Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

17:37 ,Sa 9. Jun 2018,

Hallo

Oh Ha. Zu früh angefangen mit nem Bierchen am Pool und dann komme ich auf komische Ideen.

Die Fragestellung ist an sich recht einfach.
Habe grad ein sehr kühles Bierchen aus dem Kühlschrank geholt. Das hier:

Bild

Da dies möglichst nicht blitzschnell auf 28 Grad hochschießen soll und meine Freundin ein Fahrradkörbchen in den Pool gehangen hat, kam folgende Frage auf.

Wo bleibt das Bier länger kühl ?

Pool hat aktuell 26 Grad. Umgebungstemperatur 28 Grad.

Bild

In den Korb im Pool stellen oder an der Luft in der Sonne ?

Und nein. Ich will es nicht direkt „Exen“.

Mal schauen auf welche Ideen/Fragen ich noch im Laufe des Abends komme ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

18:50 ,Sa 9. Jun 2018,

Beides !!! Bier in den Pool tauchen und neben hinstellen. Am besten mit einem nassen Handtuch drum. Verdunstungskühlung funktioniert ;-)

Steigerung wäre die Flasche zu umwickeln jnd dauerhaft 20mm im Wasser stehen zu haben. Die Kapilarwirkung sorgt dann für Wassernachschub
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

19:30 ,Sa 9. Jun 2018,

Cool. Danke Sven. Werde ich gleich mal testen. Dummerweise ist auch grad mein letztes Special Bier verdunstet.

Bild

Muss nur mal eben nen Kasten Bit besorgen lassen. Dann kann ich den Test im Namen der Wissenschaft fortsetzen und opfere mich auch sehr gerne dafür.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

19:43 ,Sa 9. Jun 2018,

Funktioniert definitiv. 2 Wochen Kroatien Camping getestet. Salat, Obst und Getränke waren im Gaskasten verstaut. Regelmässig nasse Handtücher drüber und bei den Getränken hast du wirklich gemerkt das eine frische Flasche Kühler war als die, die draussen stand (auch bei Säften Also lag es nicht nur an der Druckentlastung). Im Schatten stand natürlich beides.
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

19:59 ,Sa 9. Jun 2018,

ooooh .. Sven Kroation wird es bei mir wohl naechstes Jahr.
Pfingsten ist so spaet , dass die Italiener schon Sommerferien haben.
Da wird Elba uninteressant, da zu voll.
Wo ist es denn in Kroatien ok ? Ich war 30 Jahre nicht mehr dort?
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

20:02 ,Sa 9. Jun 2018,

Also für mich ist definitiv die Kühltasche mit Eiswasser der Favorit, Bier muss kalt sein, sonst schmeckt die Brühe nicht :drinks: :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

20:52 ,Sa 9. Jun 2018,

Bier möglichst schnell trinken, dann hat es keine Gelegenheit, warm zu werden. ;)

Bier Schwimmen im warmen Pool wäre schlechte Idee, weil Wasser die Kälte viel besser ableitet.

Luft ist da ein viel besserer Isolator.

Am besten, du fährst eine wissenschaftliche Versuchsreihe.
Kasten Bier überall verteilen... Sonne, Schatten, Pool, Handtuch, ...

Am besten die in der Sonne am Schluss trinken... Weil es dir dann total egal sein wird. ;)
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

09:47 ,So 10. Jun 2018,

Bin schon neugierig, wie der "Test" ausgefallen ist. :)
Das Handtuch müsste, nüchtern betrachtet, klar gewonnen haben. :D

@Werner:
Kroatien wird von den Italienern in deren Urlaub auch sehr stark frequentiert!
Merkt man in Istrien sehr deutlich. Im Süden ist es etwas besser.
Somit wäre Dalmatien sicher interessant!
Kroatien hat sich stark touristisch weiter entwickelt. Auch bei den Preisen. ;)
Auf kroati.de mal die Region Dalmatien ansehen.

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

10:08 ,So 10. Jun 2018,

snowflake hat geschrieben:Bin schon neugierig, wie der "Test" ausgefallen ist. :)
Das Handtuch müsste, nüchtern betrachtet, klar gewonnen haben. :D

Gruß
snowflake
Guten Morgen,

irgendwann war es dann egal wie warm das Bier war :drinks:
Heißt ich habe abgebrochen da spontan der Garten voll wurde, die Jungs 2 Kästen mitgebracht haben und ich die Flaschen im Sektkübel mit Eis runtergekühlt habe. Die Kühlphase ging auch sehr schnell.

Aber den Test mit den verschiedenen Kühlarten mache ich trotzdem noch - wenn es mir wieder besser geht :dirol:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

10:13 ,So 10. Jun 2018,

Früher den Kasten Bier mit einem Tampen am Anleger befestigt und in der Weser versenkt. Dumm war nur, wenn ein Frachtschiff stromaufwärts gefahren ist und das Wasser gezogen hat. Dann stand der Kasten im Trocknen. Wenn zusätzlich die Wasserpolizei dahinter fuhr : Bei uns angelegt und geholfen, das der Bootsführer nicht in Versuchung kam, zuviel zu trinken ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

18:08 ,Mi 20. Jun 2018,

Hallo

So. Ich habe es nun ganz anders gemacht und darauf hat mich meine Freundin gebracht.
Nen Eimer. Ein Side by Side Kühler mit Wasseranschluss der ständig Eiswürfel produziert. Brunnenwasser. Schattige Ecke.

Genau. Einen Eiswassereimer und darin ein paar Pullen. Klappt Bombe.

Ich sag mal Prost Bild

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

07:53 ,Do 21. Jun 2018,

Sag ich doch, ohne Eiswasser geht das nicht, dann mal prost :dance2: :sun_bespectacled:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

13:00 ,Do 21. Jun 2018,

Alternativ für alte Füchse:
Das in der Sonne: https://www.ebay.de/itm/30Watt-Mono-Sol ... Sw4GVYRawC
und ne Autokühlbox im Schatten. Damit sollten 20 Grad unter Umgebungstemperatur möglich sein.
Dann hat man den ganzen Tag was kühles zu süffeln wenn die Sonne draussen runterbrennt.
Würde aber Schalter ind Kabel bauen damit sie nicht den ganzen Sommer durchläuft.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

15:29 ,Do 21. Jun 2018,

doelle4 hat geschrieben: ...... Autokühlbox im Schatten. Damit sollten 20 Grad unter Umgebungstemperatur möglich sein....
Ich würde dann eher zu einer kleinen Kompressorbox raten, evtl. mit Pufferakku, um den Anlaufstrom abzufangen.
Diese Boxen liegen bei ca. 30W, erreichen aber wirklich was.
ca. 3l Getränke werden nach eigener leidvoller Erfahrung innerhalb von 3 Stunden von über 30°C zu Lutscheis verwandelt.
Da die Boxen zwischen 12V und 24V zu betreiben sind, kann ein großzügigerer 4S Lipo hier noch seinen Dienst leisten.
Diese Peltier-Boxen sind dagegen richtige Stromfresser, und erreichen mit Mühen die 20°C unterhalb der Außentemperatur.
Im Auto bei klimatisierten 25°C mit vorgekühlten Bier klappt das, am Pool bei 35°C wird das Bier nur weniger schnell warm.
Absorbersysteme gehen ab 36°C Außentemperatur im Wirkungsgrad leider mächtig runter.

Leider sind diese Boxen sehr teuer :negative:
Bei kroatischer Sommerhitze bei gepflegten 43°C tagsüber und 33°C nachts gibt es aber keine Alternative zum Kompressor.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

16:55 ,Do 21. Jun 2018,

Ich hab 2 so Boxen. Da die Kühlleistung davon abhängt wieviel Kühlleistung vorhanden ist und wieviel Wärmeverlust besteht regeln die sich auf ne Temperatur ein wo die Leistung gleich der Verlustleistung ist. So wie ein 90 PS Auto irgendwann nicht mehr schneller wird weil der Luftwiderstand gleich hoch ist.

Pimpen kann man indem man innen oder aussen nochmals XPS oder Styroporplatten anbringt denn die lausigen 2-2,5 cm ab Werk sind eine halbe Sache. Dann geht doch einiges mehr.
Zum Thema Stromfresser: Ja stimmt , bloss wenn der Strom 20 Jahre lang zuverlässig von der Sonne /PV Modul kommt wärs egal.

Eins ist aber klar das das kein Hochleistung Gefrierteil ist wie ein Kompressorgerät, aber es macht kühler und die Kiste kann bestückt die ganze Woche draussen auf den Durst warten.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bier im Pool kühlen oder besser in der Umgebungsluft stehen lassen

17:02 ,Do 21. Jun 2018,

:D Prost :drinks:

... meine Kühlzelle hat 7,9°C ;)
aber auf dem Friedhof und in der Friedhofshalle ist "Saufen" tabu.

Allerdings stelle ich bei Beerdigungen im Sommer eine kleine Kühltasche
mit Mineralwasser für evt. schwächelnde "Alte" bereit :good:

Danach geh ich in den Bastelkeller und drink nen Roten bei Zimmertemperatur :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 471 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 466 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag