sehe um ggf. Anderen Flugobjekten ausweichen zu können.
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:12 ,So 22. Jan 2017,

Lurchi77 hat geschrieben: Der Flugbetrieb darf nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden.

Das geht in Höhe und Flugstrecke weit über 100m ohne Hilfsmittel. Mehr wird nicht gefordert. Es steht nirgends das ich die Ausrichtung auf diese Distanz erkennen muß. Es wird einzig und allein gefordert das ich meinen Kopter sehe um ggf. Anderen Flugobjekten ausweichen zu können.
also super helle blink led dran und dann ab bis an den Horizont?
:-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:13 ,So 22. Jan 2017,

Mahlzeit ihr 2

Verstehe euch Beide.

Aaaaaaber. Muss man denn alles kommentieren ?

Bitte noch einmal die Überschrift lesen. Dann kann JEDER für sich entscheiden ob er das unterstützt oder eben nicht.

Um mehr gehts hier nicht.

Wenn das Thema Datenschutz angesprochen wird, dürfte ich mich nie mehr im Inet bewegen. Ein Kfz mit Online Zugang benutzen. Ein Mobile Phone nutzen. Einen Smart TV oder eine Smart Zahnbürste oder oder oder.

Hier geht es wirklich ausschließlich darum, dass wir Flieger vielleicht noch etwas erreichen.

Ich verbiete hier niemanden seine persönliche Meinung !!!!

Also bei Bedarf gerne weiter das Für und Wieder -auch kontrovers- Diskutieren.

Aber bitte nicht das Eigentliche aus den Augen verlieren.

Vielen Dank !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
MrSpike (14:42 ,So 22. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:30 ,So 22. Jan 2017,

Lurchi77 hat geschrieben:
Wo steht den das ich die Flugrichtung erkennen muß ? Der mir bekannte Wortlaut ist:

Der Flugbetrieb darf nur in direkter Sichtweite des Steuerers stattfinden.

Das geht in Höhe und Flugstrecke weit über 100m ohne Hilfsmittel. Mehr wird nicht gefordert. Es steht nirgends das ich die Ausrichtung auf diese Distanz erkennen muß. Es wird einzig und allein gefordert das ich meinen Kopter sehe um ggf. Anderen Flugobjekten ausweichen zu können.
LuftVO §19, Absatz 3, Satz 2:
Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.

Fluglage impliziert auch Flugrichtung ;-)
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:35 ,So 22. Jan 2017,

Ich vermute nicht dass das einen der Berufspolitiker interessieren wird...

Denn wenn man es mal realistisch betrachtet wer denn Befürworter dieser neuen Regeln sind: 1. Flughafenbetreiber und generell die gesamte Luftfahrtindustrie (eine riesige milliardenschwere Lobby) und 2. Befürworter der falschen Sicherheitspolitik (jeder kennt sicher noch das Video als neben A.Merkel eine Drone gelandet ist).


Bei letzterem ist natürlich zu sagen das es relativ sinnbefreit ist... denn wer einen terroristischen Anschlag vor hat dem ist es schnurzpiepegal was es da für Regeln gibt.

Das der deutschen Politik die MEinung von ein paar Leuten am A... vorbei gehen hat man in der Vergangenheit ja bereits vielfach gesehen.


Natürlich muss man sagen: besser so als nichts zu tun.
Wird Zeit das man wieder Leute nach Berlin wählt die auch mal mit der Bevölkerung und nicht nur mit Industrieverbänden sprechen.

Viele Grüße,
Flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FloKopter für den Beitrag:
MrSpike (16:08 ,So 22. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

15:49 ,So 22. Jan 2017,

MrSpike hat geschrieben: LuftVO §19, Absatz 3, Satz 2:
Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.

Fluglage impliziert auch Flugrichtung ;-)
Da muß ich dir Zähneknirschend recht geben. Jetzt wo du mich mit der Nase drauf gestossen hast, fällt mir ein das ich das schonmal gelesen hatte... Gut das ich ein Schisser bin und nur im Nahbeteich fliege sonst wäre ich ein Verbrecher :lol:

Dennoch sind wir uns sicherlich alle einig das in 100m die Fluglage noch Problemlos erkennbar ist. Erst recht mit starker Beleuchtung. Somit sehe ich keinen Grund sie so tief zu setzen und deshalb habe ich bei der Aktion teilgenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
MrSpike (16:08 ,So 22. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

17:35 ,So 22. Jan 2017,

Erledigt,
habe auch gerade eine Mail abgeschickt. :mrgreen:
gruß j@ko
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

17:44 ,So 22. Jan 2017,

erledigt,
Mail ist raus
WK Meissen

Labersack
mg68
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 21:45 ,Fr 18. Sep 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

19:36 ,So 22. Jan 2017,

Hi,
erledigt, hoffe mal das es was bringt.
Michael
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

09:06 ,Mo 23. Jan 2017,

Ich hab mich auch eingetragen.... schon bei der ersten Petition war ich dabei... bin ja selbst im DMFV und fliege auch im Verein in Plankstadt... wir haben auch Segler mit 3,5m da sind 100m gar nix.... im Gegenteil eher gefährlich
meine sind zwar leichter und kleiner (1,5m) aber selbst die fliege ich auf Sicht auf 250m Höhe... und auch meinen CX21 mit Q380 Rahmen kann ich auf 150m noch gut erkennen und um mal Fotos zu machen will ich auch mal höher raus....

Ich will keine Einschränkung , wenn jeder Verantwortungsvoll handelt reicht das..... Sinnvoll erachte ich aber sich von erfahrenen Piloten helfen zu lassen und das fliegen dort zu erlernen.
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
RoDi
Hobbypilot
Wohnort:: Fraulundhof
Kopter & Zubehör: - cx-20-Telemetrie - 3RD, 433Mhz - FPV- Gimbal - SJ4000 wifi.
- Eachine Racer 250
- Eachine H8 Mini
- Cheerson cx-10C
- GOOLRC T5
- JJRC H20
- Hexa XL - Telemetrie - Gimbal - FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 17:49 ,Fr 11. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

14:43 ,Mo 23. Jan 2017,

Moin,
Schleswig-Flensburg
erledigt,
Nutzen wird von mir angezweifelt.
Da kommt was auf EU - Ebene auf uns zu!
Warum Dobrindt auch noch seinen Senf dazu geben möchte:
Ich weis es nicht :evil:
Rolf
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

20:58 ,Mo 23. Jan 2017,

auch ich habe jetzt an der Petition teil genommen und verfolge den Ausgang mit großem Interesse.
Der Glaube an die Vernunft unserer Gesetzgeber ist mir zwar abhanden gekommen, aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt :roll:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

20:17 ,Mi 25. Jan 2017,

Done (auch wenn ich nicht alles schlecht finde).

Sobald das Wetter mitspielt, werde ich aber auf alle Faelle nochmal ueber meine Wohngegend fliegen bevor das nicht mehr erlaubt ist ;) :P

Auch frage ich mich, was das Gewicht des Kopters mit der Nutzung der Kamera zutun hat? Muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen .......
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

20:38 ,Mi 25. Jan 2017,

Hi Matze,
was das Gewicht des Kopters mit der Nutzung der Kamera zutun hat?
da vermute ich mal, das eine große Drohne eine Kamera mit mehreren
100-fachen Zoom tragen und detailiert filmen oder fotografieren kann ;)

Aber wer weis wie die denken, hoffe nur das die
Plaketten keine schweren Metall-Medallien sind :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

20:12 ,Do 26. Jan 2017,

Moin,moin..


heute habe ich eine Antwort auf die Mail an den Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Verkehr ...bekommen !
Einladung.PNG
Einladung.PNG (22.6 KiB) 3132 mal betrachtet




Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blacky46 für den Beitrag:
Baumi (20:36 ,Do 26. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

20:42 ,Do 26. Jan 2017,

Da schau her.... ich habe bisher noch nichts an Reaktion gehört /gesehen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

19:56 ,Fr 27. Jan 2017,

So, habe auch eine Antwort erhalten (wenn auch keinen Tolle)

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich danke Ihnen auf diesem Weg für die vielen Zuschriften bezüglich der in der vergangenen Woche im Bundeskabinett verabschiedeten Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten – der sogenannten „Drohnen-Verordnung“. Gerne will ich im Folgenden kurz auf den Sachverhalt eingehen. 

 

Ich kann Ihnen zunächst versichern, dass auch mir und meinen Kolleginnen und Kollegen innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der Modellsport sehr am Herzen liegt. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten auch regelmäßig mit zahlreichen Hobby-Modellfliegern und dem Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) ausgetauscht. Ich kann Ihr Anliegen also gut nachvollziehen.

 

Ich muss zunächst verdeutlichen, dass es sich bei der zurzeit viel diskutierten Drohnenverordnung nicht um eine gesetzliche Regelung handelt, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde, sondern vielmehr um eine Verordnung seitens des Bundesverkehrsministeriums. Das heißt, dass der Bundestag sie weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern kann. 

 

Dennoch will ich gleichzeitig betonen, dass die Interessen der Modellflieger meiner Meinung nach durchaus berücksichtigt wurden. Die Verordnung enthält aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen, um die Einschränkungen für die Modellflieger so gering wie möglich zu halten. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die sogenannten Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich!

 

Im Übrigen kann auch außerhalb von Modelflugplätzen – im Gegensatz zu vielen Behauptungen – weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden. 

 

Zudem können Mitglieder eines Modellflugvereins für den Betrieb mit Geräten ab 2kg außerhalb von Modellfluggeländen den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt. 

 

Abschließend will ich betonen, dass es meines Wissens zwar in der Tat so war, dass es im Rahmen des Abstimmungsprozesses innerhalb der Bundesregierung noch kurzfristige Änderungswünsche seitens des Bundesverteidigungsministeriums gegeben hat. Das hat auch mich überrascht. Dennoch müssen aber – wie in einer Ressortabstimmung üblich – unterschiedlichste Interessenlagen miteinander in Einklang gebracht werden. Das ist ein normaler und notwendiger Vorgang. Insbesondere wenn es gilt, überaus wichtigen Sicherheitsaspekten gerecht zu werden. 

 

Zusammenfassend betrachtet bin ich davon überzeugt, dass die Verordnung einen tragbaren Kompromiss zwischen der steigenden Gefahr von Kollisionen und Unfällen durch die immer größere Anzahl von Drohnen, dem gesellschaftlichen Nutzen der innovativen Technologie, aber eben auch der Berücksichtigung der Interessen der Modellflieger abbildet.

 

Ich hoffe dass meine Antwort hilfreich für Sie war 

 

Herzliche Grüße aus Berlin



 
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

11:45 ,Di 31. Jan 2017,

Ich habe heute eine Antwort erhalten.

Im Text nur das üblich Blabla aber dann noch dieser Flyer angehängt.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publik ... cationFile
Gruß Jochen
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

18:36 ,Di 31. Jan 2017,

in diesem Flyer hat sich offensichtlich der Fehlerteufel versteckt :twisted:

Beispiel:
doofrind.jpg
würde bedeuten:
1) Modellflug ist grundsätzlich verboten, da jedes ferngesteuerte Flugobjekt Funksignale empfangen kann.
2) auch über dem eigenen Wohngrundstück ist das fliegen mit Modellen über 0,25Kg verboten.

dieser Abschnitt sollte wohl richtig wie folgt lauten:
"der Betrieb einer Drohne oder eines Modellflugzeugs
mit einem Gewicht von mehr als 0,25 Kilogramm über fremden
Wohngrundstücken. Das Gleiche gilt, wenn das Flugob-
jekt (unabhängig von seinem Gewicht) in der Lage ist,
optische, oder akustische Funksignale zu empfangen,
zu übertragen oder aufzuzeichnen

Ich habe kein Germanistikstudium absolviert, glaube aber der deutschen Sprache einigermassen mächtig zu sein.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

19:24 ,Di 31. Jan 2017,

Personen denen dieser Flyer gefällt (oder nicht gefällt), mache ich folgendes Angebot ;)

Ich biete bis 1.850,- € für Ihren gebrauchten DJY Mavic Quadrocopter.

Die Zahlung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen nach erhalt des Quadrocopter per Überweisung auf das von Ihnen angegebene Konto.
Den MAVIC senden Sie bitte an Max Mustermann, Musterstrasse 1, in 0815 Musterstadt.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

08:18 ,Mi 1. Feb 2017,

Auch bei mir kam die gleiche Antwort an, gleicher Text Copy & Paste:
► Text anzeigen
Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

08:36 ,Fr 10. Mär 2017,

Servus zusammen,

gibt's was neues von der "neuen Verordnung"?
Ist es jetzt in Kraft? Dann kann ich mir wieder ein neues Hobby suchen, denn 100m Flughöhe ist ein witz...
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publi ... cationFile

Hobby "Angeln" habe ich vorher eingestampft, ist ebenfalls alles kaputt geregelt...

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

09:08 ,Fr 10. Mär 2017,

Ich kann deine Einstellung nicht nachvollzehen.
Es gibt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Strassenverkehr , da gibt es sogar Messgeräte und befugte die das feststellen können und dürfen!!
Also viel krasser und gefährlicher das ganze dort.
Trotzdem habe aber schon oft erlebt das diese um mehr wie 5 km/h überschritten wurden und keiner hat sein KFZ deswegen abgemeldet und ist dann aus Protest zu Fuß gegangen damit ein Limit aufgehoben wird.
Man müsste auch das Leben beenden denn egal was man isst und macht, es gibt jeden Tag eine neue Studie von irgendjemand das das ungesund und krebserregend ist.

Gruß Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 257 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 253 Gäste
Mitglieder: Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag