Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

fuchsjacky
Newbie
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 21:54 ,Mo 13. Mär 2017,

Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

22:37 ,Mo 13. Mär 2017,

Hallo alle miteinander !
ich habe heute meine Betriebsbewilligung bekommen (Klasse 1, Kategorie A / Einsatzgebiet II). Was ich darf und was ich nicht darf ist mir klar. Was mich jedoch bewegt ist zum Beispiel, dass ich in der Bewilligung und auch sonst im Netz nichts darüber finde welche generellen Flugverbotszonen (neben Flugplätzen) es gibt. In DE darf man auf gar keinen Fall in Naturschutzgebieten fliegen, ich kann für AT nichts geschriebenes dazu finden. Ich möchte z. B. im August wieder die Großglockner Hochalpenstrasse befahren und würde dort gerne den Kopter das eine und andere mal starten.... Kann mir jemand sagen ob ich das darf und wo ich Material zu meinem Anliegen finde ?
Vielen Dank im voraus !
fuchsjacky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuchsjacky für den Beitrag:
Austroflyer (03:03 ,Mo 3. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flugverbotszonen

23:21 ,Mo 13. Mär 2017,

Im Regelfall gelten die Auflagen des Naturschutzgebietes selber. Heißt also, die Interessengemeinschaft, welche das NG "geschenkt" bekommen hat, herauszufinden und anschreiben....
Gruß Dirk
fuchsjacky
Newbie
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 21:54 ,Mo 13. Mär 2017,

Re: Flugverbotszonen

23:30 ,Mo 13. Mär 2017,

Hallo,
erst mal vielen Dank. Aber wie bitte bekomme ich vorab heraus ob es sich um ein geschütztes Gebiet handelt ?
VG
fuchsjacky
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

00:34 ,Di 14. Mär 2017,

Wurde die Betriebsbewilligungs von Österreich ausgestellt? Klingt schon so.
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfah ... index.html
Klassen: https://www.austrocontrol.at/luftfahrtb ... mannte_lfz

Sofern du umsichtig agierst denke ich wird es keine Probleme geben.
Zu beachten ist auf jeden Fall das ein Teilbereich der Großglocknerstrasse in den Randbereich eines temporärern Sperrgebiets fällt.
Siehe: https://www.austrocontrol.at/piloten/vo ... umstruktur
Google Earth File der aktuell gesperrten Lufräume: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ ... 102211.kmz

Ob diese auch für deinen geplanten Zeitraum besteht würde ich bei der Austro Control nachfragen:
https://www.austrocontrol.at/unternehme ... ktformular

Zuständig falls sich wer aufregt ist in erster Linie die Polizei.
http://www.polizei.gv.at/sbg/lpd/dst/di ... 39787A413D

Kannst ja dort anrufen dein Vorhaben beschreiben und dich erkundigen.
Würd mir Namen merken und Uhrzeit des Anrufs (aber nicht erwähnen sonst scheut jeder eine verbindliche Auskunft)
Ergebniss wird wohl sein das für die restliche Strecke wo keine NoFly Zone besteht keine besonderen rechtlichen bestimmungen vorliegen ausser den allgemeinen (Flughöhe 150 Meter, Menschengruppen meiden, niemand gefährden)
Sollte doch wer da was aufgregt melden und die Beamten eintreffen wirst wenig Probleme haben wenn du nachweist das du dich vorher bei xx am xx. erkundigt hast.

So siehts aus im Alltag hier.

Gruß Hans
fuchsjacky
Newbie
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 21:54 ,Mo 13. Mär 2017,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

09:45 ,Di 14. Mär 2017,

Hallo Hans,
erst einmal vielen Dank ! Ich habe jetzt seit einer Stunde versucht mit Deinen Link´s heraus zu bekommen wie ich erkenne das Teilbereiche der Großglocknerstrasse in den Randbereich eines temporärern Sperrgebiets fällt.
Kann ich nicht finden, wahrscheinlich kann ich die Angaben nicht interpretieren. kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben. Natürlich werde ich auch wenn ich nicht klar komme Austro Control und Polizei kontaktieren.
Vielen Dank im voraus !
MfG
fuchsjacky
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

11:52 ,Di 14. Mär 2017,

Das .kmz File von oben speichern und mit Google Earth öffnen dann hast du die Bereiche eingezeichnet
Hier ein Scrreenshot.
no_fly_zone_drohne.jpg
Ein Teil fällt in den Randbereich einer "Temporary reserved airspaces (TRA)"
Defntion: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugbesch ... ungsgebiet

Über Umfang und zeitlicher Dauer würde ich mich bei der Austro Control erkundigen, Kontakformular ist oben verlinkt.
Wie diese Einschränkung für bodennahe Drohnen zum tragen kommt weis ich nicht genau

Gruß Hans
fuchsjacky
Newbie
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 21:54 ,Mo 13. Mär 2017,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

21:40 ,Di 14. Mär 2017,

Hallo Hans,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank das Du Dir die Zeit nimmst mir auf die Sprünge zu helfen, ich denke das ich jetzt mit der Karte umgehen kann. Was mir jetzt noch nicht 100% tig klar ist ob man innerhalb einer MTA die Drohne starten darf wenn man sich an die 150 m Flughöhe hält. Wir (meine Frau und ich) machen in der Gegend von Hallstadt Urlaub, das ja ausgerechnet in solch einer Zone liegt. Ich habe mal eine jpg. Datei dazu angehangen, vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären wie ich diese lesen muß. Vielen Dank im voraus. Wenn Du noch wach bist wünsche ich eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag.
Viele Grüße
fuchsjacky


attachment=0]Hallstadt Military training areas 2 _.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Hallstadt Military training areas 2 _.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

22:57 ,Di 14. Mär 2017,

Also es wird dir keiner den Kopf abreissen oder sonst was wenn du dort mal zwischen den Berghängen mal eine Runde drehst mit 50-100 Meter Flughöhe. Natürlich nicht im Ortsgebiet oder vor vielen Leuten.
Es ist dort ein grosses Areal sehr grossräumig definiert das in Zeltweg die Eurofighter stationiert sind und manchmal Trainingsflüge machen.
Diese sind aber in anderen Höhen unterwegs um in keinen Berg zu knallen.

Das gesperrte Gebiet hierfür dürfte im angegebenen Luftraum FL125-660 liegen, die unter Grenze FL125 entspricht dabei ca 3800 Meter (ab Meereshöhe), von da an aufwärts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfl%C3%A4che

Diese Angaben sind wohl generell so das sie nur eine gewisse Höhenschicht betreffen und nur dort gelten, nicht in Bodennähe und auch nicht darüber.
Daher wird warscheinlich auch die Großglocknerstrasse generell in Bodennähe befliegbar sein sofern du nicht in die betreffende Höhenschicht eindringst.
Aber ich bin nicht die Autro Control auf die ich dich bereits verwiesen habe, alle Angaben daher ohne Gewehr und Pistole ;-)

Gruß Hans
fuchsjacky
Newbie
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 21:54 ,Mo 13. Mär 2017,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

11:22 ,Mi 15. Mär 2017,

Hallo Hans,
ok, ich denk das ich jetzt Dank Deiner Hilfe gerüstet bin für die "Fliegerei" in AT. Ich danke dir noch einmal vielmals und wünsche Die für deine Zukunft alles erdenklich Gute !
Viele Grüße
Wolfgang (fuchsjacky)
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

11:48 ,Mi 15. Mär 2017,

Hallo,

als ein größeres Problem sehe ich die Rettungs-Helicopter und Segelflieger.
Die können überall auftauchen und sind dann oft wie aus dem Nichts da.
Gerade wenn ein Heli hinter einem Berg ist und ins nächste Tal fliegt, hörst du ihn vorher nicht.
Ohren und Augen auf.
Kii
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 08:48 ,Fr 17. Feb 2017,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

18:30 ,Mi 15. Mär 2017,

Ich selber bin aus Österreich und ehemaliger Paragleiter!

Ich weiß nicht wie es mit Koptern ist ( bin noch relativ neu) aber teilweise werden sie schon nervös wenn man nur in die Nähe einer Flugverbotszone oder eines ähnlichen Luftraums fliegt!

Also auf alle Fälle lieber mehr als weniger Abstand zu solchen Zonen halten!!

Zu den Helikoptern.... die müssen zumindest den Paragleitern ausweichen
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: Flugverbotszonen in Österreich (für Drohnen)

17:48 ,Fr 3. Nov 2017,

Anbei ein kleines Video, wie man sich die österreichische Luftraumkarte einfach anschaun kann.

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 301 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag