WLtoys A979

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

WLtoys A979

17:56 ,Di 9. Aug 2016,

Hallo zusammen,

ich habe einen wltoys a979 1:18.
IMG_20160808_173750.jpg
der kleine Scheißer geht ganz schön ab und hat auch nicht viel gekostet.
wird aber ganz schön heiß und riecht bisschen elektrisch nach dem fahren.
die Akkus werden voll heiß... trotz 25 oder 20-30 C.

ist das normal? Grund zur Sorge?
man verbrennt sich schon einigermaßen die Finger, wenn man den Motor anlangt.
auch die Kabel werden sehr warm.
ich muss bei Gelegenheit mal ein wärmebild davon machen.

vielleicht sollte ich auch mal fpv oder sjcam dran bauen.
oder Stange mit Magneten zum Boden nach Nägeln oder ähnlichem absuchen...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLtoys A979

18:50 ,Di 9. Aug 2016,

Wenn der Akku wirklich heiss wird würd ich nen kleinen PC Lüfter (4x4cm oder so oder von einfachen Graphikkarten) verbauen.
Da der nur 0,5-1,5 Watt verbraucht kann der direkt an der Akkuleitung hängen wenn du sie nach dem fahren absteckst.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: WLtoys A979

18:59 ,Di 9. Aug 2016,

Hi Hans,

also erst nach dem fahren lüften?

Hab auch überlegt, schon während der Fahrt einen Lüfter einzubauen.
Oder es ist einfach normal, dass das alles heiß wird?
Am Motor ist zumindest so ein Alu radiator Rippen Ding (blau) dran... ist wohl so vorgesehen?

sind die Akkus vielleicht zu schwach?
1000 mAh mit 20-30 C
und der originale mit 1200 mAh und 25 C
alles 2S, also 7,4 Volt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WLtoys A979

19:23 ,Di 9. Aug 2016,

Huhu

Habe den kleinen Bruder A959 und kenne das mit der Wärme, ach was, Hitze nach dem Fahren.

Bild
Bild

Und obwohl ich bereits seit über 1 Jahr das Teil wirklich im Hardcore Mode bewege, halten sowohl LiPo als auch der kochend heiße Motor immer noch gut durch. Kaum zu glauben bei einer Kiste von nur 55€

Nur eine Dämpferbrücke und eine gebrochene Felge mussten bisher ersetzt werden ;)

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
faboaic (19:29 ,Di 9. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: WLtoys A979

19:34 ,Di 9. Aug 2016,

danke Baumi.
dann lasse ich es erst mal so, wie es ist.

das Teil geht echt gut ab.
auch die Rutsche vom Kind im Garten schießt er einfach so mühelos rauf.
wirklich unglaublich, was man da an Spielspaß für ca. 50 Euro bekommt.

werde die sj5000x elite mal mit klebepad drauf pappen.
eigentlich coole Plattform, um Sachen für den Kopter mit relativ geringem Absturz Risiko auszuprobieren.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: WLtoys A979

19:43 ,Di 10. Jan 2017,

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Momentan wird nichts Heiß, nicht mal Lauwarm :D
2016-12-22 15.25.26.jpg
Kann drei bis vier Akkus am Stück leerfahren und keine Probleme mit der Hitze (-3°C). :mrgreen:

Was ich aber in etlichen Berichten gelesen habe, dass man vor einem zweiten Akku mind. 20 min Pause einlegen sollte, um den Regler & Motor durch Hitze nicht zu schrotten, wenn es sehr warm draussen ist, wie z.B. im Sommer.
Der Motor hat leider nur zwei Messinggleitbuchsen statt Kugellager drin, da sollte man mit der Hitze aufpassen.

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: WLtoys A979

21:33 ,Mi 20. Sep 2017,

Hey zusammen,

Habe den vor kurzem ein neues Zahnrad spendiert, an der Kardanwelle sowie am Motor und ein Differential hinten, seitdem fährt er langsamer und wird extrem heiß was kann das sein?
Auch der Leerlauf ist weg.

Gruß & Dank
Chriss
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLtoys A979

22:04 ,Mi 20. Sep 2017,

Hallo Chriss

Habe den vor kurzem ein neues Zahnrad spendiert, an der Kardanwelle sowie am Motor und ein Differential hinten, seitdem fährt er langsamer und wird extrem heiß was kann das sein?
Dann ist irgend etwas schwergängig oder hast Du die
Übersetzung geändert ?
Hast Du das Spiel zwischen Motor- und Hauptandriebs-
Zahnrad eingestellt ?

Fakt ist der Motor ist überlastet ;)

Und wenn Leistung gefragt ist geht eh nur Brushless :D
Dann muss gekühlt werden :good:
Slash-1-10.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: WLtoys A979

08:42 ,Do 21. Sep 2017,

Hey Wolfgang,

von schwergängig ist nicht viel zu merken. Drehe ich an den Rädern, geht alles recht leicht, auch am Motorzahnrad direkt, ich habe so die Vermutung das die Austauschzahnräder zu gross sind, also ein paar Zacken mehr haben. Kann das daran liegen, aber erklärt nicht warum der Freilauf weg ist ?!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLtoys A979

10:47 ,Do 21. Sep 2017,

Moin Chriss,
hast Du die
Übersetzung geändert ?
ich habe so die Vermutung das die Austauschzahnräder zu gross sind, also ein paar Zacken mehr haben.
Damit hast Du die Übersetzung geändert und der
schwache Motor schafft das nicht mehr.
Wenn Dein Motorritzel z.Bsp. von 12Z auf 18Z geändert wurde,
hast Du das Übersetzungsverhältnis um 30% erhöht !

Dazu müsstest mal Zähne zählen, oder sind die bereits bei der Zahnfee :?: :lol:
Kann das daran liegen, aber erklärt nicht warum der Freilauf weg ist ?!
Freilauf kenn ich nur von Verbrennern, um hier was sagen zu können
müsste ich Fotos sehen von den Zahnrädern und den getauschten Teilen.

Oder betrifft es das Differenzial, das sich einzeln die Räder nicht drehen.

Entweder die original Übersetzung wieder herstellen, oder einen
leistungsstarken BL-Motor und Regler einsetzen ;)

Gibt Metalzahnräder und Brushlessaustatung ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WLtoys A979

11:00 ,Do 21. Sep 2017,

Hi,

verlinke doch bitte mal die Teile, die Du verbaut hast. Habe das bei meinem A959 auch schon hinter mir aber das war ein 1:1 Tausch und der fuhr danach so gut wie vor dem Defekt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: WLtoys A979

14:41 ,Do 21. Sep 2017,

also, die Zahnräder nachgemessen sind original 2,78cm gross, die neuen 2,8cm, aber ob das daran liegt ?!
Wie kann man denn den Motorplatz justieren, der ist doch an seinem Platz fest durch die Schrauben ?! Die Welle läßt sich rein oder raus schieben ? Aber nicht näher ran an das andere Zahnrad.
Gibt es eine nicht so grobe Methode um das grosse Zahnrad auf die Kardanwelle zu bekommen ? Ich glaube ich habe dabei die Kardanwelle verbogen.

zum einen ist das rein gekommen hinten: http://www.ebay.de/itm/RAYLINE-Funrace- ... 0290.m3507
das hab ich allerdings aus dem Modellbau laden (Berlinsky) abgeholt. Die anderen beiden aus Edelstahl find ich nicht mehr wieder :-( schon zu lange her. könnte BG gewesen sein.

Nach dem ich aber zum Testen den Wagen nicht komplett zusammengeschraubt habe und die Verkleidung von den Zahnrädern weggelassen, war auch der Freilauf wieder da.

Was heisst eigentlich nen Stärkeren Motor ?! 50km/h ist nicht stark genug für ein 1:18 Modell ?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WLtoys A979

14:50 ,Do 21. Sep 2017,

Hi,

ist das vielleicht der Grund ?

Zitat aus der eBay Beschreibung:
1x Differential für Vorne oder Hinten
nicht kompatibel mit der Rayline FR01-S, WLtoys A959-B, A979-B
passend für:
RAYLINE FR01, FR01S
WLtoys A959, A959-B, A979, A979-B


Die Beschreibung sorgt bei mir für Verwirrung pur. Ja was denn nun ? Passt beim A979-B erst nicht und dann weiter unten wohl ?????

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: WLtoys A979

16:00 ,Do 21. Sep 2017,

Ich Frage mich auch gerade,welchen ich denn nun habe, den B ?! hmm, das es deswegen nicht so passt ?! die Sache ist aber auch die, ich hatte das mitgenommen zum Modellbauladen und denen gezeigt und der gab mir dann ein Sortiment dafür.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLtoys A979

16:51 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo zusammen.

Da wurde wohl die Übersetzung geändert, daher müssen beide
Differenziale gleich sein ansonsten wird eine Achse schneller
angetrieben was dann nur noch mit Wheelies zu fahren ist.

Hier hilft nur Zähne zählen um die Übersetzungsverhältniss
zu ermitteln. Oder einfach ein kleineres Motorzahnrad einsetzen.

Üblicherweise kann man den Abstand zwischen Haut- und
Motorzahnrad anpassen in dem man die Motorneigung verstellt.
Die Zahnräder müssen Spiel haben zwischen den Zähnen,
mit eingelegtem Papier-Streifen geht das recht gut.



Hier eine verstellbare Motorhalterung:
https://www.banggood.com/de/Wltoys-Upgr ... mds=search

Da gibt es einige Modell-Varianten:
http://www.heli-parts.com/rc-car-spare- ... anguage=de
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „RC Cars“



Insgesamt sind 290 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag