Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

20:06 ,So 27. Nov 2016,

Sorry, es wird nach wie vor nur die Spannung angezeigt.
Keine Ampere und kein mAh-Verbrauch. Da stehen nur Nullen drin.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich nur OSD-Daten (Werte) bekomme, wenn ich das OSD mit dem 4-adrigen Kabel direkt im Telemetrie-Port vom APM anschließe.
Wenn ich das OSD aber über den 433 MHz-Telemetrie-Sender mit dem y-Kabel (3-adrig) anschließe, bekomme ich zwar das OSD, aber es werden keinerlei Werte darin angezeigt.

Per USB komme ich aber nicht mehr ans APM, weil das im Kopter eingebaut ist. So muss ich für Änderungen am APM immer den winzigen Telemetrie-Stecker umstecken. Ich weiß nicht, wie lange der das noch mit macht.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

20:29 ,So 27. Nov 2016,

Hallo zusammen.

Danke Hans und Michael, hab ich wohl überlesen.
Da ich ohne FTDI am OSD nichts ändern konnte, habe ich die Cam auf NTSC gestellt und das Problem war gelöst.
"Powermodul ist verbaut und versorgt APM mit Strom."
Danke Stefan,
genau auf den Punkt ;)


Hier liegt wohl noch ein Verdrahtungsfehler vor, die meisten
Y-Kabel für APM sind falsch gepinnt
Wenn ich das OSD aber über den 433 MHz-Telemetrie-Sender mit dem y-Kabel (3-adrig) anschließe, bekomme ich zwar das OSD, aber es werden keinerlei Werte darin angezeigt.
... überprüfe nochmal das Ypsilon, OSD lauscht nur mit RX (TX am APM)
oft ist am Telemetriemodul die RX- TX-Beschriftung falsch.
Also wechselweise RX oder und TX auspinnen - testen umpinnen testen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

20:33 ,So 27. Nov 2016,

Poste nochmal die Powermodul-Seite mit den geänderten Einstellungen. Nicht, dass der Faktor für die Strommessung fehlt oder die 4 nicht übernommen wurde.
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:53 ,Sa 10. Dez 2016,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine Zeit gehört im Moment nicht mir.

Die Stromanzeige funktioniert im OSD nun einwandfrei.

Wo es nun noch klemmt, ist beim Flugmode Alt Hold und Loiter. Das funktioniert zwar, aber die Motoren sind da noch sehr nervös. D.h sie pulsen zu heftig und zu viel, so dass der Copter zwar astrein stehen bleibt, bzw. die sauber Höhe hält, aber man das Jaulen der Motoren hört. Dabei 'hüpft' der Copter sichtbar, was bei dem goßen Teil gar nicht gut aussieht.

Bei Stabilize ist das völlig anders: Sauberster, knackiger Flug in allen Geschwindigkeiten und keinerlei wummernde Motoren, egal bei welchem Flugmanöver.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo man nachregeln muss, dass die Motoren bei den obigen zwei Flugzuständen ruhiger laufen, wäre ich dankbar.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

09:36 ,So 11. Dez 2016,

Wie schauen die PID Werte aus?
Acro und Stabilize ist die Basis für Alt_Hold und später Loiter.
Gruß Dirk
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

14:38 ,Mo 12. Dez 2016,

Hier sind die PDI-Werte. Ich hoffe, du hast diese Darstellung gemeint:
PID.PNG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

15:30 ,Mo 12. Dez 2016,

Hi,

stell mal Throttel Accel

P auf 0,5 und I auf 1,0 und probier nochmal.

Wenn´s dann noch nicht hilft, dann setz mal Throttel Accel D auf 0,003

Gruß
Stefan
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

16:02 ,Mo 12. Dez 2016,

Danke, aber das war keine gute Idee.

Durch diese Einstellung war der Kopter von der Gasstellung weit weg vom Stabilize mode, so dass er entweder wegstieg oder auf den Boden sank.
Erst wenn ich mit dem Gasstick nachgeregelt habe, blieb er einigermaßen auf Höhe. Danach wieder auf stabilize zum Landen und der Kopter rast nach oben, oder unten. Aber besser stehen blieb er mit diesen Werten auch nicht.

Der Wert D lässt sich nicht ändern, warum auch immer. Das Feld nimmt keine Eingabe an.

Jetzt ist mir der Kopter an die Wand geflogen und hat dabei einen Motor gebremst. Dieser zuckt jetzt nur noch. Entweder ist der Motor hin oder der Regler.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

16:13 ,Mo 12. Dez 2016,

Das ist blöd :( , hat aber mit dieser Einstellungen recht wenig zu tun. Da würde ich mal drauf tippen, dass Du Thr_Mid vorher nicht richtig angepasst hast???

In einer späteren Version sind 0,5 und 1,0 sogar die Standarteinstellungen.

Bin mir nicht mehr sicher, ob sich der D- Wert beim APM ändern lässt, oder ob das erst beim Pix geht.

Ich vermute mal, dass Dein Kopter bereits bei etwa 20 % Gas die Höhe hält. Wenn das nicht perfekt eingestellt ist, dann ist die Höhe kaum über die Fernsteuerung steuerbar. Ich hab selber auch noch so einen Problemfall, mit fast den selben Erscheinungen wie Deiner (400kV Motoren mit 15x5,5er Props an 6s 8000mAh) und konnte das Problem noch nicht 100%ig lösen.

Gruß
Stefan
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

16:54 ,Mo 12. Dez 2016,

Der Kopter hatte bei Mittelstellung des Gasknüppels die Höhe gehalten.

Aber vorerst geht nun mal nichts mehr, da wie gesagt, beim Landen ein Propeller an die Wand kam und angehalten wurde, bis ich die Motoren abschalten konnte.
Beim Neustart schwingt nun der Propeller nur noch 30° vor und zurück. Der Motor hat scheinbar nichts. Ich geh mal davon aus, dass der betreffende Regler dadurch einen Überstrom bekam oder sonst irgenwie beschädigt wurde. Die Leitungen sind auch einwandfrei.

Ich muss mir erst einen neuen Regler besorgen in der Hoffnung, dass es die noch gibt. Aber die Regler sind mit andere Software umgeflasht und ich habe dazu keinen Programmierstick. Muss ich mir dann auch noch besorgen.

Egal, das ist alles nicht so lebenswichtig. Das mit dem APM habe ich nur aus Interesse gemacht, da mein Großer seit über einem Jahr im Keller lag und dafür eigentlich zu schade war. Ich habe noch eine Reihe anderer Kopter, mit denen ich fliege, wenn ich die Zeit dazu habe.

Wie ich oben schrieb, funktioniert ja nun inzwischen das OSD einwandfrei. Das tut es aber leider nicht, wenn das 433 MHz-Modul dazwischen ist. Ich habe auch einzelne Stecker umgesteckt, aber da bekomme ich gar keine Anzeige mehr. Mit 433 MHz-Modul dazwischen sind die Anzeigen da, bringen aber keine Werte.
Das mitgelieferte Y-Kabel scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

Das nächtse, was mich noch stört ist, dass man (ich) die Blinksignale des APM nicht sehen kann, da mein APM im Inneren des Copters verbaut ist. Gut wäre, wenn man diese Signale mit einer externen LED (wie z.b. bei der NAZA V2) nach außen legen könnte.
Ansonsten habe ich nur Feedback entweder über die Videobrille oder das Netbook.

Wie gesagt ist alles nicht lebenswichtig, sondern nur eine Bastelei aus Interesse.
Lobo1981
Hobbypilot
Wohnort:: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 18:04 ,So 7. Aug 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

20:17 ,Mo 12. Dez 2016,

Das Problem ist das Y-Kabel, war es bei mir auch, musste aber beide Stecker umpinnen (433'er Sender und OSD-Modul)!
Sonst hätte ich umlöten müssen...

Am OSD würde ich der Einfachheit halber auch noch den 5 Volt-Mod durchführen.

Zwecks NTSC und PAL hatte ich das Phänomen, daß wenn das Modul auf NTSC (Standard) war und ich meine SJ4000 Wifi angemacht habe (PAL) sich das Bild aufgrund der unterschiedlichen "Auflösungen" verschoben hat.

MfG

Daniel aka Lobo
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:00 ,Mo 12. Dez 2016,

Welche Blinksignale möchtest du den draussen sehen? GPS, Armen gibt er ja ohne Probleme aus. In früheren SW Versionen konnte man noch angegeben, was er signalisieren soll;ab 3.2 ist dies fixed wired
Gruß Dirk
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:31 ,Mo 12. Dez 2016,

DeWe hat geschrieben:Welche Blinksignale möchtest du den draussen sehen? GPS, Armen gibt er ja ohne Probleme aus.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber oben schrieb ich, dass ich APM fest und verdeckt eingebaut habe und somit nicht mehr sehe. Auch so keinerlei Blinksignale.
Ich meine das, was im inneren von APM blinkt.
Das Blinken, bzw. nicht Blinken der GPS-Antenne ist natürlich zu sehen, da sie hoch über dem Kopter sitzt.
Lobo1981
Hobbypilot
Wohnort:: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 18:04 ,So 7. Aug 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:34 ,Mo 12. Dez 2016,

Okay, also brauchst du nur ein ganz normales Blinkmodul mit Buzzer für den APM.

Der dir ARM, Dis-ARM, GPS Lock und GPS Unlock anzeigt.

Ist verdammt hell das Ding habe ich gerade heute erst verbaut und der Buzzer zeigt die akustisch auch den GPS Status und auch einen "Crash" an...

Bild
Zuletzt geändert von Lobo1981 am 21:36 ,Mo 12. Dez 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:34 ,Mo 12. Dez 2016,

Lobo1981 hat geschrieben:Das Problem ist das Y-Kabel, war es bei mir auch, musste aber beide Stecker umpinnen (433'er Sender und OSD-Modul)!
Wo/was genau?
Lobo1981 hat geschrieben:Am OSD würde ich der Einfachheit halber auch noch den 5 Volt-Mod durchführen.
Ich weiß ja nicht, welche Version du beim OSD hast, aber bei meiner ist das ein größerer Aufwand mit feinstem Lötkolben und SMD-Lötkenntnissen.
Das ist mir zu heftig, sorry.
Lobo1981
Hobbypilot
Wohnort:: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 18:04 ,So 7. Aug 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:52 ,Mo 12. Dez 2016,

Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Darauf sollte eigentlich alles ersichtlich sein, ansonsten einfach fragen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lobo1981 für den Beitrag:
Michael P. (22:02 ,Mo 12. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:52 ,Mo 12. Dez 2016,

Stell einmal bitte einen Link von deiner Status LED ein...

Zurück zum APM : Der APM hat 3 Ausgänge für 2 StatusLEDs und einen Buzzer. Darum frage ich ja so "dumm" nach, welchen Stautus du sehen möchtest.
Gruß Dirk
Lobo1981
Hobbypilot
Wohnort:: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 18:04 ,So 7. Aug 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

21:57 ,Mo 12. Dez 2016,

Hallo! Dies habe ich bei eBay gefunden und dachte mir, das würde Dich interessieren. Jetzt ansehen! APM2.6 2.5 MWC LED Buzzer Indicator V1.0 for APM2.5/2.6 Multiwii Flight Control http://r.ebay.com/ye3eqP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lobo1981 für den Beitrag:
Michael P. (22:03 ,Mo 12. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Lobo1981
Hobbypilot
Wohnort:: Hildesheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 18:04 ,So 7. Aug 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

22:45 ,Mo 12. Dez 2016,

Ja, ich habe noch einige Projekte in der "Pipeline".

Unter Anderem:

- ein Spannungssensor für die APM für knapp 1 €.
- Automatisches Landegestell mit Sonarsteuerung und wenn es klappt fungiert der HC-SR04 auch gleichzeitig als Sonar für die APM (normalerweise fehlt dort die Treiberplatine).
- DOT-MATRIX Display als Lautschriftmodul oder auch zur Symbolanzeige beim Flug (auch verdammt hell!!!).
- Autonomer FPV-Monitor mit 2 x 18650 als Stromversorgung (leicht wechselbar) und 48 Kanal Empfänger (kompakt, alles in einem Gehäuse!!!).

Dort warte ich noch auf die Teile vom China Mann... :lol:

Und dann ist da ja auch noch mein CX-20 mit Antennenmast und M8N GPS, der hat gerade Probleme mit der PreARM Velocity, meine Vermutung ist es liegt an dem 200mW FPV Sender (der macht im TV auch Extreme Bildstörungen)...

MfG

Daniel aka Lobo

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 590 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 585 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag