2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

09:04 ,Fr 20. Jan 2017,

Die neue Regelung der Bundesregierung
wird wohl eine 2kg Beschraenkung haben.
Da bin ich momentan mit meinen 4S Hacker 5000
Eco X Akkus ca. 100g darüber.
Die Motoren ziehen knapp 72A . Mit leichteren
Akkus und etwas Kabel kürzen könnte ich
hinkommen.
Ich möchte aber keine fragwürdigen Akkus.
Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

10:31 ,Fr 20. Jan 2017,

Ich habe gerade mal etwas recherchiert,
Dein jetziger Akku wiegt 504 gramm,
Ein Akku der 100gramm weniger wiegen soll also max. 404 gramm,
da mit bist Du leider nur noch bei maximal 3500mAh, und so mit werden dann 20C (dein Akku) knapp.
25-30C sollte der dann haben.
Der Lipo Checker von Hobbyking meldet hier:

Turnigy 3300mAh 4S 30C Lipo-Pack
Turnigy Nano-Tech-3000mAh 4S 25 ~ 50C Lipo-Pack
ZIPPY Compact 3700mAh 4S 25C Lipo-Pack
Die sollen ja alle ganz gut sein.
Grüße,
Andreas
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

12:00 ,Fr 20. Jan 2017,

Ja, danke Andreas,
das ist ja das momentane Problem,
dass ich dann bei 3500ern lande.
Das ist ziemlich mager, die Überlegung
war auch schon wieder auf 3 S zurück
und dann größere Props zu verwenden.
Für diesen reinen Filmkopter waere
das zu verschmerzen.
Muss nochmal die Daten für 3S rauskramen.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

12:16 ,Fr 20. Jan 2017,

Welche ESC nutzt du ? Vielleicht geht da was. Meine ESC haben 25gr das Stück und es gibt auch ESC mit 6-8gr.
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

12:54 ,Fr 20. Jan 2017,

Ich habe die afro 30A drin, da ginge noch einiges.
Aber bei denen hatte ich noch nie Probleme,
zur Not müssen sie eben doch noch raus.
Mit 4S ziehen die Motoren ca. 18A.

Mit 3S haette ich noch ein Gewicht -Schub
Verhaeltnis von 1: 1,5 .
Das ginge, halt extrem zahm.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

13:01 ,Fr 20. Jan 2017,

Beschreibe doch mal den Kopter etwas mehr,
da kommen sicher einige Ideen, wo man die 100gramm besser sparen kann.
Gimbal, ESC, Kabel, unnötige Stecker direkt anlöten.
Evtl. unnötiges Zubehör abnehmen.

Ich baue gerade selber in der Klasse,
1000gramm Kopter ohne Akku, für langes Fliegen,
da sollte evtl. ein 10C 16000mAh drunter,
die sind schon einige Tage nicht lieferbar, habe wohl Glück gehabt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

21:24 ,Fr 20. Jan 2017,

2kg generell oder 2kg erst ab 16 Jahren (Alter). Letzteres ist mein letzter Wissensstand
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

22:14 ,Fr 20. Jan 2017,

So wie ich es verstehe benötigt man ab 2kg einen Kenntnissnachweis.
Der soll "nur"25€ kosten, und auch online zu bekommen sein.
Dann sollen wohl wieder 5kg erlaubt sein.

Wenn so was kommt, würde ich eh versuchen, den so schnell wie möglich zu bekommen,
alleine schon um irgendwelchen Fragen entgegen zu wirken.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

23:04 ,Fr 20. Jan 2017,

Ganz egal, was auch immer kommt, ich werde aufbegehren, ich lasse mich nicht kriminalisieren!!!
Was heute noch legal ist, soll morgen plötzlich illegal sein, wenn ich nicht a, b c und x, y und z befolge???
Und dann kommt NOCH JEMAND DAZU, DER DIE HAND AUFHÄLT UND GELD VERLANGT ????? Auch wenn's vielleicht "nur" 25,- Euronen sind, das sind schon 50 Euro zuviel !!!
Nicht mit mir !!! Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Wozu bin ich Mitglied im DMFV, ich würde es auf einen Musterprozess ankommen lassen!

Dann noch die 100 Meter-Grenze?

Wer hat's verbrochen? Das Bundesverteidigungsministerium unter Führung von Flintenuschi Zensursula von der Lügen!!! Diese DRECKSBANDE hat beinahe ALLE ABSPRACHEN mit den Verbänden in "letzer Minute" mit deren eigener "Eingebung" fortgewischt!!! Monate lange Verhandlungen für die KATZ!!!

ES REICHT, ECHT JETZT !!!
:evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag:
PantherMadCat (13:46 ,Sa 21. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

23:47 ,Fr 20. Jan 2017,

Verstehe die Aufregung nicht. Im Strassenverkehr gibts auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Gesetze seit Jahrzehnten.
Aber ich kenne viele die auch 5km/h (und sogar mehr!!) zu schnell unterwegs sind oder nicht blinken.
Gruß Hans
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

00:17 ,Sa 21. Jan 2017,

Einen nicht unerheblichen Eingriff in meine gewohnten Freiheiten ist für mich eine Aufregung wert.
Wenn ich dann lese: "64 Drohnensichtungen", die der deutschen Flugsicherung gemeldet wurden!!! Bei 300.000 "Drohnen" in DE ist das ja UMWERFEND VIEL!!!!
Ich bin es leid, dass immer und immer wieder mit haarsträubenden Behauptungen versucht wird, irgendwelche "Gesetze" durchzusetzen. Das war zu viel des Guten ! Ein Grünenpolitiker fordert gar ein "zentrales Drohnenregister", damit im Schadensfall der "Halter/Pilot" schnellstens ausfindig gemacht werden kann ...
Ich könnt gerade kotzen... Verdammte regulierungswut! Die alten Regeln waren OK, nur liessen sie sich seh schlecht überwachen... und warum???
Weil die LÄNDER DIE ORDNUNGSKRÄFTE KAPUTTGESPART HABEN !!!
Da greifen die einmal erneut dem dummen Michel in die Tasche und machen gleichzeitig einen ganzen Industriezweig kaputt und 100000 Hobbyisten kloppen die Schwachmaten die Freizeitgestaltung in Klump? Ganz zu schweigen der Wertverlust vieler Flugmodelle, die auf einmal nur noch 100 m hoch fliegen dürfen?!?!
Für Flächenmodelle, wie Segler kein wirklicher Sicherheitsgewinn, sondern krass das Gegenteil. 100 Meter im Segelflug? Eine Lachnummer jagt die nächste !!!

Sehr wohl ein Grund zum aufregen!

Zudem hinkt der Vergleich "PKW-Geschwindigkeit" vs. Flugmodell-Flughöhe ...
Die Bußgelder unterscheiden sich da schon gewaltig...

Alle, die meinen irgendwas zu melden zu haben, wollen Kapital daraus schlagen...
Amazon will den Luftraum über 100 Meter für sich !!! Das ist FAKT ! Die angeblichen Sicherheitsbedenken sind vorgeschoben, man will hier eindeutig Wirtschaftsinteressen durchsetzen, nur sagt das natürlich keiner öffentlich, weil Sicherheit sich besser verkaufen lässt ...

Meine Faust will unbedingt in ein Gesicht ... Ich glaube, der Typ ist Bundesverkehrsminister ...
DANN unterhalten wir uns noch einmal über "Sicherheit"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag:
PantherMadCat (13:47 ,Sa 21. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

07:36 ,Sa 21. Jan 2017,

Ok.....Wenn ich leichte 20A Esc's nehme spare ich mir 52g raus. Motorkabel kann ich noch insgesamt 60 cm wegnehmen.
Damit komm ich der Sache schon näher.

Ich mach das, da ich in einem Schadensfall unter keinen Umständen Probleme bekommen möchte.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

11:29 ,Sa 21. Jan 2017,

Dann ist das schwere Lipo auf Nimmerwiedersehen weggeflogen .... Und?

Auch wenn es eine Gelddruckmaschiene für die Lobby ist : diesen gammligen Wisch >2Kg bis < 5Kg kann man angeblich online machen. Du bekommst wenigstens etwas für das Hirn dafür : In USA mußt du für die reine Registrierung bezahlen.

Btw: Das sich unsere Sandkastenfrau mal wieder absolut nicht auskennt sieht man ja auch daran, dass weiterhin sich jeder einen 700'er Heli kaufen kann, mit 12S bestücken und ein wenig am Gewicht sparen =>da wiegt der Gute 4,99Kg. Mittels FBL und FC's kann man - wenn ich will - den in der Zwischenzeit auch autonom fliegen lassen ... und das ohne Wisch :mrgreen: Ich sehe noch nicht einmal im Ansatz, das sich unsere "Kindergärtnerin" mit der Materie beschäftigt hätte. Dann würde Sie solche Sachen sein lassen... Aber Hauptsache : Lobby befriediegen und auf Wählerstimmen hoffen ... Wir haben bei ganz andere Probleme, welche durch die Politik gelöst werden müßten; dafür werden Sie gewählt und bezahlt ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

11:47 ,Sa 21. Jan 2017,

[quote="DeWe"Btw: Das sich unsere Sandkastenfrau mal wieder absolut nicht auskennt sieht man ja auch daran, dass weiterhin sich jeder einen 700'er Heli kaufen kann, mit 12S bestücken und ein wenig am Gewicht sparen =>da wiegt der Gute 4,99Kg.[/quote]

Aber nur wenn dein Modellflugplatz eine Aufstiegsgenehmigung hat,
den haben viele aber nicht, sonst brauchst Du deinen eigenen Nachweis.
Und dürftest dann trotzdem nur bis 100m aufsteigen.

über 100m und mehr als 2Kg bis 5kg ist nur noch erlaubt wenn Du auf einem Modellflugplatz mit AE startest.
Viele Vereine die nur bis 5kg elektrisch fliegen, haben das nicht für Ihren Platz.
Das ist von der Sache Wildfliegen auf dem Vereinsgelände.
So eine AE für einen Platz zu bekommen war schon immer schwer, teilweise nur zeitlich befristet zu bekommen.
Mit 5kg haben sich viele aber abgefunden, und sind dann halt ohne die geflogen, was ja bisher dann ok war.
Jetzt darf man auf diesen Plätzen aber nur noch bis 2kg fliegen und max. 100m hoch,
wenn die Regelung so bleibt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

12:16 ,Sa 21. Jan 2017,

Noch ist das Ganze ja nicht Gesetz. Dazu muss das erst mal durch den Bundesrat, und dann noch vom Bundespräsidenten unterzeichnen und ins Bundesgesetzblatt eingetragen sein ... und genau hier haben wir jetzt noch eine wahrscheinlich letzte Möglichkeit, unsere Politiker zu kontaktieren und Druck zu machen, bevor der Bundesrat das Gesetzesvorhaben durchwinkt. Näheres unter DMFV: Querschüsse aus dem Verteidigungsministerium oder SPD-Abgeordnete wollen DMFV unterstützen

Ich kann jedem nur raten, sich auf der letzten Strecke zu wehren. Wer es unterlässt, beteiligt sich indirekt an der Beschneidung unserer Freiheiten in der Freizeitgestaltung! Ein Umstand, den ich nicht hinnehmen will.

Ich danke allen im Voraus, die sich der Politwillkür entgegen stellen und sich an den Aktionen beteiligen, damit der Lobbyisten-Sumpf seine Schranken erfährt !!!
http://www.pro-modellflug.de/mein-abgeordneter/
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

12:28 ,Sa 21. Jan 2017,

Still Done
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

17:07 ,Sa 21. Jan 2017,

So, ich habe mittlerweile 82 Gramm rausgespart , meine Bundestagsabgeornete
angemailt, aber die Gramms sind mir wichtiger :lol:
Jedenfalls will ich meiner Versicherung im Fall der Faelle keinen Anlass geben nicht zu bezahlen.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

17:48 ,Sa 21. Jan 2017,

Super, dann klappen sicher noch mal 20gramm und du bist auf der sicheren Seite
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: 2 kg Grenze knapp überschitten-Gewicht muss raus

18:27 ,Sa 21. Jan 2017,

Wepfi hat geschrieben:So, ich habe mittlerweile 82 Gramm rausgespart
Na so mies die Sache ja ist, hat sie dennoch einen Vorteil, zumindest für dich. 82gr weniger macht einiges aus und bringt nur Vorteile für dich ;-) . Man muss allem etwas positives abgewinnen.

Ich werde bei meinem Neubau auch extrem auf das Gewicht achten und vielleicht sogar die in einem anderen Thema erwähnten Titanschrauben verwenden da der Frame alleine schon recht schwer werden wird...
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 582 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 577 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag