Upair One 4k v4 mit PX4 Board

kuestensurfer
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 80
Registriert: 17:32 ,So 20. Dez 2015,

Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:12 ,Fr 7. Apr 2017,

Hab das gute Stück nun seit ein paar Tagen zu Hause.
Bestellt bei RcMaster im Deutschland Lager :-)
gekostet hat das gute Stück 350,-- Euro

Bin echt angetan von dem Teil. Da jetzt auch ein PX4 Board 32bit verbaut ist statt dem APM,
Verarbeitung ist meiner Einschätzung nach gut.

siehe
http://www.rcmaster.net/de-up-air-upair ... t_question

Einen Bug hab ich aber auch gleich gefunden. Will man die Auflösung der Kamera ändern von 4k auf egal was fangen die Informationen am Bildschirm zu blinken an.
Ist ein bekannter Fehler.
Habe G10 den Hersteller des Kopters angeschrieben. Innerhalb eines Tages kam schon die Antwort das es bereits ein Update der Firmware gibt diese aber noch Beta ist. Kursiert auch schon im Netz herum warte aber noch auf die Final.
Bekomme diese laut G10 in den nächten 2 Wochen zugeschickt.
Bin erstaunnt . normalerweise bin ich andere Reaktionszeiten der Chinesen gewöhnt :D :D :D

Lange Rede kurzer Sinn.
Hier ein erstes kurzes Video von meinem Garten :-)



lg
Chris
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:03 ,Fr 5. Mai 2017,

Schade, das Video ist weg, hätte mich interessiert.

Wie sind eigentlich die Flugeigenschaften von diesem Kopter, und wie lange seine Flugzeit? :pleasantry:
gruß j@ko
Drone_Underground
Newbie
Wohnort:: Europa
Kopter & Zubehör: CX-20, Eachine Falcon 180 und diverse Selbstbaucopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 01:31 ,Do 4. Mai 2017,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

01:50 ,Sa 6. Mai 2017,

Den Upair hätt ich auch schon fast gekauft, hab mich dann aber für nen gebrauchten CX-20 entschieden da er günstig war.
Würd mich aber auch interessieren wie der sich macht.
mfg Uwe
Raffambo
Newbie
Wohnort:: Stolberg (Rheinland)
Kopter & Zubehör: Up Air One Plus 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:24 ,So 25. Mär 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

23:23 ,Do 5. Apr 2018,

Hallo,

ich grätsche hier mal rein:

Die Flugdauer ist anhängig davon, ob man die Kamera nutzt und wie man den Kopter bewegt. Bei meinen ersten Flügen habe ich natürlich erstmal alles ausprobiert und dabei die Kamera laufen lassen - und kam dabei im Schnitt auf 15-20 Minuten, was eigentlich schon das Maximum bei den Herstellerangaben bedeutet. Ohne Kameranutzung wird eine Flugdauer von 25 nicht unrealistisch, wenn nicht gar überschritten werden können.

Die Drohne liegt gut in der Luft und hat eine solide Geschwindigkeit mit knapp 16 km/h, was für Anfänger ausreichen sollte. Windbewegungen gleicht sie gut aus und arbeitet je nach Einstellung recht zuverlässig (Höhe halten, Position halten oder freier Modus). Return Home sowie automatisches Landen funktionieren gut, wobei manuelles Landen absolut kein Problem darstellt. Vor dem Start benötigt sie eine Mindestzahl an Satelliten (ich meine 7), sonst geht da gar nichts. Die Gefahr, dass die Kiste mal runterplumst, weil der Akku leer ist, besteht vermutlich nicht, denn sie kehrt automatisch "nach Hause" zurück, sobald sie merkt, dass die Akkuladung für den berechneten Rückweg zu knapp werden könnte. Man sollte sich davon nur nicht überraschen lassen, denn beim ersten automatischen Heimflug konnte ich keine Kontrolle über die Drohne gewinnen, was zumindest hier in Deutschland (Stichwort autonomes Fliegen) sofern mir bekannt, verboten ist. Auch beherrscht sie den Follow Mode, diesen habe ich aber noch nicht ausprobiert (siehe zuvor).

Bei weiteren Fragen: einfach raus damit, ich versuche alles halbwegs professionell zu beantworten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raffambo für den Beitrag (Insgesamt 2):
doelle4 (23:40 ,Do 5. Apr 2018,) • TotteBLN (09:16 ,Do 3. Mai 2018,)
Bewertung: 11%
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

21:58 ,So 19. Aug 2018,

Hallo,

ich habe seit Gestern eine gebrauchte UPair ONE (ohne PLUS) und hatte direkt mal ein paar Probleme.
Es sieht so aus, als ob mit dem Kompass oder GPS was nicht stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit die Drohne bzw. deren GPS neu zu kalibrieren oder alles mal auf factory reset zu setzen?

Danke
Cappy
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

22:12 ,So 19. Aug 2018,

Der Kompass und der Lagesensor muss bei jeder Drohne korrekt kalibriert werden sonst kann sie nicht richtig fliegen.
Sollte so bei deinem Modell ablaufen:


Was stimmt bei deinem Upair One mit dem GPS nicht? Ohne genauere Angaben weis man nicht was du meinst
Gruß Hans
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

23:04 ,So 19. Aug 2018,

Nabend,

und danke für die mega-schnelle Antwort.
Auf diese Video bzw die Anleitung stösst man bei der Suche zu hauf. Leider funktioniert das bei der Variante ohne PLUS nicht.
Ich habe ein festes Display und kann die Handy App nicht nutzen.

Beim Erstflug gab es dann folgende Probleme.

Ich habe den Copter aktiviert (Knüppel rechts-unten-links-unten) und gestartet.
Der linke Kippschalter stand auf "Fliegen" und der rechte auf "Alt-hold"

Der Kopter stieg ein paar Meter auf und ließ sich manuell einwandfrei bedienen und auch wieder absetzen. Motor-Aus.
Beim 2ten Start stieg er auf und ich ließ ihn einfach mal stehen ... naja jedenfalls war das der Versuch.

Er begann rumzueiern und schaulte ich immer mehr auf.
Dann war er manuell kaum unter Kontrolle zu kriegen.

Beim Absetzen konnte ich dann den Motor nicht mehr abschalten ... der Kopter fing an zu tanzen, bis er (zum Glück) auf dem Rücken lag.
Dann konnte ich ihn ausschalten bzw den Akku abziehen.

Sehr eigenartig. Mir viel auf, dass er im Display die Himmelsrichtung etwas falsch anzeigt. Ein Haufen Satteliten hatte er aber gefixt.

Daraus ergeben sich die Fragen ...

1. Was war das?
2. Kann man die Maschine irgendwie zurück auf Werkseinstellungen setzen?
3. Kann man den Kompass irgendwie kalibrieren?
4. Kann man GPS oder sonstige Sensoren irgendwie kalibrieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Cappy
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

23:18 ,So 19. Aug 2018,

Nun ja ich kann dir oberflächliches oder was im Detail schreiben.
Da du der Sache auf den Grund gehen willst und es genau willst:

Machs über den Mission Planner (siehe CX-20 Kopter Beiträge) http://ardupilot.org/planner/
Der Flighcontroller hat einen Micro Usb Anschluß damit kannst den Upair mit dem PC Verbinden und Einstellungen oder Kalibration mit dem Mission Planner kontrollieren bzw durchführen.

Der Flight Controller (PX4) hat im inneren einen Micro USB Anschluss um ihn mit dem PC zu verbinden.
Der wird aber beim Upair nicht herausgeführt sein, daher wärs sinnvoll wenn du mehr machen willst hier ein kurzes Micro USB /USB Kabel anzustecken und so anzubrinden das du die andere Buchse von Aussen jederzeit erreichst.
Einfaches Beispiel hier: https://www.drones4.life/upair-one-mods/

Dann hast du viele Möglichkeiten mit dem Mission Planner.
Das ganze läuft dann so wie beim Cheerson CX-20 der sich von deinem Modell nur dadurch unterscheidet das der Flight Controller lahmer war und anbauteile (Gimbal, FPV) nachträglich angeschraubt wurden.

Der Rest inklusive Bedienung ists relativ gleich.
Kalibration wenn du eine bestehende USB Verbindung hast erfolgt dann so:
http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t237.html

Damit hast du eine saubere und mächtige Basis mit sehr vielen neuen Möglichkeiten.
Oder weiter mit der beschränkten Upair Kalibration dahinwursteln wo das Ergebniss ungewiss ist..

Wenn du es schaffts den FC zurückzusetzen (= alle Daten löschen) dann wird er nicht mehr flugfähig sein da alle wichtigen Daten dazu nicht mehr im Speicher vorahnden sind, dann wirds sehr haarig das nochmal je zum fliegen zu bekommen.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
cappy0815 (11:58 ,Mo 20. Aug 2018,)
Bewertung: 5%
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

11:49 ,Mo 20. Aug 2018,

Moin,

das klingt ja sehr vielversprechend.
Etwas stutzig macht mich noch, dass der Kopter vorher wohl ein Jahr einwandfrei funktionierte.
Naja ... ,man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken, aber der Verkäufer machte wirklich nicht den Eindruck, als würde er etwas verschweigen.

Was ist von diesem Thread im Nachbarforum zu halten?
http://www.kopterforum.de/topic/75752-u ... y-koppeln/

Hier wäre zu lesen, dass QGroundControl wohl etwas besser zum Board passt.
Was denkst Du darüber?

Ausserdem ist hier der im Landegestellt nach aussen geführt Anschluß mit einem MicroUSB ausgestattet worden.
Das wäre natürlich deutlich einfacher, als den ganzen Copter zu zerlegen!?

Danke
Cappy
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:16 ,Mo 20. Aug 2018,

QGroundControl hatten wir auch schon hier im Forum und habe es sogar in die Sammelrubrik in die Überschrift mitaufgenommen.
Bloss das ist eine sehr kleine Nische. http://kopterforum.at/software-mission- ... ntrol-f11/

Von 100 OS Drohnenbesitzern kennen den Missionplanner wohl fast alle irgendwie ein bischen, bloss zu QGroundControl wirst kaum jemand finden das sich das nie durchgesetzt hat. Damit gerätst du in die nächste Sackgasse wo dir kaum werde helfen kann.
Sofern du irgendwo einen USB Anschluß hast kannst den natürlich nützen. Bei den älteren Modellen war der noch nicht rausgeführt.

Vorerst gehts ja nich darum Parameter zu verändern was ich tunlichst bleiben lasssen würde.
Ein Backup als erstes davon nach Anschluß machen ist wichtig (Mit Button "Save to File" rechts)

Und bloss nicht das anklicken:
Bild

Erst dann versuchen das Ding zu kalibrieren.
Gruß Hans
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:45 ,Mo 20. Aug 2018,

Hi nochmal,

das klingt ja alles cool. Bin mal gespannt. Jetzt muss ich nur noch eine micro-USB-Buchse finden und auflöten.
Dann werde ich es erstmal mit mission-planner versuchen.

Danke
Cappy
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

14:27 ,Mo 20. Aug 2018,

Micro USB Buchsenlöten wird nicht so einfach. Denke da wärs einfacher sowas zu verwenden und rauszuführen

Gruß Hans
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

14:29 ,Mo 20. Aug 2018,

Ja, das ist wohl richtig.
Am Kabel selber wäre das einfacher, dafür muss ich aber die Drohne zerlegen.
Das könnte ich direkt an der Buchse vermeiden ...

Schaumama ...
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

18:44 ,Mo 20. Aug 2018,

So ... ich löte mal gerade etwas ...
Wären die im Bild markierten Pinne PIN1 ???
IMG_20180820_183828.jpg
IMG_20180820_183828.jpg (64.84 KiB) 6821 mal betrachtet
Danke
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

07:52 ,Di 21. Aug 2018,

Moin,

ich habe Gestern mal eine MicroUSB-Buchse angelötet.
Zuvor hatte ich zwischen Pin1 und Pin4 mal die Spannung gemessen, aber da war nix.
Daher war ich schon skeptisch. Andererseits ist es ja nicht der Host, sondern sozusagen das angeschlossene Gerät.

Naja ... als der Port dran war, habe ich unter Linux mal ein LSUSB ausgeführt, aber nix.
D+ und D- mal testweise verdreht ... nix.

Akku in der Drohne ... nix ... Akku raus ... nix.

Vermutlich muss ich da wohl doch mal ein paar Schrauben aus dem Gehäuse drehen.

Cappy
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

11:52 ,Di 21. Aug 2018,

Ich kenne die Leitung nicht wo du die Buchse angeschlossen hast. Geht die sicher zum Flightcontroller oder ist die ev. fürs Gimbal zum Firmware Flashen bzw einstellen?



Hier wird ein USB Kabel an die Micro USB Buchse des FC angesteckt


Gruß Hans
cappy0815
Newbie
Wohnort:: NRW
Kopter & Zubehör: UPair ONE 4k (ohne PLUS)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21:54 ,So 19. Aug 2018,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:14 ,Di 21. Aug 2018,

Hi,

die Videos kenne ich aus dem Netz, ja.
Ich denke schon, dass die kleine Platine mit der Aufschrift USB-PX4 zum Boar geht, denkste nicht!?

Ein komplettes Aufschrauben wollte ich eigentlich vermeiden ... aber da muss ich dann wohl ran.

Cappy

P.S.:
Ich hatte jetzt schon das dritte mal, dass ein Beitrag nicht gespeichert wurde, und ich nochmal tippen durfte.
Woran kann das denn liegen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

13:31 ,Di 21. Aug 2018,

Beiträge die nicht gespeichert werden? Keine Ahnung, passiert mir nur sehr selten.Kann auch drann liegen wenn das Posting Fenster lang offen ist und sich zwischenzeitlich was ändert.
Dokter ich länger an ner Antwort rum dann markiert ich das und kopiere es, dauert nur 2 Sekunden.
So hab ich es immer noch wenn was sein sollte und kanns nochmal einfügen.
Gruß Hans
TommiVHB
Newbie
Wohnort:: Trier
Kopter & Zubehör: UPAir One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10:22 ,Mo 1. Jul 2019,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

11:02 ,Mo 1. Jul 2019,

Hallo liebe UPAir One Nutzer,

Mal eine kurze Frage. Es gibt anscheinend 2 unterschiedliche Kamera- Typen der UPAir One 4K.
Ich wollte meine 2,7K mit einer 4K Kamera upgraden, die ich günstig ersteigert habe. Nun ist mir leider aufgefallen, dass die Anschlüsse nicht passen. Ich denke, es wird ja das gleiche PX4 Board verwendet. Habt Ihr eine Idee wie ich die neue Kamera (nur zwei Anschlussstecker) verbinden kann?

Bild Foto im Anhang.
Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
D836FA2C-B232-4EFF-83D1-FA0B485D8B33.jpeg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

11:40 ,Mo 1. Jul 2019,

Dafür müsste man die Anschlüsse beider Kameras miteinander vergleichen.
Hast du eine Quelle, wo die Pin Bezeichnungen zu erkennen sind?
Gruß Dirk
TommiVHB
Newbie
Wohnort:: Trier
Kopter & Zubehör: UPAir One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10:22 ,Mo 1. Jul 2019,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

12:24 ,Mo 1. Jul 2019,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal nochmal Fotos gemacht. Es scheinen auch grundsätzlich andere Steckertypen zu sein.
Bei Amazon gibt es noch diese Gimbal Connectors:
Dateianhänge
A7A4DB7A-4EEB-47BF-B3BF-494C5923A595.jpeg
086F5557-8045-41DB-A71D-88B1401D6BA4.png
TommiVHB
Newbie
Wohnort:: Trier
Kopter & Zubehör: UPAir One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10:22 ,Mo 1. Jul 2019,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

18:35 ,Mo 1. Jul 2019,

Hier die Belegung die ich gefunden habe.
Dateianhänge
BE84C25F-022A-44B3-9360-D4E5FC9CC620.jpeg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

19:22 ,Mo 1. Jul 2019,

Wenn ich es richtig sehe, kann man sich den kleinen Stecker sparen...aber das nur Nebenbei.
Hast du nun eine Kamera mit den oben bezeichneten Steckern oder eine Andere?

edit: ich sehe gerade Beide :)
Jetzt fehlt uns nur noch die Anschlußbelegung von der anderen Kamera. Dann kann man die Kabel und Pins zueinander matchen.

Rein theoretisch kann man auch die vorhandene Kamera ausmessen, da wir jetzt schon wissen, welche Signale erwartet werden.

Die Frage ist, muss die Software nicht auch die Auflösung unterstützen? Einstellung für die unterschiedlichen Formate.... Derzeit sehe ich keinen Datenbus oder ähnliches, was einer CPU als min. sagen kann " Ich bin Cam XY"

Was ist alles im Kamera Gehäuse enthalten? Cam, Gimbal Controller und Gimbal = ok Sender?, Speicherkarte?
Kann das Gimbal nur Tilt mittels Fernbedienung?
Gruß Dirk
TommiVHB
Newbie
Wohnort:: Trier
Kopter & Zubehör: UPAir One
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10:22 ,Mo 1. Jul 2019,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

07:59 ,Di 2. Jul 2019,

Die Speicherkarte ist direkt in der Kamera neben dem USB Anschluss. Die Manuelle Gimbel Steuerung (hoch-runter) erfolgt über die Fernbedienung (wie bei der DJI PH. 3). Der automatische Ausgleich (Schräglage etc.) macht die Drohne selbst. An der Unterseite der Drohne ist ja auch noch eine Platine verbaut (mit Kühlkörper- wird auch sehr heiß- Metallgehäuse). Das ist bei der jetzigen Kamera (2,7K) einer der 3 Stecker.
Das Mainboard ist nach meiner Vermutung das gleiche, da ich auch mit meiner 2,7K Version die Einstellung auf 4K ändern kann (Foto- Knopf 3 sec. Lang gedrückt halten). Die Auflösung bleibt aber obwohl im Display 4K steht, bei 2,7K. Hatte mal Vergleichsfotos und Videos gemacht (Datengröße).
In einem anderen Forum wurde wohl schon mal dieses Thema angesprochen. Ich konnte nur keine direkte Lösung erkennen. Mein Englisch ist auch net so well ;-)........

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... 29/page223

Meinst Du die Gimbal Connector helfen mir weiter?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Upair One 4k v4 mit PX4 Board

08:47 ,Di 2. Jul 2019,

Der Thread umfasst ja X 1000 Beiträge quer Beet um das Modell...
Aus deinen Ausführungen ist die Kamera, Gimbal, Speicherung etc alles in dem Gehäuse, welches du neu gekauft hast.
Was heiß wird, dürfte der Video Sender sein.
Zum Kabel:
Wenn das richtige!!! Kabel und richtig belegt / umgepinnt ist, sollte es ausreichen, dies zu kaufen. Meines Erachtens ist es zu teuer. Sicher das es für deine Zwecke bestimmt ist?


Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 288 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 282 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag