Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

22:50 ,Sa 14. Okt 2017,

Hallo,
Ich möchte das schöne Wetter nutzen und mal Autotune durchlaufen lassen.
Da ich das noch nie gemacht habe hätte ich gerne ein paar Antworten zu für mich noch offenne Fragen.

- Autotune wird mithilfe des Kabels das vom Empfänger zum FC verlegt wird und, in meinem Fall Poti 2 aktiviert. Dem entsprechenden Kanal habe ich im MP die Funktion Autotune zugewisen. Am MP zeigt er mir, wenn ich den Kopter entsperre und die Mototen lsufen lasse auch Autotune startet an. Muss ich sonst noch etwas einstellen ?

- Was macht der Kopter während des Autotunes ? Fliegt er grössere Strecken oder ewig hoch ? Nicht das er mir davonfliegt und ich entspannt zusehe weil ich denke das ist normal :fly:

- Wielange dauert der Autotune bzw. Woran sehe ich das der Vorgang eingeleitet und beendet wurde ?

- In welchem Modus starte ich Autotune ?

Muss ich sonst noch was wissen ? Frisch kalibriert ist er. Steht auch gut auf der Stelle aber er schwingt. RTH funktioniert ebenfalls.

Danke
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

00:13 ,So 15. Okt 2017,

Hi

http://ardupilot.org/copter/docs/autotune.html

Höhe fliegt er gar nicht ab da Du Autotune bis FW 3.2 in Alt Hold startest. Strecke macht er auch nicht wirklich viel aber doch so viel, dass Du ihn doch ab und zu wieder zu Dir steuern solltest. Keine Sorge. Autotune muss dann nicht neu gestartet werden. Das läuft weiter, sobald Du die Sticks wieder los lässt.
Zeit bis zum Abschluss ist nicht vorhersehbar. Bei meinen Coptern zwischen 5-10 Minuten. Hängt von vielen Faktoten ab.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

08:15 ,So 15. Okt 2017,

Ab der Arducopter Version 3.5 kann man Autotune aus dem Loiter oder PosHold starten. Das ist dann noch viel einfacher, da der Kopter die Position dann selbst korrigiert und versucht, sich korrekt in den Wind zu drehen.
Je weniger Wind, desto schneller und präziser wird das Autotune.
An Platz brauchst Du beim Autotune vor V.3.5 schon so +/- 30m, weil Du sonst einfach durch dauerndes Nachkorrigieren der Position durchs Driften den Vorgang zu oft unterbrechen musst. Bei dem Autotune mit PosHold reichen so etwa +/-15m. Die Flughöhe bleibt konstant und sollte logischerweise schon ein paar Meter betragen, damit Bodeneffente ausgeschlossen sind.
Ich tune normalerweise die Achsen einzeln, d.h. ich setze AUTOTUNE_AXES im Mission Planner entsprechend. Bei meinem großen Hexa z.B. reicht sonst ein Akku nicht für alle drei Achsen gleichzeitig.
Und wichtig, es sollte kein Gimbal dran und aktiv sein, weil die Gegenbewegungen des Gimbals das Autotune stören. Ich baue den Kameragimbal deshalb für das Autotune ab und hänge ein etwa gleich schweres Dummygewicht statt dessen drunter.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

09:49 ,So 15. Okt 2017,

Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe 3.2 drauf und hätte es im Position Hold versucht. Also hat sich das Nachfragen schon gelohnt.

Bin am überlegen mit dem Autotune noch etwas zu warten und zu versuchen noch dieses Orange Latex zu bekommen. Habe schon öfter gelesen das Autotune versagt wenn Vibrationen vorhanden sind. Da mir die letzten Fehlschläge langsam aber sicher die Lust an dem Hobby nehmen möchte ich eine gute Grundlage haben. Propeller sind neu und gewuchtet.
Gruß Sven
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

10:01 ,So 15. Okt 2017,

Vier kleine Würfelchen (6-8mm) Orange Latex mit Klebeband 3M 5952F ist meiner Meinung nach immer noch die beste Art, einen Pixhawk oder APM vibrationsentkoppelt zu montieren. Liefert optimale Dämpfung, kostet fast nichts, ist einigermaßen platzsparend und hält bombenfest.

Viele Grüße,
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fingadar für den Beitrag:
faboaic (16:08 ,So 15. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

11:47 ,So 15. Okt 2017,

Hallo Lurchi,
Bin am überlegen mit dem Autotune noch etwas zu warten und zu versuchen noch dieses Orange Latex zu bekommen.
Ich habe Deine PM gelesen und sehe gerade das Du das Latex
für 4 kleine Würfel benötigst. Könnte Dir ein kleines Stück (140 x 60 mm)
"White Latex Foam" abtreten. Finde das weise Latex genau
so gut, denke das ist noch ein wenig weicher. ;)

Habe damit meine PixFalcon im 180er Hexa gelagert.
Habe da ein Quadrat von 35mm mit einem Auschnitt von 25mm
unter den Pix geklebt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

13:57 ,So 15. Okt 2017,

Hallo,
@Fingadar
So habe ich es bisher mit dem tesa Spiegelklebeband gehalten. das 2-3-4 mal doppelt geklebt und 5x5mm Füsschen in jede Ecke des APM.

@Wolfgang
Du hast Post. natürlich nehme ich dein Angebot an.

@All
Hat noch jemand einen Link du dem Dämpferzeug ? Egal ob CN oder EU. Dann lege ich mir mal ein paar m2 auf Lager :lol:

Lg
Sven
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

15:54 ,So 15. Okt 2017,

Beim Pix dauert bei mir das autotune relativ lange,
je nach Achse 7-8 Min. Es ist also sinnvoll die
Achsen einzeln zu "tunen", außer du hast über
20 Min. Flugzeit.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

16:16 ,So 15. Okt 2017,

Wepfi hat geschrieben:Beim Pix dauert bei mir das autotune relativ lange,
je nach Achse 7-8 Min. Es ist also sinnvoll die
Achsen einzeln zu "tunen", außer du hast über
20 Min. Flugzeit.
Ich habe zwar einen Serien CX-20 APM und hoffe das es ein einfacher Durchgang tut aber nur für den Fall, wie müsste ich vorgehen wenn ich die Achsen -einzeln- tunen will ?

Da ich jetzt noch ein paar Tage warten muss bis mein Virbrationsdämpfer da ist, werde ich nochmal ein paar andere Tests machen. Propeller nochmal prüfen, Vibrationen im MP auslesen und auch mal über das Handy und da ggf. noch nacharbeiten da der Frame samt der Motoren nicht neu ist und schon den ein oder anderen -braunen Feindkontakt- hatte. Vielleicht liegt noch der eine oder andere Motor raus.
Gruß Sven
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

19:25 ,So 15. Okt 2017,

Bin mal gespannt wie es bei Dir klappt...

Ich hatte Autotune beim CX-21 probiert. Meiner war danach nur noch sehr schwer zu kontrollieren, so dass ich nun versuche, ihn manuell einzustellen.

Speichere die alten Werte vorher auf jeden Fall!

VG
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

18:29 ,Mi 18. Okt 2017,

Hallo,
Habe heute bei herrlichem Wetter den Kopter kalibriert (steht auf der Stelle wie angeschraubt) und bei windstille Autotune durchlaufen lassen.
Soweit so gut. Er hat ziemlich lange gebraucht, 10-15min bestimmt.
fliegt wesentlich besser allerdings hat er ne -Macke-

Liegt vielleicht daran das ich nach dem Autotune nicht gelandet bin und Disarm gemacht habe aber finde es schon seltsam.

Er -zuckt- sporadisch um die YAW Achse und es ist egal ob ich im Stabilize oder Loiter bin.
Ist fast so als würde ich ganz kurz den YAW Steuerknüppel betätigen aber viel ruppiger.

Muss ich mal im Auge behalten. Hatte leider nur 2 Akkus dafür geladen und die sind jetzt leer...

Nochmal zur Sicherheit wegen Autotune und Werte speichern
Wenn Autotune beendet:
Autotune muss aktiv geschaltet sein, landen und disarmen - erst dann werden die Werte gespeichert oder ?
Gruß Sven
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Fragen zu Autotune - was passiert da, welchen Modus verwende ich

20:07 ,Mi 18. Okt 2017,

Zu Deiner letzten Frage: Ja. Mit aktivem Autotune landen und disarmen.
Du kannst nach beendetem Autotune aber ohne weiteres Autotune wieder wegschalten, dann hast Du die alten Werte wieder. Das ist ganz praktisch, wenn man das Flugverhalten direkt vergleichen will. Du kannst auch problemlos den Modus wechseln. Aber erst, wenn er mit aktivem Autotune gelandet und disarmt ist, übernimmt er die Werte permanent. Also, nicht vergessen, dann Autotune wieder vor der Landung anzuschalten (keine Sorge, er fängt dann nicht nochmal neu an).

Viele Grüße,
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fingadar für den Beitrag:
faboaic (07:06 ,Do 19. Okt 2017,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 296 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag