Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

09:25 ,Do 23. Feb 2017,

Hallo,
Aufgrund meiner Bastelarbeiten würde mich interessieren ob und wie man ggf. Die Leistungsfähigkeit eines CX20 CX21 erhöhen könnte.
Damit meine ich jetzt nicht Gewichtsreduzierung sondern wirklich eine effektive & effiziente Leistungssteigerung mit anderen Motoren & Propellern.

Da ich leider über keinerlei Erfahrungen mit Komponenten Zusammenstellung habe, bitte ich euch um Hilfe.

Ziel ist es bei 3S zu bleiben, ist aber keine Bedingung. Würde einfach gerne meine bereits vorhandenen Akkus in allen Koptern weiter nutzen. Ich habe kein Problem damit zb. Zwei 3000er BM gleichzeitig zu verwenden um Stromhungrigere Motoren versorgen zu können. Wäre zumindest vom Gewicht leichter als ein 5500er 3S.

Umstieg auf 4S nur wenn anders nicht realisierbar.

Was ist machbar ? Fokus liegt weniger auf rasanten Flügen sondern eher auf gemütlichen Filmrundflüge und Flugzeit.

Alternative Motoren müssen von der Befestigung nicht dem CX entsprechen. Könnte mir entsprechende Motoraufnahmen herstellen.

Ich danke schonmal für eure Bemühungen.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 10:52 ,Do 23. Feb 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Leistungssteigerung CX-20 mit 3S - wie machbar ?

09:38 ,Do 23. Feb 2017,

Hi Sven,

CX20 und CX21 musst Du unterschiedlich betrachten.
Der CX21 ist wirklich schon stark optimiert mit den vorgeschlagenen Komponenten. Dir geht es anscheinend um Flugzeit und da ist fast nur das Gewicht entscheidend. Bei den Motoren kannst nix rausholen. Alle Alternativen sind eher schwerer und machen einen eventuellen, immer noch fragwürdigen Effizienzvorteil durch das Mehrgewicht zunichte.
Propeller sind die 1038 Gemfan auch schon optimal.
Bei den ESC´s kannst ordentlich abspecken. DYS 20 Ampere mit fest verlöteten Kabeln ohne Stecker könnten was bringen.

LightGimbal und Carsten Landebeine sind eh Pflicht, wenn es Dir um Flugzeit geht und Du filmen willst.

Eine starke Optimierung vom CX20 ist eigentlich keine Option. Außer Carstens Landebeine und effektive DJI-Propeller kannst fast nix machen. Eventuell noch ein größerer Akku durch Höhersetzen des Mainboards - das war es dann aber wirklich.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Leistungssteigerung CX-20 mit 3S - wie machbar ?

10:23 ,Do 23. Feb 2017,

Hi,
Vielen Dank. Mir ging es ansich weniger um die Typen CX20 CX21 sonder nur das man weiss was im Moment Komponentengrundlage ist.

Die Frage ist eher für meinen Selbstbau Faltkopter gedacht. Damit stehen mir alle Wege offen was Motoren- & vorallem Propellergrösse angeht.
Der Falter dürfte für die Originalmotoren zu schwer werden. Mit dem Momentanen Aufbau könnte ich 15" Props verwenden aber denke mit 3S wird das nichts :lol:

Deshalb meine Frage was geht mit anderen, leistungsfähigeren 3S Motoren und größeren Props und zur Not 4S Bereich und vorallem welche Kombi ist effektiv. Was verschiedene Propeller für Verbrauchsunterschiede bewirken haben wir im CX Bereich ja schon sehen können.

Deshalb bitte einfach davon ausgehen das die maximale Abspeckkur bereits erledigt ist und ich mir einfach nur mehr Tragkraft wünsche. Denke mit 4 Leistungsfähigeren Motoren fahre ich, rein vom Mehrgewicht her, besser als wenn ich mich zu einem X8 Aufbau entschliessen würde. Das wäre ggf. der letzte Ausweg.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leistungssteigerung CX-20 mit 3S - wie machbar ?

10:51 ,Do 23. Feb 2017,

Primär bestimmt das Gesamtgewicht die Flugzeit.
Mit Motoren /Propeller und Akku kann man diese etwas verbesseren oder verschlechtern aber Basis ist das Gewicht daher sind Frames so fragil gebaut.
Selbst Karbon wird da schwer wenn grossflächig gebaut wird.

Bei grösseren Modellen gibt's die Möglichkeit mit grossen Propellern zu arbeiten die aber dann auch spezielle Motoren (teurer) mit weniger KV Drehzahl haben. Damit kann man auch noch einiges rausholen.
Desto weniger KV, desto besser aber auch teurer und auch Propeller muss viel grösser sein.
In deinem Fall werden solche Motoren wohl Sinn machen.
Doppelte Flugzeit erhält man auch nicht denn das geht nur über Gewichtsreduzierung aber 30%-50% mehr Flugzeit sind mit Spezialantrieb möglich

Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

11:20 ,Do 23. Feb 2017,

Ich baue gerade selber einen Kopter mit 15" Propellern,
in meinem Fall habe ich Tarot Faltpropeller 15"x5,5.
Motoren habe ich 4822-390KV Motoren vom Hobbyking (23,77€/Stück) genommen.
Das ganze würde bis knapp über 2Kg Gesamtgewicht sehr effizent laufen.
Aber eben nur mit 4S. :!: ....erste Indoor Flüge zeigen, das ganze hat genug Kraft, und ist gut steuerbar.
mein Ziel war es mindestens 45 Minuten Flugzeit zu erzielen, Berichte gemäß anderer Modellbauer bestätigen das.
Ich kann es noch nicht endgültig bestätigen, wird aber nicht mehr lange dauern, Baubericht folgt dann.
Mein Kopter dazu, X550 Frame, Gewicht ohne Akku 1030Gramm. 10000mAh Akku.
Frame ist recht schwer, da könnte man sicher noch einiges sparen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

12:16 ,Do 23. Feb 2017,

Den großen Faltkopter solltest Du nicht mit 3s betreiben. Da werden die Ströme einfach zu groß und er wird schon wegen der Verlustleistung uneffektiv. Außerdem brauchst dann Akkus mit viel C.
Check mal, welches die größten erhältlichen Kunststoffprops sind und ob Du die draufbekommst. Das werden wahrscheinlich 13 Zöller sein und dazu brauchst dann ca. 580 bis 700kV Motoren an 4s.
Das ist aber ein schwieriger Auswahlprozess und erfordert viel Internetrecherche und Rechnerei.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

13:11 ,Do 23. Feb 2017,

Mein Modell hat eine Motordiagonale von knapp 65cm. 11-12-13" Propeller sollten drauf passen OHNE das sie im eingefalteten Zustand über den Grundkörper herausstehen, darüber müsste ich ggf. Klapppropeller verwenden oder damit leben das es doch wieder sperrig wird. Das wäre bei einem Faltkopter nicht wirklich sinnig und deshalb würde ich das gerne vermeiden. Werde heute Abend mal messen was an Propeller drauf geht.

Gewichtsreduzierung bitte komplett aussen vor lassen. Das ist klar und werde ich auch am Ende, wenn ich weiss wo ich noch feilen kann, tun. Im Moment möchte ich mir soviel -Fleisch- wie möglich erhalten um die Komponenten solange hin und her zu schubsen bis alles passt.

Zu der C Rate, deshalb habe ich geschrieben ich würde 2x 3S Akkus verbauen. Was dann an Verlustleistung entsteht, kann ich leider nicht beurteilen.
Deshalb frage ich ja bei Euch nach was sinnvoll ist und werde dann entsprechend einkaufen.

Habe gerade mal geschaut was es so an Propeller gibt die auf den Frame passen müßten (ohne überzustehen).

13er
http://www.banggood.com/Gemfan-1347-Car ... mds=search

12er
http://www.banggood.com/Gemfan-1245-Car ... mds=search

bei den 12er steht dabei 500-1000KV. Kann mir aber nicht vorstellen das unsere Motoren die schaffen :shock:

Grundsätzlich habe ich alle Komponenten bewusst 4S tauglich gewählt. Zur Not muß ich doch auf 4S umsteigen.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 13:19 ,Do 23. Feb 2017,, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

13:15 ,Do 23. Feb 2017,

Und welche Motoren nimmst für die Propeller dazu?
2212/2312 sind dazu kaum geeignet, da müssten fettere ran.
Wird das nun ein normaler Quadcopter oder doppelmotor System?
Bei doppelmotor kannst 2212/ 1038 nehmen

via Tapatalk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

13:20 ,Do 23. Feb 2017,

und vielleicht diese 3508er Motoren in Verbindung mit dem 12er Prop. Da könnte ich später auch auf 15er Klapp umsteigen wenn es nicht harmoniert.

http://www.banggood.com/4X-Racerstar-Ra ... mds=search

Wie gesagt, fische im Trüben. Sind nur Ideen die ich durchspiele.
Wäre durchaus dankbar über Sinnvolle Kombinationsvorschläge Motor & Propeller (am besten gleich mit Links) da ich ohne Eure Hilfe nur aus dem Bauch heraus entscheiden würde.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

13:25 ,Do 23. Feb 2017,

Egal was du nimmst, Propeller sollte unter 45er Steigung haben wenns dir um Flugzeit geht wie oft erwähnt

via Tapatalk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

13:51 ,Do 23. Feb 2017,

doelle4 hat geschrieben:Wird das nun ein normaler Quadcopter oder doppelmotor System?
Bei doppelmotor kannst 2212/ 1038 nehmen
Sorry, habe deine Frage erst im 2. Anlauf gesehen. Möglich ist X4 sowie auch x8. Wobei mir stimmiges X4 lieber wäre.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leistungssteigerung mit 3S - wie machbar ?

15:14 ,Do 23. Feb 2017,

Zwischen Doppelmotor und 1038 Propeller und normaler Quad Lösung wird in der Effizienz kein Unterschied sein da beide dann sehr effizient laufen
(9-12 Gramm Hubgewicht pro Watt) 2 BM3000 3s paralell können da auch verwendet werden
Bei nur 4 Antrieben in der Klasse habe ich keine Erfahrung.
Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 122 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 116 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag