Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

Pic0
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Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

23:50 ,Do 2. Nov 2017,

Hi Gemeinde.
Mir schwebt seit längerem ein "allround" Quad vor.
Eigentlich genau ein CX 21 mit sehr gutem Leistungsgewicht.
Ich bin schon schwer in versuchung die alte Bauteilliste von 2016 fast komplett zu bestellen.
Macht es Sinn auf ein 2S Setup zu gehen, evtl gering kleiner zu werden?
30min Schwebeflug soll er schon packen!

Frames um die 350mm gehen in der Racer Flut unter.
Schlecht ist der Original CX 21 Frame auch nicht,
ich hätte aber gerne eine Aufnahme für einen Stack aus F4 FC, RunCam Split Platine, Pwr Distribution Board evtl auch 4in1 ESC.
Gibt es Frame vorschläge?

Hat wer Motor empfehlungen?
Besser leichter effizienter als die alten 2212 920KV
oder für 2S??? Möglich?

ESCs
Falls kein 4in1 ESC.
Wie schaut das mit den SimonK ESCs aus.
Lassen die sich auch über I-Nav / Betaflight konfigurieren?

Bin sehr dankbar über jegliches Feedback.
MFG
Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

08:32 ,Fr 3. Nov 2017,

Pic0 hat geschrieben: Schlecht ist der Original CX 21 Frame auch nicht,
ich hätte aber gerne eine Aufnahme für einen Stack aus F4 FC, RunCam Split Platine, Pwr Distribution Board evtl auch 4in1 ESC.
das sollte doch kein Problem sein, 4 kleine Löcher, falls nicht vorhanden zu bohren,
deine Platinen als Turm stapeln, oben drauf noch eine Top-Platte aus GFK.
Evtl. lassen sich auch noch einige Teile im inneren unterbringen.
das solche FC´s so was auch beherrschen, ist hier schon öfter gezeigt worden.
Grüße,
Andreas
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

08:36 ,Fr 3. Nov 2017,

Pic0 hat geschrieben: ESCs
Falls kein 4in1 ESC.
Wie schaut das mit den SimonK ESCs aus.
Lassen die sich auch über I-Nav / Betaflight konfigurieren?
Konfigurieren lassen sich die ESC´s INAV und Betaflight eher nie,
Du meinst sicher die BL-Heli Suite die es ermöglicht den ESC auch am FC zu konfigurieren.
Ob es so was auch für Simon K gibt weiß ich nicht.
Fliegen lassen sich solche ESC´s aber mit INAV und BF,
wenn Du was neues kaufen möchtest, würde ich aber BL-Heli ESC´s vorziehen.
Grüße,
Andreas
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

08:46 ,Fr 3. Nov 2017,

Pic0 hat geschrieben: Macht es Sinn auf ein 2S Setup zu gehen, evtl gering kleiner zu werden?
30min Schwebeflug soll er schon packen!
Eher nicht, weniger Spannung bedeutet höheren Strom,
Verluste nehmen mit dem Strom quadratisch zu.
Mehr als 4S bedeutet oft schwerere ESC´s und Motoren,
deswegen wird oft mit 4S gehflogen.

Langes fliegen geht am besten mit großen langsam drehenden Propellern,
da ist das CX21 Konzept schon ziemlich optimal, für diese Größe
Hier ist Agilität und Effizenz schon gut abgestimmt.
Hans hatte zuletzt noch einen Tipp für bessere Motoren gepostet, die es früher nur zu deutlich mehr Geld gab.


Du kannst natürlich alles ändern, dann ist es halt kein CX21mehr,
mach doch deinen eigenen Bau Thread auf,
die Bastler unter uns werden Dich sicher mit Ihren Erfahrungen unterstützen.
Wichtig ist einfach das Du weißt wo dein Weg hin gehen soll.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Grüße,
Andreas
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

11:38 ,Fr 3. Nov 2017,

30 Minuten sind möglich wenn du auf Gewicht und guten Akku achtest.
Die Effizienz ist eigentlich nur von Motor /Propeller und Gewicht abhängig.
Im Teillastbereich nimmt die gravierend massiv zu. (auch bei 3s 920 KV)

Daher sind bei selben Propeller/ Motor und etwas Gewicht mehr schon ein ein ganz anderer Wert vorhanden.
Ich würde derzeit für maximale Flugzeit 2216 810 KV Motoren unter 3s nehmen. z.b. diese hier: https://www.banggood.com/Racerstar-Raci ... 83206.html

Grund : Große flache props und relativ wenig KV sind immer zielführend . Aufgrund des guten Drehmoments können auch 1045 Propeller hier gut arbeiten und sind ev die beste Wahl. Alternativ propbieren ob du mit 1038 noch bessere Ergebnisse hast.
Die 2212 Motoren arbeiten aber auch mit 1038er Gemfans auch sehr gut wenn dein CX-21 bei 0,85-0,95Kg bleibt was leicht möglich ist.

2S scheidet aus. Das geht einfach aus mehreren Gründen nicht.

Also ESC 20-30 A BL Heli ESC die es schon leicht klein und günstig gibt.
z.b. https://www.banggood.com/Racerstar-RS20 ... 63904.html
Wird warscheinlich sein das du dann eine Timing anpassung auf "middle" machen musst oder solltest bei den Settings da Racer ESC eher auf 2300 KV ausgelegt sind. Sollte laut Link direkt über Inav gehen (keine Erfahrung dazu)

Das Frame ist immer noch das beste für diesen Zweck, gibt kein anderes das genauso belastbar und leicht ist.
Mit einem F3 und obigen bekommst du eine saubere , exkate und leichte Flugmschiene die auch hart im nehmen ist.

Mit dem Ursprünglichen Teilen hat der CX-21 ca 920 Gramm mit BM3000 Akku, mit F3 wo Powermodul eingespart werden kann und auch leichteren ESC sinds dann als Basis ca 850-850 Gramm. (Basis=flugfertiger Kopter ohne FPV)

Gruß Hans
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

12:08 ,Fr 3. Nov 2017,

Hans und Andreas haben hier vollkommen recht.
Simonk scheidet eigentlich aus.
Einen F3 würde ich nicht mehr verbauen, da z.B. bei Betaflight die GPS-Unterstützung aus Speichermangel schon rausgeflogen ist -> F4

Wenn Du einen Tower nehmen willst, dann bist Du bei der Auswahl stark eingeschränkt. Ich plane gerade ein ähnliches Projekt aus Restteilen (Q380 Frame, 920kV Motoren und SimonK ESC´s aus der Bastelkiste) mit einem Omnibus F4. Damit dürfte der Kabelsalat am überschaubarsten sein.

Gruß
Stefan
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

17:38 ,Fr 3. Nov 2017,

Als Motoren, wenns aus D sein soll kommen noch
diese in Betracht.

https://www.ebay.de/itm/AGM-MT2216-810K ... SwESNZ8yTb

Ich bin mit meinen ganz zufrieden !

Flugzeit mit 10x5 Graupner und nun 1,65 kg
4S 5000 Hacker ca. 14 Min. mit reichlich Reserve.
3S habe ich noch nicht gemessen.

Im 850g CX21 habe ich bei 25 Min. aufgehört, zuviel Stress :-)
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

22:18 ,Sa 4. Nov 2017,

Danke für die Anregungen bezüglich des Antrieb!
Ich weiß nicht wie oft ich die Beiträge gelesen habe...
Sind die 920KV Motoren am Ende mit den flachsten 10 Zoll Propeller?
Wie sehr leidet die Dynamik bei 810KV Motoren und der niedriegeren Drehzahl?

Als Akku schwebt mir der sehr günstige Multistar 3S 5200maH 10C vor.
Größere Propeller passen nicht an den Frame oder?
Wenn die Akkudaten bezüglich des Gewichts passen sollte ich unter 900gr bleiben.

Wieviel Schwebegas braucht er ca?
Geht da evtl noch ein Flip?

Wie sieht ein 4S Setup bezüglich Motoren und Propellern aus?
Was geht damit?

Ach ja, was haltet ihr von den GPS Türmen.
Sollte man sowas trotz Gewicht verbauen?

Genug erstmal :)
Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe! :clapping:
MFG
Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

22:35 ,Sa 4. Nov 2017,

Ich habe zu anfang Türme verbaut, dann wurde mir gesagt brauchst du nicht aber nach direkten vergleichen habe ich für mich festgestellt das ein Turm oft ein besseres Ergebnis bringt. Ich baue mittlerweile nur noch mit Turm auch wenn es ohne schöner und robuster wäre. Alletdings baue ich die Türme gerade so hoch das dass GPS Modul beim einklappen zwischen Rahmen und FPV Kamera passt.
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Gruß Sven
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

23:01 ,Sa 4. Nov 2017,

810KV Motoren finde ich nur als 2216
die wiegen dann mehr als die 2212 920 KV Motoren.
Sind die dennoch was für das 3S Setup?

MFG
Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

23:34 ,Sa 4. Nov 2017,

Mit 1047er Propeller auf jeden Fall.
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

00:00 ,So 5. Nov 2017,

Das Mehrgewicht sind 11 Gramm pro Motor x4 = 44 Gramm. Mit schlanken ESC die es mittlerweile gibt sparst du aber gut 50-60 Gramm zu den 30 A Esc Blöcken vom Ur-CX21 der trotzdem mit 3s eine Sportskanone ist ohne Aufbauten und mit BM 3000 Akku auf 920 Gramm kam.
Auch entfällt das Powermodul bei F3/F4 FC was nochmals eine Ersparniss ist.
Habe selbst mit dem Ur CX-21 Aufstiegsraten von 12 Meter/Sekunde mit 1038 Propellern erreicht.
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1112.html

Wir reden hier von einem Kopter mit 0,85- 1,1 Kg. Mit 1047 Propellern und 3s hat man bei 820 KV eine Tragkraft von 3,30 Kg was sehr sportlich ist.
1045 ist eher schon grenzwertig vom aerodynmischen was Effizienz betrifft.
Aber auch mit 1045 hat man 2,68 Kg Tragkraft was Faktor 1:2,5 auch bei ungünstigen Bedingungen erfülllt , bei schlanker Bauweise eher 1:3 was auch sehr agil ist.
Sehr viele Kommerzkopter fliegen ab Werk mit Gewichtsfaktor 1:2 dass heisst 50% Throttle ist Schwebezustand.
Sind aber dann auch gemütliche Filmkopter und keine flinken Modelle.

Gruß Hans
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

04:54 ,So 5. Nov 2017,

2216 810KV mit 1045 klingt gut an 3S.
sollten gute 20A Regler schaffen oder?
Wie schaut der Gesamtstrom bei der Kombi aus?
Geht das noch mit dem 3S Multistar 5200maH 10C?
die 2212 920 sind im vergleich zu den 2216 810 mit 16A zu 9A einiges stromhungriger wenn man den Daten glauben kann.

Danke Danke!
Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

04:56 ,So 5. Nov 2017,

2216 810KV mit 1045 klingt gut an 3S.
sollten gute 20A Regler schaffen oder?
Wie schaut der Gesamtstrom bei der Kombi aus?
Geht das noch mit dem 3S Multistar 5200maH 10C?
die 2212 920 sind im vergleich zu den 2216 810 mit 9A zu 16A einiges sparsamer an 10Zoll wenn man den Daten glauben kann.

Danke Danke!
Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

13:09 ,So 5. Nov 2017,

Kenne den 5200 Mulitstar da ich ihn selbst habe (wird teils am CX-21 verwendet)
Motorstrom wird mit 819 KV und max 1045 Propellern ca 12-13 Ampere betragen (keinesfalls über 15)
Mit 1038er Propellern gehts mit dem Akku wenn die Temperatur mit 1045ern auch bloss muss man beachten das Vollgasetappen für schnelle Aufstiege oder sehr schneller Horizontalflüge nur einige Sekunden anzuraten sind (5 Sekunden), bei Sturm gibts mit dem Akku Propbleme was kritisch werden kann wo sich der Akku dann aufbläht und Schaden nimmt durch Überforderung..
Grund der Akku liefert nur konstant 2/3 der maximalen Motorlast.

Bei Schwebflug oder normalen gemächlichen Flug sind ca 2,5-4 Ampere pro Motor nötig.

Der Multistar ist ein interessanter 2.Akku zum cruisen, der Hauptakku sollte aber ein BM3000 Akku sein der komplett standfest ist und keine Schwächen in allen Fluglagen hat (Kälte!!). In deinem Fall sollten damit auch 25 Minuten Flugzeit rauskommen.

Die Sparsamkeit kann man überhaupt nicht nach den maximalen Motordaten abwägen, es muss dazu der Wert bei 30-40% Teillast genommen werden.
2212 hat durch höhere KV Anzahl bei Vollgas höhere Motorströme da einfach durch die 10-15% mehr Drehzahl auch mehr Luft durch die Props bewegt wird.
Hier eine kleine ermittelte Tabelle von mir wo für dich aber nur der 300Gramm Hub pro Motor von Interesse ist (=1,2 KG Hubkraft die bei moderaten Flug nötig sind da ca 0,9 Kg für die Schwebe notwendig ist und dann 0,30 Kg für Seitwärtsbewegung zu verfügung stehen was gut 30 km/h sein können.
Siehe:http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html

Auch verbrauchen Propeller bei langsamen seitwärtsflug um 5-10% weniger Strom wie bei hoovern am Fixpunkt da dann immer frische stehende Luft unter die Props strömt was besseren Auftrieb bringt wie im stetigen Fallwind beim Hoovern zu stehen.
Habe ich selbst auch getestet und kann ich bestätigen.

Hier eine 810 KV Tabelle mit Ampere Motorlast bei 1045 Prop:
Wesentlich ist hier der Effizienzfaktor bei 220 Gramm Hub /300 Gramm Hub bei 22 bzw 33 Watt Verbrauch =880Gramm-1200 Gramm Gesamthub
Dieser beträgt 9-9,9 Gramm prop verbrauchtes Watt was sehr gut und sparsam ist.

Bild

Gruß Hans
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

19:49 ,So 5. Nov 2017,

Speziellen Dank an Dich Hans!
Super Ausführung tolle Daten!

Werde aufgrund Deiner Erfahrung diese Motoren bestellen
Racerstar 2216BR 810KV
dazu Gemfan 1038 und 1045.
sind Emax1045 Propeller aus deiner Tabelle evtl besser?
Haben die Racerstar RS20A V2 ESC ausreichend reserven?

Meine kreierten Antrieb laufen eigentlich immer mit überlast und nicht so effizient wie ich erwartet hätte.
Mit der 2/3 C Angabe auf den billig Akkus muß ich dir auch leider beipflichten :)

Ich werde wegen Akkus folgendes machen.
erstmal die CX-20 2700mAH Turnigy nutzen die ich noch habe.
Diese werden ähnlich damit zu kämpfen haben wie die Multistar :)

Dann mal abwägen was ich an Mehrgewicht mitnehmen mag.

Evtl SLS5000mah 20C/30C, die ihr Rating haben und extrem lange Druck bieten und
bei ca 360gr eine echte oder vielleicht sogar die beste alternative für noch gerade aktzeptable 40Euro sind

Danke und schöne Grüße
am 11.11. wird bestellt :)

Markus
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

20:16 ,So 5. Nov 2017,

Würde nur 1045 bestellen, ev auch 1047. Denke aber das 1045 am vernünftigsten sind.
Der Unterschied zu 1047 wird gering sein. Hab gesehen das diese Motoren damit besser laufen.
Emax ist eine bekannte Marke daher findet man da mehr Tabellen. Diese sind aber auch hier zutreffend da die Hauptparameter gleich sind.
Habe mit Gemfans immer durchwegs gute Ergebnisse gehabt. Die Emax sind übrigens baugleich mit den Gemfan.
https://www.banggood.com/EMAX-1045-Prop ... 69290.html
Diese sollten passen (DJI Aufnahme auf Motorwelle) https://www.banggood.com/Gemfan-DJI-Sty ... 61068.html

Bau mal dein Ding, die Akkus kommen zum schluss zuerst muss er mal fliegen.
Halt uns bitte am laufenden wie sich der CX-21 NG (Next Generation) dann macht.
Gruß Hans
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

20:54 ,So 5. Nov 2017,

Von 1047 finde ich nichts brauchbares...
irgend einen Tip?
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

21:37 ,So 5. Nov 2017,

Hätte gerne auch 1047 im Warenkorb aber finde keine gute Marke

Hat evtl jemand für den Stack Aufbau Kleinkram in der Wishlist???
Spacer / Nylon Schrauben / O-Ringe / Muttern

Banggood ist schonmal bestellt
ich hoffe das die investition der RunCam 2 Split sich rechnet
Preorder nur.

Als Empfänger kommt wieder ein XM+ zum Einsatz.
RSSI (hoffentlich funzend) im OSD
falls Verbindungsverlust RTL :)

Videosender nehme ich vorerst aus der Bastelkiste.
Ich bin mal auf Flugtests mit dem micro gespannt wo ein neuer eachine atx03 bei tests unglaublich gut funktioniert.
Evtl ist sowas schon eine Alternative geworden.
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

22:41 ,So 5. Nov 2017,

1047 ist aber etwas ein widerspruch zu deinem Vorhaben.
Höhere Motorströme, ESC Belastung und Akkubelastung und ev ne Spur weniger Effizienz.
Sehe das daher nicht als Verlust wenn du "nur" 1045 findest.
Gruß Hans
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Re: Ich will einen "CX21" ! UPGRADE VORSCHLÄGE BITTE :)

22:44 ,So 5. Nov 2017,

Dein Vorschlag :)
Grüße
Markus

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