Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

13:38 ,Sa 26. Aug 2017,

Hallo Freunde,
erst mal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Heinz, ich bin 59 Jahre und komme aus dem Raum Rhein-Main. Mit Kopter bauen/fliegen habe ich vor ca. 6 Jahre angefangen (WII) dann aber aus gesundheitlichen Gründen über 3 Jahre nichts mehr gemacht. Nun habe ich mir einen Kopter mit dem FC APM 2.6 gebaut, der auch anständig fliegt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe Probleme, mit einem neu eingestellten Throttlewert am Sender, das in den Empfänger zu bekommen. Meine Anlage: Sender Futaba, Empfänger ist ein Orange RX FASST 2.4 GHz. Der APM, sowie Empfänger und Telemetrie wird über ein Powermodul mit Strom versorgt. Wenn ich in der Funke den Throttlewert runter fahre auf ca. Wert 980 und dann den Empfänger binde, bleibt nach Neustart der alte Wert (1038) und wird so auch angezeigt. Dadurch ist bei einem Ausfall des Sender/Sendesignal kein Failsave möglich. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Danke schon mal für Antworten.
Einen schönen Samstag noch, wünscht euch Heinz.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

14:39 ,Sa 26. Aug 2017,

Hallo Heinz,

ich hab auch noch Futaba, aber das Fail-Safe setzen geht ein bisschen anders. Zuerst ganz normal Binden (mit FS-Taster beim Einschalten gedrückt halten... kennst Du ja), dann in eingeschaltetem Zustand (Sender und Empfänger) die Failsafewerte anfahren - jetzt den Taster FS drücken.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

15:36 ,Sa 26. Aug 2017,

Hallo Stefan,
danke erst mal für deine Antwort. Leider bringe ich das nicht hin. So gehe ich vor: MP starten, Kopter über USB anschließen und verbinden. Dann auf der Funke den Wert runterschrauben auf 980. Anschließend den Bindeknopf am Empfänger drücken.
Wenn ich dann die Funke ausschalte geht der Wert im MP wieder hoch auf 1034. Schalte ich den Sender wieder ein sehe ich wieder den Wert 980. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

16:01 ,Sa 26. Aug 2017,

Das klingt eigentlich schon richtig. Probiers doch einfach mal einen Wert von 1200 oder so um zu testen, ob der Empfänger nur mit den kleinen Werten nicht klarkommt. Es könnte ja einfach ein Softwarefehler in dem Empfänger sein. Ich habe nur immer Frsky Fasst Empfänger benutzt.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

18:35 ,Sa 26. Aug 2017,

Fährst du S-Bus oder PWM ( also jeder Kanal ein Kabel) ?
S-Bus setzt nur das Fail-Bit im Protokol, welches der FC auswerten muss ...
Das kann schief gehen, wenn du die Channels in der Funke und nicht im FC zugeordnet/getauscht hast.

btw:
vieleicht trifft für die die Info auch zu ?
TF series receivers support failsafe function for all channels. Please kindly follow the steps below to set failsafe:
1) Bind the receiver first, and disable failsafe on the transmitter side;
2) Set failsafe at any required position on any channel;
3) Press briefly the F/S button of the receiver, the GREEN LED of the receiver will flash twice, indicating the failsafe is set up successfully.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

08:27 ,So 27. Aug 2017,

@Stefan, habe es probiert, er nimmt auch die höhere Zahl nicht an:

@Dirk, auch dir erst mal Danke für die Antwort. Ich habe den Empfänger mit 7 Kabeln mit der APM verbunden.
Nun habe ich den Empfänger kompl. vom APM getrennt und außerhalb noch mal neu gebunden. Leider hat das auch nichts gebracht. Entweder nimmt der APM den neuen Wert nicht an, oder der Empfänger hat sich nur einmal binden lassen. Leider habe ich keine zweite Funke hier sonst hätte ich diese versucht mit dem Empfänger zu binden. Keine Ahnung was da los ist.
Die Info von dir Dirk kann ich nicht lesen, hab´s mit dem Englischen nicht so.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

10:40 ,So 27. Aug 2017,

Dort steht eigentlich nichts anders als:
binden Sie den Empfänger zuerst, Failsafe in der Funke disablen, stelle alle Kanäle auf den Failsafewert ein, danach einmal auf den F/S Knopf am Empfänger drücken:die grüne LED wird 2x blinken und dein Failsafe ist gesetzt

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note Pro 12.2 SM-P905 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Paraglider58 (09:03 ,Do 31. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

11:45 ,So 27. Aug 2017,

Hallo Dirk,
vielen Dank, das war es. Der Failsave in der Funke war aktiv. Nun habe ich nach dem Ausschalten der Funke einen Wert von 975 und nach dem Anschalten steigt er wieder auf 1096.
Hast ein Getränk frei bei mir, sollten wir uns mal persönlich treffen.
Einen schönen Sonntag wünscht,
der Heinz
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfänger binden bei Futuba - Failsafe Wert?

12:25 ,So 27. Aug 2017,

in dem Fall trinken wir es so ;)
Happy flying ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 327 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag