Motordrehrichtung X8

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Motordrehrichtung X8

13:02 ,Do 10. Nov 2016,

Hallo,
Wie habt ihr bei euren X8 die Motordrehrichtungen und wie setzt ihr die Propeller auf ? Motordrehrichtung pro Arm gegenläufig ?
Motoren Paarweise pro Arm schwarz silber oder schwarz schwarz ? Wie die Propeller ? So das die Seite nach unten zeigt die -normalerweise- nach unten zeigt oder auf dem Kopf ?

Bin da gerade irgendwie verpeilt...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Motordrehrichtung X8

13:52 ,Do 10. Nov 2016,

Hi Sven,
die Drehrichtungen pro Arm sind ja im MP abgebildet. ;)
X8-Anord.JPG
X8-Anord.JPG (38.67 KiB) 875 mal betrachtet
Beschreibung findest Du hier:
http://ardupilot.org/copter/docs/connec ... otors.html

Die Props würde ich immer mit der oberen Seite nach oben ausrichten
um die Propeller-Effektivität möglichst gut auszunutzen.
X8-Props.JPG
... leider je nach Propelleraufnahme schwierig. :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Motordrehrichtung X8

14:40 ,Do 10. Nov 2016,

eigentlich ganz einfach: Die Motoren laufen gegenläufig und die Luft bläst nach unten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Motordrehrichtung X8

14:49 ,Do 10. Nov 2016,

Genau das Bild hab ich gesucht. Wusste das das hier rumfliegt nur hab ich es nicht gefunden.

Motoren sind dann so auswählen das die Muttern sich im Betrieb festziehen.

Selbstsichernde Propeller sind unten, wenn man die -richtig herum- montiert, also so das die eigentliche Oberseite auch nach oben zeigt somit nicht verwendbar.

Normale Propeller müssen dann oben etwas angepasst werden. Zumindest wenn man keine runde Welle hat.

Dann muss ich mal munteres Motorentauschen veranstalten. Dachte ich bin schlau und nehme pro Arm schwarz und Silber aber weil ich irgendwie dachte das muss so sein aber leider drehen sich dann die Muttern im Betrieb ab :evil:
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Motordrehrichtung X8

15:20 ,Do 10. Nov 2016,

Richtig.

Eigentlich solltest Du Motoren mit runder Propelleraufnahme nehmen. Das mit dem Aufgebohre geht zwar, ist aber nicht so toll. Viele Motore gibts eh nur mit Rechtsgewinde. Mit Loctide hält das auch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Motordrehrichtung X8

16:53 ,Do 10. Nov 2016,

Hab die Motoren mit den 2 paralelen Planstellen. Da muss ich bei den Propellern um sie -richtig herum- montieren zu können nur die Planen Stellen aus dem kleinen Ring oben rausfeilen. Denke das ist unproblematisch.

Na dann bin ich mal gespannt wie der Panzer fliegt. Kann leider nur noch morgen Vormittag daran arbeiten. Dann gehts übers Woe nach Leipzig auf Konzert. Ich hasse Zwangspausen :mrgreen:
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 531 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 526 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag