Ideensammlung "mein erster PixCopter"
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Was für ein riesen Klopper. Aber schick geworden. Kann man die Leitungen auch innen verlegen? Soll das ein Videocopter werden?
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Hallo rotor88
Die motorkabel sind im Profil verlegt. Geschützt durch einen Gewebe Schlauch. Ich werde den copter tatsächlich für Film und Fotos nutzen.
Er liegt schön in der Luft und kann wahrscheinlich auch schwere Kameras mitnehmen
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
es gibt neuigkeiten. ich habe in den letzten tagen das neo m8n erneuert, jetzt ist die kompass warnung weg.
kalibriert habe ich den internen, sowie den externen kompass und dann den internen(kompass 2) deaktiviert. läuft soweit
magfield ist bei 470, wird auch nicht besser, der kompass zeigt ungefähr um 90 Grad falsch an, muss ich declination auf auto , oder von hand vorgeben?
Nun zum Flugverhalten, ich habe von Mastersurferde recht gute Tipps zu den Parametern erhalten. Der Kopter hebt sauber ab und lässt sich präzise steuern.
Einzig sind mir mehr oder minder starke Vibrationen aufgefallen. Ich habe mal meine Parameter und Log angehangen. Leider bin ich noch kein Profi im Parameter optimieren und Log auswerten.
kalibriert habe ich den internen, sowie den externen kompass und dann den internen(kompass 2) deaktiviert. läuft soweit
magfield ist bei 470, wird auch nicht besser, der kompass zeigt ungefähr um 90 Grad falsch an, muss ich declination auf auto , oder von hand vorgeben?
Nun zum Flugverhalten, ich habe von Mastersurferde recht gute Tipps zu den Parametern erhalten. Der Kopter hebt sauber ab und lässt sich präzise steuern.
Einzig sind mir mehr oder minder starke Vibrationen aufgefallen. Ich habe mal meine Parameter und Log angehangen. Leider bin ich noch kein Profi im Parameter optimieren und Log auswerten.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Stichwort: Orange Latex unter den FC. Es wurde bereits x-mal diskutiert, dass der Pix extrem empfindlich ist was Vibrationen angeht. Ein großes Frame beeinflusst dies nicht positiv.
Auch ist eine sehr genaue Wuchtung der Props sehr wichtig.
Stefan hat da wochenlang mit gekämpft und seit einiger Zeit gute Ergebnisse bekommen.
Findest die Infos im Mastersurferde Long Range Copter Beitrag.
Kompass ? Keine Ahnung
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Auch ist eine sehr genaue Wuchtung der Props sehr wichtig.
Stefan hat da wochenlang mit gekämpft und seit einiger Zeit gute Ergebnisse bekommen.
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Kompass ? Keine Ahnung
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Runter kommen sie immer
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er gibt keinen ekf error mehr aus
ich probiere nochmal andere parameter aus
ist das noch im rahmen?
Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
er gibt keinen ekf error mehr aus
ich probiere nochmal andere parameter aus
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Hi,
Dein Logfile ist leider leer. Das müsste auch viel größer sein.
Mit dem Tlog kann ich leider nichts anfangen.
Checke bitte mal ab, was alles geloggt werden soll und passe das eventuell an.
Gib die Deklination mal manuell ein. Etwa 2,4
Wie sind Dir Vibrationen aufgefallen? Vibrieren die Kabel, die an den Pix angeschlossen sind? Also GPS, Kompass und Telemetrie? An diesen sieht man es zuerst.
Das Phänomen liegt übrigens nicht am Pixhawk, sondern an den großen, langsam laufenden Antrieben. Die erzeugen niederfrequente Schwingungen.
Auch das Frame kann erst mal nix dafür. Allerdings kann es sein, dass Du ein paar Änderungen machen musst.
Dadurch, dass Du die Alu-Version aufgebaut hast, sollte das recht einfach gehen.
Orange Latex allein wird dann aber nicht helfen. Bei den niederfrequenten Schwingungen werden durch das Latex aus Z-Schwingungen meistens Y-Schwingungen.
Aber beantworte erst mal meine Fragen und erstelle ein neues Log - dann sehen wir weiter.
Ganz nebenbei: Auch mein MonsterAlien mit den 15 Zoll Latten erzeugt solche Vibrationen - allerdings nicht so schlimm, dass er deswegen abstürzen würde. Ich bin gerade dabei, hier eine Lösung zu erarbeiten. Rene hat mir dafür ein paar Unterlegscheiben gefräst. Allerdings hat der Loctide nicht so gehalten wie er sollte und der Kopter ist mir vorgestern abgestürzt, nachdem sich ein Motor gelockert hat.
Er ist aber schon fast wieder einsatzbereit - ich hatte zum Glück alle Ersatzteile rumliegen.
Gruß
Stefan
Dein Logfile ist leider leer. Das müsste auch viel größer sein.
Mit dem Tlog kann ich leider nichts anfangen.
Checke bitte mal ab, was alles geloggt werden soll und passe das eventuell an.
Gib die Deklination mal manuell ein. Etwa 2,4
Wie sind Dir Vibrationen aufgefallen? Vibrieren die Kabel, die an den Pix angeschlossen sind? Also GPS, Kompass und Telemetrie? An diesen sieht man es zuerst.
Das Phänomen liegt übrigens nicht am Pixhawk, sondern an den großen, langsam laufenden Antrieben. Die erzeugen niederfrequente Schwingungen.
Auch das Frame kann erst mal nix dafür. Allerdings kann es sein, dass Du ein paar Änderungen machen musst.
Dadurch, dass Du die Alu-Version aufgebaut hast, sollte das recht einfach gehen.
Orange Latex allein wird dann aber nicht helfen. Bei den niederfrequenten Schwingungen werden durch das Latex aus Z-Schwingungen meistens Y-Schwingungen.
Aber beantworte erst mal meine Fragen und erstelle ein neues Log - dann sehen wir weiter.
Ganz nebenbei: Auch mein MonsterAlien mit den 15 Zoll Latten erzeugt solche Vibrationen - allerdings nicht so schlimm, dass er deswegen abstürzen würde. Ich bin gerade dabei, hier eine Lösung zu erarbeiten. Rene hat mir dafür ein paar Unterlegscheiben gefräst. Allerdings hat der Loctide nicht so gehalten wie er sollte und der Kopter ist mir vorgestern abgestürzt, nachdem sich ein Motor gelockert hat.
Er ist aber schon fast wieder einsatzbereit - ich hatte zum Glück alle Ersatzteile rumliegen.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Ich habe es durch probieren hinbekommen.
Schau dir mal dieses Video an, das ich mit Quik erstellt habe: https://quik.gopro.com/v/C1EnpC1Xrp/
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Nabend,
das sieht nicht gut aus.
Die Vibrationen auf der Z-Achse sind eine Katastrophe. Bei dem Flug bist Du ja nur so rumgeschwebt. Die Z-Vibrationen auf der unteren Grafik sollen deutlich unter 15 liegen.
Die obere Grafik ist eigentlich aus APM-Zeiten. Die Z-Achse hat ihren "Nullpunkt" bei -10. Da dürfte sie dann zwischen -15 und -5 schwanken.
Schau Dir mal die Arducopter-Dokumentation an:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... ation.html
Damit Du weißt, wo die Reise hingeht.
Mach bitte mal genaue Fotos von der Motorbefestigung.
Gruß
Stefan
das sieht nicht gut aus.
Die Vibrationen auf der Z-Achse sind eine Katastrophe. Bei dem Flug bist Du ja nur so rumgeschwebt. Die Z-Vibrationen auf der unteren Grafik sollen deutlich unter 15 liegen.
Die obere Grafik ist eigentlich aus APM-Zeiten. Die Z-Achse hat ihren "Nullpunkt" bei -10. Da dürfte sie dann zwischen -15 und -5 schwanken.
Schau Dir mal die Arducopter-Dokumentation an:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... ation.html
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Mach bitte mal genaue Fotos von der Motorbefestigung.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Die Motoren Festigung ist wie beim h4 vorgesehen ausgeführt
Ich probiere morgen weiter
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
mach mal mehr Bilder.
Mich interessiert vor allem auch, wie die Motorhalterung mit dem Alurohr verbunden ist.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Danke für die Bilder. Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Die teuren emax 12x6 waren schlecht gewuchtet. Langsam wird es besser
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Nabend,
hast einen Log mit den jetzt gewuchteten Propellern?
Wenns noch nicht reicht, hätte eine Idee, wie Du die Motoren ohne viel Aufwand entkoppeln kann. Dazu würdest Du aber längere Alu-Rohre (oder Carbon-Vierkant) brauchen. Und eine echte Erfolgsgarantie gibt´s natürlich nicht.
Gruß
Stefan
hast einen Log mit den jetzt gewuchteten Propellern?
Wenns noch nicht reicht, hätte eine Idee, wie Du die Motoren ohne viel Aufwand entkoppeln kann. Dazu würdest Du aber längere Alu-Rohre (oder Carbon-Vierkant) brauchen. Und eine echte Erfolgsgarantie gibt´s natürlich nicht.
Gruß
Stefan
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Hallo zusammen,
Es ist wirklich sehr wichtig das die Propeller extrem sauber gewuchtet sind.
Hier sollte man sehr sorgfältig arbeiten.
Die Motorträger absorbieren in der Z-Achse schon sehr gut Vibrationen.
Vibrationen in x/y werden werden über die Ausleger absorbiert.
Nach etlichen versuchen mit Vibration und Schwingungen an anderen Modellen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der größte Erfolg darin liegt, unter den FC ein paar Gewichte zu kleben.
Diese ( Felgengewichte ) Gibt es sehr billig auf EBay oder in der KFZ Werkstatt zu kaufen.
25-30 Gramm unter dem FC machen schon extrem viel aus.
Die Vibrationen müssen zusätzlich gegen das Gewicht arbeiten, dies verschlingt schon den größten Teil.
LG, Rene
Es ist wirklich sehr wichtig das die Propeller extrem sauber gewuchtet sind.
Hier sollte man sehr sorgfältig arbeiten.
Die Motorträger absorbieren in der Z-Achse schon sehr gut Vibrationen.
Vibrationen in x/y werden werden über die Ausleger absorbiert.
Nach etlichen versuchen mit Vibration und Schwingungen an anderen Modellen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der größte Erfolg darin liegt, unter den FC ein paar Gewichte zu kleben.
Diese ( Felgengewichte ) Gibt es sehr billig auf EBay oder in der KFZ Werkstatt zu kaufen.
25-30 Gramm unter dem FC machen schon extrem viel aus.
Die Vibrationen müssen zusätzlich gegen das Gewicht arbeiten, dies verschlingt schon den größten Teil.
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Also dann nimmst du pro Arm 25-30 Gramm Zusatzgewicht?????
Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
FrankSchulze hat geschrieben:Hallo zusammen,
Diese ( Felgengewichte ) Gibt es sehr billig auf EBay oder in der KFZ Werkstatt zu kaufen.
25-30 Gramm unter dem FC machen schon extrem viel aus.
LG, Rene
Also dann nimmst du pro Arm 25-30 Gramm Zusatzgewicht?????
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Hallo Rene,
da geb ich Dir vollkommen recht. Mit weicher Dämpfung und zusätzlicher Masse am FC kannst Du bei einer vernünftig abgestimmten Dämpfungskonstruktion extrem viel herausfiltern. Das erfordert jedoch viele Experimente mit Dämpfergummis, Gewichten und Platten. Für einen nicht-Konstrukteur ist das eine echte Herausforderung.
Allerdings hat auch ein Gimbal große Schwierigkeiten mit den niederfrequenten Schwingungen von großen Propellern. In dem Fall muss dann doch wieder das Problem an der Ursache angegangen werden - und das sind eben Motor und Propeller. Je besser dieses System gewuchtet ist, umso besser wird auch der Kopter fliegen.
Alle neueren FC´s werden extreme Schwierigkeiten mit Vibrationen haben, da die Algorithmen immer schneller werden und auch die Imus immer besser und redundant ausgeführt werden.
Die Zeiten von APM und Naza sind einfach vorbei.
Nach meinen aktuellsten Versuchen kann ich sagen, dass gedämpft angebrachte Motoren bei dieser Größenordnung die halbe Miete sind. Wir müssen uns mal bei Possi und Co umschauen, wie die das bei ihren Endurance Coptern lösen.
Gruß
Stefan
da geb ich Dir vollkommen recht. Mit weicher Dämpfung und zusätzlicher Masse am FC kannst Du bei einer vernünftig abgestimmten Dämpfungskonstruktion extrem viel herausfiltern. Das erfordert jedoch viele Experimente mit Dämpfergummis, Gewichten und Platten. Für einen nicht-Konstrukteur ist das eine echte Herausforderung.
Allerdings hat auch ein Gimbal große Schwierigkeiten mit den niederfrequenten Schwingungen von großen Propellern. In dem Fall muss dann doch wieder das Problem an der Ursache angegangen werden - und das sind eben Motor und Propeller. Je besser dieses System gewuchtet ist, umso besser wird auch der Kopter fliegen.
Alle neueren FC´s werden extreme Schwierigkeiten mit Vibrationen haben, da die Algorithmen immer schneller werden und auch die Imus immer besser und redundant ausgeführt werden.
Die Zeiten von APM und Naza sind einfach vorbei.
Nach meinen aktuellsten Versuchen kann ich sagen, dass gedämpft angebrachte Motoren bei dieser Größenordnung die halbe Miete sind. Wir müssen uns mal bei Possi und Co umschauen, wie die das bei ihren Endurance Coptern lösen.
Gruß
Stefan
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Ich habe die 4 Propeller extrem genau gewuchtet. Leider war heute keine Micro sd zum loggen drin.
Ich habe den Standard blauergummipuffer Dämpfer im Einsatz. Unterlegt mit weichen schaumstoff. Sieht rein vom flugverhalten gut aus. Bei guten Wetter teste ich weiter
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Ich habe den Standard blauergummipuffer Dämpfer im Einsatz. Unterlegt mit weichen schaumstoff. Sieht rein vom flugverhalten gut aus. Bei guten Wetter teste ich weiter
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Das mit der fehlenden SD-Karte ist schade.
Generelle Tips zum Testen:
- Stell den Koper im Poshold mal für 2 Minuten in die Luft und lies danach sofort das Log aus. Die Z-Vibrationen sollen deutlich unter 15 sein.
- Wenn die Vibs viel höher sind, dann würde ich vor weiteren Tests erst noch versuchen die herunter zu bekommen.
- Such Dir eine große Wiese und stell den Kopter wieder im Poshold auf 3-5 Metern Höhe hin. Fliege zuerst mit langsamer Geschwindigkeit ein paar Meter vor und zurück. Wenn das ok ist, dann steigere langsam die Geschwindigket. Sollte der Kopter bei dem Test Sprüge in der Höhe machen (egal ob rauf oder runter) und wenn es nur 10 oder 20 Zentimeter sind, dann Test abbrechen, sofort landen und die Logs wieder ansehen.
Bei den Z-Vibrationen, die Du im veröffentlichten Log hattest, könnte der Kopter in den AltHold-Modis unkontrolliert rauf oder runter fliegen.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
PS: Welches Tape benutzt Ihr beim Wuchten? Coroplast hält meistens nicht so lange.
Generelle Tips zum Testen:
- Stell den Koper im Poshold mal für 2 Minuten in die Luft und lies danach sofort das Log aus. Die Z-Vibrationen sollen deutlich unter 15 sein.
- Wenn die Vibs viel höher sind, dann würde ich vor weiteren Tests erst noch versuchen die herunter zu bekommen.
- Such Dir eine große Wiese und stell den Kopter wieder im Poshold auf 3-5 Metern Höhe hin. Fliege zuerst mit langsamer Geschwindigkeit ein paar Meter vor und zurück. Wenn das ok ist, dann steigere langsam die Geschwindigket. Sollte der Kopter bei dem Test Sprüge in der Höhe machen (egal ob rauf oder runter) und wenn es nur 10 oder 20 Zentimeter sind, dann Test abbrechen, sofort landen und die Logs wieder ansehen.
Bei den Z-Vibrationen, die Du im veröffentlichten Log hattest, könnte der Kopter in den AltHold-Modis unkontrolliert rauf oder runter fliegen.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
PS: Welches Tape benutzt Ihr beim Wuchten? Coroplast hält meistens nicht so lange.
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Voraussetzung ist natürlich das Motoren und Propeller in Ordnung sind.
LG, René
Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Nein, das kommt nur unter den FC wenn er auf Dämpfer gelagert ist.Hilde73 hat geschrieben:
Also dann nimmst du pro Arm 25-30 Gramm Zusatzgewicht?????
Voraussetzung ist natürlich das Motoren und Propeller in Ordnung sind.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Tesafilm bei carbon. Ansonsten ein teppichmesser zum abschaben
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Wenn ich Propeller wuchte, kommt es erst einmal darauf an wie stark die Unwucht ist.
Ich klebe nie mehr als ein Stück Panzertape mit max 8x8mm ganz außen UNTER den Propeller.
Ist die Unwucht zu groß arbeite ich mit einer Feile die Äußere Kante nach.
Zum Schluß kommt noch die Gegenprüfung auf Umschlag.
Erst wenn der Propeller sich in der Waage nicht mehr bewegt kommt er auf den Kopter.
Wichtig ist auch die Propeller regelmäßig auf Verschmutzung zu prüfen.
Gerade nach einer Landung im hohen Gras oder Laub können sich Rückstände daran sammeln die zu einer Unwucht führen.
Eventuell sollte man auch mal den Kopter ohne Propeller auf 50% Gaß laufen lassen und sich die Vibrationen nacher im Pix auslesen.
Bitte auch noch einmal Prüfen ob der FC wirklich frei liegt/ schwingen kann. Kein Kabel sollte zu eng sitzen und nichts am FC anliegen das Vibrationen erzeugen kann.
LG,Rene
Ich klebe nie mehr als ein Stück Panzertape mit max 8x8mm ganz außen UNTER den Propeller.
Ist die Unwucht zu groß arbeite ich mit einer Feile die Äußere Kante nach.
Zum Schluß kommt noch die Gegenprüfung auf Umschlag.
Erst wenn der Propeller sich in der Waage nicht mehr bewegt kommt er auf den Kopter.
Wichtig ist auch die Propeller regelmäßig auf Verschmutzung zu prüfen.
Gerade nach einer Landung im hohen Gras oder Laub können sich Rückstände daran sammeln die zu einer Unwucht führen.
Eventuell sollte man auch mal den Kopter ohne Propeller auf 50% Gaß laufen lassen und sich die Vibrationen nacher im Pix auslesen.
Bitte auch noch einmal Prüfen ob der FC wirklich frei liegt/ schwingen kann. Kein Kabel sollte zu eng sitzen und nichts am FC anliegen das Vibrationen erzeugen kann.
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Re: Ideensammlung "mein erster PixCopter"
Hi Rene,
danke für Deine Ausführungen. Das Panzertape, welches Du bei meinen Propellern verwendet hast, hält wesentlich dauerstabiler als mein Coroplast.
Noch mal was grundsätzliches: Die Probleme sind ursächlich nicht an Renes Frames begründet, sondern ein Zusammenspiel der gesamten Antriebstechnik mit den Frames. Auch ESC´s können ziemlich heftige Vibrationen in der Z-Richtung verursachen - vor allem wenn sie im aktiven Bremsbetrieb laufen. Mit diesen Problemen haben alle Kopterbauer zu kämpfen, wenn sie in die Region von über 12 Zoll Propellern kommen.
Einzig Tarot bietet für viel Geld schwingungsgedämpfte Motorhalterungen an. Diese passen allerdings nur an Rundrohr. Die werden dann auch gerne von den Discovery-Piloten genutzt, die die teuren TBS- Extensions verwenden.
Nicht umsonst kostet ein Profikopter extrem viel Geld. Da werden dann auch T-Motors für weit über 150 Euro pro Stück und Propeller über 70 Euro pro Stück verbaut. Die dort verbauten FC´s haben eine interne Dämpfung und sind in der Preisklasse ab 1000 Euro. Wenn man dass dann zusammenrechnet, dann kommt ein Hexa bis er eingeflogen ist ohne große Probleme auf 6000 Euro nackig. Auch das doppelte ist locker machbar
Für uns ist es halt Hobby - und da gehört das Optimieren und Einfliegen einfach dazu. Das musste ich heuer auch erst lernen. Out of the Box ist da nicht mehr, es sein denn man legt richtig viel Geld hin. Klar kann man mit einer Kombination aus Motor, Props, ESC, FC und Frame auch extrem viel Glück haben - davon kann man aber leider nicht ausgehen.
Gruß
Stefan
danke für Deine Ausführungen. Das Panzertape, welches Du bei meinen Propellern verwendet hast, hält wesentlich dauerstabiler als mein Coroplast.
Noch mal was grundsätzliches: Die Probleme sind ursächlich nicht an Renes Frames begründet, sondern ein Zusammenspiel der gesamten Antriebstechnik mit den Frames. Auch ESC´s können ziemlich heftige Vibrationen in der Z-Richtung verursachen - vor allem wenn sie im aktiven Bremsbetrieb laufen. Mit diesen Problemen haben alle Kopterbauer zu kämpfen, wenn sie in die Region von über 12 Zoll Propellern kommen.
Einzig Tarot bietet für viel Geld schwingungsgedämpfte Motorhalterungen an. Diese passen allerdings nur an Rundrohr. Die werden dann auch gerne von den Discovery-Piloten genutzt, die die teuren TBS- Extensions verwenden.
Nicht umsonst kostet ein Profikopter extrem viel Geld. Da werden dann auch T-Motors für weit über 150 Euro pro Stück und Propeller über 70 Euro pro Stück verbaut. Die dort verbauten FC´s haben eine interne Dämpfung und sind in der Preisklasse ab 1000 Euro. Wenn man dass dann zusammenrechnet, dann kommt ein Hexa bis er eingeflogen ist ohne große Probleme auf 6000 Euro nackig. Auch das doppelte ist locker machbar
Für uns ist es halt Hobby - und da gehört das Optimieren und Einfliegen einfach dazu. Das musste ich heuer auch erst lernen. Out of the Box ist da nicht mehr, es sein denn man legt richtig viel Geld hin. Klar kann man mit einer Kombination aus Motor, Props, ESC, FC und Frame auch extrem viel Glück haben - davon kann man aber leider nicht ausgehen.
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