Upair One Altitude hold Probleme

UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Upair One Altitude hold Probleme

08:24 ,Mo 30. Apr 2018,

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ich es in der richtigen Kategorie poste.

Ich bin stolzer Besitzer einer Upair one 4K und wollte gestern eine Runde fliegen.
Ich habe letztens den FPV Sender auf 600MW aufgerüstet und habe ein problemloses Bild, kann der Sender eventuell andere Signale stören ?
Leider hat meine Drohne erhebliche Probleme die Höhe zu halten, sie steigt mit Vollgas auf und sinkt dann wieder relativ schnell und würde ohne Gegensteuern der Funke abstürzen.
Ich habe das Problem zum ersten mal und würde mich freuen wenn Ihr mir Tips geben könntet, wie ich das Problem beheben kann.

Soll ich mal das ESC reset durchführen, kann das helfen ?


Ich bin auf eure Antworten gespannt und freue mich drauf.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

09:27 ,Mo 30. Apr 2018,

Hallo UpAirOne

und herzlich willkommen hier ;)

Hast Du außer dem FPV-Sender noch war geändert ?

Eventuell stören die 600mW den Funke-Empfänger, mal testweise abklemmen bitte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

09:47 ,Mo 30. Apr 2018,

Hi,

so ein 600mW Sender kann zu allen möglichen Störungen führen - je nachdem, wie der Sender und die Antenne verlegt sind.

Leider hast Du nicht genauer beschrieben, ob Dein Alt-Hold Problem schon mit dem original FPV-Sender vorhanden war.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

12:07 ,Mo 30. Apr 2018,

600 mw sind eine massive Störquelle für GPS und verursacht auch ne Menge Hitze mit Stromverbrauch.
Mit vernünftigen Antennen hat man selbst mit 50mw auf 400Meter ein gutes Bild bzw mit 200 mw auf 1-1,5 Kilometer was auch reicht.
Ich würd das Ding wieder abmontieren und ersetzten gegen geeignetere Sender.
Gruß Hans
UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

18:01 ,Di 1. Mai 2018,

Hallo, ich danke euch vielmals für eure schnellen Antworten.
Ich denke auch das es am Sender liegt, beziehungsweise die Kleeblatt Antenne.
Dann werde ich den alten Sender wieder verbauen, vielen dank für eure Hilfe.

Melde mich dann nochmal wenn der alte Sender wieder drin ist.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

10:04 ,Sa 5. Mai 2018,

Moin,

na, kamst Du schon zum testen ?
Falls es nicht daran liegt, kann auch ein Fehler am Barometer Chip der Grund für das merkwürdige Verhalten sein.
Hat Dein Copter die Möglichkeit für einen USB Anschluß und das Auslesen per Mission Planner ???

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

08:18 ,Mo 7. Mai 2018,

Hallo, ich habe den originalen FPV Sender nun wieder verbaut, leider ist das Problem noch da.

@Baumi : Ich denke wirklich ich sollte es mal mit dem USB Mod versuchen, wie kann ich denn im Mission Planner sehen, welches Barometer verstellt ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe, ist wirklich ein Top Forum.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

08:30 ,Mo 7. Mai 2018,

Moin,

an sich ganz einfach. Direkt nach der erfolgreichen Verbindung mit dem Mission Planner wird auf der Startseite die Höhe angezeigt (kann bei Dir etwas anders aussehen):
1.jpg
Ändern sich die Werte extrem, dann hat der Baro Chip meist eine Macke. So war das bei meinem CX-20 damals auch. Da war das Teil vom Flightcontroller abgerottet und der Flightcontroller hat natürlich total unplausible Werte bekommen und dadurch waren Höhenänderungen in den Flightmodes, die auf den Baro Chip zurückgreifen nicht mehr nutzbar.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

09:04 ,Mo 7. Mai 2018,

Hallo nochmal,

Ok vielen dank für den Tipp, das werde ich dann mal testen, gibt es keine Möglichkeit die Drohne zu resetten oder ähnliches ?
Das heißt aber auch, dass ich keinen Zugriff auf die Daten habe, beziehungsweise das ich nichts korrigieren oder angleichen kann.
Welche PCB ist denn dann diejenige die getauscht werden muss ?
Es scheint ja keine gute Ersatzteilversorgung von UpAir zu geben, ist das Barometer auf dem Mainboard ?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

09:28 ,Mo 7. Mai 2018,

Hallo,

also ein Reset to default (also auf Standarwerte als wäre der Flightcontroller ohne jegliche Werte) geht über den Mission Planner.
Siehe hier > http://ardupilot.org/copter/docs/common ... reset.html

Allerdings sind dann alle Werte weg. Also VORHER die Parameter sichern ! (save to file).

Der Baro Chip ist direkt auf der Platine vom Flightcontroller verbaut. Auf einem APM 2.5.2 Flightcontroller sieht das so aus (wenn er fehlt wie damals bei mir)

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8 ... umi#p51939

Und so, wenn er verbaut ist (APM 2.5.2.)
1.jpg
1.jpg (43.7 KiB) 2284 mal betrachtet
Hier ein Baro Chip auf einem Pixhawk:
2.jpg
2.jpg (77.17 KiB) 2284 mal betrachtet
Und hier auf einem APM 2.8:
3.jpg
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

11:22 ,Mi 9. Mai 2018,

Hallo nochmal,

kommt nicht zufällig jemand hier aus der Nähe von Düsseldorf, der mit helfen könnte ?

Würde auch ein paar KM fahren.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

12:28 ,Mi 9. Mai 2018,

Stell mal ein 30 Sekunden Video bei Youtube ein und verlinks hier damit man sieht was da genau abgeht.
Dann kann man mehr zur vermutlichen Ursacheund Behebung sagen.
Den Baro kannst ja mir Mission Planner testen indem du Kopter verbindest und mal einen Meter höher hebst und absinken lässt.
Wenn dann nervöse 2-3 Meter Höhenänderungen sind statt xx cm dann hats was. Wenn nicht liegst an was anderen.
Hast den FPV Sender schon testweise deaktiviert? Hast du Parameter im Mission Planner verändert?
Gruß Hans
UpAirOne
Newbie
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: Upair One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 08:07 ,Mo 30. Apr 2018,

Re: Upair One Altitude hold Probleme

09:38 ,Do 20. Sep 2018,

Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich habe meine Upair One mal aufgeschraubt und nach dem USB Port gesucht.
Auf Youtube habe ich mir angesehen wo der USB port ist, leider habe ich diesen aber nicht.

Also leider kann ich den USB Mod nicht ausprobieren.

Ich werde dieses Wochenende mal ein Video vom Flug machen, dann könnt Ihr das eventuell besser bewerten.

Falls Ihr Vorschläge habt oder jemand aus der Nähe von Düsseldorf kommt, würde ich mich sehr freuen.

Ich danke euch für die Hilfe.

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 572 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 567 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag