Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

Welchen 450 Frame favorisiert ihr?

Umfrage endete am 18:38 ,Mo 3. Okt 2016,

SK450
0
Keine Stimmen
Dialton 450
2
50%
SK 450 Dead Cat Conversion
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:18 ,So 4. Sep 2016,

ich denke, ich werde erst mal die EMax und die SimonK Esc an die Kiste hängen.... Das Video selber läßt ja hoffen ;) Was evtl. geändert werden müsste, waren noch ein paar Standups zw. den beiden Platten, damit das ganze steifer im Mittelteil wird. Auch verstehe ich nicht, warum die Arme unten nur mit 2 Schrauben befestigt sind (Konstruktion von der Befestigung) Dadurch verliert man doch etwas von der Steifheit...
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:35 ,So 4. Sep 2016,

Ich verstehe den Grund für die Frameauswahl nicht ganz da ja keine Angabe erfolgt ist was das Endprodukt ausser irgendwie fliegen ohne abzustürzen können soll ...

Gruß Hans
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:45 ,So 4. Sep 2016,

naja: wer die Wahl hat, hat die Qual....
Fliegen = klar, FPV auch klar, Lipo's sollten passen (also keine Neuen) und das Zeug was hier herum liegt sollte mal verbaut werden... (sprich die Frame's liegen hier einfach nur herum und sammeln Staub)

Ich werde erst mal probieren, den Querling mit dem KK Board in die Luft zu bekommen
Der ZYX Controller wird dann den Diatone beglücken... Auch gibt es dann eigene Erfahrungswerte mit den 2213 Motoren...
Wenn der Frame wirklich so schlimm ist, wie ihr schreibt, geht der letzte Flug recht schnell Richtung Tonne (ohne Elektronik ; ist klar ;) )
Gruß Dirk
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doelle4
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

21:09 ,So 4. Sep 2016,

"Der ZYX Controller wird dann den Diatone beglücken" versteh nicht warumm du nicht das q380 Frame nimmst, ist identisch bis weit steifere Arme und halbes Gewicht und agiler.
Ich hab mir solche Frames auch ein jahr lang angesehen aber nicht mal um 1€ wollt ich eins kaufen denn das ist die Basis eines Kopters und entscheidet über Frust oder Erfolg nach viel Arbeit.
Der beste Jokey gewinnt kein Rennen wenn er auf nem Kutscherpferd sitzt ;-)


Erfahrungswerte 2213 Motoren ? Was soll da anderes sein zu 2212 ausser ev 5% effizienter unter Vollast und eine Spur weniger erwärmung bei Vollgasetappen. Beim CX-21 fliegen einige mit 2312 Motoren. Hauptgrund für mich das zu empfehlen sind 6-7 Gramm weniger Motorgewicht sonst kaum was

Gruß Hans
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

12:40 ,So 18. Sep 2016,

Damit es nicht langweilig wird, kommt der ZYX erst mal nicht auf den Frame: Die DeadCat Conversations bekommt ein KK Board verpasst.
Vorteil vom KK Board: ueber die Einstellungen kann man es Gradgenau auf die nicht syncronen Arme einstellen, da hier ja die vorderen Arm nicht von der gedachten Mittellinie 45Grad abstehen, sondern in einem Winkel von 20Grad.
Ich denke, dass Kk Board bekommt in dem Zuge auch noch einen extra Thread.
Es hat zwar kein GPS, keine Telemetry oder sonstigen Schnickschnack, ist jedoch für 13€"incl. Gehäuse (kostet alleine schon ueber 5€) absolut der Preishit. Auch die Taster und das eingebaute Display sind super vor Ort alle Einstellungen zu ändern, ohne das man einen PC dabei haben muss :)
Leider warte ich noch auf die Antivibration Matte und die Power Distribution Boards. Somit ist warten angesagt. und das trotz Bestellung wo der Lagerort Deutschland sein sollte (Antivibration kommt aus NL)
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

13:25 ,So 18. Sep 2016,

DeWe hat geschrieben: Leider warte ich noch auf die Antivibration Matte und die Power Distribution Boards. Somit ist warten angesagt. und das trotz Bestellung wo der Lagerort Deutschland sein sollte (Antivibration kommt aus NL)
wenn Du das Matek Board aus dem anderen thread meinst :
http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... t2561.html

Meines kam gestern mit DHL an.
sollte also eigentlich Montag da sein.

viele Grüße,
Fabian
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

13:48 ,So 18. Sep 2016,

Genau das meine ich :)
Na, dann hoffen wir einmal das es am Montag im Kasten liegt... Ich hoffe es kam ohne Unterschrift... nicht das ich wieder zur Post muss.
Die Jungs haben es irgendwie drauf:
egal wann du kommst: du stehst in der Schlange.... Besteht die außerordentliche Gefahr, das die Schlange kürzer wird... schwup die Wupp sind ein paar Schalter weniger belegt.... man könnte ja sonst direkt bedient werden; geht ja gar nicht...
Gruß Dirk
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faboaic
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

14:02 ,So 18. Sep 2016,

DeWe hat geschrieben: Ich hoffe es kam ohne Unterschrift... nicht das ich wieder zur Post muss.
..
ich hatte nur eins bestellt und das kam im plopp Folie Umschlag.
unterschreiben musste ich, was aber nur für ein Paket war, und das müsste die eachine vr d2 gewesen sein, die zeitgleich ankam. :-)

viele Grüße,
Fabian
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

21:51 ,So 18. Sep 2016,

Heute mal das KK Board zur Hand genommen. SW 1.6 ist immo drauf... Das heißt, es steht erst einmal ein Update auf Steveis 1.19S1 ins Haus.
Ist aber kein Problem, da der Programm Adapter schon da ist und ich es vor Jahren schon mit dem KK 2.0 und dem Flyaway 2.1 gemacht habe. Diesmal ist es ein 2.1.5.
Gruß Dirk
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:23 ,Mo 19. Sep 2016,

Und immer noch keine PDB's im Briefkasten... Ist wohl mal wieder als Cheapest "Warensendung" verschickt worden. Kann bis zu 1Woche mit der Schneckenpost dauern ( Da werden die Umschlag wohl von einem Fahrradpostboten dem Anderen vom Nachbarbezirk übergeben = Sprit sparen *lol*)
Gruß Dirk
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

21:43 ,Di 20. Sep 2016,

Heute ist zumindest die Dampfungsmatte angekommen. Ist zwar mit einer Schere blöd zu schneiden (nicht schwer, aber sauber) aber Diese schon einmal zugeschnitten und mit doppelseitigen Klebeband unter dem KK befestigt. Übrigens die Version mit Gehäuse.
Die Software ist auch schon auf Steveis 1.19S1 geflashed umd begrüßt einen schon einmal mit einem Sack voll (im Vergleich zur Originalen FW) weiterer Einstellungen und netten Gadgets zum Einstellen und kalibrieren.
Gruß Dirk
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:32 ,Do 22. Sep 2016,

Heute sind die 2 PDB's eingetrudelt... Das warten hat sich gelohnt :) : Version 3.1 :)
Jetzt muss ich erst einmal auszirkeln, wo das Lipo hinkommt und wie die Leitungsführung dann am besten ausschaut. Sobald ich eine Idee habe kommen auch die Bilder nach.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Kiste fliegt.
Btw
@Mastersurferde
Wenn du mal Zeit hast deinen Keller zu besuchen; kannst du deine Settings vom KK mal posten? Hast du damals den anderen Winkel der vorderen Arme berechnet ( SIN(<Winkel>) ausgehend von 9:00 nach 3:00) Das wären dann 20Grad und entsprechend eine 34 im Mixer für die vorderen Arme
Gruß Dirk
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mastersurferde
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

20:42 ,Do 22. Sep 2016,

Hi Dirk,

da gibts ein paar Youtube-Videos, wo die Einstellungen für das DeadCat genau hergeleitet werden und aufgeführt sind. Unterlagen hab ich dazu keine mehr.
Wenn Du dann mal Teile brauchst, dann bekommst von mir das SK450 mit dem Conversion Kit. Ich hab nur in einem Arm beim Demontieren einen Riss gesehen. Das KK kannst auch dazu haben. (Spende an Dirk)

Gruß
Stefan
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

21:26 ,Do 22. Sep 2016,

Die Videos habe ich auch schon gesehen.
Ich bin mal gespannt, woe die Möhre dann fliegt... gibt ja nur 2 Möglichkeiten : gut oder grottig. Aber Versuch macht klug und nachdem es ein Cheapest One wird...
Spende nehme ich immer gerne... :D und schon einmal im voraus eine DICKES Dankeschön
Gruß Dirk
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

10:09 ,Sa 24. Sep 2016,

Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mir den Kopter von unten anschaue, das ich ihn Rückwärts fliegen werde und entsprechend spiegelverkehrt aufbauen will.
Rein von der Optik gefällt mir das "Hinterteil" von unten betrachtet und gefühlsmäßig (Stichwort Lageerkennung) Vorne besser...
Ich mache mal ein paar Bilder, damit ihr seht was ich meine....

Welche Seite würde ihr spontan als Vorne bzw. hinten betrachten wenn ihr das Teil von unten in der der Luft seht? Rechts oder links ?
IMGP2981.JPG
Gruß Dirk
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Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

11:19 ,Sa 24. Sep 2016,

Links = vorne.
Warum ? Da würde ICH die Cam installieren. Also die YI oder SJ Cam.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

13:25 ,Sa 24. Sep 2016,

Jetzt einmal eine für mich offene Frage:
Der Accelerometer Chip sollte bei einem FC ja am besten am COG (Center of Gravity) plaziert werden.
Nachdem der Frame ja nicht syncron aufgebaut ist, muss man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen.
Ich habe alsso mal eine Schnur um die Motorwellen gespannt, jeweils die Mitte ausgemessen und komme auf einem Punkt hinter dem Angeblichen Schwerpunkt.

Soweit, sogut.
Die Frage ist jetzt: von welchem Punkt werden die Armwinkel berechnet um Sie in den Mischer einzugeben :

Vom COG oder
vom Schwerpunkt des Modelles oder
als 3. Möglichkeit ab dem Punkt wo das Accelerometer des FC sich befindet?

Bilder zur Erläuterung folgen später.....


Edit on:
gerade gefunden = es wird vom Einbauort des FC gemessen (wobei die Mitte des KK boards nicht stimmt. Das Accelerometer ist zwar Mittig, jedoch recht weit oben am Rand ;) )
Screenshot_20160924-132709.png
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

13:40 ,Sa 24. Sep 2016,

COG Bestimmung

Der Schwerpunkt liegt doch schon um einiges weiter vorne
DSC_0002.JPG
Gruß Dirk
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Wolle Can Fly
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

13:45 ,Sa 24. Sep 2016,

Hallo Dirk,
Du kannst aber mal schwierige Fragen stellen.
Zum ersten sehe ich das so wie Frank, links ist Vorne.
Zum zweiten, weil der FC klein und der Platz groß ist,
würde ich den FC mittels 2 Schienen und Montageplatte
so als Versuchsaufbau verschiebbar montieren. ;)
Somit könntest Du bei verschieden FC-Positionen mit
gleicher Parametrierung das Flugverhalten überprüfen.
Ansonsten rechnest Du Dich ja zum Appelköbchen. :lol:

Wünsche gutes Gelingen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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DeWe
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

14:16 ,Sa 24. Sep 2016,

So schlimm ist es mit dem Rechnen nicht ;)
Aber :
traue keinen Herstellerangaben. Wenn ich an die Tips via YT denke ( hinten 45Grad, vorne jedoch 20Grad) und nun den Mittelpunkt, welcher der Schwerpunkt sein sollte) des Frames nehme, die 45Grad mittel, zeigt mir meine analoge Technik etwas von 25 - 27 Grad für die Arme an ( je nachdem , wie ich durch die Brille schiele.
Das heißt :
anstelle von 34 für 20Grad ( Sin(20)*100) , werde ich dann den Wert 42 ( SIN(25)*100) eintragen und so weiter.. Wie du siehst... alles halb so wild ;)

Der angebliche Schwerpunkt vom Hersteller zeigt mir an, das alle Motoren ca. 27cm vom Punkt entfernt sind, daher fällt "h" nicht ins Gewicht
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

16:38 ,Sa 24. Sep 2016,

Theorie und Geometrie schön und gut... aber Anbauten und Akku kannst damit nicht berücksichtigen. und gerade der Akku ist doch das entscheidendste beim Kopter.
warum nicht einfach nehmen und entweder an verschiedenen Punkten 'drehbar' hängen lassen und lot nach unten fällen, Schnittpunkt ist der Schwerpunkt.
oder einfach auf Finger balancieren und die Stelle, wo er nicht kippt, ist der Schwerpunkt.

viele Grüße,
Fabian
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

19:06 ,Sa 24. Sep 2016,

Nun, um den Kopter im Gleichgewicht zu halten, verwende ich im Regelfall das Lipo. Jedoch sollte man erst einmal wissen, wo den der Schwerpunkt sein sollte und was hier erschwerend hinzukommt: Der Kopter ist Asymmetrisch aufgebaut. Damit der FC seine Hausaufgaben richtig machen kann musst du auf alle Falle dich mit der Geometrie und ggfls den Radius der Motoren auseinander setzen (s. oben das Bild vom KK Board) So billig der FC auch ist, um so erstaunlicher ist es, das man hier die Winkel einstellen kann, was bei anderen FCs zum Großteil nicht geht. Vielleicht berechnen die anderen FCs das ganze Thema raus, aber der APM hatte am Anfang bei Wolfgang und meinem asymmetrischen Hexa recht zickig angestellt.

Hier einmal der zugestammte Platz des KK :

Der Accelerometer Chip liegt genau in der Mitte wo der eigentliche Schwerpunkt sein soll.Der schwarze Käfer unter der gelg markierten Schnur. Der CoG ist mittig unter dem Display und damit etwas tiefer. Das heißt wiederum für den Flug, das die vorderen Motoren stärker zum korrigieren arbeiten müssen (wenn ich jetzt keinem Denkfehler habe ;) )
Bild
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

09:44 ,So 25. Sep 2016,

Als kurze Ergänzung:
Warum kann man den FC auch ausserhalb vom Gravitation Schwerpunkt einbauen:

Liegt das Accelerometer genau auf dem CoG ( = Center of Gravity) und es wird ein Steuerbefehl nur auf Roll oder Nick durchgeführt, wird vom Accelerometer nur eine Erdbeschleunigung auf der Y bzw. der X Achse wahrgenommen, da sich die Lageveränderderung ja nur auf diese Achse auswirkt.
Ist jetzt der FC (und damit das Accelerometer) ausserhalb dieses Punktes, und ein Roll Befehl wird ausgeführt, wird der FC eine Hohenveränderung auf der Z Achse bemerken. Da Diese beim Idealeinbau nicht vorkommen kann, muss diese Hohenveränderung auf der Z Achse heraus gerechnet und korrigiert werden.

Dies ist jetzt eine anschauliche Beschreibung ohne jetzt weiter auf Parameter wie PIDs etc tiefer einzugehen.
Im Umkehrschluss heißt dies, das je weiter der FC ausserhalb des CoG liegt, der FC mehr berechnen bzw. größere Werte berechnen und korrigieren muss. Noch mehr Rechenarbeit wird vom FC abverlangt, wenn das Accelerometer nicht nur auf einer Achse, sondern auf 2 Achsen verschoben ist. Als Beispiel wenn wir uns ein Quadrat vorstellen und in der Mitte wäre das CoG, der FC schief eingebaut wird. Dann kommen bei Roll, wo nur die X Achse seine Werte verändern sollte, auch noch Werte von der Y und der Z Achse zum korrigieren dazu.
Zurück zur Dead Cat:
Wenn das KK Board es nicht schaffen sollte, den Kopter trotz Parameteränderungem sauber zum fliegen zu bekommen, könnte an der Stelle ein anderer FC helfen, welcher z. B andere Algorithmen und/oder eine schnellere CPU onBoard hat.

Wobei sich hier wieder die Frage von oben in den Vordergrund drängt : (Langsam wird das Thema immer interessanter ;) )
Bei einem symmetrischen Quadro ist der Schwerpunkt und CoG genau in der Mitte.
Bei einem Unsymethrischen Kopter sind die 2 Punkte ja verschoben.
Der gepostete Anhang zeigt nur die Berechnung vom KK als Ausgangslage. Bezieht sich der Einbauplatz (oben im Anhang als Referenzplatz zu betrachten) nun auf den Schwerpunkt um die Winkel und Abstände der Motoren zu berechnen oder auf den CoG?
Gruß Dirk
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

09:53 ,So 25. Sep 2016,

Hi,

ich hab damals versucht, den Schwerpunkt und den Schnittpunkt der Motoren auf den selben Punkt zu bringen.

Gruß
Stefan
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Re: Was soll es denn nun werden? Ein SK450, ein Diatone 450 oder eine Dead Cat Conversion ?

10:05 ,So 25. Sep 2016,

ich denke, der Rechenaufwand wird immer gleich sein, egal ob große oder kleine zahlen.
aber die Genauigkeit wird größer sein mit großen Zahlen, weil weniger RundungsFehler und Genauigkeit der Sensoren größer ist, weil Vibrationen und 'Rauschen ' nicht so sehr ins Gewicht fallen...

viele Grüße
Fabian

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