Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:43 ,So 18. Feb 2018,

Hei Sylentium,
okay bei meiner ausgeprägten intelligenz habe ich Trottel einen komplett schwarzen frame und schwarze propeller bestellt..
Die Lage siehst auch mit andersfarbenen Prop kaum.

Beim Pix ist doch auch eine LED-Modul dabei, auch ein Buzzer,
die kannst schonmal im Pix einstecken (vorher stromfrei machen ;) )

Das LED-Modul sollte hinten gut sichtbar am Frame angebracht werden,
dann sieht man das auch auf größere Entfernung, auch Statusmeldungen
werden vom LED-Modul angezeigt.

Empfehle Prüfaufbau bevor alles im Frame verbaut ist:
Minim-2.4.1.jpg
Dann kann man alles einstellen und für den Einbau im Frame vorbereiten.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

07:42 ,Mo 19. Feb 2018,

Einen wunderschönen guten Morgen...
Ich hole mir im Laufe des Tages eine Holzplatte um da alle Teile drauf zu packen wie vorgeschlagen...
Ich brauche noch schrauben für die Motoren Befestigung, muss ich da auf irgendwas achten? (Ausser darauf, dass die passen Natürlich )
Und eine Befestigung (Klett streifen) für die Befestigung des Lipo

Dann sollte ich aber wirklich alles haben

Mfg.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

07:48 ,Mo 19. Feb 2018,

Moin

Die Länge der Motorschrauben ist sehr wichtig. Zu kurz = zu wenig Halt. Zu lang = Motorwicklung wird beschädigt.

Nur einen Klettstreifen für die Lipo Befestigung ist nicht ausreichend. Ein Klettband wie dieses hier ist dafür besser geeignet.

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

07:52 ,Mo 19. Feb 2018,

Sylentium hat geschrieben:okay bei meiner ausgeprägten intelligenz habe ich Trottel einen komplett schwarzen frame und schwarze propeller bestellt... :dash2:
jetzt muss ich mir noch was einfalle lassen wie ich die copter ausrichtung besser erkennen kann... LED's dürften ja bei starkem Sonnenschein auf mehr als 10 metern kaum erkennbar sein... oder ich bestelle mir noch anders farbige propeller :mda: aber das dauert ja auch schon wieder und geduld ist ja bekanntlich eine tugend :lol:

p.s. konfiguration (wizard) des Pixhawk (soweit ohne angeschlossene komponente möglich) durchgeführt.

mfg.
Denn hier siehst Du auch in 400m Entfernung, bei sonnigen Wetter sehr gut:
https://www.gearbest.com/multi-rotor-pa ... 21k2_jdunt
oder, hier noch günstiger:
https://de.aliexpress.com/item/3W-High- ... f9f1a8c33c
Ich habe den als Frontstrahler montiert, Du siehst sehr genau, wenn der Kopter auf Dich zu kommt.

Hier wurde mal drüber diskutiert, und Bilder gibt es auch:
http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... t2792.html
Zuletzt geändert von Fandi am 07:56 ,Mo 19. Feb 2018,, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

07:54 ,Mo 19. Feb 2018,

Hi

Kann ich blind unterschreiben. Das Teil siehst Du sogar im Sommer gegen die Sonne wenn der Copter 100 Meter weit weg ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

08:04 ,Mo 19. Feb 2018,

Grüße,
Andreas
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:03 ,Do 22. Feb 2018,

Hey,
Klettbänder für den Akku im Modellbau laden geholt und der Frontscheinwerfer wird heute bestellt (ob aus Ch oder EU werde ich später schauen), aber den kann man ja auch noch nachrüsten denke ich !?
Kopter soll dieses Wochenende (da ich nicht arbeiten muss) soweit fertig gestellt werden. Den Bericht muss ich ja auch noch erstellen.
Abgabetermin ist Anfang April.

Ich habe mich dazu entschlossen einen Raspberry Pi Zero mit der Raspberry Pi kamera an den kopter Zu packen (genaueres muss ich nächsten Montag mit meinem Dozenten besprechen). Einfach weil ich, wie zu Anfang erwähnt, etwas zum Programmieren brauche/haben möchte was wir im Unterricht durchgenommen haben.
Dies wird definitiv KEINE Langzeit Lösung für die Drohne sein und ich werde die Kosten für den Kram auch von der schule übernehmen lassen und gebe dies dann nach der Facharbeit an die Schule zurück.
Gibt es hier eventuell jemanden der sich mit dem Raspberry Zero und/oder der Raspberry Cam auskennt? Da ich darüber nachdenke (je nach kosten und Möglichkeiten) eine live übertragung mit einzubauen, wo ich aber keinen Schimmer habe ob/wie das geht.
Hatte bereits vor einiger Zeit Mal im Raspberry Forum gefragt aber die Menschen dort sind unfassbar... unfreundlich und Inkompetent, wenn ich das Mal so sagen darf.

Mfg.


Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:25 ,Do 22. Feb 2018,

Ich habe bisher keine LED Scheinwerfer verbaut sondern immer einfach gelöst indem ich die Vorderseite der Kopterarme weiß gehalten habe.
Da ich auch mal Crash hatte wo dann nur schwarzer Arm zuhause war reichte es diesen mit weisser Acryllackspraydose anzusprühen.
Damit habe ich selbst auf 200 Meter immer die Ausrichtung am Himmel erkennen können, auch wenn er fast senkrecht über mir war.
Da ich eigentlich immer mit Simple /Super Simple Mode unterwegs war wo es nur bedingt notwendig ist die Ausrichtung zu erkennen solange der Kopter sich vor einem befindet und nicht hinter dem Startpunkt war dies nur für den Notfall.
http://ardupilot.org/copter/docs/simple ... modes.html

Gruß Hans
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:28 ,Do 22. Feb 2018,

Hatte mich bzgl. Der simple und super simple modes schon Mal erkundigt und ich finde es persönlich schwieriger und nerviger als im normal Mode ._.
Und da ich mir in baldiger Zukunft auch einen fpv Racer bauen möchte sollte ich mich direkt an den normal Mode gewöhnen denke ich.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:31 ,Do 22. Feb 2018,

P.s. beeinflusst das nicht irgendwas wenn ich die Arme mit Farbe Ansprühe?
Sonst würde ich das eventuell machen.

Mfg.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:35 ,Do 22. Feb 2018,

Zu deiner Raspberry Anfrage:
https://fpv-community.de/showthread.php ... nd-einfach
ich denke, da könntest Du was nettes mit machen...

Simple oder super Simple ist nicht geeignet um Fliegen zu lernen,
besser Du lässt es.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Sylentium (15:02 ,Do 22. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:35 ,Do 22. Feb 2018,

In meinem Fall war es unumgänglich da ich teils auch ohne FPV bis zu 480 Meter weit geflogen bin wo Kopter nur mehr ein Fliegenschiß am Himmel ist und bei kurzen wegblicken nicht mehr auffindbar ist. Sollte zwischenfall sein kann man ihn immer mit RTL wieder zu sich zurückholen.
Habe ich auch mal Nachbarn demonstriert wo ich auf diese Distanz weggeflogen bin und dann Funke ausgeschaltet und weggelegt habe.
Bei Funkausfall empfiehlt sich so einzustellen das er automatisch auf RTL wechselt.
Die RTL Funktion sollte aber nach jedem Start kurz getestet werden damit man auch sicher weiss das die Startkoordinaten sicher gespeichert wurden und auch der Kompass die richtige Heimflugrichtung vorgibt.
Siehe dazu: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t962.html

Mit Farbe besprühen beeinflusst gar nichts. Bloss den Arm vorher mit ner Dose Bremsenreiniger besprühen und mit Küchenrolle sauber abwischen zum entfetten dann hält die Acrylfarbe (war bei mir billiger Felgenspray) auch sicher und dauerhaft

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Sylentium (15:01 ,Do 22. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

15:13 ,Do 22. Feb 2018,

bzw des raspberry pi habe ich kurz über den link von Fandi drüber gesehen, muss ich mir bei gelegenheit mal genauer ansehen, aber danke erstmal.

Failsafe settings werde ich definitv vor meinem ersten Flug einstellen, dank dir für den Beitrag.
muss ja nicht sein, dass ich den kopter beim Jungfernflug verliere.. oder generell.

bzg der Farbe schaue ich dann mal, habe mein eigentliches Finanzielles Limit bereits überschritten. Eventuell hat mein Vater noch Sprühfarbe im Lager die ich ihm klauen kann :>

Baue dann Samstag und Sonntag den Kopter weit des gehens zusammen , hoffentlich fertig.

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich eine kamera (erst raspberry dann später eine normale mit gimbal) unten dran packen möchte? ist dann nicht der Lipo etwas im weg? kann auch sein, dass ich jetzt quatsch rede also bitte vergebt mir falls das der fall sein sollte :D

mfg.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

15:49 ,Do 22. Feb 2018,

Gimbals sind relativ grosse Teile die Platz brauchen wie auch merkbares Gewicht (mit Cam) haben. Im Falle eine Gimbal aufbaus muss der Akku als Gegengewicht auf der anderen Seite ausgerückt werden bis wieder halbwegs das Gleichgewicht im Zentrum besteht.
Macht man es nicht ist er kopfschwer und fliegt mit reduzierter Leistung da dann 2 Motoren überbelastet und die gegenüberliegenden immer mit reduzierter Leistung laufen um in der waagrecht zu bleiben. Also arbeiten dann 2 Props im ineffzienteren Bereich und 2 immer nur im Teillastbereich.

Gruß Hans
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

11:52 ,Sa 24. Feb 2018,

Frontscheinwerfer bestellt - bereite grade alles ein wenig für den testaufbau vor...
Wie kann ich die Teile die man verlöten muss (wie z.B. die ESCs) verbinden? kann sie ja schlecht im testaufbau verlöten ._.

mfg.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:29 ,Sa 24. Feb 2018,

Sylentium hat geschrieben:Frontscheinwerfer bestellt - bereite grade alles ein wenig für den testaufbau vor...
Wie kann ich die Teile die man verlöten muss (wie z.B. die ESCs) verbinden? kann sie ja schlecht im testaufbau verlöten ._.

mfg.
Lass die Kabel erst mal in der gelieferten Länge,
da Du die sicher später kürzen mußt, spricht nichts gegen Löten im Testaufbau.
Direkt auf einer Platine sollte man aber so wenig wie möglich löten, wenn es da sein muß,
überlege Dir wie es endgültig sein soll.
Grüße,
Andreas
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

13:36 ,Sa 24. Feb 2018,

Fandi hat geschrieben:
Sylentium hat geschrieben:Frontscheinwerfer bestellt - bereite grade alles ein wenig für den testaufbau vor...
Wie kann ich die Teile die man verlöten muss (wie z.B. die ESCs) verbinden? kann sie ja schlecht im testaufbau verlöten ._.

mfg.
Lass die Kabel erst mal in der gelieferten Länge,
da Du die sicher später kürzen mußt, spricht nichts gegen Löten im Testaufbau.
Direkt auf einer Platine sollte man aber so wenig wie möglich löten, wenn es da sein muß,
überlege Dir wie es endgültig sein soll.
Okay, aber bei den ESCs macht es mit ein bisschen sorge da ich ungerne auf der kleinen Platine am ESC Löten und es dann später ggf. Wieder lösen muss. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, muss ich es wohl so machen.

Bild

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

14:11 ,Sa 24. Feb 2018,

Löte einfach entspechende lange Kabel oder gleich die Motoren an.
Gruß Sven
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

08:54 ,Mi 28. Mär 2018,

Hey
Ich entschuldige mich für die lange Ruhezeit.
Leider sind einige familiäre Probleme und eine nicht unerhebliche Anzahl an Klausuren dazwischen gekommen...

Jetzt geht es aber endlich los, hoffentlich ohne größere Komplikationen.



Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

08:59 ,Mi 28. Mär 2018,

Moin

Kein Problem. Familie geht vor !!!

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

11:03 ,Mi 28. Mär 2018,

Soo... Wo und wie befestige ich am besten die ESCs?
Bei der "Anleitung/Bauvorstellung" von Baumi sind die ESCs etwas grosser, allerdings sind meine etwas kleiner, sodass diese nicht AUF die Arme passen.

Mfg.Bild

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

11:37 ,Mi 28. Mär 2018,

In Flugrichtung vor die Arme also seitlich z.B. dann werden sie auch gekühlt. Auch wenn es nicht nötig ist. Oder wenn es Dir optisch besser gefällt dann hochkant in die Arme.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Sylentium
Kampfflieger
Wohnort:: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 131
Registriert: 18:21 ,Sa 16. Dez 2017,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

12:15 ,Mi 28. Mär 2018,

Ich glaube ich setze sie dann hochkant in die Arme.
Ob ich die Kabel unten, oder auf die obere Seite der bottom plate Löte ist egal oder?

Also so wäre es in Ordnung?

Bild

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

12:32 ,Mi 28. Mär 2018,

Sylentium hat geschrieben:Ich glaube ich setze sie dann hochkant in die Arme.
Ob ich die Kabel unten, oder auf die obere Seite der bottom plate Löte ist egal oder?

Also so wäre es in Ordnung?
Kurz und schmerzlos.
Ja und Ja


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quadcopter Selbstbau Als Facharbeit fürs Abitur

12:35 ,Mi 28. Mär 2018,

Ist dir überlassen solange sie halten. Setzt du die ESC horizontal wie einen Deckel auf den Arm ist der an der Stelle Winddicht was für den Luftstrom/ Auftrieb nicht das gut ist
(= bischen weniger Auftrieb und dafür geringe Spur mehr Stromverbrauch)
Sind zwar nur Kleinigkeiten aber solange man es sich aussuchen kann....
Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 334 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 328 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag