Akkus für RC-Cars?

Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Akkus für RC-Cars?

12:12 ,So 14. Jan 2018,

Hi zusammen!

Kommende Woche kommt mein Feiyue FY06 und ich habe mir bereits einige Videos dazu angeschaut.
Dabei fiel mir auf, dass manche Nutzer andere Akkus verwenden und dies anscheinend unproblematisch sein soll. :shock:

Original ist ein 2S, 7,4 V, 3000 mAh Akku dabei. Ich vermute mit ca. 35 C, da bei dem ESC auch 35 C angegeben ist.
Ist es tatsächlich unproblematisch, einen 3S Akku zu verwenden?
Und falls ja, was muss sonst beachtet werden?

Bei meinem WLToys 18628 ist ja ein LiIon 2S, 6,4 V, 320 mAh Akku dabei, leider mit proprietärem Stecker!
Wären hier ebenfalls andere Akkutypen möglich?

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkus für RC-Cars?

12:53 ,So 14. Jan 2018,

Hi

Also auf Dauer ist ein 3S Lipo sicherlich nicht „gut“ für den Motor. Dies ist vergleichbar mit einem CX20, den man statt 3S mit 4S betreibt.

ICH wäre da vorsichtig und würde mich da nicht blind auf irgendwelche Videos verlassen die vermutlich nichts über die Langzeitfähigkeit mit 3S aussagen. Schau doch erstmal wie er mit den Original 2S Lipos unterwegs ist und informiere Dich parallel z.B. in den RCGroups über Berichte mit 3S Betrieb.

Machen wir uns nix vor. 3S statt 2S ist grad bei den vielen mechanischen Komponenten eines RC Cars ein Verschleißhammer. Besonders wenn ich da an Lager, Antriebswellen und Kegelräder denke.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkus für RC-Cars?

13:15 ,So 14. Jan 2018,

Ich denke da auch noch an Motorüberhitzung. Hab selber nen Wltoys 12428 aber mit 3s würde der vermutlich durchbrennen da Motor bei 2S schon sehr heiss wird. Würd ich wie beschrieben eher lassen.
Gruß Hans

Zurück zu „RC Cars“



Insgesamt sind 322 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 317 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag