Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern.... Align T-Rex 470 Super Combo Deluxe

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

13:01 ,Sa 7. Okt 2017,

Wenn du das Script hernimmt, wie es ist, hast du schon einmal :

Alt (mit kleiner Änderung ;) ) ->
RSSI
VFas ( mit Lipo Erkennung =>usser 5S oder 7S selber hardcoded setzen )
Curr
...

Was fehlt ?
RPM = ist schnell selber dazugeschrieben -> am längsten dauert es ein Bildchen mit Pixel zu malen
VSpeed = ist schnell implementiert -> am längsten dauert es ein Bildchen mit Pixel zu malen

Sonstiges
Fuel ->ist für Benziner ( daher uninteressant)


GPS = hast du nicht, also brauchst du das Widget gps, radar und dummy nicht
Flightmodes = würde ich ein eigenes implementieren -> sofern ein Sensor dafür da ist ...

VFas sagt 6S , aber was ist bei dir A4 mit 15,16V ???

Häng dich einfach mal mit in den Thread für das Telemetry File mit rein :
Alt, RPM und VSpeed bau ich dir dann nächste Woche Abends kurz mit rein -incl kleine Icons .... FC_Type = UniSens ;)
Ich muss nur wissen was du alles angezeigt haben möchtest, damit ich weiß wieviel PLatz max. zur Verfügung ist...

btw:
Du hast Zeit beim fliegen auf das Display zu schauen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

15:59 ,Mi 1. Nov 2017,

Hi,

Heute war es dann mal soweit. Ich habe den Heli "geerdet".
Weder durch einen Flugfehler, noch durch einen mechanische Fehler sondern durch ein Firmware Update.
Aber von Anfang an. Dummerweise ist das MSH Brain was neuen FW Updates fast so ekelig wie DJI. Man kommt nicht drumherum auf Dauer.
Bei dem Config Tool wird beim Start sofort überprüft, ob eine neue FW vorhanden ist oder nicht. Ist eine vorhanden, wird diese installiert. JA JA - ich HÄTTE das WLan deaktivieren können - habe ich aber nicht !
Also hat sich das GUI aktualisiert. Ist ja bisher nicht schlimm. Aber sobald ich den Heli FC mit dem PC verbinde und das Config Tool starte MUSS ich das Update machen. Ansonsten komme ich nicht weiter. Also Update gemacht. Release Notes gelesen und für gut befunden. Alte Config Datei zur Sicherheit eingespielt (wie bei den letzten 3 Updates auch). Test am Boden ob alles noch korrekt funzt und für gut befunden. Raus auf die Wiese und schon beim starten gemerkt, dass er leicht nach links driftet trotz Windstille. Also schnell landen aber das wars dann. Die Kiste ist im 90 Grad Winkel nach rechts gerollt und mit 3000 U/Min ins Gartenhaus gekracht. Glücklicherweise habe ich IMMER einen Finger am Motorstopp. Sonst wäre der Schaden noch größer.

Ich fasse zusammen:

- Kabinenhaube gesplittert
- Hauptzahnrad gekillt
- beide Rotorblätter sind mir um die Ohren geflogen aber nur an mir vorbei
- Motorritzel wird auf Verdacht getauscht
- Hauptrotorwelle wird auf Verdacht getauscht (habe ich noch hier)
- Blattlagerwelle wird auf Verdacht getauscht (habe ich noch ein Set hier)

Servos sind leichtgängig. Servohörner ok. Anlenkstangen nicht (sichtbar) krumm.

Also schnell eine Bestellung machen damit ich zügig wieder fliegen kann.

Parallel erfolgt jetzt ein Studium was die anderen Updater so berichten.

BildBildBildBildBild

Und hier mal meine Bestellung. An sich spottbillig denn nach dem Einschlag dachte ich, dass das mehrer 100 Euronen sind die "ich" da vernichtet habe Bild Hoch leben die echt preiswerten Ersatzteile von Align. Nur die Kacken Haube ist einfach vollkommen überteuert. Gut, dass ich mir noch keine Custom Haube habe anfertigen lassen.

Bild


So, jetzt mal auf die Schnelle 2-3 Bier reinpumpen auf den Schreck.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:46 ,Mi 1. Nov 2017,

Hallo Frank,

:( :cry:
Aua,
leider passiert das auch den Profis die schon 10 Jahre und
länger Helis oder große Flächen fliegen gelegentlich - mein Mitgefühl.

Da ich in jüngster Zeit oft auf dem Flugplatz bin, musste ich einige
Crashs, bis hin zu Totalschäden mit ansehen :dash2: :cry:

Habe ja selbst den MPX Shark 3 x eingebomt mit fast Totalschaden.
Sah wie sich 3 schöne Verbrenner-Holz-Flächen-Modelle in den Boden
bohrten weil Funke Ausfall.
Ein 500er Align kippte beim Start nach links weg, falscher Modellspeicher.
....

Shit happens :ireful2:
Fehler passieren :!:
Deshalb übe ich weiter mit preisgünstigen Modellen um den Schaden
möglichst gering zu halten bis ich gelernt habe gut auf brenzliges reagieren
zu können.

Frank,
ich wünsche Dir gutes Gelingen und :drinks: ich helf Dir beim Runterspühlen ;) :girl_cray2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:48 ,Mi 1. Nov 2017,

....wenn ich mich wenigstens verknüppelt hätte aber ich war in 2 Meter Höhe fast auf der Stelle im Schwebeflug.

FUCK DRECKS SCHEISS FW UPDATE !!!!

So. Bier wirkt und der Sekt auch. So langsam wird’s erträglich;)

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:59 ,Mi 1. Nov 2017,

Hi Frank,
FUCK DRECKS SCHEISS FW UPDATE !!!!
:x :shock: :fool:

Baumi - ich kann Dich da voll verstehen ...

Habe mich in letzter Zeit tierisch über Win 10 Update geärgert
brauchte mit dem Surface Daten vom Netzwerk - ging fürs
frecken nicht -alles probiert - Protokolle, Freigaben , rechte ...
alles gecheckt :mrgreen: NIX Schei ... e
AUS gemacht in die Ecke geworfen :dash2:
am nächsten Tag vorm Login
MS- UPTADE 40 Min Neustart - ALLES geht wieder - GRRRR Kot ..
Woche später wollte ich Video der Dobby auf Surface abspielen,
ei schon wieder Kotttzzzz fürs verrecken kein Sound ggrr..
... am nächsten Tag (nach langer Fehlersuche) geht :bomb: :bomb: :hunter:


SORRY - musste das mal los werden - will mich nicht zwingen lassen - zu nix
... und schon gar nicht von sch ... Software :mrgreen:

Prost Baumi - stoße gerade mit schwerem Roten an ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:27 ,Mi 1. Nov 2017,

O je, was für ein Drist,
Tut mir leid für den schönen Heli.
Irgendwie unbefriedigend wenn man hier nur das FW Update als Verdacht hat.
Ist zwar hier sehr nahe liegend, aber was wenn Du der einzige bleibst mit so einem Crash?
Drück Dir die Daumen, das Du die Ursache am FW Update fest machen kannst.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

19:00 ,Mi 1. Nov 2017,

Ach du heiliger bimbam!
Das ist zum schreien!
Das ist und bleibt der größte rotz mit den ständigen updates! Klar ist das gut wen sachen weiter verbessert werden aber reicht da nicht ein ordentliches update was zuvor auf herz und nieren getestet wurde? Ne wie bei sovielen sachen ist der Endbenutzer das versuch Kaninchen!
Schön das der schaden sich finanziell in grenzen hält und das eher den bastel kurs nimmt

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

22:05 ,Mi 1. Nov 2017,

Willkommen im Club,
Meinen ersten Heli habe ich geerdet, wo ich das Kurven fliegen live geübt habe ( Paddel... muss jetzt mal raus ;)). Bei dem Preis brauchst du nicht meckern : dafür bekomme ich noch nicht einmal ein Paar neue Hauptrotorblätter, Das Kanopy kostet so ca. was deine gesamte Rechnung ausmacht.

Tip:
Alleine das die Servos leichtgängig gehen, sagt nicht aus, das alles I. O. ist. Ich hatte selber mal das Phänomen, das der Heli irgendwann mal zuviel Nick nach vorne oder nach hinten hatte. Was war der Grund? Ein Servo hatte Karies. Bitte die Servo entweder aufschrauben und das Getriebe kontrollieren oder leicht mit den Fingern gegen halten und langsam den Weg abfahren (in beide Richtungen) und checken ob irgendwo eine "Leerstelle" vorhanden ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:36 ,Do 2. Nov 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo Frank,

:( :cry:
Aua,
leider passiert das auch den Profis die schon 10 Jahre und
länger Helis oder große Flächen fliegen gelegentlich - mein Mitgefühl.

Da ich in jüngster Zeit oft auf dem Flugplatz bin, musste ich einige
Crashs, bis hin zu Totalschäden mit ansehen :dash2: :cry:

Habe ja selbst den MPX Shark 3 x eingebomt mit fast Totalschaden.
Sah wie sich 3 schöne Verbrenner-Holz-Flächen-Modelle in den Boden
bohrten weil Funke Ausfall.
Ein 500er Align kippte beim Start nach links weg, falscher Modellspeicher.
....

Shit happens :ireful2:
Fehler passieren :!:
Deshalb übe ich weiter mit preisgünstigen Modellen um den Schaden
möglichst gering zu halten bis ich gelernt habe gut auf brenzliges reagieren
zu können.

Frank,
ich wünsche Dir gutes Gelingen und :drinks: ich helf Dir beim Runterspühlen ;) :girl_cray2:
Hallo Wolfgang,

na wenn ich mich verknüppelt hätte, dann müßte ich mich über mich aufregen. Habe ich mich aber nicht (also verknüppelt) - das ärgert mich so an der Sache. Scheiss auf die Kohle denn das sind wirklich Peanuts und ich schraube gerne an dem Teil aber nicht weil die Software verkackt.
Und meinen Heli bezeichne ich mal als preiswerten Heli, denn wenn ich sehe was man da so an Kohle ausgeben kann wenn es größer sein soll :dirol:

Fandi hat geschrieben:O je, was für ein Drist,
Tut mir leid für den schönen Heli.
Irgendwie unbefriedigend wenn man hier nur das FW Update als Verdacht hat.
Ist zwar hier sehr nahe liegend, aber was wenn Du der einzige bleibst mit so einem Crash?
Drück Dir die Daumen, das Du die Ursache am FW Update fest machen kannst.

Hallo Andreas,

zu 99,9% liegts am FW Update. Andere Nutzer auf Helifreak berichten u.a. von Fehlern bei den Telemetrie Logs im FC, fehlerhafter "Rettung" usw. Keine Ahnung warum die ein Realease rausbringen, was bei bestimmten Configs für echt schwere Probleme sorgt.
Bin nur froh, dass nicht mehr passiert ist. Das war echt gefährlich.....
Rosblade hat geschrieben:Ach du heiliger bimbam!
Das ist zum schreien!
Das ist und bleibt der größte rotz mit den ständigen updates! Klar ist das gut wen sachen weiter verbessert werden aber reicht da nicht ein ordentliches update was zuvor auf herz und nieren getestet wurde? Ne wie bei sovielen sachen ist der Endbenutzer das versuch Kaninchen!
Schön das der schaden sich finanziell in grenzen hält und das eher den bastel kurs nimmt

Mfg Chris
Hallo Chris,

mein Gesicht ist mir auch dezent entglitten nachdem die Rotorteile an mir vorbei geschossen sind. Gut, dass niemand dabei war. Das hätte ich mir nie verziehen :gamer3:

Ich glaube, dass die Tests der FW nur im kleinen Rahmen stattfinden und nicht jede Konfiguration berücksichtigt werden kann. Dafür gibt es einfach zu viele Motoren, Regler, Servos, Funken. Trotzdem einfach ärgerlich aber hält mich nicht davon ab weiter zu machen ;)
DeWe hat geschrieben:Willkommen im Club,
Meinen ersten Heli habe ich geerdet, wo ich das Kurven fliegen live geübt habe ( Paddel... muss jetzt mal raus ;)). Bei dem Preis brauchst du nicht meckern : dafür bekomme ich noch nicht einmal ein Paar neue Hauptrotorblätter, Das Kanopy kostet so ca. was deine gesamte Rechnung ausmacht.

Tip:
Alleine das die Servos leichtgängig gehen, sagt nicht aus, das alles I. O. ist. Ich hatte selber mal das Phänomen, das der Heli irgendwann mal zuviel Nick nach vorne oder nach hinten hatte. Was war der Grund? Ein Servo hatte Karies. Bitte die Servo entweder aufschrauben und das Getriebe kontrollieren oder leicht mit den Fingern gegen halten und langsam den Weg abfahren (in beide Richtungen) und checken ob irgendwo eine "Leerstelle" vorhanden ist.
Hallo Dirk,

Einbomben gehört beim Heli einfach dazu. Kenne NIEMANDEN, der seinen Heli nicht schon einmal in den Boden oder wohin auch immer gerammt hat. Aber ärgerlich ist es einfach, wenn der Fehler mal nicht zwischen den Ohren zu suchen ist.

Danke für den Tipp. Da ich noch ein paar andere Helis habe und weiß wie sich das anfühlt/anhört, habe ich die Servos genau gecheckt ob Übersprünge oder ein anderes komisches Verhalten/Geräusch wahrnehmbar ist. Aber bisher alles supi. Wenn die Ersatzteile kommen und ich die Kiste zerlegen muss, kommen auch die Servos raus und werden geöffnet. Und sobald ich nur ein Teilchen im Gehäuse finde, was da nicht hingehört, werden ALLE Servos ersetzt.

Irgendwer hat mal ganz am Anfang geschrieben, dass man die Summe, die man für einen Heli ausgibt, noch an Ersatzteilen zur Verfügung haben sollte. Also daran soll's nicht scheitern......

Paket mit den Ersatzteilen ist unterwegs. Somit kann am WE wieder geschraubt werden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:52 ,Do 2. Nov 2017,

Hi Baumi,

leider fallen die Dinger wirklich immer wieder runter - auch ohne Pilotenfehler. Am Heli sind einfach irre viele Teile, die ohne Fehler zusammenspielen müssen. Deswegen geh ich auch ganz ungern mit etwas größerem wie dem 450er aus dem Haus. Ohne fremde Hilfe bei den ersten Aufbauten gibt´s auch massig technische Gründe (Baufehler) warum das Ding runter kommen kann - da hab ich schon viel Erfahrung.
Gut dass es keinen Personenschaden gab und auch der Sachschaden am Heli im überschaubaren Bereich liegt.

Der schwierige Teil liegt jetzt vor Dir - alles zerlegen und schauen, was eventuell noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Lager der Blattlagerwelle und auch von der Hauptrotorwelle sind gerne noch mit angeschlagen bei so einem Vorfall. Auch das Heckrohr hat gerne mal einen kleinen Schlag weg.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

20:15 ,Do 2. Nov 2017,

Spätestens wenn nach dem Wiederaufbau das Flugverhalten anders ist, geht die Sucherheit los..... oder man gewöhnt sich dran ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

10:21 ,Sa 4. Nov 2017,

Moin,

er fliegt wieder Bild Und das so gut wie vor dem Firmware Upgrade / Absturz.
MSH hat Gestern eine neue FW veröffentlicht, die den Fehler behoben hat, der dazu führte, dass X Modelle in den Boden gekracht sind.

Es lag lt. Entwickler an einem Filter, der nicht korrekt arbeitet. Na vielen Dank auch !

Also Hauptzahnrad getauscht. Motorritzel (auch wenn es noch top aussah), Hauptrotorwelle zur Sicherheit und die Blattlagerwellen am Kopf.

Leider hat der Händler die falsche Kabienenhaube geschickt, die zwar etwas cooler aussieht aber leider (da vom 450er L Dominator) zu klein ist und so bei meinem 470er L Dominator nicht paßt. Aber egal. Er fliegt.

Lerneffekt aus der Sache für mich.
- FW Update erst dann machen, wenn es mind. 1-2 Wochen alt ist
- Config Tool nur OHNE Internetverbindung starten um ein Zwangsupdate zu umgehen

Jetzt nur noch auf die korrekte Haube warten und alles ist wieder gut und ich übe weiter

Bild

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Rosblade (11:42 ,Sa 4. Nov 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

11:53 ,Sa 4. Nov 2017,

Zumindest ist es geklärt, das tatsächlich die FW schuld war,
finde ich persönlich beruhigend, als das man bei der Fehlersuche im Dunkeln tappt.
Ich frage mich in so einem Fall auch, ob man da nicht sogar Ansprüche an den Verursacher hat,
Du hattest ja gar keine andere Chance als diese "defekte" Firmware aufzuspielen.
OK, der Schaden war überschaubar, aber da hätte ja deutlich mehr passieren können.
Wer haftet bei so was?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:19 ,Sa 4. Nov 2017,

Eigendlich ist das flashen immer auf eigenes Risiko sagt man aber das es ein Zwangs update war ist Andreas seine frage echt interessant.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:21 ,Sa 4. Nov 2017,

Hallo Andreas,

ja, bin auch echt froh, dass sich 1. der Schaden in Grenzen hielt und 2. die Kiste wieder fliegt. Hatte kurz überlegt, dass das erstmal mein Ende der Helifliegerei ist aufgrund der Angst vor einer schweren Verletzung. Aber ich bin schon wieder 4 Lipos geflogen (ohne Haube) und das Vertrauen kommt so langsam wieder.

Ja, die Haftung. Das ist wie immer so eine Sache. Meine Freundin meinte auch ich sollte mal den Hersteller anschreiben aber ob das Sinn macht weiß ich nicht. Ich weiß nicht wie so eine Herstellerhaftung aussieht und ob das Aussicht auf Erfolg hat. Probieren werde ich es aber mal. Mal schauen was der Hersteller schreibt. Hätte ja auch ganz anders enden können. Schwere Verletzung meiner Person oder von Dritten oder oder oder.

Aber es ist ja noch einmal gut gegangen. Der Schaden war gering.

Jetzt darf ich mich erstmal mit dem Händler rumschlagen, der die falsche Haube geliefert hat und darauf besteht, dass ich auf meine Kosten die Haube zurückschicken soll obwohl §439 Abs. 2 BGB ganz klar sagt, dass der Händer bei der Nacherfüllung SÄMTLICHE Kosten (also auch die Versandkosten) zu tragen hat. Ich nenne mal nicht den Händler, denn ich habe ihm die Chance der Nacherfüllung eingeräumt und will erstmal keinen großen Wind machen.....

@Chris

genau. Updates sind ja irgendwie immer auf eigenes Risiko. Aber bei Zwangsupdates die sich nur mit Tricks umgehen lassen.......

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:38 ,Sa 4. Nov 2017,

Das mit den herumfliegenden Rotorblättern ist schon ne Gefahr.
Ich hab auch immer Schiss wenn ich bei meinem Windrad mit 2,7 Meter Durchmesser bei Sturm vorbeigehe.

Bei Hubschrauberblättern wäre es sinnvoll in das Blatt mittig ein Stahlsein einzubetten (wie Bowdenzug bei Fahrradbremsen) das im Material rund um die Blattbefestigung geht und dort eine Öhse rundum hat.
So würden bei Absturz das ganze wie ein nervöser Kuhschwanz herummbaumeln aber nicht davonfliegen.
Aber das müssen die Hersteller mit einplanen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:43 ,Sa 4. Nov 2017,

Hallo Frank,

schön das er wieder fliegt und kein Personenschaden entstanden ist :D
Ich weiß nicht wie so eine Herstellerhaftung aussieht und ob das Aussicht auf Erfolg hat.
Leider liest man vor jedem Update wie sich die Hersteller
aus der Verantwortung ziehen. Auf Software gibt es weder
Garantie noch Umtausch, auch keine Mängelhaftung.

