Anordnung schwerer Bauteile und ihre Auswirkungen auf den Kopter

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Anordnung schwerer Bauteile und ihre Auswirkungen auf den Kopter

22:08 ,Mo 6. Mär 2017,

Hallo,
Das ein Kopter möglichst ausgewogen sein soll ist uns allen ja bekannt.

Allerdings würde es mich interessieren wie sich verschiedene Positionen von schweren Bauteilen wie Akku und Gimbal auf das Flugverhalten auswirken.

Man sieht ja zb. das bei Racern der Akku meist auf dem Oberdeck sitzt, bei Standart Koptern wie Phantom oder CX zwischen den Armen oder leicht darunter und bei Filmkoptern meist mitsamt Filmequipment unter dem Kopter.

Wie beeinflussen die Montageorte die Flugeigenschaften ?

Zb.
- Akku auf dem Oberdeck
Meine Vermutung: Kopter neigt ggf. Leichter zum überschlagen weil Schwerpunkt sehr hoch.

- Akku mittig zwischen den Armen
Meine Vermutung: Kopter reagiert schnell auf Richtungsänderungen, fliegt sich sehr agil, neigt beim schnellen Absteigen leichter zum Aufschaukeln

- Akku unter dem Kopter
Meine Vermutung: Kopter liegt stabiler in der Luft beim Absteigen ist aber bei Flugmanövern etwas träger

- Akku und Gimbal mittig unter dem Kopter
Meine Vermutung: Liegt sehr stabil in der Luft, wird aber durch den weit nach aussen verlagerten Schwerpunkt sehr träge.

Kann man das überhaupt verallgemeinern ? Sicherlich beeinflusst die Spannweite zusätzlich wie stark sich solche Änderungen am Ende auswirken. Bei grosser Spannweite vermutlich wesentlich weniger als bei einem 30-40cm Kopter.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anordnung schwerer Bauteile und ihre Auswirkungen auf den Kopter

23:01 ,Mo 6. Mär 2017,

Sehe ich auch in etwa so.
Oben =agiler aber auch heikler, benötigt flotten FC auch durch kleine Bauart
Mittig oder knapp drunter unter der Motorachse - sehr ausgwogen und agil, geht auch mit lahmen APM wenns kein Racer ist.
Weiter drunter oder mit Gimbal - Durch Hebel /Pendel hat er Mühe bei Lenkbewegungen oder Wind das auszugleichen und schaukelt leichter nach.

Beipiel: Winböe oder Lenkbewegungs - FC gleicht aus und Rotorachse kippt, bloss Gewicht unten braucht etwas und taumelt dann nach was weitere kleinere mehrfach korrekturen notwenig macht bis sich wieder alles auspendelt.

Racer habe Akku deshalb oft oben und sehr schnelle FC um das zu flott auszuregeln,
CX-21 ist mittige Bauart und Neutral im Verhalten mit Schwung,
CX-20 mit schweren 210 Gramm Alugimbal ist die letzte Kategorie im Kunstflug ;-)

Kannst auch so testen: Schimmende Styroprplatte mit 30 cm und etwas Gewicht direkt mittig drauf/drinn (Akku) anstossen, wird relativ neutral reagieren.
Gibst du das Gewicht auf einen 10 cm Hohen Mast (Gimbal) wirds nachschaukeln und träge sein.

Gruß Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 248 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 244 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag