Hallo miteinander !
Als neues Mitglied im Modellbauverein SERVO74,
http://www.servo74.com/
konnte ich mit den hier erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten im Bereich Drohnen/Kopter-Technik punkten.
Meine Flächenflug-Fähigkeiten werden da allerdings
noch belächelt, da ich von 10 Starts mit dem Multiplex
SHARK nur 7 mal landen konnte.
Nun hat mir ein bereits an dem E-Turbine TB-275 FPV Racing Drone
verzweifelter Kollege diesen zur Inbetriebnahme übergeben.
https://hobbyking.com/en_us/e-turbine-t ... frame.html
Da der Kollege zwar ein Profi im Flächenflug ist, aber mit der
Einrichtung der ETURBINE nicht klar kommt, habe ich diesen
nun auf meiner Werkbank.
Gut ist das er auch eine Spekki verwendet und einen STORM
S603 (6-Kanal-PPM-RX) verbaut hat:
Schlecht ist dass der komplette Aufbau unsauber und
halbherzig durchgeführt wurde. (meiner Meinung nach,
siehts aus wie Elektronik und Kabelsalat einfach reingekotzt)
Nachdem ich den STORM gebunden habe und mit der alten
Cleanflight-Version (1.2.4) verschieden Einstellungen und
die Flugmodes überprüft und korrigiert habe funktionierts
nun fehlerfrei. (Flugtest steht noch aus)
Dennoch bin ich da nicht zufieden mit und werde den Kollegen
kontaktieren, um den Kopter komplett zu demontieren und
wieder neu aufzubauen und Soft- und Firmware auf den
neusten Stand zu bringen.
Auch möchte ich den fehlenden FPV-Sender einsetzen um
das TBS-Modul zu überprüfen und gegebenenfalls einzurichten.
Kennt das Jemand
EDIT:
Habe nun mal halbherzig montiert und eingestellt, dann in
meinem kleinen Garten damit ein wenig den Rasen gemäht.
Kurzum, Flugtest bestanden ohne neu zu kalibrieren, driftet
auf YAW und zappelt im böigem Wind.
Jetzt werde ich die weitere Vorgehensweise mit dem
Kollegen besprechen und hoffen, das ich da eine perfekte
Arbeit ausliefern darf und für 20,- einen FPV-Sender und
neue Kabel und Stecker verbauen kann.
Freigabe erteilt, nun kann der Neuaufbau beginnen
Hoffe, dass die CAM und der TBS CORE noch funktionsfähig sind.
E-TURBINE Reparaturbericht
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Beitrag
Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Da hat der Kollege ja noch mal Glück gehabt,
die Bilder sprechen für sich, da bleibt zu hoffen das der bei seinen anderen Modellen liebevoller war
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Grüße,
Andreas
Andreas
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Beitrag
Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Guten Morgen !
Mein Kollege hat den TB-275 preisgünstig gebraucht erworben.
Wäre der hier verkauft worden, hätte ich erstmals eine Verwarnung
ausgesprochen.
Hier die offensichtlichen Mängel:
Kabelsalat und dannoch schlecht zubereitet,
sowas kommt mir nicht auf den Teller
Zuerst werde ich mal alles zerlegen, dann die Komponenten
neu anordnen, so dass die Tasten des TBS-CORE und des
FPV-Senders, sowie der BIND-Port der RX von aussen zugänglich sind.
Der FC (NAZE 32 mit Baro und Kompass) sollte möglichst mittig
zum Schwerpunkt sitzen.
Werde neue Kabel anfertigen und vorab in einen Prüfaufbau den
TBS-CORE testen und einstellen.
Die Versorgung der CAM und des VTX löte ich auf 12V
die der TBS stabilisiert und gefiltert bereitstellt.
Ein sauberer Aufbau ist bezüglich der Flugsicherheit für mich
unabdingbar, möchte keinen Crash wegen schlechten Kabelverbindungen.
Danke, Andreas das sehe ich genauso.Da hat der Kollege ja noch mal Glück gehabt,
Mein Kollege hat den TB-275 preisgünstig gebraucht erworben.
Wäre der hier verkauft worden, hätte ich erstmals eine Verwarnung
ausgesprochen.
Hier die offensichtlichen Mängel:
Kabelsalat und dannoch schlecht zubereitet,
sowas kommt mir nicht auf den Teller
Zuerst werde ich mal alles zerlegen, dann die Komponenten
neu anordnen, so dass die Tasten des TBS-CORE und des
FPV-Senders, sowie der BIND-Port der RX von aussen zugänglich sind.
Der FC (NAZE 32 mit Baro und Kompass) sollte möglichst mittig
zum Schwerpunkt sitzen.
Werde neue Kabel anfertigen und vorab in einen Prüfaufbau den
TBS-CORE testen und einstellen.
Die Versorgung der CAM und des VTX löte ich auf 12V
die der TBS stabilisiert und gefiltert bereitstellt.
Ein sauberer Aufbau ist bezüglich der Flugsicherheit für mich
unabdingbar, möchte keinen Crash wegen schlechten Kabelverbindungen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Wolle Can Fly
- Forumskönig
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Beitrag
Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Hallo,
bin nun fast fertig und schon testgeflogen.
Die ETURBINE liegt sauber in der Luft und lässt sich präzise steuern.
Sonderbarerweise funktionierte der Kompass und das Barometer nicht,
nachdem ich Betaflight in verschiedenen Versionen auf den NAZE 32
geflasht hatte.
Also zurück zu Cleanflight 2.1.0 mit NAZE 2.0.0 Apr 13 2017.
Hier lässt sich Baro und Kompass aktivieren.
Wollte die ESCs mit BL-Heli-Suite kontrollieren, was weder mit
AMTEL noch mit SILABSfunktionierte:
Komisch, die werden angesprochen, aber nicht erkannt und sind
nicht OneShot-fähig und laufen nur im PWM.
Nach der Überarbeitung des Racers sieht es so aus:
Zu dem FC NAZE32 konnte ich keine Beschreibung und keinen
Beschaltungsplan finden und musste anhand des Aufdrucks und
durch Messen die Beschaltung ermitteln:
Zum TBS CORE PNP50 habe ich eine PDF und Bilder gefunden
mit denen ich die Anschluss-Belegung und Bedienung herausfand:
Hier habe ich die Brücken auf 12V für den VTX und die CAM umgelötet.
Der TBS misst und zeigt den Strom, die Lipospannung und einen Timer
auf dem FPV-Monitor an, allerdings in krottenschlechter und kaum lesbarer
Qualität:
Der TBS ist meiner Meinung das Geld nicht wert, da ausser der
Anpassung der Messwerte nichts im OSD einstellbar ist.
Fazit:
Der fertige Racer ist zu teuer, die ESCs nicht einstellbar und der
FC nicht mehr zeitgemäss. Dennoch zeigt die TB-275 FPV Racing Drone
ein gutes Flugverhalten und mit 4S Lipo hat dieser auch genügend Power.
Lediglich im ALT-Hold oszilliert der in der Höhe um 30 cm wie ein
Zitteraal was ich noch nicht ändern/prüfen konnte:
Habe die Werte mal von 50/0/0 auf 60/30/20 geändert,
aber noch nicht im Flug getestet.
Hoffe da auf einen guten Tipp von Euch - DANKE
bin nun fast fertig und schon testgeflogen.
Die ETURBINE liegt sauber in der Luft und lässt sich präzise steuern.
Sonderbarerweise funktionierte der Kompass und das Barometer nicht,
nachdem ich Betaflight in verschiedenen Versionen auf den NAZE 32
geflasht hatte.
Also zurück zu Cleanflight 2.1.0 mit NAZE 2.0.0 Apr 13 2017.
Hier lässt sich Baro und Kompass aktivieren.
