Der optimale Frameaufbau ?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Der optimale Frameaufbau ?

20:49 ,Fr 7. Sep 2018,

Darüber mache ich mir schon 2 Jahre Gedanken da Einzelarme immer Vibrationen in sich haben und daher massiv sein müssen.
Daher habe ich schon manchesmal ein verspannen der Motoren im Quadrad im Kopf gehabt um mehr Summenstabilität zu haben bei dünneren Teilen.

Nun ist mir ein Frame untergekommen das das ganze gut umsetzt und wo ich denke das es einen guten Aufbau hat:
Realacc-Real1-220mm.jpeg
Realacc-Real1-220mm.jpeg (34.92 KiB) 986 mal betrachtet
Artikelbeschreibung: https://www.banggood.com/Realacc-Real1S ... 14310.html

Die Tragarme haben ein gute senkrechte Stabilität und sehr wenig Lufwiderstand für die Propellerabluft.
Finde aber das die Stelle wo sie verschraubt sind höher sein sollte (Crashstabilität).

Durch die Strebe die 2 gegenläufige Motoren verbindet gibts auch hier einen Vibrationsausgleich und seitliche Stabilität.
Wie gut die Motorträge in dem Fall befestigt sind weiss ich nicht aber wenn das vernünftig umgesetzt ist finde ich diesen Aufbau Klasse und sollte auch bei grössen Frames angewandt werden.

Wie findet ihr die Technik?

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Der optimale Frameaufbau ?

21:41 ,Fr 7. Sep 2018,

Sieht interessant aus.

Gab es schon mal Versuche, die Enden mit Hochleistungsschnur zu verspannen? Dyneema oder sowas. Angelschnur, etc.
Leicht, praktisch kein Luft widerstand, stabil, ...

Gerade bei großen koptern könnte das richtig viel bringen.

Bei frühen Flugzeugen hat man sowas Ja auch gemacht. :)

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 281 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 276 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag