70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

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70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

15:23 ,So 19. Nov 2017,

Hallo und schönen Sonntag zusammen !

So habe meine Kränze zu den Kriegerdenkmalen ausgeliefert.
Da es mir draußen zu kalt und ungemütlich ist, bleibe ich nun im Keller.

:!: NICHT NACHMACHEN BITTE - HOHES SICHERHEITSRISIKO :!:

Ja ich bin mir des Risikos voll bewußt, und ja " ich bleibe auf dem Teppich ;)


Nachdem ich den Blade 400 3D meines Sohnes, vollständig geprüft,
überarbeitet und die Funke ordenlich eingestellt habe, wollte ich wissen
ob meine Arbeit gefruchtet hat.

Hinter stabilem Pappkartonstapel Deckung gesucht und ganz vorsichtig,
mit gefühlten hundertsteln Millimetern Stickbewegungen den Heli gestartet.

- HILFE - Heckschleuder :o

... an der Funke den Gyromode gewechselt und ....



Man hatte ich eine Angst, Finger am MotorCut und immer schön
in Deckung geblieben, aber ich denke der Heli ist bereit für einen
Outdoortest :?:

Mit den Gyro-Einstellungen hardere ich noch ein wenig.
Meine Specki schaltet ja -100% / 0% / +100% beim 2-Stufenschalter,
hier im Manual wird von 0% = non Heading Lock
bei 50% = 0% value in standart rate in Heading Lock made :?: :?: :?:

Code: Alles auswählen

Kreisel Mode und Einstellung der Verstärkung (gain)
• Der G110 Kreisel verfugt über einen Zweikanal Fernjustierung. Mit dieser Funktion im Zusammenhang mit der DX6i
Fernsteueranlage können Sie die Betriebsart des Kreisels (Standard oder Heading Lock) und auch die Verstärkung
vom Sender aus einstellen. Das Poti „gain“ am Kreisel hat in dieser Kombination keine Funktion und damit keinen
Einfluß auch die Verstärkung des Kreisels.
• Die Empfindlichkeit (gain Werte) des Kreisels wird über das Menü „GYRO“ in der Fernsteueranlage eingestellt. Der
Schalter wurde dem Kreisel zugeordnet. Somit können zwei vorprogrammierte Werte für die Empfindlichkeit über den
Schalter (GYRO) im Flug geschaltet werden. Befindet sich der Schalter in der Position 0, dann wird der Wert (RATE)
in der ersten Zeile des Menüs (0:) verwendet. Wird der Schalter in die Position 1 geschaltet, wird der Wert in der
zweiten Zeile des Menüs (1:) verwendet. Für weitere Informationen, ziehen Sie bitte die Anleitung der DX6i heran.
• Wenn der Wert RATE für eine Schalterpositionen auf 0% gesetzte wird, entspricht dies einem Wert von 100%
Empfindlichkeit im Standardmodus (nicht heading lock). Wenn RATE für eine Schalterposition auf 25% gesetzt wird,
entspricht dies ungefähr einer Empfindlichkeit von 50% im Standardmodus. Wenn der Wert für eine
Schalterpositionen auf 50% gesetzt wird, entspricht dies ungefähr einem Wert von 0% Empfindlichkeit im
Standardmodus.
• Wenn Rate für eine Schalterpositionen auf 75% gesetzt wird, entspricht dies ungefähr einer Empfindlichkeit von 50%
im Heading Lock Modus. Wenn der Wert für eine Schalterposition auf 100% gesetzt wird, entspricht dies 100%
Empfindlichkeit im Heading Lock Modus. Im Fall des Blade 400 3D wird empfohlen, den Hubschrauber im Heading
Lock Modus des Kreisels zu fliegen. Dies bedeutet, dass der Wert für die Empfindlichkeit typischerweise nicht unter
60% eingestellt werden sollte, was einer Empfindlichkeit von 20% im Heading Lock Modus entspricht.
• Während Sie mit verschiedenen Werten und Betriebsarten experimentieren können, sind von der Fabrik zwei leicht
unterschiedliche Werte im Heading Lock Modus vorprogrammiert. Die Empfindlichkeit ist in der Schalterstellung 0 des
Kreiselschalters (GYRO) etwas höher, als in der Stellung 1. Nach den ersten Flügen, können Sie mit den
Einstellwerten spielen und den Satz finden, der zu Ihrem Flugstil am Besten passt. Es kann zum Beispiel nützlich
sein, bei normalen Einsatzbedingungen mit einer höheren Empfindlichkeit zu fliegen, als in windigem Wetter.
Zusätzlich zur Wahl des Schalters, erlaubt es Ihnen die DX6i Empfindlichkeitswerte (gain) für jeden Flugzustand zu
programmieren. Dies erreicht man, wenn man den Kreiselschalter mit dem Flugzustand koppelt (F.MODE). Lesen Sie
hierzu die Details in der Bedienungsanleitung der DX6i.
• Nehmen Sie bei den ersten Flügen eine stabile Schwebefluglage ein. Machen Sie ein paar abrupte
Steuerbewegungen am Heck und beobachten Sie die Reaktion des Hecks, wenn der Steuerknüppel wieder in neutral
ist. Wenn Sie am Heck eine Oszillation von einer Seite zur anderen beobachten, sollten Sie die Kreiselempfindlichkeit
zurück nehmen.
• Das Ziel ist es, die höchste mögliche Kreiselempfindlichkeit zu finden, bei der das Heck nicht oszilliert und zwar für
möglichst alle Flugabschnitte, eingeschlossen den schnellen Vorwärtsflug und schnelles sinken. Manchmal ist es
allerdings nicht möglich, den gleichen Wert für den Schwebeflug und schnellen Geradeaus- und Kunstflug zu finden.
Durch den Kreiselschalter können Sie hier unterschiedliche Empfindlichkeiten programmieren, die Sie dann nach
Bedarf im Flug schalten. Dies ist besonders an windigen Tagen von Bedeutung, wo man bei bestimmten Manövern
mit weniger Empfindlichkeit fliegen muss, damit das Heck nicht in starke Oszillationen fällt.
... da muss ich mich noch weiter reinschaffen :!: :roll:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Baumi
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

15:43 ,So 19. Nov 2017,

Hallo Wolfgang,

Du bist schon ein bisschen verrückt ? Aber dessen bist Du dir sicher selbst bewusst ;) ;) ;)

Man merkt auch Deine Angst wenn die Kiste driftet oder seitlich kippt. Gut, dass Du das Trainer LG unten drunter hattest. Auch wenn ich kein Freund von dem Teil bin, so kann das vor schweren Schäden bewahren. Gewöhne Dich nur nicht zu sehr an das Teil. Ich habe es von Anfang an bewusst weg gelassen und bisher keine Kipplandung gemacht.

Und ich beneide Dich um das Stück "Rasen" sowas muss ich mir auch noch besorgen wenn ich auf staubigen Untergrund starte oder wenn der Rasen mal wieder nicht gemäht ist. NEID !!!!

Weiterhin viel Erfolg und natürlich besonders beim Erstflug im Freien !!!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

16:34 ,So 19. Nov 2017,

Hallo zusammen,

@Baumi
STIMMT ;)

In meinem Garten kann ich keine 5-10m Sicherheitsabstand
halten, zu klein. Werde im Keller den 400er nicht fliegen !
Weis nun das er soweit funktioniert, um den im Frühjahr
draußen auf dem Modellflugplatz zu starten und testen.

Fürn Keller nutze ich den Blade 130S zum Umgang vertiefen.
Video folgt nach dem Abendessen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

21:20 ,So 19. Nov 2017,

Ich habe nur die ersten 3 Minuten gesehen :
Das Heck bricht dir aus, der Kopter kippt...
der Kopf gehört richtig eingestellt, das Heck genauso... zusätzlich das Gyro... Wenn das Gyro weiter so spinnt, stört evtl das ESC com Motor (war mal früher ein beliebtes Problem von Align und auch bei den original Komponenten von Gaui. Dann hilft entweder nur ein anderes ESC oder eine leichte Gaskurve und den Governor Mode disablen.
Bitte erst alles richtig einstellen sonst gibt es nur was zum basteln
Gruß Dirk
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

22:18 ,So 19. Nov 2017,

Danke Dirk,

wollte ja nur wissen das ich keine massiven Fehler gemacht habe,
so kann ich mir bei Vereinskameraden noch Unterstützung suchen
ohne mich zu blamieren :oops: :lol:

Grob läuft der große Heli ;)
... ist ja meinem ältesten, der den mit Freund ohne Ahnung schon
mehrfach umkippen ließ. Lag an total falschen Einstellungen der DX6.
Taumelscheiben-Typ und Einstellungen für Gas- und Pitchkurven
passten nicht.

Hat wohl schon ein bisschen was eingesteckt, möchte den behalten und
demontieren und überprüfen ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Pic0
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

22:29 ,So 19. Nov 2017,

Endlich mal wieder Paddel und Heckkreisel :good:

Leg das Kreisel Sensivity signal auf ein Poti von der Funke.
Wie das mit zuviel Sensivity ausschaut hast du im Video schön gezeigt :)
Grundlegend läßt es sich ohne Motor am Boden testen wieviel Sensivity der headding mode mindestens benötigt.
Heading Mode ist dann erreicht wenn der Heckrotor nach einer Lenkbewegung angesteuert stehen bleibt
drehst du das Heck in die Steuerrichtung geht die ansteuerung des Heckrotors wieder in Neutral.
Bzw nach einer Drehbewegung angesteuert bleibt bis die ursprüngliche Lage wieder erreicht ist.
Je mehr Sensivity ohne Oszillieren desto besser und knackiger ist er im Flug.

Meistens muß auch noch der Auschlag des Heckservos am Kreisel begrenzt werden.
Dafür wird am Kreisel ein Gain Poti verändert was den Kreisel Output an die Heckansteuerung anpasst.
Grundsätzlich gilt: sehr sauber eingestellt Heckanlenkung.
Der Heckservo darf nie an einen Mechanischen Endpunkt fahren,
dennoch beidseitig den gesamten Regelbereich anfahren können.


Wuchten des Hauptrotors:
Zusätzlich zum Wuchten kommt noch das sogenannte "Spuren".
Dynamisch Wuchten...
Hierbei einen kleinen farbigen Tesastreifen an einem Blattende befestigen.
Damit siehst du bei seitlicher betrachtung (mit Drehzahl) zwei Rotorkreise dank dem Tape.
Anstellwinkel des entsprechenden Blattes verändern bis die Blätter " in Spur" laufen!

Das alles sollte vor dem Erstflug stattfinden!!!
Auch das Gestänge sollte nach Handbuch eingestellt werden.
Das beginnt immer vom Servo zum Blatt!
Es bringt nix zu "Spuren" wenn der Pitch noch nicht passt.

Laß ihn so erstmal nicht abheben.

Vom Fliegen ist ein 400er schon sehr eigenstabil und wird dir als Quadcoter Pilot nicht viel abverlangen.
Allerdings sind reparaturaufwand extrem und dazu noch teuer.


Ganz Wichtig!!!!

Hauptrotor und Heckrotor Wellen nur Original.
Geringste Unwuchten sind übel und kaum auszumachen woher.

MFG
Markus
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

22:38 ,So 19. Nov 2017,

Gaskurve?
Nach deinem Video hätte ich schwören können der Heli läuft im Gouverner ESC Mode.
Bei deiner Rotordrehzahl wäre ich mit meiner Gas/Pitch Kurve durch die Decke geschossen :)

MFG
Markus
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

08:49 ,Mo 20. Nov 2017,

Hallo zusammen,

danke Markus, das muss ich dann mal noch vertiefen.
Das mit dem Poti für den Gyro ist eine gute Idee.
Werde das Heck mal genau ohne Hauptrotorblätter
(nur mit Paddel) mit verschiedenen Heading-Lock-Werten
testen. Dann die Potiwerte auslesen und die ermittelten Werte
auf einen 2-Stufenschalter legen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Pic0
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

10:49 ,Mo 20. Nov 2017,

Zum testen braucht der Motor nicht drehen!
MFG
Markus
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DeWe
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

19:33 ,Mo 20. Nov 2017,

Hast du den Kopf wie oben beschrieben eingestellt? Angefangen bei den Servos (90Grad), weiter mit den Gestängen zur Taumelscheibe, hier mit einer Taumelscheibenlehre kontrolliert, danach die Paddel auf Länge und fixiert auf 0Grad ausgerichtet und fixiert? Zum Schluß die Hauptrotorblätter bei noch fixierten Paddel auf 0 Grad eingestellt? Danach die Wege Begrenzung in der Funke nicht vergessen..... Der Akt dauert in der Regel etwas länger als der komplette Mechanische Aufbau.
Beim Heck ist meistens eine kleine Nase und eine Flucht, welche grob schon einmal die richtige Einstellung für den Normal Mode darstellt. Die 2 sollten bei einem in 90Grad stehenden Ruderhorn fluchten.
Gaskurve hatte ich gemeint, weil manches Gyros von den Störungen des ESC's gestört werden können. Da ein Heli mit konstanten Drehzahlen am Kopf fliegt liegt der Auftrieb nur am Anstellwinkel der Blätter und den Üblichen wie Leistung und Gewicht etc... aber das nur nebenbei
Gruß Dirk
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

22:41 ,Mo 20. Nov 2017,

Vielen Dank Dirk und Markus.

Werde Eure Tipps die Tage mal angehen, weil fliegen
tu ich den im Keller nicht, sonst bekomm ich Adrenalin Überdosis ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

02:40 ,Di 21. Nov 2017,

Ich glaube wir verwirren mitleser :)
will hier keinen als Schulmeister belehren :pleasantry:

Konstante Hauptrotordrehzahl gibt es nur im Govener Mode.
Die gewünschte Drehzahl wird per Schalter selektiert (2D Mode niedriger, 3D Mode was geht)
Der Stick für das "Gas" regelt nur den Pitch.
Die Drehzahl wird ohne Gaskurve angesteuert ( Fix Werte über Schalter selektiert ohne den Pitch zu beeinflussen! )


Gaskurve / Pitchkurve nicht Govener Mode:

Der Stick für das Gas steuert gleichzeitig zwei Kurven bzw Rampen an.
zum einen die Motorleistung und zum anderen den Pitch.
Insofern gibt es hier deutliche Drehzahländerungen des Hauptrotors.

hier eine einfache 2D Kurve ( "kein" negativer Pitch )


Bild

noch eine 3D Kurve ( Rampe Pitch, Kurve Gas )
min Gas ohne jegliche Pitch zumischung bei 40% ! Realistisch

Bild


MFg
Markus
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

08:46 ,Di 21. Nov 2017,

Moin Markus,

danke schön erklärt und die Kurven dargestellt !

Zum Testen vwerwende ich natürlich keine Fixdrehzahl, sondern
eine lineare (2D) Gaskurve, die ich bei 70 % begrenze.

Selbst CP-Helis Brushless mit 30 cm Hauptrotor verfügen
über soviel Leistung, das ich die Gaskurve bei 75% abregle ;)
um im Keller zu schweben.

Meine 2D-Einstellungen der Funke:
IMG_20171121_085018.jpg
IMG_20171121_084839.jpg

ein zahme 3D-Kurve:
IMG_20171121_084939.jpg
IMG_20171121_085039.jpg
Die teste ich bei Gelegenheit im Freien.
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

12:14 ,Di 21. Nov 2017,

Hi,
die 3D Kurven sehen gut aus.
Aber beide 2D Kurven...
Bis zum Gasknüppel 50% hast du keinen positiven Anstellwinkel.
Normal sollte er bei knapp über 50% abheben.
Das macht allein schon Sinn um im Flug zwischen 2D und 3D Mode umschalten zu können ohne
das der Heli steigt / fällt. Das umschalten macht man im Schwebeflug.

2D Pitchkurve:
Ich weiß nicht welcher Pitch bereich bei deinem Heli erreicht werden soll.
Ich sag mal -1 bis +8 grad über den geasmten Gasknüppel bereich.
Ich würde bei max 20% Gasknüppel einen neutralen Pitch haben wollen.
Bei ca 50% sollte der Anstellwinkel ausreichen um langsam abzuheben.

2D Gaskurve:
Ich meine Deine Kurve ist "falsch rum".
schau mal die halbe 3D Kurve an.
Sie sollte langsam steigend, bei 50% Gasknüppel ca 50% erreichen und bei mehr Gasknüppel
wie eine Expo Kurve stark ansteigen.

MFG
Markus
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

12:47 ,Di 21. Nov 2017,

Hi,

@Wolfgang: Das was Du da gemacht hast passt gut. Nur so kannst Du später wirklich stoßfrei zwischen 2D und 3D umschalten. Einzig die 2D-Gaskurve könnte man noch etwas begradigen - ist aber net notwendig.

Gruß
Stefan
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

13:20 ,Di 21. Nov 2017,

Hallo,

danke Stefan, ja nur mit diesen Einstellung ganz zahm für 2D
komme ich um das Hinderniss mit dem Blade 130S.
Ansonsten wird der viel zu giftig im kleinen Fugfeld ;)

http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... t4260.html

Wenns Wetter besser wird werde ich die Kurven für draußen anpassen.
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

17:06 ,Di 21. Nov 2017,

Zu giftig?
Nick, Roll und jaw bleiben bisher unberührt.
War er schwer auf Höhe zu halten beim schweben?

Anfänger 2D Kurven Info
http://www.rc-modellbauer.de/hubi/tipps ... -Kurve.htm

Umschaltung in eine 3D kurve ohne Sprung
Lässt sich auch realisieren!
MfG
Markus
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

09:06 ,Fr 2. Feb 2018,

Moin Wolfgang

Wie schauen denn Deine Fortschritte mit den Helis aus ?

Many Greetz
Baumi


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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

09:16 ,Fr 2. Feb 2018,

Moin Frank,

der Heli Blade 400 steht im Schlafzimmer ;)
als Raumdeko im Regal.

Mit dem Blade MCPX schaukle ich gelegentlich durch den Keller.

Aber Fortschritte beim fliegen machte ich noch keine :(

Weil ich lieber mit den kleinen Racern spiele:
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10:09 ,Fr 2. Feb 2018,

Hallo Wolfgang

Habe ich mir fast gedacht.

Vielleicht packt es Dich ja noch wenn das Wetter wieder flugtauglicher wird.
Falls nicht sag Bescheid. Vielleicht kann ich ja meine Heli Sammlung etwas erweitern.

Bin da extrem auf den Geschmack gekommen

Many Greetz
Baumi


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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

12:00 ,Fr 2. Feb 2018,

Hallo Wolfgang,
wenn du dir etwas gutes antun möchtest, kaufst du dir eine Futaba GY401, die bekommt man gebraucht zwischen 20-40 €. Kommt daher weil sie keiner mehr haben will. Ich fliege wie bisher weiter mit Paddeln, das macht für mich am meisten Spaß und man mehr in der Luft viel besser wie stark der Wind ist.
Gruß Uwe
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

16:07 ,Fr 2. Feb 2018,

Hallo

Danke Uwe,

habe mit der Spektrum DX18 keine Probleme ;)



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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

20:17 ,Fr 2. Feb 2018,

Wie schauen denn Deine Fortschritte mit den Helis aus ?
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

20:20 ,Fr 2. Feb 2018,

Sieht doch gut aus Wolfgang !

Also raus an die frische Luft mit dem echten Brummer ;)

Many Greetz
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Re: 70cm HELI-ROTOR : Hilfe ich hab ANGST

23:46 ,Fr 2. Feb 2018,

Ein Futaba GY401 ist ein Gyro

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