Wollte die ESCs mit BL-Heli-Suite kontrollieren, was weder mit
AMTEL noch mit SILABSfunktionierte:
Komisch, die werden angesprochen, aber nicht erkannt und sind
nicht OneShot-fähig und laufen nur im PWM.
Nach der Überarbeitung des Racers sieht es so aus:
Zu dem FC NAZE32 konnte ich keine Beschreibung und keinen
Beschaltungsplan finden und musste anhand des Aufdrucks und
durch Messen die Beschaltung ermitteln:
Zum TBS CORE PNP50 habe ich eine PDF und Bilder gefunden
mit denen ich die Anschluss-Belegung und Bedienung herausfand:
Hier habe ich die Brücken auf 12V für den VTX und die CAM umgelötet.
Der TBS misst und zeigt den Strom, die Lipospannung und einen Timer
auf dem FPV-Monitor an, allerdings in krottenschlechter und kaum lesbarer
Qualität:
Der TBS ist meiner Meinung das Geld nicht wert, da ausser der
Anpassung der Messwerte nichts im OSD einstellbar ist.
Fazit:
Der fertige Racer ist zu teuer, die ESCs nicht einstellbar und der
FC nicht mehr zeitgemäss. Dennoch zeigt die TB-275 FPV Racing Drone
ein gutes Flugverhalten und mit 4S Lipo hat dieser auch genügend Power.
Lediglich im ALT-Hold oszilliert der in der Höhe um 30 cm wie ein
Zitteraal was ich noch nicht ändern/prüfen konnte:
Habe die Werte mal von 50/0/0 auf 60/30/20 geändert,
aber noch nicht im Flug getestet.
Hoffe da auf einen guten Tipp von Euch - DANKE
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Hi,
ESC: Da gibt´s noch mehr als BlHeli und SimonK auf der Welt. Wahrscheinlich kannst die gar nicht umstellen ohne vorheriges Flashen auf BlHeli - wenn das überhaupt möglich ist.
Hast Du Schaumstoff auf das Baro gemacht?
Oszillation in der Höhe: Den P-Wert erst mal verringern und dann ein bisschen I dazu. D brauchst net.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
ESC: Da gibt´s noch mehr als BlHeli und SimonK auf der Welt. Wahrscheinlich kannst die gar nicht umstellen ohne vorheriges Flashen auf BlHeli - wenn das überhaupt möglich ist.
Hast Du Schaumstoff auf das Baro gemacht?
Oszillation in der Höhe: Den P-Wert erst mal verringern und dann ein bisschen I dazu. D brauchst net.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
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Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Hi,
Danke Stefan, die PIDs werde ich ändern.
Dachte da an ALT 25/10/0
Die ESCs werde ich so belassen, das sind die original verbauten.
Kannst Du HellsehenHast Du Schaumstoff auf das Baro gemacht?
Danke Stefan, die PIDs werde ich ändern.
Dachte da an ALT 25/10/0
Die ESCs werde ich so belassen, das sind die original verbauten.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Der Gleiche - nur als Komplett Wohlfühl-Komplettset und von Banggood, liegt derzeit seit gestern beim örtlichen Zoll.
Naja fast der Gleiche... wenn man genau hinschaut ist zw. der 96€ und der 106€ Version (ohne Gutschein - hier kann man noch kräftig sparen) doch so einiges an Unterschieden festzustellen :
Andere ESC's, andere Motoren, die Mainplatte ist in der günstigeren Version so aufgebaut wie bei deinem Flugkollegen....
HK hat wohl noch die Version 1 (oder noch schlimmer: einen abgespeckten Clone) ins Programm aufgenommen : Kamera nicht schwenkbar, Rahmen noch mit all seinen alten Problemen.... Eachine ( wer auch immer dahinter steckt) hat sich die USER Meldungen angenommen und die V2 (Pro) Version (s. Bild) auf den Markt gebracht. Soweit was meine Recherche ergeben hat.
Wieso hast du nicht Betaflight aufgespielt? Das war unter anderem auch die Empfehlung von Mastersurferde?
Edit on :
ich sehe gerade - hast du schon probiert
edit off
Eachine Racer 250 PRO FPV Drone Blheli_S 20A F3 1000TVL CCD Kamera 5.8G 600mw 32CH VTX Eingebautes OSD PNP
Naja fast der Gleiche... wenn man genau hinschaut ist zw. der 96€ und der 106€ Version (ohne Gutschein - hier kann man noch kräftig sparen) doch so einiges an Unterschieden festzustellen :
Andere ESC's, andere Motoren, die Mainplatte ist in der günstigeren Version so aufgebaut wie bei deinem Flugkollegen....
HK hat wohl noch die Version 1 (oder noch schlimmer: einen abgespeckten Clone) ins Programm aufgenommen : Kamera nicht schwenkbar, Rahmen noch mit all seinen alten Problemen.... Eachine ( wer auch immer dahinter steckt) hat sich die USER Meldungen angenommen und die V2 (Pro) Version (s. Bild) auf den Markt gebracht. Soweit was meine Recherche ergeben hat.
Wieso hast du nicht Betaflight aufgespielt? Das war unter anderem auch die Empfehlung von Mastersurferde?
Edit on :
ich sehe gerade - hast du schon probiert
edit off
Eachine Racer 250 PRO FPV Drone Blheli_S 20A F3 1000TVL CCD Kamera 5.8G 600mw 32CH VTX Eingebautes OSD PNP
Gruß Dirk
- Wolle Can Fly
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- Hat sich bedankt: 763 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
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Re: E-TURBINE Reparaturbericht
Hallo
Danke Dirk, das ist der Eachine 250 Racer der der ETURBINE sehr ähnlich ist:
https://www.banggood.com/Eachine-Racer- ... mds=search
Hier die Eturbine beim Fachhändler im Modellbauladen:
http://www.hobbyexclusiv.de/epages/6216 ... ETB250-ARF
... zum stolzen Preis
Da hätte ich neuere und bessere Technik erwartet, gut das ich den nicht gekauft habe.
So sieht der nach meiner Überarbeitung aus:
Fehlt nur noch die richtige FPV-Antenne.
Danke Dirk, das ist der Eachine 250 Racer der der ETURBINE sehr ähnlich ist:
https://www.banggood.com/Eachine-Racer- ... mds=search
Hier die Eturbine beim Fachhändler im Modellbauladen:
http://www.hobbyexclusiv.de/epages/6216 ... ETB250-ARF
... zum stolzen Preis
Da hätte ich neuere und bessere Technik erwartet, gut das ich den nicht gekauft habe.
So sieht der nach meiner Überarbeitung aus:
Fehlt nur noch die richtige FPV-Antenne.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
Beitrag
Re: E-TURBINE Reparaturbericht : Eachine-Racer-250-FPV-Drone-Built-in-5_8G-Transmitter-OSD-With-HD-Camera-ARF-Version
Was ?? 269 Teuronen ?
Du versüßt meinen Tag:
Da habe ich die 16€ Zoll doch eben gerne bezahlt
Einzige Frage vom Zöllner war: da ist ja eine Kamera dabei!
Klar, aber sie kann KEINE Sekunde aufnehmen -> und schon waren wir durch. Noch ein wenig gequasselt -> heute hatte er nur 2 "beratungsresistente" Kunden gehabt.
Frisch in Cold Germany gelüftet :
https://www.banggood.com/Eachine-Racer- ... ds=myorder
(richtig süß der Kleine)
Du versüßt meinen Tag:
Da habe ich die 16€ Zoll doch eben gerne bezahlt
Einzige Frage vom Zöllner war: da ist ja eine Kamera dabei!
Klar, aber sie kann KEINE Sekunde aufnehmen -> und schon waren wir durch. Noch ein wenig gequasselt -> heute hatte er nur 2 "beratungsresistente" Kunden gehabt.
Frisch in Cold Germany gelüftet :
https://www.banggood.com/Eachine-Racer- ... ds=myorder
(richtig süß der Kleine)
Gruß Dirk