Akkuforschung in Deutschland und der Stand heute

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Akkuforschung in Deutschland und der Stand heute

12:44 ,Fr 5. Feb 2016,

Wir einige wissen, arbeite ich an und mit Autos- privat und beruflich. Schon seid Jahren bin ich an der E-Mobilität interessiert und liebäugle seid letztem Jahr mit dem Umbau eines zweisitzigen Mittelmotorsportwagens auf E-Antrieb. Der Knackpunkt sind nachwievor die Akkus und deren Leistungsdichte. Das was man derzeit auf dem Markt bekommt beschränkt so einen geplanten Umbau auf 200km Reichweite und maximal 180 Ps.
Aber nicht nur Tesla in den USA, Panasonic in Japan oder auch die Chinesen forschen fieberhaft an leistungsstärkeren Akkus- auch in Deutschland ist man da (im Kleinen) eifrig dabei. In dem verlinkten Bericht ist man sogar drann, die 3fache Leistungsdichte eines derzeitigen Lipos zu realisieren! Das wäre ein echter Fortschritt!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkuforschung in Deutschland und der Stand heute

15:22 ,Fr 5. Feb 2016,

Leider hatte sich damals der letzte Hersteller von Lipo's aus dem "Hobby" Bereich zurück gezogen. Die einzige Forschung, Entwicklung die an der Stelle betrieben wird ist nur noch B2B.
An der Stelle müssen wir den Asiaten zu Füßen liegen und Ihnen 3 * am Tag die Selbigen küßen, das wir wenigsten über den Weg an unsere Lipo's kommen. Wenn es mit TTIP so weitergeht und bestimmte Länder den Asiatischen Markt gegen die "Westallianz" abschotten wollen, kann es u.U. passieren, das wir den heutigen Lipo Preisen mit Tränen in den Augen später nachweinen werden ..
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 530 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 525 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag