Kaufberatung Quadkopter /Drohne +FPV Racer : Was macht Sinn?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Kaufberatung Quadkopter /Drohne +FPV Racer : Was macht Sinn?

22:48 ,Mi 22. Mär 2017,

Dieser Beitrag ist für Empfehlungen und periodisch anfallende Fragen für unentschlossenen die sich eine Drohne /Racer zulegen wollen.
Grund: Viele kaufen erst mal einen von ner bunten Werbe Website wo kaum Infos vorhanden sind wie es im Alltag damit aussieht und melden sich erst nach Problemen in einem Forum an wo es oft zu spät ist für ein eventuell geeigneteres Modell mit dem man glücklicher wäre.

Daher habe ich diesen Titel mal angelegt in der hoffnung das unschlüssige interessierte VOR einem Kauf mal bei anderen erfahreren Flieger nachfragen können und hier einen Einstieg über Google finden.

Anfallende Fragen werden natürlich von allen unabhängig beantwortet.

Gruß Hans
MiSTer
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 21:22 ,Mi 31. Mai 2017,

Re: Kaufberatung Quadkopter /Drohne +FPV Racer : Was macht Sinn?

14:39 ,Mo 5. Jun 2017,

Hallo! Ich hoffe ich kann diesen Thread entstauben ^^
Ich bin selber ein halber Neuling, immer wieder hab ich bei Freunden zugeschaut und bin auch schon einmal selber geflogen mit einer Phantom 3.
Jetzt würde ich mir gerne selber eine Drohne kaufen, am liebsten einen Mavic oder was vergleichbares.
Ich fliege wenn nur für mich selber, also nicht gewerblich oder so, und würde gerne wissen, welche Drohnen ihr hier im Board empfehlen würdet (Hab auch schon hier von DJI einen "Buying guide" gefunden, aber ich schätze mal, dass der nicht sehr neutral sein dürfte! :unknw: https://store.dji.com/guides/category/buying-guides/ :this: )

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Quadkopter /Drohne +FPV Racer : Was macht Sinn?

15:32 ,Mo 5. Jun 2017,

DJI kann man für Nutzern die wenig Technikkram um die Ohren haben wollen sicher sofort empfehlen.
Die Firmenphilospohie sieht dort vor das diese einfach zu bedienen sind und auch zuverlässig ihren Dienst verrichten innerhalb vorgegebener Möglichkeiten.
Für zwischendurchaufnahmen bzw unterwegs eignet sich auch die Zerotech Dooby gut da sie auch vergleichbar mit DJI vom Handling ist , zuverlässig und einfach zu bedienen.
siehe: http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2986.html

Nachteilig ist die minimal Steuerung über Tablet /Smartphone wo nicht das Feingefühl einer echten Funke mit Sticks vorhanden ist.
Auch ich die Reichweite doch aufs wesentliche begrenzt durch Wlan Steuerung.
Vorteil der Kleinmücken sind allgemein: geringes Gewicht, kaum rechtliche Probleme und gut transportabel und doch passable Crashresistenz.

DJI hat mit dem Spark auch ebenfalls einen solchen Vertreter der neuen Kompaktliga herausgebracht was sicher noch ne Spur hochwertiger ist aber auch wesentlich teuerer.
siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 26827.html

Liegt das Filmen mit hoher Qualität im Vordergrund mit einfachen Handling würd ich DJI Phantom 3 oder 4 oder nen Yuneec nehmen die ebenfalls im selben Segement angesiedelt sind.
Sportlichkeit und Fun ist bei solchen Filmkoptern nicht besonderes gegeben da diese eher auf ruhiges Flugverhalten getrimmt sind.

Den Mavic würde ich eher als Kompromiss zwischen Handlichkeit, Sportlichkeit und hochwertigen Filmen sehen.
Er ist nirgendwo im Spitzenfeld aber auf jedem Bereich gut also für jede Anwendung geeignet.

Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 132 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 126 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], W3C [Validator]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag