Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

17:52 ,So 26. Jun 2016,

Heute habe ich den 600er mit dem pix 2.4.8 zum sauberen Fliegen
im stabilize gebracht.

Aber mit dem poshold habe ich ein richtiges Problem, das liegt vielleicht
auch an der Graupner Funke.

Wenn ich das am Boden mit festhalten teste , Stick in Mittelstellung regeln die Motoren
schnell runter.
Gehe ich mit dem Stick 2 Klicks hoch beginnen die Motoren immer
weiter hoch zu jubeln bis Vollgas.
Gehe ich dann wieder 2 Klicks zurück, regeln sie wieder runter bis
fast aus.

Nehme ich den Kopter leicht vom Boden weg neigt er sich immer weiter
nach links, das wäre in der Luft ein Purzelbaum.

Ich habe noch die Parameter von Stefan drauf, weiß nicht ob da noch
irgendwelche Geber von einer anderen Steuerung programmiert
sin oder ob Graupner unter poshold etwas anderes versteht.

Jedenfalls wirds wieder mal nicht einfach !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

00:32 ,Mo 27. Jun 2016,

Nun... PosHold am Boden testen... ist vielleicht nicht die beste Idee...
teste erst ein anderes in der Luft Stabilize / Arco und nach der Throttle_Mid Einstellung Alt_Hold. Sei bereit, bei Problemen sofort in Stabilize zurück zu schalten
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

10:08 ,Di 28. Jun 2016,

Abschluß und vorläufiges Fazit zum ATG 600

Gewicht mit Black Magic 3000, Pixhawk 2.4.8, FPVcam, SJ 4000 cam, osd und kompletter
Rundumbeleuchtung 1341 g

Klappbar durch lösen von 6 M3 Schrauben.

Alle Komponenten sind steckbar und von außen gut zugänglich.

Fernsteuerung Graupner

Flugverhalten:
Es sollte ja ein Filmkopter werden, das hat nun auch geklappt.
Mit dem Pixhawk und sehr "soften" PIDS fiegt er absolut ruhig,
sowohl im Stabilize, als auch im Poshold.
Trotz der noch schlechten Props sind die Videos nun wirklich gut,
ein Gimbla ist nicht notwendig.

Ein kleines Problem ist noch vorhanden, im Vorwärtsflug
verliert er leicht an Höhe, aber das ist nicht wirklich problematisch,
da er in der Regel langsam geflogen wird, da ist das kaum merklich.

Geräuschentwicklung deutlich geringer als meine anderen Kopter.
Das wird aber mit den bestellten Geamfans sicher nochmals besser.

Flugzeit mit dem 3000er Akku, ohne FPV und osd angesteckt im
ruhigen Schwebeflug 9 Minuten bis 10,5 V.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

10:25 ,Di 28. Jun 2016,

Wenn der Höhenverlust auch im Stabilize und nicht nur Im PosHold /Alt_Hold ist: erhöhe mal den I Wert minimal bei der Pitch-rate. Sollte der Höhenverlust nur in den Baro unterstützten Modies sein, hast du 2 Möglichkeiten zu schrauben : den I-Wert in Throttle_Accel oder den Wert Höhe halten, rechts daneben um 0,1 erhöhen. Ändern von Höhe halten empfiehlt sich, falls die Erhöhung des I-Wertes bei Throttle Accel das Flugverhalten z. b. im Alt_Hold verschlimmert. (Wobei mir logisch immer noch nicht einleuchtend ist, wie die Aufteilung der Parameter von PID und "Höhe halten" zusammen wirken)
Gruß Dirk
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

20:34 ,Fr 14. Jul 2017,

Ich hole das hier mal hoch...

Ich habe mir jetzt das gleiche Frame bestellt, da mich Größe und Aufbau des ganzen irgendwie gereizt haben.
Nun Frage: Andere (bessere) Motoren sind zwar bestellt... aber so rein theoretisch... kommen die original CX20 Motoren mit dem Gewicht und den im idealfall größeren Props klar? Oder läuft man Gefahr bspw. die original ESC's zu überlasten?

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

20:38 ,Fr 14. Jul 2017,

Wenn du uns noch verrätst, welche Motoren du bestellt hast....
Anhand vom Datenblatt kann man sehen, welche Props bei wieviel C und S du benötigst um wieviel Kilo in die Luft zu bekommen... Die ESC's dürfen ohne jetzt die Werte von den Motoren zu kennen bei einem 600 Rahmen auf alle Fälle zu klein sein.
Als Beispiel : auf meinem 650 habe ich 4x 30A ESC's drauf
Gruß Dirk
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

21:36 ,Fr 14. Jul 2017,

Naja hab Racestar 2216 genommen mit 30A Reglern... die Daten enthalten auf jeden Fall Angaben bis 11" Prop.
Mir gings jetzt aber um die original CX20 Technik... ich hab den Frame nur ganz paar Wochen vor den übrigen Komponenten bestellt ;-) ...da werd ich doch lieber warten, bis alles eingetroffen ist.

Soweit danke erstmal :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

23:33 ,Fr 14. Jul 2017,

Das Datasheet ist ja wirklich umfangreich.....
Wieviel kv haben die Motoren?
Für die Trustangabe auch mal ein Beispiel :
Meine Motoren haben bei 6S und 1550 Props eine Trust knapp über 2Kg. Mal 4 Motoren = ~8,1Kg Gesamt.
Der Kopter wiegt etwas über 2,5Kg Startgewicht. Du brauchst nicht glauben, das er bei 50%
Throttle in der Luft bleibt... Der sackt bei Mittelstellung Gas und Umschalten von Altitude auf Manual/ Acro schon sauber ab.. Wenn man ihn nicht ab fängt, schnappt die Springerde zu...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

11:22 ,Sa 15. Jul 2017,

Also die Motoren sind angemessen und werden genau passen.
Gemfan 1038 Propeller unter 4s oder 1138-1145 sollten hier vollauf reichen solange du deinen Kopter nicht massiv überlädst.
4s wird hier aber die bessere Wahl sein.
Koptergewicht sollte unter 1,8 kg sein was aber bei normaler bauweise und mit 5000mAh Akku doch leicht möglich ist.
Raus kommt hier ein vernünftiger Filmkopter.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

11:28 ,Sa 15. Jul 2017,

Würde es bei einem so großen Frame nicht eher Sinn machen auf langsam drehende 15" Propeller zu setzen,
Zusammen mit 390KV Motoren sollten das einen gutmütigen Fotokopter erbringen,
der so weit mann unter 2kG bleibt mit 4S 5000mAh fast eine halbe Stunde fliegen sollte.
Ich habe bei meinem X550 auf jeden Fall gute Erfahrungen mit so was.
Habe hier sogar 15" Klapp Props verbaut, da mit das ganze transportable bleibt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

11:39 ,Sa 15. Jul 2017,

Würde schon Sinn machen, bloss 390 KV ist da schon etwas niedrig und eine Kostenfrage.
Da er die Motoren schon bestellt hat und sie eigentlich gut passen wirds keine Probleme geben.
Klar mit teureren Motoren mit weniger KV und grösseren Props wären auch längere Flugzeiten möglich und das ganze etwas effizienter.
Kann man ja später nachrüsten bei Bedarf.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

12:02 ,Sa 15. Jul 2017,

Spätere Umrüstung macht kein Mensch (jedenfalls ich nicht) zumal dann so einiges von max. 4S auf 6S umgestellt werden müsste : Angefangen beim PDB, über BEC's, ESC's bis hin zu den Motoren ... Das ist Abriss bis auf die Grundmauern und Neuaufbau...
Gruß Dirk
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

13:13 ,Sa 15. Jul 2017,

DeWe hat geschrieben:Das Datasheet ist ja wirklich umfangreich.....
Wieviel kv haben die Motoren?
810kv
Mit 4S und 1038er Schraube haben die je ca. 1kg Schub (und 4,6g/W)... also 4kg insgesamt... sollte schon gehen bei nem Copter knapp unter 2kg.
Wobei er mit 3S und 1147er Schrauben effizienter ist (5,8g/W), auch wenn der max. Schub geringer ausfällt... wahrscheinlich besser für langen Flug.
Mit größerem Blättern dürfte dann ja die Effizienz noch etwas ansteigen.

Schauen wa mal wenn alles da ist.

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

14:11 ,Sa 15. Jul 2017,

Die g/Watt Angaben gelten für Vollast, unter Teillast wo fast immer geflogen wird ist diese immer höher abhängig vom Grundgewicht.
Je niedriger das Gewicht desto mehr geht die Effizienz nach oben in Richtung doppelten Wert und mehr.
Gruß Hans
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Soll ich diesen 600er mal ausprobieren

20:53 ,Sa 15. Jul 2017,

1kg Schub pro motor bei knapp 2kg Gewicht ist ein schlechtes Verhältnis. 1:2,5 sollte minimum sein.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 123 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 118 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag