Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

19:08 ,Di 23. Mai 2017,

Nabend

Es könnte ja zu schön sein. Nachdem meine Holde am WE durch zu viel Raserei mit meinem Carson Dirt Warrior II eine Antriebswelle verloren hat, kam dann heute das nächste Problem. Die Kiste kam kaum von der Stelle trotz Wolfgangs super Rädern.

Bei näherer Betrachtung viel auf, dass sich die Kiste von 4WD auf 2WD transformiert hat.

Diesmal fehlte aber keine Antriebswelle. Also Werkzeug raus. Pulle Bit öffnen und dann ran an die Hinterachse. Ok. Differtial soweit ok. Linkes Rad nach vorne gedreht. Rechtes dreht nach hinten. Keine Knirschgeräuche. Gut.
Ein Rad der HA festgehalten. Das andere auf der HA gedreht. Nun müsste sich die Kardanwelle drehen und die vorderen Räder. Aber Pustekuchen.

Also HA Differential ausgebaut und geöffnet (Puhh. Schwein gehabt. Das Gehäuse ist nicht verklebt). Und siehe da. Das Stirnrad hat sich gelöst durch eine leicht herausgedrehte Befestigungsschraube.

Schraube mit Loctite befestigt. Alle Zähne auf Schäden überprüft und wieder zusammengesetzt. 2 Bier später fährt die Kiste wieder mit 4 Radantrieb. Zwar nicht so toll geradeaus aber das liegt eher am Fahrer ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Prost !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

19:57 ,Di 23. Mai 2017,

Hallo.
Bei mir hat sich mehrfach die mittlere Kardanwelle abgedreht. Da hatte ich dann auch immer nur 2WD. ...

VG Jens

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

20:16 ,Di 23. Mai 2017,

Felsenklette hat geschrieben:Hallo.
Bei mir hat sich mehrfach die mittlere Kardanwelle abgedreht. Da hatte ich dann auch immer nur 2WD. Bild ...

VG Jens

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Hallo Jens und guten Abend.

Du meinst die Inbusschraube an der Kardanwelle im hinteren Bereich ?

Hast Du auch ein Motorupgrade gemacht ? Glaube das liegt teilweise daran, dass ich von Brushed auf Brushless mit viel mehr Power umgerüstet habe.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

20:28 ,Di 23. Mai 2017,

Ich hatte Den mit dem originalem 12T Brushless Set von Carson, als Truggy Version gehabt. Schwere 128 x 65 mm Grobstolle . Mir hat es den Mittelcardan richtig abgedreht. Wenn er ein Mitteldiffernzial gehabt hätte, wäre es nicht passiert. Umso größer die Räder (also in Bewegung gebrachte Masse) umso öfter hat es mir im Antrieb etwas weggerissen.
Jetzt fahr ich es nur noch als leichte Buggy Version mit einem 13T BL Set von Thurnigy.

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

20:45 ,Di 23. Mai 2017,

Hi Jens und Frank,

ja das mit den Differenzialen und Andriebswellen kenn ich.
Musste da auch schon öfter rann. ;)
Mein Traxxas Summit hat mit 2 brushed Motoren (wasserfest) soviel
Power bekommen, das wenn beide Differenzial-Sperren geschaltet sind
die Motoren locker eine Andriebswelle abreissen können. :dash2:
Ähnliches Problem hatte ich vor 30 Jahren mit meinem BMW 1802,
da konnte ich auch öfter das Differenzial zerbröseln. :gamer3:
IMG_20160915_201314.jpg
Aber ist schon klasse - Gas geben bis es was zerlegt :laugh2: :laugh2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Carson Dirt Warrior II - Hinterachse antriebslos

20:56 ,Di 23. Mai 2017,

Hallo Frank und Wolfgang.

Ja der Summit.... ... Das ist aber eine ganz andere Hausnummer. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten ,als ich mich im Einkaufswagen sitzend ,vom Summit ziehen lassen habe. ... Da ist kein BL Set nötig.

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)

Zurück zu „RC Cars“



Insgesamt sind 311 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 306 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag