Eigenbaukopter OSEb

Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

23:34 ,Sa 4. Mär 2017,

Noch zwei Fotos von heute abend.
Dateianhänge
DSC_0007.JPG
DSC_0005.JPG
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

17:28 ,Mi 29. Mär 2017,

Kopter ist schrott.
Wollte vorhin kurz draussen was testen, Kopter vorbereitet wie immer, alles abgewartet bis die Led passend leuchtete, CSC Befehl gegeben und der Kopter schoss volle Pulle hoch, langer Bogen und donnerte Kopfüber auf die Strasse. Zum Glück kam grad kein Auto.
Mein Vertrauen in die zyx-m ist weg. Wird wohl auch defekt sein, wie der ganze Rahmen und die Props. Rest weiss ich noch nicht...

Kopterei erstmal wieder zu Ende...
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

18:30 ,Mi 29. Mär 2017,

Hi

Oh Nein. Das ist bitter. Und auch unerklärlich warum der nach dem CSC Kommando einfach so weg rast. Auch wenn ich noch absolut keine Probleme mit dem ZYX-M hatte, so wäre ich nun auch frustriert und vorsichtig. Andererseits sehe ich das so, dass bei jedem FC so etwas passieren kann. Beispiele davon hatten wir bereits in sämtlichen Preisklassen.

Leider wird es wohl nicht möglich sein, den Grund für den "Unfall" herauszufinden.

Mein Mitgefühl hast Du zu 100%

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:44 ,Mi 29. Mär 2017,

Das tut mir leid,
ist ja ein interessantes Konzept gewesen.
Vielleicht kannst du noch irgendwie ein Log auslesen.
Dann weißt Du vielleicht warum das ganze.
Bringt zwar den Kopter nicht wieder, kann aber für die Zukunft beruhigend wirken.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:12 ,Mi 29. Mär 2017,

Mein Beileid.... das ist immer das Härteste, wenn man in so eine s... blöde Situation kommt.
Wurde der Kopter in der Initialisierungsphase bewegt? Funkunterbrechung, so dass das RTH aktiviert wurde?
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

08:55 ,Do 30. Mär 2017,

Oh mann, wie ärgerlich.

Das tut mir leid!

Gerade wenn man sein ganzes Herzblut in die Entwicklung und den Aufbau eines eigenen Projektes steckt tut so ein Rückschlag immer besonders weh.

Lass Dich nicht unterkriegen!

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

11:20 ,Do 30. Mär 2017,

Danke.

Nein, nichts bewegt, Startprozedur wie immer durchgeführt, war laut LED auch Startbereit, Schalter stand im GPS Modus, dann CSC Befehl gegeben und er schoss los.

Bin aber schon dabei, was neues für mich zu konzipieren, diesmal in CFK Bauweise. Als FC wird's dann wieder eine Naza lite werden, mit der hatte ich keine Probleme gehabt und das Vertrauen ist noch vorhanden.
Natürlich kann jede FC einen Fehler produzieren, liest man ja oft genug. Nur hier wars für mich richtig erschröckend, Abstand ist dann erst mal angeraten.

Ich werde die ZYX ausbauen und ohne alles an den Rechner hängen.
Ich hatte gestern abend die Propellerreste abgebaut und dann wie gehabt alles noch mal getestet, nichts passierte, Motoren starteten erst, als ich nach dem CSC Befehl Gas gab, vorher nicht, stimmt also irgendwas nicht wirklich dran.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

13:37 ,Do 30. Mär 2017,

War irgendein ESC nicht vom FC angesteuert? Wackler, abgerutscht.... Funktionieren noch alle ESC's /Motoren?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

16:13 ,Do 30. Mär 2017,

Oh Mann das ist echt übel, da habe ich ja auch einen riesigen Schiss das mir sowas mal passiert. Vor allem ist man ja in dem Moment völlig machtlos. Welche FC's sind denn besonders zuverlässig?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

16:37 ,Do 30. Mär 2017,

Sicher vor Ausfällen ist wohl keine...

Motoren laufen, auch ruhig, eiert keiner, alle Regler funktionieren, geben Gas oder lassen sich bremsen.
Am PC in der Gui sind beim Gyro abnorme Werte, der Acc zeigt 0.0 an. Lässt sich aber nicht kalibrieren, auch mehrmaliges flashen brachte keinen Erfolg.
Berühre ich die FC oder wackle etwas am Tisch, geht die Led auf Dauerrot für ein paar Sekunden.

Örgendwo stimmt da was nicht mit.
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

13:45 ,Sa 1. Apr 2017,

Ich hab von einem weit weg von mir wohnenden Bekannten ein Angebot bekommen, dass wir die zyxe tauschen, er braucht gerade passend für einen Test ne defekte zyx, da käme meine genau richtig.
Also bekommt die zyx bei mir noch ne zweite Chance.

Geht erstmal aufn ganz alten Rahmen drauf, mein erster Kopter von damals, November 2012.
Entsprechend klobig wirkt das Ding auch noch :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

16:32 ,Sa 1. Apr 2017,

Hast du mal in den ZYX-M geschaut?
Irgendwo habe ich mal gelesen, das das Flachbandkabel (Flexband) innen eine Schwachstelle darstellen kann
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

22:30 ,Sa 1. Apr 2017,

Nee, aufgemacht hab ich die nicht, ist auch seit heute in der Post und weg.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

23:32 ,Sa 1. Apr 2017,

Hei Nebelspinne,
Am PC in der Gui sind beim Gyro abnorme Werte, der Acc zeigt 0.0 an. Lässt sich aber nicht kalibrieren, auch mehrmaliges flashen brachte keinen Erfolg.
Berühre ich die FC oder wackle etwas am Tisch, geht die Led auf Dauerrot für ein paar Sekunden.
Gut das Du den nicht mehr fliegst, für mich deuten die jetzigen Symtome
auf einen Vorschaden hin, der Deinen geilen Quad ausflippen ließ. ;)

Möglicherweise gaben BARO, ACCEL oder GYRO falsche Infos zur CPU.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

10:22 ,So 2. Apr 2017,

Das zeigte mir die Gui nach dem Absturz an
post-54379-0-84694100-1490880931.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

10:46 ,So 2. Apr 2017,

Nach einem richtigen Crash können die Kalibrierungsdaten weg sein... frag mich nicht warum.
Jedoch ist die 0 beim Accelerometer i. O. daher kommt der FC auch ins Schleudern.
Frag mal dein Bekannten, wenn er den FC erhält, ob er Bilder vom Inneren einstellen kann bzw. dir schicken und du stellst Sie ein.
Leider finde ich das Bild mit dem defekten Flaxkabel nicht mehr... so viele Threads mit einem offenen ZYX FC gibt es nicht.... scheint nicht allzuoft defekt zu gehen.
Blöd dabei ist natürlich, das es dann gerade Dich betrifft.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

11:01 ,So 2. Apr 2017,

Die 0 beim Acc blieb auch stehen, wenn ich die FC bewegt hatte, die Led ging dann auf rot.

Ich ticker ihm das, wenn er sie auf hat, würde mich jetzt auch interessieren.

Wenn der nurn Flib beim Start gemacht hätte, wäre ja nichts passiert, vielleicht Propeller kaputt, wäre noch zu ertragen gewesen, so nagts doch tiefer...
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:35 ,Mo 3. Apr 2017,

Die zyx kam heute auch schon an mit der Post.
Nachm Dienst schnell drauf gebaut, alles eingerichtet, jedenfalls so pimaldaumen aus der Anleitung und dann zum Platz gefahren.

Dort noch vorm Start den Eiertanz gemacht und dann gestartet, eiert noch etwas, aber fliegt.
DSC_0081.jpg

Nix dolles, aber immerhin und bockschwer, 1221g Fluggewicht.
DSC_0069.jpg

Kürze da vielleicht noch die Arme etwas, Leds kommen ab, brauche ich nicht.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

07:26 ,Di 4. Apr 2017,

Sehe gerade... oben Mist geschrieben ( dank autom Rechtschreibungkorrektur?) Ich meine natürlich "nicht i. O." bei der 0 beim Accelerometer.... Sorry zu spät Korrektur gelesen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

10:59 ,Di 4. Apr 2017,

Stimmt, habs aber richtig gedeutet :)
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:41 ,Di 4. Apr 2017,

Nachdem ich die Ausleger jeweils um 60mm gekürtzt habe, so ist er jetzt ein 450er, nahm ich die Gains für die zyx aus der Anleitung, fliegt annähernd perfekt, machte richtig Spass die Möhre durch die Gegend zu jagen.

Hab dann noch ein paar Bilder gemacht...
Dateianhänge
DSC_0183.jpg
DSC_0163.jpg
DSC_0151.jpg
DSC_0133.jpg
DSC_0123.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

20:51 ,Di 4. Apr 2017,

Sag mal, was hast du denn für super Wetter bei dir?
Heute im Trainingscenter fast den "A..." abgefroren: Leichter Regen, bewölkt und kalt... den ganzen Tag
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

21:35 ,Di 4. Apr 2017,

15°C, kein Wind, oder kaum spürbar, dazu Sonne satt, richtig herrlicher Frühlingstag. Da machts fliegen richtig Spass :)

Soll sich aber ab morgen schon wieder ändern, mit viel Wind wieder, daher heute nichmal schnell ausgenutzt :)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eigenbaukopter OSEb

21:40 ,Di 4. Apr 2017,

Hei miteinander,

danke Nebelspinne für Deinen Bericht mit den schönen Fotos. :D

Prima echte Handarbeit, selbst gefertigtes Frame finde ich toll. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Eigenbaukopter OSEb

18:36 ,Mi 5. Apr 2017,

Danke, Wolfgang :)

Hab mich dazu entschlossen, die zyx auf dem Kopter zu belassen und für den neuen Kopter eine neue zu kaufen.
Aus anfänglichem "wird nur ein ganz einfacher Kopter" werden es jetzt zwei. Ein relativ einfach gehaltener und ein etwas besserer dann :)

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 260 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 255 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag