Eigenbaukopter OSEb

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:04 ,Mi 5. Apr 2017,

Kenne ich irgendwo her.... :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

16:14 ,Mo 10. Apr 2017,

Flieger werden ja auch immer mehr :)

Will jetzt doch den schweren Rahmen gegen einen leichteren ersetzen, morgen mal zum Baumarkt fahren, ob die 10x10x1mm Alu haben.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

13:45 ,Di 11. Apr 2017,

So, der OSEb geht in die nächste Runde, war grad im Baumarkt und hab mir gleich nen 2m Alu-Vierkantrohr 10x10x1mm geholt.

Der dicke Rahmen wird neu gebaut, Rest bleibt gleich. Wird dann ein wenig leichter.

Überlege auch, statt dem 4in1 Kombi vier einzelne Regler zu nehmen und die Zentrumsplatten neu zu schneiden, um mehr Fläche für FC, RX und Rest zu haben. Würde diese mir sonst nochmal bestellen.

Wird erstmal wieder die 450er Version, der grössere kommt später dran.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

13:51 ,Mi 12. Apr 2017,

Hab mich doch zu entschieden, den schwereren 4in1 wieder zu nehmen, lässt sich auch prima verbauen.
Hab heute angefangen, den neuen 450er aufzubauen, Rahmen ist ist Grunde fertig, Regler drauf, Motoren auch, und wie das beim Bau immer so ist, fällt einem noch was zu ein, was man noch ändern kann.

Morgen geht's dann weiter mit dem Kopter und dann gibt's auch ein paar Bilders zu.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

11:42 ,Do 13. Apr 2017,

​Sodele...
Alle Motorkabel jeweils durch den Träger gezogen, keine Kabelage mehr aussen an denen, besser zu halten beim tragen. Gewicht spart man dadurch auch noch ;)

Auf die Schnelle noch drei Bilders gemacht.
Motorenabstand über X: 430mm. Derzeitiges Gewicht: 403g.

Die alte obere Zentrumsplatte war vorher aus 1,8mm GFK geschnitten und wog 16g, die neue jetzt aus 1mm CFK, wiegt 10g mit weniger Ausschnitt.
Befestigt ist die obere Zentrumsplatte mit M3 Nylonschrauben, da kommt nur der FC und der Empfänger drauf, hat also nix viel zu halten, stabil ist es aber dennoch. Mit dem GPS muss ich mal schauen, wie und wo und überhaupt der seinen Platz bekommt.
Dateianhänge
DSC_0058.JPG
DSC_0057.JPG
DSC_0056.JPG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

15:17 ,Do 13. Apr 2017,

... wenn ich nur nicht schon so viele Projekte angefangen hätte :good:
Mir gefällt das Teil saugut. Vor allem sind damit auch mal ganz einfach verschiedene Antriebe und auch Dämpfungen zu testen.
Allein der Vergleich Alu- und Carbonarme wäre mal interessant.

Gruß und Danke für die Berichte
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

15:27 ,Do 13. Apr 2017,

Hi,

eine Anmerkung bzw. einen Verbesserungsvorschlag hätte ich da wenn ich mir die Leitungsführung anschaue. Also ICH hätte da Gewebeschutzband wie dieses hier benutzt als Leitungsdurchführung. Denke da an Dauer an das Durchscheuern.
http://www.ebay.de/itm/Geflechtschlauch ... 1363273546

Weiterhin wiel Erfolg beim Aufbau und beim Erstflug. Und keinen Ärger mehr mit dem ZYX-M

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

17:00 ,Do 13. Apr 2017,

Danke, hab ich mir mal abgelegt.
Weiss aber nicht, ob das durch die dünnen Ausleger passt, die drei Kabel vom Motor zum Regler habe ich jeweils einzeln durchgeschoben. Alle Schnitt- und Bohrflächen entgratet, innen wie aussen.
Die Silikonkabel sind hingegen auch zu dick, wollte eigentlich dünnere haben, nuja...

Danke, Stefan.
Ich hatte überlegt, ob ich hier CFK Arme nehme, hab hier welche liegen, die sind aber für den größeren Kopter bestellt, der noch drauf wartet, angefangen zu werden ;)
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

10:25 ,Fr 14. Apr 2017,

​FfL isser :)

Im Anhang noch zwei Bilder.
Ohne Akku wiegt der ganze Kram 596g
Mit Akku (4S 3200 30C) dann 934g.

Denke, damit kann man ganz gut arbeiten.
Wetter passt hier leider nicht fürn Erstflug, morgen vielleicht...
Dateianhänge
DSC_0063.JPG
DSC_0062.JPG
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

11:11 ,So 16. Apr 2017,

Bin grad aufn Feld hier gewesen. Fliegt nicht die Möhre.

Hab noch die Werte des 450ers drin, aber wohl die gut 300g weniger Gewicht und 2cm weniger Motorenabstand lassen ihn gleich aufschwingen. Muss erst die Werte minimieren und einfliegen hier, heute wohl aber nicht mehr...

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 118 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 113 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag