Pixracer unter 269g
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Re: Pixracer unter 269g
Nix zu danken.
Richtig. Einfach mal rantasten. Die Mücke sollte auch bei Wind genug Reserven haben um auch bei 30 Grad noch gegen den Wind anzukommen.
Viel Erfolg !!!
Many Greetz
Baumi
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Re: Pixracer unter 269g
Schade,.... wußte es jetzt selbst nicht, da ich da ja nur den CX20 mit fliege.
Im Moment bin ich eher mit den Möglichkeiten der Racer FC´s unter iNav informiert.
Das ganze hat für mich ein Riesen Potenzial, günstige und leichte FC´s und eine Software die gut läuft.
es gibt noch ein paar Wünsche, aber man ist verdammt nah an dem was ein APM leistet dran.
Für einen Racer mit GPS eine tolle Sache.
Jetzt baue ich was großes zum langen Fliegen da mit,.....
Aber hier geht´s ja um den Pix Racer, was ich auch sehr interessant finde.
Leider sind die kleinen Biester schon im Stabilize (bzw. Angle) schon richtig schnell,
vor Acro habe ich da noch mächtig Respekt.
Im Moment bin ich eher mit den Möglichkeiten der Racer FC´s unter iNav informiert.
Das ganze hat für mich ein Riesen Potenzial, günstige und leichte FC´s und eine Software die gut läuft.
es gibt noch ein paar Wünsche, aber man ist verdammt nah an dem was ein APM leistet dran.
Für einen Racer mit GPS eine tolle Sache.
Jetzt baue ich was großes zum langen Fliegen da mit,.....
Aber hier geht´s ja um den Pix Racer, was ich auch sehr interessant finde.
Leider sind die kleinen Biester schon im Stabilize (bzw. Angle) schon richtig schnell,
vor Acro habe ich da noch mächtig Respekt.
Grüße,
Andreas
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Re: Pixracer unter 269g
Hi,
wenn sich Dein Racer im Stabilize überschlägt, dann liegt das sicher an den PID´s. Es sind aber nicht nur die PID´s, sondern auch noch ein paar Parameter wie z.B.:
ATC_ACCEL_P_MAX
ATC_ACCEL_R_MAX
ATC_ACCEL_Y_MAX
auch diese Parameter werden beim Autotune mit eingestellt und sind maßgelblich für die Rollraten in jeder Richtung. Händisch tust Dich da echt schwer. Vor allem sollte der Racer auch mit 50 Grad ANGEL_MAX noch gut im Stabilize fliegen, sonst macht das keinen Sinn.
Also Augen zu und durch - mach das Autotune und poste danach mal bitte die gesamten Parameter, die mit ATC beginnen.
Gruß
Stefan
wenn sich Dein Racer im Stabilize überschlägt, dann liegt das sicher an den PID´s. Es sind aber nicht nur die PID´s, sondern auch noch ein paar Parameter wie z.B.:
ATC_ACCEL_P_MAX
ATC_ACCEL_R_MAX
ATC_ACCEL_Y_MAX
auch diese Parameter werden beim Autotune mit eingestellt und sind maßgelblich für die Rollraten in jeder Richtung. Händisch tust Dich da echt schwer. Vor allem sollte der Racer auch mit 50 Grad ANGEL_MAX noch gut im Stabilize fliegen, sonst macht das keinen Sinn.
Also Augen zu und durch - mach das Autotune und poste danach mal bitte die gesamten Parameter, die mit ATC beginnen.
Gruß
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Re: Pixracer unter 269g
Hi danke für die infos.
Autotune mach ich, sobald das Wetter passt. Heute mächtig Wind.
Bin dann im Wohnzimmer (eh blöd, macht man nicht) mal mit alt hold geflogen und beim umschalten auf Stab ists ein bisschen eng geworden. Dann gegengesteuert und Überschlagen.
Naja Wohnzimmer ist halt doch zu klein...
Nächster Schritt: autotune
LG a.
Autotune mach ich, sobald das Wetter passt. Heute mächtig Wind.
Bin dann im Wohnzimmer (eh blöd, macht man nicht) mal mit alt hold geflogen und beim umschalten auf Stab ists ein bisschen eng geworden. Dann gegengesteuert und Überschlagen.
Naja Wohnzimmer ist halt doch zu klein...
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Re: Pixracer unter 269g
leider ist das Ecalc nicht immer optimal,
demnach würde mein GPS"Racer" in der Luft verbrennen....bei 3S
bei 4S verweigert es die Berechnung komplett.
Gut das der Motorhersteller es besser weiß......
demnach würde mein GPS"Racer" in der Luft verbrennen....bei 3S
bei 4S verweigert es die Berechnung komplett.
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Grüße,
Andreas
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Re: Pixracer unter 269g
Motoren sollten ausreichen aber 45er 3er Quirl , ich weiss nicht sorecht.
Die Motoren haben nur ca 60W Dauerlast da muss man sorgsam sein bei der Propauswahl.
Luftdruck und Temperatur sind auch nicht ganz angepasst daher kommen leicht andere Werte raus als jetzt real gegeben sind.
Gruß Hans
Die Motoren haben nur ca 60W Dauerlast da muss man sorgsam sein bei der Propauswahl.
Luftdruck und Temperatur sind auch nicht ganz angepasst daher kommen leicht andere Werte raus als jetzt real gegeben sind.
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Re: Pixracer unter 269g
Die Tabelle kenn ich auch bloss steht bei BG zum Beispeil auch dabei "Max Continuous Power(W): 58.5W"
Bin da selber unschlüssig was da nun gelten soll. Auf jeden Fall sind sie zierlich.
3Blatt Propeller sind eigentlich ein Kunstgriff um etwas mehr Auftrieb zu bekommen auf kleiner Fläche auf Kosten der Flugzeit.
Das 3 Blatt Props besser abschneiden sollen bei Flugverhalten ist nicht so. In der Regel sind sie schlechter und nur manchmal gleich gut.
So zumindest die Summe der Erfahrungsberichte über 1 1/2 Jahre hier.
Die meisten bauen dann wieder ab und nehmen normale, nur wenige berichten das es auch nicht anders ist wie mit normalen Props.
Auf jeden Fall saugt er mehr Strom bei gleichen Auftrieb wie ein etwas grösserer und flacherer 2 Blatt Prop (=kürzere Flugzeit)
Gruß Hans
Bin da selber unschlüssig was da nun gelten soll. Auf jeden Fall sind sie zierlich.
3Blatt Propeller sind eigentlich ein Kunstgriff um etwas mehr Auftrieb zu bekommen auf kleiner Fläche auf Kosten der Flugzeit.
Das 3 Blatt Props besser abschneiden sollen bei Flugverhalten ist nicht so. In der Regel sind sie schlechter und nur manchmal gleich gut.
So zumindest die Summe der Erfahrungsberichte über 1 1/2 Jahre hier.
Die meisten bauen dann wieder ab und nehmen normale, nur wenige berichten das es auch nicht anders ist wie mit normalen Props.
Auf jeden Fall saugt er mehr Strom bei gleichen Auftrieb wie ein etwas grösserer und flacherer 2 Blatt Prop (=kürzere Flugzeit)
Gruß Hans
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Re: Pixracer unter 269g
Mit 2blatt werden die Motoren deutlich weniger warm.
Vibrations sind weniger geworden. Von 3,5 auf 2
Schweben ca. 10min möglich mit 850 mah
Lauter sind sie leider
Lg a.
Vibrations sind weniger geworden. Von 3,5 auf 2
Schweben ca. 10min möglich mit 850 mah
Lauter sind sie leider
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Re: Pixracer unter 269g
Für einen Racer habe ich aber lieber mehr Schub,
mindestens das 4 fache des Gesamtgewichts, d.h. jeder Motor sollte den Kopter alleine tragen können.
Für einen Nicht-Racer sollte es doch auch ca. das doppelte sein.
mindestens das 4 fache des Gesamtgewichts, d.h. jeder Motor sollte den Kopter alleine tragen können.
Für einen Nicht-Racer sollte es doch auch ca. das doppelte sein.
Grüße,
Andreas
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Re: Pixracer unter 269g
was wiegt den dein Kopter mit Akku?
das wären dann gerade 400 gramm, wenn man den maximalen Schub bei 3S bei 350 gramm sieht,
und da ist der Motor schon deutlich in Überlast....und du bräuchtest dann noch größere Props.
Bei gesunden 60Watt hast Du ja nur ca. 800 gramm Schub, bei größeren Props.
bei den Kleinen sind es sicher nicht mehr als 750 gramm, reicht dir das aus?
Macht es nicht evtl. doch Sinn andere Motoren zu wählen?
z.b. einen Dys: SE1407
geht dann auch mit 4S und an 3" 3 fach Prop mit 1280 gramm Schub, und das im Teillast Bereich des Motors.
mit 3S gehts dann immer noch gemütlich...mit echten guten 840 gramm Schub.
und pro Motor 2 gramm schwerer....
mit 20A ESC´s hast Du doch noch Luft nach oben
das wären dann gerade 400 gramm, wenn man den maximalen Schub bei 3S bei 350 gramm sieht,
und da ist der Motor schon deutlich in Überlast....und du bräuchtest dann noch größere Props.
Bei gesunden 60Watt hast Du ja nur ca. 800 gramm Schub, bei größeren Props.
bei den Kleinen sind es sicher nicht mehr als 750 gramm, reicht dir das aus?
Macht es nicht evtl. doch Sinn andere Motoren zu wählen?
z.b. einen Dys: SE1407
geht dann auch mit 4S und an 3" 3 fach Prop mit 1280 gramm Schub, und das im Teillast Bereich des Motors.
mit 3S gehts dann immer noch gemütlich...mit echten guten 840 gramm Schub.
und pro Motor 2 gramm schwerer....
mit 20A ESC´s hast Du doch noch Luft nach oben
Grüße,
Andreas
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Re: Pixracer unter 269g
Hi,
Danke für den Input!
der Kopter wiegt ca. 300g
Schwebeflug ging schon mit ca. 13% Throttle
Deine vorgeschlagenen Motoren werd ich bestellen.
LG a.
Danke für den Input!
der Kopter wiegt ca. 300g
Schwebeflug ging schon mit ca. 13% Throttle
Deine vorgeschlagenen Motoren werd ich bestellen.
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Re: Pixracer unter 269g
Ich denke, Du wirst mehr Spaß damit haben....
ich habe meinen auch mit 5 fachen Schub, das ist schon klasse,
man muß ja nicht immer Vollgas geben.
Was gibt den ecalc für deinen Kopter raus?
Was kannst Du als maximale Propellergröße montieren?
Mit den 4045ern auf 4S würde dein Kopter ja zum Biest, und der Motor wäre immer noch im gesunden Bereich.
Bei 3S darf dann für gemütliches Fliegen auch ein größerer Akku mit.
ich habe meinen auch mit 5 fachen Schub, das ist schon klasse,
man muß ja nicht immer Vollgas geben.
Was gibt den ecalc für deinen Kopter raus?
Was kannst Du als maximale Propellergröße montieren?
Mit den 4045ern auf 4S würde dein Kopter ja zum Biest, und der Motor wäre immer noch im gesunden Bereich.
Bei 3S darf dann für gemütliches Fliegen auch ein größerer Akku mit.
Grüße,
Andreas
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Re: Pixracer unter 269g
Hallo,
hab heute einmal Autotune probiert.
Hat funktioniert, nur leider nicht so lange, dass es zum Abschluss gekommen wäre.
Wie kann ich das Autotune beschleunigen?
Oder soll ich einfach einen größeren Akku nehmen? Bzw. meinen Kleinen leerer machen als 10,6v unter Last?
Anbei zwei logs, einmal Autotune pitch und einmal yaw.
Eventuell könnte da ein Profi was rauslesen.
pitch:
yaw:
Danke!
LG anton
@Fandi: Hier mit den scharfen Motoren:
hab heute einmal Autotune probiert.
Hat funktioniert, nur leider nicht so lange, dass es zum Abschluss gekommen wäre.
Wie kann ich das Autotune beschleunigen?
Oder soll ich einfach einen größeren Akku nehmen? Bzw. meinen Kleinen leerer machen als 10,6v unter Last?
Anbei zwei logs, einmal Autotune pitch und einmal yaw.
Eventuell könnte da ein Profi was rauslesen.
pitch:
yaw:
Danke!
LG anton
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Re: Pixracer unter 269g
Hi Anton,
wenn der Akku nicht reicht, dann mach einfach für jede Achse das Autotune einzeln mit jeweils frischem Akku. Wenn Du dann alle Achsen einmal durch hast, kannst ja nochmal ein komplettes Autotune proieren - dann gehts wesentlich schneller, wenn die Werte schon halbwegs passen. Aber mit ca. 8 Minuten gesamt solltest dann immer noch rechnen.
Gruß
Stefan
wenn der Akku nicht reicht, dann mach einfach für jede Achse das Autotune einzeln mit jeweils frischem Akku. Wenn Du dann alle Achsen einmal durch hast, kannst ja nochmal ein komplettes Autotune proieren - dann gehts wesentlich schneller, wenn die Werte schon halbwegs passen. Aber mit ca. 8 Minuten gesamt solltest dann immer noch rechnen.
Gruß
Stefan
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Re: Pixracer unter 269g
Hi Stefan,
hab ich gemacht. Nur leider wird eine Achse in der Zeit nicht fertig.
Ich probiers noch einmal, aber werd den Akku ein bisschen ausreizen.
LG a.
hab ich gemacht. Nur leider wird eine Achse in der Zeit nicht fertig.
Ich probiers noch einmal, aber werd den Akku ein bisschen ausreizen.
LG a.
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Re: Pixracer unter 269g
Hallo!
Ich lass das Autotune jetzt mal.
Fliegt auch so ganz ok. (ein bisschen besser einrasten könnte er schon...)
Die Des.pitch, pitch, etc... Werte im Log passen glaub ich einigermaßen:
War heute im Loiter unterwegs. Am Anfang war ich recht gespannt obs ein Flyaway gibt. Aber dann doch nicht.
17 Sat, HDOP 0,7
AltHold vibriert/pumpt am Anfang noch ein bisschen, das legt sich aber nach ca. einer Minute. Woran das liegt... k.A.
Loiter gehört noch ein wenig eingestellt, sodass er ein biscchen agressiver wird und nicht wie ein Güterzug stehen bleibt.
LG anton
Ich lass das Autotune jetzt mal.
Fliegt auch so ganz ok. (ein bisschen besser einrasten könnte er schon...)
Die Des.pitch, pitch, etc... Werte im Log passen glaub ich einigermaßen:
War heute im Loiter unterwegs. Am Anfang war ich recht gespannt obs ein Flyaway gibt. Aber dann doch nicht.
17 Sat, HDOP 0,7
AltHold vibriert/pumpt am Anfang noch ein bisschen, das legt sich aber nach ca. einer Minute. Woran das liegt... k.A.
Loiter gehört noch ein wenig eingestellt, sodass er ein biscchen agressiver wird und nicht wie ein Güterzug stehen bleibt.
LG anton
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Re: Pixracer unter 269g
Autotune für YAW hat mal geklappt...
hier die Werte:
PITCH, ROLL folgt...
Edit sagt: hab eine ander dämpfung genommen, da meine vibrations zu niedrig waren (das gibts auch so wies aussieht).
Schwebzeit inkl. FPV und Wifi ca. 9 min. bis 10,5v bei 850mah lipo
hier die Werte:
PITCH, ROLL folgt...
Edit sagt: hab eine ander dämpfung genommen, da meine vibrations zu niedrig waren (das gibts auch so wies aussieht).
Schwebzeit inkl. FPV und Wifi ca. 9 min. bis 10,5v bei 850mah lipo
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Re: Pixracer unter 269g
hab den Pixracer geschrottet.
ARM Chip ist kaputt.
Hat wohl irgendwie bei einem Absturz Kontakt zwischen den Output Pins und der Batterie bekommen. Mehr wie 5v verträgt der nicht.
Also wenn jemand Tipps hat zum Chips Aus- und Einlöten... her damit.
Danke!
LG a.
ARM Chip ist kaputt.
Hat wohl irgendwie bei einem Absturz Kontakt zwischen den Output Pins und der Batterie bekommen. Mehr wie 5v verträgt der nicht.
Also wenn jemand Tipps hat zum Chips Aus- und Einlöten... her damit.
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