Die dürfen da machen was Sie wollen, leider werden Updates
oft ungefragt installiert, die dann auch die Standarteinstellungen
ändern, damit ordentlich Daten zum Hersteller fließen.

So kennen wir das von Android, Microsoft, sowie FW-Updates sämtlicher
Hardware und ....

Ich nenne das " betrügerische Abzocke im Rahmen aller gesetzlichen
Möglichkeiten " !
Die wollen uns mit neuen Updates keinen Gefallen tun, sondern
nur sehen wo die noch kassieren können. :mrgreen:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

10:03 ,So 5. Nov 2017,

Haftung und Hersteller?
Wenn dir das ESC's wegen einem SW Fehler abbrennt, kannst du froh sein, wenn der Hersteller dir ein neues ESC zukommen lässt. Der Rest? Dein Problem.... Würde mich echt wundern, wenn da mehr rauskommen sollte...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:07 ,So 12. Nov 2017,

Hallo Baumi,

komme zu Dir :lol: aufs andere Ufer ;)
IMG_20171112_165320.jpg
Da hat mein ältester Sohn für 200,- zugeschlagen:
Spektrum DX6
Blade 450 3D
3 Lipos 3S2200

Allerdings ist der Heli nicht flugfähig.

Der Vorbesitzer scheiterte wohl an der Inbetriebnahme und
somit am Fliegen und gab alles günstig ab.

1 Lipo ist tiefentladen, 1 Zelle ist mit unter 1 Volt wohl
dem Tode nahe - reanimiere gerade.

Da ich bisher nur ein wenig mit Mini-Helis spielte, habe ich
da kaum Ahnung :oops:

Den Blade NANO CPX habe ich mit neuen Motoren und Lipos
versehen und den schenke ich meinem Sohn, damit der wenigsten
die Funke nutzen und Heli fliegen üben kann.

Bis ich den Großen Blade fliegen kann wird das wohl einige
Zeit zum verstehen und warten der Technik benötigen.
IMG_20171112_165337.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:17 ,So 12. Nov 2017,

Hi Wolfgang

Willkommen auf der anderen Seite ;)

Bin ja auch eher Anfänger und mit dem FC von Blade kenne ich mich ja so gar nicht aus :(

Aber wie ich Dich kenne, hast Du das Teil blitzschnell in der Luft. Und Du hast ja auch einige Heli Piloten in der Nähe.

Viel Erfolg !!!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:29 ,So 12. Nov 2017,

Na dann Glückwunsch! :roll:

Da gibt´s nicht viel FC. Der hat einen Heckgyro, damit das Heck nicht selber kreiselt und der Rest wird rein mechanisch geregelt.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der Dir mal die Grundeinstellungen zeigt - der Rest ergibt sich dann schon.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:45 ,So 12. Nov 2017,

Hi Wolfgang

Alleine ist das schwierig aber nicht unmöglich als Beginner.

Hier sind ein paar Videos für das Head Setup.



Die würde ich mir vorher schon mal in Ruhe bei ein paar Bierchen zu Gemüte führen Bild

Prost !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

19:18 ,So 12. Nov 2017,

Hi
und danke Stefan und Frank.

Meine Jungs haben den ohne Vorkenntnisse in der Wiese probiert :mrgreen:

Ich den Jungs mal erklärt wie gefährlich Rotoblätter in
Rasenmäherschnittbreite sind. :ireful2:

Wie immer mutig im Keller Funktionstest mit den Jungs
durchgeführt. Dabei festgestellt alles falsch eingestellt.
Sowohl Funke und Heli, Taumelscheibeneinstellungen
alles durcheinander.

Eben die DX18 auf Swashtype 3 Servos 120°.
Dann nach Blade-Manual Swashmix und reversings
in die Funke gedrückt bis alle Bewegungsrichtungen
außer dem Pitch der verkehrtrum ist, stimmten.
Um den Pitch zu reversieren reicht das nicht im Servo-Sepup,
sondern dazu muss in den Systemeinstellungen die komplette
Swashplate reversed werden.

So da nun alles in die richtige Richtung bewegt, dachte ich
schwebst mal im Keller mit Helm und Schutzbrille :dash2: :mrgreen: :geek:

Ja ich weis - gefährlich :ireful2:
Aber ich ging das ganz vorsichtig dosiert an. Langsam auf Drehzahl bringen
und Heck stabil halten und mit vorsichtigen Daumen dem Schweben
annähern ...

Plötzlich :twisted: will der kippen :o
erst mal Kopf eingezogen (Deckung hinter Pappkatonstapel gesucht)
und durch Gegensteuern wieder aufgerichtet.
Vorher fing das Heck noch an zu pulsieren,
habe den Gain ein wenig reduziert um die Tage
auf dem Rasen zu testen.

Ich weis was Ihr mir sagen wollt ... :mail1:

Aber ich weis mich ja zu wehren und die Rotorblätter sind
eh schon erneuerungsbedürftig, schätze mal die Wellen
und Lager ebenso durch die Vorgängerversuche.

Als erstes benötige ich wohl eine Taumelscheibenlehre :?:


Oder soll ich ein Video machen :?:

"Cha­o­tischer Keller kopter killer "
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

22:09 ,So 12. Nov 2017,

Oh,
sowas im Keller .....
Wenn ich Zeit hätte, würde ich ihn dir aufbauen und einstellen...
Paddel ist eine wirkliche Hausnummer, da hier, wie Stefan schon schreibt, keinerlei FC mit reinfutscht bzw mit hilft.....
Aber sei beruhigt: Mit einem Paddel habe ich auch angefangen - geht also ...

Hast du jemanden Vorort, welche die nötigen Hilfsmittel zum Einstellen hat?

Zum Einstellen vom Kopf:
Die Servo's an der Taumelscheibe so mit den Ruderarmen (am besten die Kreuze nehmen, jeder Arme ist da ein wenig anders versetzt, daher immer alle 4 Möglichkeiten probieren) ausrichten, das sie möglichst waagerecht stehen (an der Funke Pitch auf Mittelstellung). Kontrolle via einer Taumelscheibenlehre. Nur zur Not und wenn es nicht anders geht, die Funke benutzen und den Mittelwert verstellen.
Wenn die Taumelscheibe paßt auch wenn Picht plus / Minus über den ganzen Weg gegeben wird ( ggfls die beste Alternative ohne den größten Spiel wählen) , den oberen Kopf auf die Hauptrotorwelle montieren.
Den Hillmann Mischer nicht unbedingt in die harte 3D Stellung einhängen ;) . Die Paddelstange genau mittig festschrauben und die Paddel mit den gleichen Abstand ! zur HAuptrotorwelle auf die Paddelstange schrauben. Danach die Paddelstange genau im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle fixieren... Da gibt es unterschiedliche Lösungen (siehe oben Hilfsmittel) und mittels Pitchlehre die Paddel genau auf 0 Grad ausrichten und fixieren.
Je weiter die Paddel von der HR-Welle weg sind, umso leichter ist der Heli zu kontrollieren. Je näher die Paddel an der HRW sind, um dso bissiger wird er.
Die Rotorblätter (die Paddel sind die Master!) anschrauben und auch mechanisch mit der Pitchlehre auf 0 Grad ausrichten. Die 0 Grad kontrollieren,indem du den Kopf um 360 Grad drehst und alle 90 Grad kontrollierst.
Die Funke begrenzen, indem du in die äussersten Ecken gehst (Nick und Roll) und den Kopf vorsichtig drehst: Die Mechanik darf nirgends irgendwo kanten!
Die Laufrichtung der Servos sollte natürlich auch stimmen ;)

Das Heck gehört erst einmal grob eingestellt, muss in der Regel jedoch erflogen und mechanisch eingestellt werden (wenn das Gyro im Standart-Mode ist, sollte das Ruderhorn genau im 90 Grad Winkel stehen) . Auch hier ist der Servoweg zu kontrollieren und ganz wichtig : Die Wirkrichtung
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

09:44 ,Fr 2. Feb 2018,

Moin

Nachdem ich nun wieder mehr Zeit für meine Hobby habe, musste ich mal einen Winterservice am Heli machen.

Vor knapp 3 Monaten hatte ich ja den ersten Crash wegen einer fehlerhaften FW bei dem dann doch noch mehr Teile als damals gedacht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Unter anderem auch ein Servo was ich erst feststellen konnte nachdem ich es ohne jegliche Gestänge von Hand bewegt habe. Also ein neues Servo rein.
Leider habe ich seit einigen Wochen ein kleines Heckzittern was auf so viele Faktoren zurückzuführen ist wie z.B. Vibrationen, Heckriemen hat einen oder mehrere Zähne verloren und und und.

Also habe ich gestern angefangen mit der Spurensuche. Kopf runter. Boom (Heckrohr) ausgebaut. Heckriemen gecheckt. Anlenkung des Heckrotos auf leichtgängigkeit überpruft usw.

Da mein Boom im Lack durch den Crash einen Kratzer abbekommen hat, hätte ich schon Ersatz bestellt. Beim Vergleich der Booms ist mir dann ein kaum zu erkennender Knick im alten Boom aufgefallen. Hmmmm. Ob das Zittern dadurch kommt. Nun ja. Heckriemen war 1A ok. Habe x-mal mit Fingern gefühlt und unter der Lupe jeden Zahn überprüft. Natürlich auch die Umlenkrolle am Heck und das Antriebszahnrad an der Hauptrotor Welle. Alles ok.
Dann alles zusammengebaut. Riemenspannung nach Vorgabe eingestellt und Probelauf ohne jegliche Blätter. Keine merklichen Vibrationen zu spüren. Klar. Ohne Blätter sind diese ja nochmal niedriger als mit den Blättern.
Das FBL System (MSH Brain 2) hat einen Live Daten Log und auch eine Live Vibrations Analyse die ohne Blätter und per Bluetooth absolut perfekte Werte rausgibt. Heute kommt dann der Test mit Blättern im Freien und dem Vibrationstool.
Hoffe, dass ich das Zittern irgendwie beseitigen kann denn das muss weg.

Habe zum wuchten der Blätter eine sehr gute und verständliche Anleitung gefunden. http://www.airtist.de/rotorblaetter-wuchten.html

Das werde ich heute mal in Ruhe durchführen.

Ein böses Aha Erlebnis hatte ich letzte Woche.
Vorflugkontrolle (wie immer) durchgeführt. Alles ok. Aber dann. Motor gestartet. Läuft auf Drehzahl 1 (2600 U/Min) hoch. Ich hebe ab. Nach 1 Minute fängst an zu regnen. Ich lande. Will den Motor abstellen aber er läuft weiter. Leichte Panik. Also was tun ? Stecker abziehen geht nicht. Rotor läuft ja noch mit 2600. Lipo leer lutschen (dann würde ich ihn nicht mehr benutzen). Also Funke einfach aus. Mhhhh. Wie und was hatte ich beim Failsafe noch mal konfiguriert ?! Sch.... drauf. Funke aus. Meldung der Taranis kommt „Empfänger noch verbunden“ ja ja. Bestätigt. Und Erleichterung. Motor geht aus. Pitch bleibt in Neutral. Also nix passiert.

Blätter ab. Ran an den PC. Motor an. Läuft an. Motor aus. Motor läuft wie kurz zuvor einfach weiter. Dann im Regler Menü den min Wert des Reglers einen Klick nach unten gesetzt und schon war der Motor aus.
Strange oder ?!

Mehrfach den Test wiederholt. Alles gut. Wie auch immer. Anscheinend hat sich irgendwie der Minimal Wert für einen eindeutigen Motor aus Befehl verändert. Habe aber weder in der Funke, noch am Setup des ESC irgend etwas verändert.

So. Jetzt gehts in den Keller zum Blätter Check und ich hoffe auf ein paar regenfreie Stunden.

Brauche grad dringend Ablenkung und da kommt mein Problemfall grad richtig :)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „RC Heli“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 306 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag