Eigenbaukopter OSEb

Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Eigenbaukopter OSEb

17:40 ,Mi 8. Feb 2017,

Ich habs wieder getan, mir einen Kopter gebaut.

Eigentlich war alles gaaaanz anders letztes Jahr geplant, es sollte ein Fotokopter werden, vornehmlich für 6S Betrieb, durch die teuren Behandlungen unserer Hunde kam das ganze ins stocken und wurde dann beendet, ehe es anfing, und durch die neuen anstehenden Regelungen und Aussagen von meinem zuständigen Amt hab das dann auch komplett sein lassen.

Durch Zufall dann im Januar begab es sich, dass ich mir doch nen Kopter bauen konnte, sollte was ganz einfaches werden, für so zum rumfliegen.

Projekt OSEb kam also an klappen.

Den Rahmen hatte ich sogar noch, den vom Langflugkopter aus 2015
DSC_0097.JPG
Dazu gesellte sich dann ein KK 2.1.x Board, ein Hobbywing 4in1 Regler, Empfänger FrSky X8R, 4x 2212 920KV CW CCW Motoren, und je 2x RCTimer 10x3,8" Blätter. Als Akku kam ein 3S 2200er ins Rennen.
Gebaut wurde das Ding, nach dem alle Plörn auch da waren, im Grunde recht fix, zog sich halt nur mit einigen Wartereien auf die Klamotten in die Länge.

Ein Landegestell war auch schnell gefunden, von einem 450er Heli, lag noch in der Krabbelkiste (am Ende aber als unbrauchbar hier erwiesen, 12er U-Profile an den Auslegern im Motorbereich wirken besser).

Das KK Board war schnell eingestellt und dank des unwirschen Wetters startete ich die ersten Flugversuche aufn Bett im Schlafzimmer, so konnte nix passieren.
Leider überschlug sich der Kopter gleich nach dem Starten der Motoren nach vorne, immer im Selflevel Modus. Im Net fand ich dann viele Aussagen darüber, dass der SL da wohl nicht so tolle wirkt, also im Manuellen Modus gestartet und er überschlug sich dann in die Richtung, die er grad mochte.
Was auch kurios war, egal welche PIDs ich einstellte, es hatte keinerlei Auswirkung auf den Kopter, ob PIDs ganz oben, er überschlug sich, oder alle auf Null, er überschlug sich.

Also flashte ich die Software neu drauf (insgesamt 5x oder so) aber es änderte sich nichts. Mir fiel auch auf, dass der Buzzer beim armen nix sagt, an eine Lipozelle gehängt piepte er munter los.
Am Board aber nix.
Bin dann draussen mit dem Kopter los, gleiches Spiel, auch beherztes Gasgeben um anzuheben brachte keinen Erfolg, nur zwei gebrochene CFK Props.

Okay dachte ich, das Board hat ne Macke, also dachte ich über einen anderen FC nach. Naza lite, und V2 hatte ich bereits, kosten aber teuer und hatte schon die Lite im Auge, dank der neuen dji A3 fielen die Preise bei der Lite auf 80€ neu.
Hier im Forum fand ich dann ein Angebot einer neuen Tarot ZYX M, inkl OSD, und schlug zu.

Der Einbau gestaltete sich einfach, ähnlich der Naza, und die Software sieht ebenfalls ähnlich aus.
Neue Propeller wurden dann geordert, aber keine CFK mehr, zu kostspielig falls der auch nicht will, fand dann in der Bucht dji Nachbauten als selbstsichernde, passend zu meinen Motörchen, in 9,4x5"

Dann wieder das mit dem Wetter hier...

Heute Vormittag dann den Ernstflug gewagt und auf einen gefroren Acker hier in der Nähe gefahren, niemand da ausser ich, der -3°C kalten Luft die mit 3bft bewegt wurde, jessas, wie schnell Finger abkühlen können.

Vorm Start den Koptertanz durchgeführt und die Möhre auf den Acker platziert, Kameras an und dann gings los...


Muss noch ein wenig die Gains erhöhen, damit er was agiler wird, ansonsten klappte das schon mal ganz gut.

Wat nächst?
Kabel vom Regler zu den Motoren besser verlegen und Gewicht sparen, Gehäuse vom 4in1er entfernen und Gewicht sparen, mittlere GFK Platte gegen eine dünnere aus CFK tauschen (warte seit ner Woche drauf) und Gewicht sparen.
Bisheriges Fluggewicht ohne RunCam HD drunter: 943g
Mit, wie im Video: 991g

Durch den Anschluss des Empfängers mit der ZYX M per SBus hab ich jetzt volle 16 Kanäle frei, für..? Nuja, allerhand Schabernack :)

Langfristige Planung ist daher auch, größere Motoren dran zu bauen und größere Löffel, 15x5,5" in etwa und wieder 4S. Dazu dann noch FPV und gut ists.

Mal sehen, ob ich dann OSEb als Namen noch nutzen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nebelspinne für den Beitrag:
Wolle Can Fly (20:29 ,Mi 8. Feb 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

17:54 ,Mi 8. Feb 2017,

sieht gut aus.

Zwei Fragen hätte ich...

:?: was heißt OSEb ?
:?: kannst paar Details zum Frame geben?
Eigenbau? Alu? Maße? Diagonale?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

18:18 ,Mi 8. Feb 2017,

Danke.

OSEb heisst, OldSchool Eingenbau :)
Der sollte ja nix haben, daher hätte es gepasst.

Diagonale misst er Motor zu Motor 610mm, Rahmen besteht aud 10x10x1,5mm Alu 4Kant, gehalten von zwei Mikrokopter.de Centerplates.
Die Centerplate, auf dem die PMU, FC und Empfänger sitzen hatte ich aus 2mm GFK geschnitten.
Damit ist der Kopter ein Eigenbau, hatte sich vor 2Jahren schon bewährt gehabt das Ding, zum Glück nicht weggeworfen :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

18:32 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi

Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt !

Hier sieht man mal wieder, dass mit Kreativität was schickes selbst aufbauen kann, ohne teure Frames etc.

Gefällt mir sehr gut Nebelspinne !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

18:47 ,Mi 8. Feb 2017,

Danke :)

Das Gute dabei, man verbaut das, was man braucht und haben will.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

19:05 ,Mi 8. Feb 2017,

gefährliches Fahrwasser... sehe vor meinem geistigen Auge schon q380 und F550 frames und Centerplates herum schwirren, umkreist von Alu Profilen...

schnell wieder zu anderen Gedanken kommen...

viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

19:42 ,Mi 8. Feb 2017,

Haha, tut mich leid für Anregung 8)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

21:54 ,Mi 8. Feb 2017,

Feine Sache,
mein neuer ist gerade in der Endphase des Zusamenbau, ein 550er,
dort habe ich die großen Motoren und die 15,5x5 drin, werde berichten....

Glückwunsch :idea: :idea:
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:25 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi,

so ein großer "Einfachkopter" hat schon was. Mir schwebt sowas auch immer noch im Kopf rum. Ich würde statt Alu allerdings eher GFK Vierkantrohr nehmen. Die sind dank HK auch bezahlbar. Ein F3 mit GPS und RC-Timer 5010 Motoren und dazu dann 15x5.5er Latten. Da kann man für wenig Geld dann einen Kopter bauen, der eine Stunde ruhig stehen bleibt und eine Gopro oder Mobius hält.
...Wenn da nicht schon so viele offene Projekte wären. :roll:

Gruß und viel Spass mit dem Kopter

Stefan
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:31 ,Mi 8. Feb 2017,

Danke.

Dieser Rahmen hatte mal ne Naza lite, und die 5010-360 rctimer Motoren mit 15x5,5" Löffel.
Mit 3x 4S 3200 30c Lipos flog ich 49mins im Dauerrundflug, 70x30m etwa.

An diese Motoren-Prop-Kombi denke ich auch wieder.

Wie verwindungssteif ist cfk als 4Kant in der Grösse?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:39 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi,

Possi und Co verwenden meistens 10x10 oder 10x15 GFK. Das sollte also schon passen. Ich glaube Fandi hat da mehr Überblick.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:40 ,Mi 8. Feb 2017,

mastersurferde hat geschrieben: Ein F3 mit GPS und RC-Timer 5010 Motoren und dazu dann 15x5.5er Latten.
fast mein Setup, habe die 4822-390kv gewählt, mal sehen was geht.
Als Frame ein X550 das es in der 1€ Aktion gab.
Gewicht ohne Akku wird 1KG sein, wobei schon ordentliche 312gramm für das Frame draufgehen.
Mit CFK kann man da sicher ordentlich was sparen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:42 ,Mi 8. Feb 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Hi,

Possi und Co verwenden meistens 10x10 oder 10x15 GFK. Das sollte also schon passen. Ich glaube Fandi hat da mehr Überblick.

Gruß
Stefan
Stimmt, bin bei Possi immer mit dabei, einige Tipps mit Ihm persöhnlich geklärt,
aber mein Ziel sind keine 120 Minuten Flug, ich ziele so auf 45 Minuten
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:48 ,Mi 8. Feb 2017,

Fandi hat geschrieben: Stimmt, bin bei Possi immer mit dabei, einige Tipps mit Ihm persöhnlich geklärt,
aber mein Ziel sind keine 120 Minuten Flug, ich ziele so auf 45 Minuten
Ich schau da auch öfters rein. Die Welt ist klein.
Die 45 Minuten sollten locker mit 4s und 10000mAh gehen.
Deine Multistar Motoren sind halt in Summe 80 Gramm schwerer wie die 5010er. Allerdings sind die 5010er schon arg billig.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:56 ,Mi 8. Feb 2017,

neugierig bin ich vor allen bei den Propellern,
ich habe die Tarot Klapp Propeller drauf,
für mich ist es halt wichtig das es transportabel bleibt.
Auch ein F3 mit INav kennt Possi noch nicht, er schwört halt auf Naza.
mit einem F3 geht aber vieles deutlich leichter.
Binding hat so was in der Größe aber schon am Fliegen, das klappt.....
Vor einem Jahr, hat mir auch noch jeder gesagt ein 250er"Racer" mit Pos_Hold und RTH geht nicht, fliegt bei mir aber prima.

Zur Zeit habe ich einen 10000er 4S oder 2 parallele 5200er 4S im Plan.
Da mit bleibe ich auf jeden Fall unter 2kg, falls es so sein muß.
Ansonsten kommt auch mal ein 16000er dran, wenn ich den bezahlbar bekomme.
So bald der Kopter fliegt, wird er hier auch vorgestellt.

Jetzt lasse ich aber Nebelspinnes Vorstellung in Ruhe, für meinen wirds was eigenes geben ;)
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

00:01 ,Do 9. Feb 2017,

Schöne Idee und schöne Ausführung!

Sieht so ähnlich aus wie mein "Testframe", auf dem ich den GR-18 FC/Empfänger verbaut habe (KLICK):
Datei 08.02.17, 23 53 12.jpeg
Vor ca. 3 Jahren hatte ich erstmalig die Idee einen Quadcopter zu bauen. Weiter als über die Konstruktion des Frames aus Alu-Vierkantrohren und GFK Platten, sowie den rudimentärer Komponenteneinkauf bin ich damals nicht hinausgekommen. Kinder, Frau und Arbeit hatten da andere Vorstellungen von meiner Zeiteinteilung.

Tja, nun ist er auch bei mir erstmalig geflogen. Das war mir irgendwie auch wichtig, wobei ich nicht mehr plane diesen Copter weiter auszubauen. Mir ging es dabei mehr darum die Funktionalität des FC kennenzulernen.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

00:15 ,Do 9. Feb 2017,

Werde mir mal das cfk 4Kant ansehen, besser geht ja immer :)

An Klapppropeller hab ich auch schon gedacht, wobei der Transport mit den 15er Löffeln auch ganz gut ging.

Da die bestellte cfk Platte bisher nicht kam, hatte ich den Verkäufer angetickert, er schrieb mir, er hat ne neue losgeschickt, prima. Dann kanns bald am Aus-/Umbau weiter gehen.
So ein 4S 10.000er schwebt mir auch noch vor, wenn die anderen Motoren drauf sind.

Danke, Kay, fürn Testgerät ist er doch eigentlich ne gute Grundlage für mehr.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

17:53 ,Do 9. Feb 2017,

Habe gerade den Schwebestrom unter Laborbedingungen (Schlafzimmer) ermittelt, exakt 10,7A.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

12:41 ,Mi 15. Feb 2017,

Eben vor der Tür nen 4S 3200 dran gehängt, im Schwebeflug satte 9A, bei 1116g Fluggewicht.
Wird Zeit für einen Langflugtest.
Wetter draussen bombe, 2bft Wind, 18°C in der Sonne, und gleich zum Spätdienst...
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

21:52 ,Fr 3. Mär 2017,

Hat sich bissken was getan in den letzten Tagen...

Die neuen Motörchen und Propellerchen sind angekommen und verbaut.
DSC_0002.JPG
Testflüge (am 28.02.) ergaben im Schwebeflug, an:
3S 3200mAh 30C: 10,7A bei 1352g
4S 3200mAh 30C: 8,5A bei 1436g

So schaut er aus
post-54379-0-90799200-1488295635.jpg
Heute dann die Kabel vernünftig verlegt.
Ist grad so ne Art Ruhe vor dem Sturm draussen, also kurz vor die Haustür und den Kopter mal schweben lassen, satte 6,8A bei 4S zieht er, denke, ganz gut soweit bei knappen 1,3kg Fluggewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nebelspinne für den Beitrag:
Wolle Can Fly (23:58 ,Fr 3. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

23:10 ,Fr 3. Mär 2017,

Welche Motoren hast Du da jetzt genommen?
Sehen den von mir verwendeten Multistar ähnlich.

Wenn morgen das Wetter passt, geht morgen mein großer nach draußen in die Luft.
Indoor hoovern klappt schon prima.

Ich bin nun bei einem Gewicht von 1840 Gramm angekommen,
inkl. 10000mAh 4S Akku und einer FPV Ausstattung (ohne Gimbal)
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

09:23 ,Sa 4. Mär 2017,

Motoren sind Multistar 4822-390, Propeller cfk 15x5,5" jeweils von HK.
Son 10.000er Riegel schwebt mir auch noch vor...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nebelspinne für den Beitrag:
Fandi (21:56 ,Sa 4. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

12:07 ,Sa 4. Mär 2017,

Bei wieviel Gas hoverst du bei den Motoren und dem Gewicht.
Ich warte noch auch eine Haube, damit ich weiß, wo ich noch eine Ebene einziehen kann für den FC, da die ESC's auf die Centerplate kommen sollen. Motoren habe ich die E-Max 4114 KV340
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:47 ,Sa 4. Mär 2017,

Bei Halbgas, weniger und er sinkt.

Heute, 1830, 11°C, kaum spürbarer Wind, Langzeitflugtest.
Bin mit gleicher Geschwindigkeit bei uns überm Platz in grossen Runden geflogen, je nach Gas zwischen 5,6 und 6,8A.
Flugzeit 25:36mins, Akku 4S 3200 bis auf 14,2V unter Last geflogen, nach der Landung 14,8V, perfekt.
Ist auch angenehm leise im Flug :)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

21:56 ,Sa 4. Mär 2017,

Kann es bestätigen, mit 15" gehen die Motoren super.
hatte heute den Großen das erste mal in der Luft.
Wegen GPS und Kompass Problemen hatte ich nach gefühlten 20 Minuten abgebrochen, da war der Akku noch zu über 50% voll.
Auch der Sound gefält, angenehm leise.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 121 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag